Handball im deutschen (freien) Fernsehen

• Sonntag, 15:00, über 1 Mio Zuschauer ist doch okay.

Wie viele sahen früher bei sport 1 so ein Spiel? 300.000?

Und dieses Schielen auf die Quoten ist doch albern, die ÖR haben einen Sendeauftrag zu erfüllen, dazu gehört es eben auch, ein Finale im DHB- Pokal zu übertragen.

• Puh, und das, als die beiden "Publikumsmagneten" gegeneinander spielten.

Selbst die Publikumsmagneten haben es schwer gegen einen der 4 Erzfeinde des Sozialismus, die 4 Jahreszeiten. Diesmal lockte der Frühling aber auch sowas von nach draußen.
    Ansonsten gebe ich dem Meister Celje vollkommen Recht.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Der Pokalsieg der Nordlichter interessierte im Ersten ab 15.10 Uhr nur 1,03 Millionen Menschen ab drei Jahren, die zu 8,5 Prozent Gesamtmarktanteil führten. 0,18 Millionen junge Zuschauer waren mit von der Partie. Das sorgte bei 14- bis 49-Jährigen für ebenfalls magere 4,8 Prozent. Zeitgleich lief das Spiel auch bei Sky.

Wenn ich gekonnt hätte, dann hätte ich auch auf sky geguckt, da der Reporter dermaßen schlecht war, dass es einem die Freude am Gucken genommen hat. Solche Dampfplauderer, die wohl nach der Anzahl und nicht nach dem Inhalt der gesprochenen Worte bezahlt werden, können die Quote kaputt machen.

Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

• Wenn ich gekonnt hätte, dann hätte ich auch auf sky geguckt, da der Reporter dermaßen schlecht war, dass es einem die Freude am Gucken genommen hat. Solche Dampfplauderer, die wohl nach der Anzahl und nicht nach dem Inhalt der gesprochenen Worte bezahlt werden, können die Quote kaputt machen.

Glaube ich nicht. So viele sind das sicher nicht, die von Sky zur ARD flüchten und dann wieder zurückwechseln. Wer Handball gucken will, der guckt das auch trotz der Labertasche, habe ich auch gemacht. Und wer zufällig reinschaltet, der schaltet eher wegen Handball weg.
    Handball hat nunmal keine größere Fanbasis. Bei den Länderspielen gucken die Leute doch nur weil Schland spielt. Sportart ist ziemlich egal.

• Wenn ich so sehe, was alles von der Frauen-Fussball-WM im Ersten und Zweiten übertragen wird, fällt mir halt wieder auf, was für elendiger Bittsteller der Handball doch ist.

Das eine ist die Nationalmannschaft, das andere die Bundesliga. Das eine ist Fußball, das andere ist Handball. Ok, das eine sind Frauen, das andere sind Männer. Bei SSNHD bekommst du auch im Free TV genügend Infos über die Handball Bundesliga. Gerade im Hinblick auf morgen laufen aktuell ständig Vorberichte.

• Zumal es mit der Frauen-Fußball-Bundesliga und TV-Übertragungen relativ zappenduster aussieht. DFB-Pokal-Finale und eventuell mal CL-Finale? Da sollte man sich als Fan einer an sich kleineren Sportart nicht beschweren. Wir bekommen immerhin die Turniere in den ÖR, haben kostenlose Highlightvideos zu allen Spielen, können kostenlos Zweitligaspiele und viele Drittligaspiele per Stream gucken und gegen Geld alle Ligaspiele.

Das alle zwei Jahre mal Frauenfußball in den ÖR läuft wird man glaube ich im Zweifel ignorieren können.

• Also soweit ich weiß lassen sich die ÖR die Produktion bei der Frauen-WM wesentlich weniger kosten als bei den Männern. Was daher ein gerechtfertigter finanzieller Aufwand ist, ist Ansichtssache. Das kann man auf niedrigerem Niveau über alle Sportübertragungen ab einem gewissen Professionalitätslevel sagen....im Grunde auch über Handball.

Letztendlich ist das ja durch die Blume gesagt: Übertrag die Frauenfußball-WM nicht und das ist bei allem Respekt dann wieder: Weil es mich nicht interessiert...das kann man noch so gut in Argumente verkleiden.

Ich bin jedenfalls froh drum, denn das Niveau dieses Turniers ist in den letzten 20 Jahren immer weiter gestiegen und es ist schön das man nicht nur ans deutsche Team gefesselt ist.

• Andere Sender können es ja auch übertragen oder die ÖR nur die deutschen Spiele. Das denke ich übrigens auch in Bezug auf die Männerturniere. Übertrage ein Großturnier nicht und Du kannst einige Jahre jedes Spiel der HBL, VBL, BBL und DEL (plus andere Sachen) übertragen. Es geht halt doch am Ende nur um die Quote und das ist einfach verlogen (GEZ).

• Andere Sender können es ja auch übertragen oder die ÖR nur die deutschen Spiele. Das denke ich übrigens auch in Bezug auf die Männerturniere. Übertrage ein Großturnier nicht und Du kannst einige Jahre jedes Spiel der HBL, VBL, BBL und DEL (plus andere Sachen) übertragen. Es geht halt doch am Ende nur um die Quote und das ist einfach verlogen (GEZ).

