Handball im deutschen (freien) Fernsehen

• also dass jemand sagt,
    dass mit den beiden spielen auf sport 1 - wann gabs überhaupt immer 2 ? - eigentlich dei grundversorgung des gros der handballfans
    mehr als gestillt war...
    hab ich bisher nirgends gehört oder gelesen...gibts dazu irgendwo was nachzulesen ?

aber- wenn sich eine person für das gros der handballfans hält.......dann mag das stimmen

• Na, dann guck dir mal den Sport1-Handballsendeplan von 2016 an, vor dem Sky-Vertrag (2 Spiele die Woche, bisweilen auch mehr):

301 Moved Permanently

Sellbstverständlich schaut sich das Gros der Hallenbesucher/Handballfans/Handballinterssierten 3 oder noch viel mehr Handballspiele jede Woche im TV an (neben dem eigenen Hallenbesuch oder Spiel), das würde sich am liebsten auch um überhaupt nix anderes mehr bekümmern.... :lol:

• Für Sky-Abonnenten ist das jetzt natürlich besser - aber nuja, ist nunmal ein sehr eingeschränkter Kreis, der alle Spiele 'braucht' (das gilt m.E. selbst für Hallenbesucher), zudem noch kostenpflichtig.

Es ist vor allem schon ein sehr eingeschränkter Personenkreis in Deutschland, der sich überhaupt für die HBL interessiert!

Zitat von Karl

Steve; Nee, nicht der Handball-Spartensender, sondern der Sport-Spartensender der Ö-R fehlt.....(eigentlich absurd, das es den nicht gibt)

Also die Vertreter der ARD-Zielgruppe, die ich so kenne, schaffen es noch nicht mal, ohne Techniker und/oder Enkel RTL oder Sat.1 zu finden.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (16. Oktober 2018 um 19:49)

• aber- wenn sich eine person für das gros der handballfans hält.......dann mag das stimmen

Zumindest für mich stimmt das auch, also sind wir schon mal Zwei. Aber ich würde nicht von mir auf die Mehrheit schließen wollen.

Es gibt dabei nun mal Leute, die etwas gewonnen haben und Leute, die etwas verloren haben. Die Mehrheit dabei sind die, denen es an der Hose vorbeigeht. Handball ist schließlich Randsportart. Und auf welcher Seite die Beteiligten stehen, werden wir auch nie erfahren.

• 2 spiele- bisweilen auch weniger......auch kurzfristig abgesagt- auch mal für die fritten-anmalerei wm in timbuktu....
    ich bin da glaub ich nciht ganz allein....dafür braucht man sich bzgl. dieses themas doch nur die threads hier
    im forum dazu durchlesen - ich hab nun wirklich keinen !!! einzigen beitrag parat, der mit dem modus
    von sport1 mehr !! als zufrieden war.....hast du da beispiele parat ?

vor allem blieben doch viele vom gros der handballer aussen vor, weil doch unbestritten 97,4% der gezeigten handballspiele
    auf 10 mannschaften entfiel......hat die liga nicht mehr mannshcaften....?

und ja- wer kein sky hat kann es nicht wissen- stand hier auch noch nirgends und wurde sicher nirgendwo publiziert...
    es gibt eine konferenz...
    und da stelle man sich vor- da kann man mehrere spiele sehen...oder auch nur eins wenn man möchte....auf jeden fall
    in einem normalen spielzeitraum teilweise bis zu 5 spiele.....

da hätte man später sogar noch zeit- sich um was anderes zu kümmern...
    oder
    andere einzelne spiele oder auch die konferenz sich ansehen...

sachen gibts....

aber in einem geb ich dir absolut recht-
    es war nicht alles schlecht bei sport 1.....hat aber glaub ich auch keiner behauptet....

• Wäre sehr lustig - sky will da hin, wo die HBL-Vereine sitzen (lt. dem Dackelmann), die HBL will aber genau dort weg und in die Metropolen.

