Handball im deutschen (freien) Fernsehen

• Da muss ich Teufel mal zustimmen.

Da müsste ich schon seeehr lange überlegen, bis mir Ü60jährige einfallen, die regelmäßig Livesport streamen.

Aber, wie gesagt: Für mich ist auch nicht die entscheidende Frage "Wie?" (Stream oder TV), sondern "Wer?"!
    Wer soll das gucken, was ihr hier im Free TV (oder Stream) fordert? ?(
    Da machen die mit jeder ollen Quizshow oder Wiederholung eines zehn Jahre alten Schnulzenfilmes wesentlich bessere Quote als mit HBL oder Pokal!

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (3. Oktober 2018 um 18:11)

• Da machen die mit jeder ollen Quizshow oder Wiederholung eines zehn Jahre alten Schnulzenfilmes wesentlich bessere Quote als mit HBL oder Pokal!

Beim Streamen kommt es doch nicht auf die höchste Quote an sondern ob man einen Deckunsgbeitrag erzielen kann. Denn die Anzahl der Streams ist ja weniger begrenzt als die Anzahl der Programme.

• Ich glaube, dass deine Einschätzung zum Thema Internetverständnis rein spekulativ ist. Wer berufstätig ist, und das sind die meisten in der Altersgruppe 50-60, kommt ohne Internet gar nicht mehr aus. Auch 60+ hat aufgeholt.

Natürlich ist das spekulativ und von Vorurteilen getrieben. Aber nicht ganz unrealistisch, denke ich. Wenn dann die Smart-TV bedienfreundlicher werden, dann könnte es besser werden, nach jetzigem Stand ist Streaming (auf dem Fernseher) oftmals Bastelei. Und da wird es auch unter 50 dünner mit den Fähigkeiten, wenn ich mich so bei mir in der Firma umsehe.

• Quote war übrigens 1,36 Millionen (7,8 Prozent).

Da wär jedes Wort eins zu viel.

Warum wäre da jetzt jedes Wort zu viel??? Das ist doch eine gute Quote. Was erwartest du denn? Oder ab wann wärst du denn zufrieden? 8 Mio oder 10? Wären oder waren es bei Sky denn mehr??? ich kapiere dieses ständige Theater um die paar ÖR-Spiele einfach nicht. Die kommen einfach, viele freut es, die kein Sky haben. Andere gucken es nicht, aber hätten den Käse, der da sonst gezeigt worden wäre auch bloß nicht geguckt. Wen juckt denn das und vor allem, warum??????
    Kann man das nicht einfach mal so hinnehmen wie es ist, weil es ja keinem wehtut oder ist das zu viel verlangt?

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich glaube es geht vor allem um die Erwartungshaltung einiger Entscheidungsträger, die den TV-Deal als die Lösung für den deutschen Handball angepriesen haben. Die Quoten sind eben ernüchternd.

Da könnte ich ja gleich weiter den Kopf schütteln. :nein: Muss man sich ständig mit den bescheuerten oder überzogenen Erwartungshaltungen irgendwelcher Funktionärs-Spinner oder TV- Blauaugen beschäftigen?
    Das viele im Handball tätige Funktionäre oder mit dem Handball befasste Menschen in den Medien offensichtlich nicht in der Lage sind den Handball richtig zu vermarkten oder die Vermarktungschancen richtig einzuschätzen, ist doch nun nichts neues und muss doch nicht anlässlich jedes Spiels in den ÖR aufs neue beweint werden und dabei tritt, wie so oft, das Spiel völlig in den Hintergrund und dabei gehts hier um Spitzenspiele. Das ist so bescheuert und hat einen Bart bis zum Boden.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (15. Oktober 2018 um 13:57)

• Einzelne Spiele sind doch nur für die, die sowieso schon Handballfans sind. Mit einem regelmäßigen Format, am Besten mit einer Zusammenfassung des Spieltags und dann auch Spieler haben, mit denen sich die Menschen identifizieren, ist erfolgversprechender. Dies müsste am Anfang dann aber auch entsprechend beworben werden und man braucht einen langen Atem.

• Scheinbar nicht.

Leute, es geht um HANDBALL, na klar, für Handball sind das viele und selbst wenn 10 Mio das auf Sky gucken würden, was ja auch bloß nicht passiert, wären das für ÖR viele, gerade weil es ÖR ist und selbst wenn es nur 20000 wären, wäre es mir auch scheißegal, so lange ich es gucken kann. Ich hätte da genauso viel Freude dran, als wenn es 10 Mio wären.
    Die ÖR senden so viel Mist, wo die Quote doch auch keinen interessiert und auch dafür sind die ÖR da, mal etwas zu senden, was nicht nur dem Quotendiktat unterliegt.
    Woran ich allerdings überhaupt keine Freude habe, ist, wenn ich etwas über das Spitzenspiel im Handball lesen möchte und es seitenweise nur um dieses ÖR-Gedöns geht.

• Du weiß schon, in welchem Thread du hier bist, oder?