Nein, es ist verlogen das jetzt bei der FrauenfußballWM zu thematisieren. Ich habe das nicht letztes Jahr von dir hier gelesen. Leute die sich für Frauenfußball interessieren, wollen nicht nur die deutsche Mannschaft sehen, genauso wie wir hier meckern, wenn man nur deutsche Handballspiele sehen kann/könnte...inklusive dir.

Wie gesagt ist die große Schwachstelle bei Frauenfußball, dass sie sonst überhaupt keine Bühne haben. Bundesliga? Fehlanzeige? Internationale Spiele kaum? Dafür gefühlt jedes Drittligapupsspiel. Unter der Dominanz des Männerfußballs leidet auch der Frauenfußball. Das du hier plötzlich den Rotstift setzen willst, scheint mir wie gesagt damit zusammenzuhängen das du dich nicht für diesen Teil des Sports interessierst. Genauso gut könnte man sagen das kein Mensch HBL- oder VBL-Übertragungen in irgendeinem Zusammenhang braucht.

GEZ zahlen wir übrigens nicht. Das unterstreicht aber wieder deine typische Haltung zu den ÖR, die ich mehr als unsachlich finde und deine in meinen Augen größte Schwachstelle bleibt.

• Der Frauenfußball hat eine Bühne. Auf Sport 1 kommt die Frauen Bundesliga regelmäßig. Auch internationale Spiele werden gezeigt. Der Frauenhandball hat dagegen gar keine Bühne. Nicht mal das EHF Cup Finale 2017 von der SG BBM wurde irgendwo gezeigt.

• Paul: Das ist so nicht korrekt. Ich bin immer schon der Meinung gewesen, dass die ÖR nicht gezwungen sind alles an Fußball zu zeigen, was nur irgendwie möglich ist. Ich habe eine sehr differenzierte Meinung de ÖR gegenüber. Ich zahle gerne GEZ, denn die ÖR sind viel mehr als nur ARD, ZDF und die Dritten. Das vergessen die Leute oft. Dennoch darf ich kritisieren, dass die ÖR zu sehr quotenorientiert sind. Das ZDF hat einige Jahre lang die Champions League im Fußball übertragen. Das ist Geldverschwendung, auch im Vergleich zu hochwertigen Dokumentationen oder anderen Eigenproduktionen.

• Paul: Das ist so nicht korrekt. Ich bin immer schon der Meinung gewesen, dass die ÖR nicht gezwungen sind alles an Fußball zu zeigen, was nur irgendwie möglich ist. Ich habe eine sehr differenzierte Meinung de ÖR gegenüber. Ich zahle gerne GEZ, denn die ÖR sind viel mehr als nur ARD, ZDF und die Dritten. Das vergessen die Leute oft. Dennoch darf ich kritisieren, dass die ÖR zu sehr quotenorientiert sind. Das ZDF hat einige Jahre lang die Champions League im Fußball übertragen. Das ist Geldverschwendung, auch im Vergleich zu hochwertigen Dokumentationen oder anderen Eigenproduktionen.

Und das ist ja der Witz an der ganzen Sache. Die öffentlichen Sender zeigen im Sport immer gerade das, was auch die privaten Sender gerne zeigen würden, sich es aber nicht leisten können, weil die öffentlichen sie überbieten.

Du zahlst trotzdem keine GEZ-Gebühren. ;)

Nun, ich bin deiner Meinung...wenn eine Nachfrage am Markt besteht, dann sollten sich die ÖR raushalten. Ich weiß von deinem Beispiel mit der CL nämlich auch noch, dass das ZDF ein Angebot von Sat1 überboten hat. Das sollte nicht passieren. Da haben die ÖR in der Tat wenig zu suchen. Das sehe ich übrigens bei der Sportschau ähnlich. Ich muss Bundesligahighlights nicht in der ARD sehen.

Allerdings hat das Fußballnationalmannschaftsturnier zusammen mit Olympia da schon eine Sonderstellung. Und das ist dann für mich auf den Frauenfußball zu übertragen und zwar zum gewohnten Standard und nicht mit einer Billigvariante (und wie gesagt, im Vergleich kostet das trotzdem erheblich weniger als bei den Männern). Das hat für meine Begriffe auch nicht nur etwas mit Quoten zu tun, denn die sind im Vergleich seit einigen Jahren rückläufig. Es lohnt sich sehr sicher nicht mehr für die ÖR die normalen Frauenfußball-Länderspiele außerhalb der Turniere zu übertragen. Sie tun es aber trotzdem. Daher bin ich mir nicht sicher ob dein Argument da wirklich stimmt.

Ich glaube da kannst du den ÖR viel eher die ganzen Vorabend und Hauptabend-Krimi-Reihen vorwerfen...die bringen stumpfe Quote. Soko und Tatort will der kleine Mann. ;)

• Und was wil der "Grosse Mann"?

Die Frauen Fussball WM zu übertragen ist für die ÖR abgesehen von den Quoten doch auch alternativlos. Bei Nichtübertragung wäre doch ein Shitstorm sondergleichen erfolgt....Stichwort Diskriminierung.

M.E. ist es im übrigen auch völlig richtig das zu übertragen.Die Damen haben es schlichtweg verdient.