Wer ist denn der Dackelmann? Schiri - hast du einen Dackel?

Sellbstverständlich schaut sich das Gros der Hallenbesucher/Handballfans/Handballinterssierten 3 oder noch viel mehr Handballspiele jede Woche im TV an (neben dem eigenen Hallenbesuch oder Spiel), das würde sich am liebsten auch um überhaupt nix anderes mehr bekümmern....

Wer sonst kein ausfüllendes Betätigungsfeld hat, für den trifft das vielleicht ganz und gar zu, obwohl da meistens die Marie auch etwas zu leicht sein dürfte. Manch einer scheint ja in solchen Foren zu leben, da diese immer wieder als Vergleich herhalten müssen und hat nicht nur infolgedessen außerhalb sehr wenig Bezugs- und Vergleichspersonen.

Warum es keinen ö-r. Sportsender geben durfte und nur der Ansatz zur Umsetzung verhindert wurde, können dir sicherlich die vielen Intelligenzler erklären.

• vor allem blieben doch viele vom gros der handballer aussen vor, weil doch unbestritten 97,4% der gezeigten handballspiele

Hat sie sicher, aber die Quoten von Sky sind ja eher übersichtlich. Da war der Schnitt (!!) von Sport1 deutlich besser. Vielleicht wird der Fan von Mannschaften im unteren Drittel der Liga mit dem Sky Angebot nun besser gestellt, aber die weitaus größere Masse hat Sport1 früher erreicht 301 Moved Permanently

• Hat sie sicher, aber die Quoten von Sky sind ja eher übersichtlich. Da war der Schnitt (!!) von Sport1 deutlich besser. Vielleicht wird der Fan von Mannschaften im unteren Drittel der Liga mit dem Sky Angebot nun besser gestellt, aber die weitaus größere Masse hat Sport1 früher erreicht 301 Moved Permanently

das ist Quatsch, ich zitiere mal aus deinem Artikel:
    "Genaue Zahlen wollte Sky nicht mitteilen, berichtet die dpa und schließt
    daher "auf ein eher mäßiges Ergebnis". Die beste Quote für eine
    einzelne Partie lag laut dpa beim Topspiel der Rhein-Neckar Löwen gegen
    Flensburg bei 100.000 Zuschauern. Die beste Handball-Konferenz erreichte
    Sky-Angaben zu Folge 120.000 Zuschauern. Im Vorjahr hatte Sport1 49
    Spiele der Bundesliga gezeigt und durchschnittlich immerhin noch 220.000
    Zuschauer erreicht. "
    Man kann doch nicht ein einzelnes Spiel bei Sky mit einem Spiel bei Sport1 vergleichen. Sky zeigt 3 - 4 Spiele gleichzeitig, pro Spiel ca 80.000 + Konferenz kommt man auf 320.000 - 400.000 Zuschauer pro Spieltag (Die Zahlen sind nur grob geschätzt um den Fehler auf zu zeigen) und Selbst wenn die 80.000 für manche Spiele zu hoch angesetzt ist denke ich schon das sky pro Spieltag mehr Zuschauer hat als Sport1 damals

• steve...

so hatte ich das auch noch nicht betrachtet.....aber die berechnung in etwa so stimmt, dann müssten sie ja zufrieden sein bei sky...

hendrik s

auch wenn sport 1 mehr zuschauer gehabt haben sollte- fakt wäre dann doch trotzdem gewesen, dass von 8 mannschaften die fans
    quasi trotzdem fast immer aussen vor gewesen wären, weil sie ihre eigene mannschaft doch nicht sehen konnten-
    egal ob beim topspiel nun 100.000 oder 500.000 zugesehen hätten- weil diese mannschaften eigentlich gar nicht im fernsehen
    stattgefunden haben-
    grad dies war übrigensein hauptargument beim abschluss des vertrages mit sky-
    von denen die vorher auch viel gezeigt wurden, wirdja jetzt auch noch viel gezeigt- im zweifelsfall sicher mehr als von
    den anderen

• Im Gegensatz zu Sport1 gibt es bei Sky nur leider keine validen Einschaltquoten....