Hatte ich jetzt tatsächlich kurz verdrängt, aber im Spiele-Thread war so ziemlich das letzte was ich gelesen habe, dass sich wieder einige Leute über deine Schiri-Beiträge ausgekotzt haben. Das war jetzt für mich als am Spiel interessierten User auch nicht unbedingt besser, nur anders Scheiße.
    Aber für diesen Thread gebe ich dir natürlich Recht. Da darfste frei weg von der Leber..... :hi:

Einmal editiert, zuletzt von hlp (15. Oktober 2018 um 18:20)

• Zitat von »hlp«

Woran ich allerdings überhaupt keine Freude habe, ist, wenn ich etwas über das Spitzenspiel im Handball lesen möchte und es seitenweise nur um dieses ÖR-Gedöns geht.

Du weiß schon, in welchem Thread du hier bist, oder?

Haha! Da hat er einen Punkt, mein lieber hlp!

Wie-auch-immer!

In unserem Haushalt hat man sich gefreut über diesen TV Termin. Grundsätzlich vermissen wir massiv die Live Spiele diverser BuLi, CL Spiele, aber SKY ... neuerdings COMCAST ... geht nicht. TV ist es schon zu teuer. Ich hoffe, COMCAST bewegt sich und das aktuelle Thema gen pay-per-view.

Ich kann am Handball-Leben quasi nicht mehr teilnehmen, kein Tippspiel mehr sinnvoll besetzen, kein Kommentar mehr abgeben, so unwillkommen dieser auch sei, weil ich ich nix mehr sehe.

Will sagen ... tja, life is modern .. darauf einen Laphroaig

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Haha! Da hat er einen Punkt, mein lieber hlp!

Wo er Recht hat, hatter Recht. Habe ich kein Problem mit.

• Warum wäre da jetzt jedes Wort zu viel??? Das ist doch eine gute Quote. Was erwartest du denn? Oder ab wann wärst du denn zufrieden? 8 Mio oder 10? Wären oder waren es bei Sky denn mehr??? ich kapiere dieses ständige Theater um die paar ÖR-Spiele einfach nicht. Die kommen einfach, viele freut es, die kein Sky haben. Andere gucken es nicht, aber hätten den Käse, der da sonst gezeigt worden wäre auch bloß nicht geguckt. Wen juckt denn das und vor allem, warum??????
    Kann man das nicht einfach mal so hinnehmen wie es ist, weil es ja keinem wehtut oder ist das zu viel verlangt?

Du verstehst wieder einmal die Zusammenhänge nicht, aber okay, meistens sind ja dann sowieso die anderen schuld.

Erstens geht es nicht nur um die absolute Zahl, sondern um die prozentuale und da sind 7,8 % für ein Bundesliga-Spitzenspiel mehr als lächerlich. Und das hat nichts mit dem Totschlagsargument eines Quervergleichs zum Fußball zu tun, geschweige denn von sinnhaften Quoten von acht oder zehn Mio.

Und zweitens … ist es für perspektive Übertragungen außerhalb des Pay-TVs sehr wohl wichtig, welche mickrige Masse sich solch ein Spiel ansieht. Der Anreiz für ein Mehr an solchen Übertragungen geht dann irgendwann gegen null.

Solche Spiele gehören generell unabhängig von den Quoten in die jeweiligen dritten Programme, aber das begreifen die verantwortlich Bediensteten der Staatssender nicht. Die ARD sollte solche Fußball-Lücken analog zum ZDF vielleicht mit einer neu ins Leben gerufenen "Sendung", die sich mit der Begutachtung und Versteigerung von Dachbodenfundstücken und Schrott im Allgemeinen befasst, füllen. Bundesliga-Handballübertragungen, sowie generell Vereinshandball live und in voller Länge sind nicht tot, sondern sie waren noch nie am Leben.

Aber ich vermute, dass ich die sechzehn Fragezeichen nicht beantworten konnte.

Über den Streaming-Quark für's angestammte Handballpublikum im Breitband-Hightech-Land Germany auch nur ein Wort zu verlieren, wäre so wie...

• Naddel, was ich (wirklich) verstehe und was nicht, entscheidest zum Glück nicht du. Was ich gut oder nicht gut finde, ebenfalls nicht. Die 1, 36 Mio Zuschauer finde ich nun mal okay und deine 7,8 % sind mir scheißegal. Insofern kannste dir mir gegenüber auch deine Erklärungen sparen. Wenn ich irgendwas ernsthaft nicht verstehe, bevor du es mir erklärst, will ichs lieber nicht mehr wissen.

• Erstens geht es nicht nur um die absolute Zahl, sondern um die prozentuale und da sind 7,8 % für ein Bundesliga-Spitzenspiel mehr als lächerlich. Und das hat nichts mit dem Totschlagsargument eines Quervergleichs zum Fußball zu tun, geschweige denn von sinnhaften Quoten von acht oder zehn Mio.

Und zweitens … ist es für perspektive Übertragungen außerhalb des Pay-TVs sehr wohl wichtig, welche mickrige Masse sich solch ein Spiel ansieht. Der Anreiz für ein Mehr an solchen Übertragungen geht dann irgendwann gegen null.

Volle Zustimmung!