Das Problem ist, dass hier 'PR-Zahlen' von Sky (Zahlen, die in deren Auftrag und Verantwortung entstanden und publiziert wurden) mit den GFK-Zahlen von Sport 1 verglichen werden.

• vor allem blieben doch viele vom gros der handballer aussen vor, weil doch unbestritten 97,4% der gezeigten handballspiele

Ja, und? Sie haben sich halt immer interessante Spiele rausgesucht, die viele Zuschauer versprachen. Pech für die Fans der Graupenmannschaften. Für mich als Norddeutschen war das ideal...

und ja- wer kein sky hat kann es nicht wissen- stand hier auch noch nirgends und wurde sicher nirgendwo publiziert...
    es gibt eine konferenz...
    und da stelle man sich vor- da kann man mehrere spiele sehen...oder auch nur eins wenn man möchte....auf jeden fall
    in einem normalen spielzeitraum teilweise bis zu 5 spiele.....

Die Konferenz habe ich mal versucht und dann aufgegeben. Das Konzept verstehe ich nicht, Ich gucke ein Spiel, weil es spannend ist und/oder mich mindestens eine der Mannschaften interessiert. In der Konferenz werden die meiste Zeit andere Spiele gezeigt, die mich nicht interessieren.

• Die Konferenz habe ich mal versucht und dann aufgegeben. Das Konzept verstehe ich nicht, Ich gucke ein Spiel, weil es spannend ist und/oder mich mindestens eine der Mannschaften interessiert. In der Konferenz werden die meiste Zeit andere Spiele gezeigt, die mich nicht interessieren.

Das ist das Konzept du siehst aus allen Spielen etwas. Wenn du an mindestens an einer Mannschaft interessiert bist, schau dir das Spiel direkt an. Konferenz ist halt für die die einfach nur Handball/Fußball sehen wollen obwohl das eigene Team nicht spielt ;)

• Na, dann guck dir mal den Sport1-Handballsendeplan von 2016 an, vor dem Sky-Vertrag (2 Spiele die Woche, bisweilen auch mehr):

301 Moved Permanently

Sellbstverständlich schaut sich das Gros der Hallenbesucher/Handballfans/Handballinterssierten 3 oder noch viel mehr Handballspiele jede Woche im TV an (neben dem eigenen Hallenbesuch oder Spiel), das würde sich am liebsten auch um überhaupt nix anderes mehr bekümmern.... :lol:

mag sein dass sport1 damals zwei spiele pro woche gezeigt hat, aber wie hier schon häufig erwähnt eben nur die großen namen. von den 25 spielen die dort aufgelistet sind waren 24 mal kiel, flensburg, löwen oder füchse im einsatz. als fan einer dieser mannschaften natürlich super, als fan einer anderen eben nicht so. und ich vermute jetzt einfach mal dass "das Gros der Handballfans" eben nicht nur zu vier, sondern eher zu 14 mannschaften zählt.

der vertrag mit sky für mich daher ein voller gewinn, da ich eh schon einen sky-zugang hatte.

finde allerdings das niveau der übertragungen bei sky auch nicht berauschend. klar kann man sich nicht 5 fachkundige kommentatoren aus dem ärmel schütteln, verständlich. hätte mir aber gewünscht das die kommentatoren vllt auch eine entwicklung machen, davon ist nichts zu sehen. genauso wenig wie bei den bildern. interessante, strittige situationen werden meines empfinden nach kaum wiederholt, dafür unspektakuläre tore zur falschen zeit, so dass man den gegenangriff verpasst. dort seh ich definitiv noch luft nach oben!

• Dazu kamen in der Saison aber och Vereinslivestreams im Internet von allen Heimspielen von Gummersbach, Göppingen und Hannover.

Mit dem Sky-Vertrag sind diese Vereinsübertragungen weggefallen.

• Es steht doch außer Frage, dass sich die Situation für Fans mit Sky Abo die Situation sich eindeutig verbessert hat. Für Fans ohne Sky hat sie sich verschlechtert.
    Und es geht doch gar nicht darum, alle Spiele zu sehen, sondern die Spiele, die einen interessieren. Als Fan von Bietigheim (nur ein Beispiel) kann ich mit sky alle Spiele meiner Mannschaft sehen.
    Und Streams sind nur für die, die auch eine schnelle Internetverbindung haben. Diese Möglichkeit ist auch nicht überall gegeben.
    Und ob sich der sky Vertrag für den Handball insgesamt auszahlt kann ich nicht beurteilen. Insgesamt scheint es einen Rückgang der Zuschauerzahlen zu geben. Ob das auf sky zurückzuführen ist kann ich nicht beurteilen.

• Irgendwo las ich mal was von 10.000 - 20.000 Zuschauern bei den Einzelspielen, die man eher im "Graupenbereich" ansiedeln kann. Deine Rechnung mit 80.000 halte ich für ziemlich optimistisch.

• Sorry, aber das ist auch quatsch um mal Deine Wortwahl zu verwenden. Wenn das absolute Top-Spiel gerade mal 100 T Zuseher erreicht, schauen sich wohl kaum 80.000 ein Durchschnittsspiel an. Gleiches gilt für die Konferenz. Im Link sind ja nur die absoluten Spitzenwerte vertreten, die habe ich für Sport1 jetzt nicht extra rausgesucht.

Wie schon oben gesagt wurde: der Fan von kleineren Mannschaften mag nun mit dem Sky-Abo besser dastehen, als noch zu Free TV Zeiten. Ich denke aber schon, dass sich die breite Masse damit deutlich verschlechtert hat und viel mehr Leute kein Handball mehr schauen, als Neu-Seher dazugewonnen werden.

• Die Möglichkeit die ich immer sehen würde, ist eben die eines Handballmagazins und zwar eines richtigen ala Ran oder Sportschau. Das muss ja jetzt nicht auf zwei Stunden gestreckt werden, aber eben etwas wo man alle Handballmannschaften mal sieht und sie einem nett anmoderiert werden. Denn die einzige Möglichkeit sowas jetzt zu sehen, sind die Highlightclips auf Skys Youtube-Kanal...und die sind ehrlich gesagt miserabel gemacht. Mittlerweile unter 2 Minuten und mit nem dahingeschluderten Off-Text des Spielkommentators...die waren vorher auch nie gut, auch nicht auf Sport 1, aber so kann man gar keinen Eindruck mehr vom Spiel gewinnen.

Das was da am allernächsten rankommt, ist immer dieses eine Spiel was in der ZDF-Sportreportage "stattfindet" und vier bis fünf Minuten bekommt. Da sind zwar dann häufig einfach sachliche Fehler ala Spielernamen und irgendwelchen Storys drin, aber das liegt eben an der mangelnden Handballexpertise. So ein Magazin, was das bieten würde, müsste natürlich frei verfügbar sein, ob nun auf Skysportnews, Youtube, den dritten oder gar den beiden großen. Ich glaube auch das das jetzt nicht die teuerste Sendung der Welt wäre in der Produktion.

Zu der These mit den Zuschauerzahlen wegen Fernsehübertragung:
    Ich weiß nicht genau wer das ernsthaft denkt, aber wenn einige Clubs tatsächlich der Meinung wären, dass durch Übertragung ihrer Spiele die Zuschauerzahlen sinken und das nicht durch den höheren Geldbetrag der Rechte aufgefangen wird...ich glaube gerade dann die kleineren Clubs würden bei Sky eher offene Türen einrennen als alles andere....die würden dann ja nur Geld sparen im Zweifel, da sich diese Spiele wohl weniger rechnen als das THW-Spiel (wie auf Sport 1 halt).