Handball im deutschen (freien) Fernsehen

• Die Quote ist wirklich enttäuschend. Würde mich nicht wundern, wenn bald keine Spiele mehr auf ARD zu sehen sein werden.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• ich erinnere mich hier im forum, dass fast die ganzen sonntags- und anderntags spiele-gegner den
    samstagabend als besten sendeplatz nennen....
    da hatten wohl samstag wenige von zeit...

• ich erinnere mich hier im forum, dass fast die ganzen sonntags- und anderntags spiele-gegner den
    samstagabend als besten sendeplatz nennen....
    da hatten wohl samstag wenige von zeit...

Es ist vor allem der einzige Sendeplatz, den die HBL im Ersten überhaupt kriegen würde!
    Und natürlich auch nur als Lückenfüller für Fußball.
    Ich find schade, dass sich die HBL dafür hergibt.
    Und dass im März durch den ARD-Mist der Imageschaden für den deutschen Handball höher war, als jedes ARD-Spiel an Imagegewinn bringen könnte, ist eh klar.
    Ich weiß natürlich nicht, wie viel Kohle da fließt - aber davon ab bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass die HBL sehr gut drauf verzichten könnte.

• ob lückenbüsser oder nicht...

was hat das mit samstagabend zu tun ?

wenn so ein spiel kommt, sollte doch die handballgemeinde zusehen
    oder
    sollen sie boykotieren weil wir lückenbüsser für den fussball sind...?????
    da würde ich keine logik drin sehen...

• Warum? Das wird auf diesem Sendeplatz doch immer nur zur Fussballfreien Zeit gezeigt....mit was sollte man da sonst eine höhere Quote erzielen?

Irgendeine Quiz-Show :hi:

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• ob lückenbüsser oder nicht...

was hat das mit samstagabend zu tun ?

wenn so ein spiel kommt, sollte doch die handballgemeinde zusehen
    oder
    sollen sie boykotieren weil wir lückenbüsser für den fussball sind...?????
    da würde ich keine logik drin sehen...

Das sind zwei paar Schuhe.

Man wollte ja mit den ARD-Spielen Sportschau-Gucker zum Handball rüberholen.
    Und das war klar, dass das nicht funktioniert, weil das ne völlig andere Zielgruppe ist.

Zur Handballgemeinde: Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich mit Spielern, Trainern und Schiedsrichtern in den Hallen
    über die HBL reden will und merke, dass sie die HBL überhaupt nicht interessiert! Die gucken sich z.T. mehrere Amateurspiele
    am Wochenende an; WM und EM natürlich auch im Fernsehen - aber HBL nicht (völlig unabhängig von Sky, das war bei Sport1 auch nicht anders).
    Die HBL ist und bleibt nicht massentauglich!

• Zur Handballgemeinde: Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich mit Spielern, Trainern und Schiedsrichtern in den Hallen
    über die HBL reden will und merke, dass sie die HBL überhaupt nicht interessiert! Die gucken sich z.T. mehrere Amateurspiele
    am Wochenende an; WM und EM natürlich auch im Fernsehen - aber HBL nicht (völlig unabhängig von Sky, das war bei Sport1 auch nicht anders).
    Die HBL ist und bleibt nicht massentauglich!

Da du quasi eigener Ermächtigung für den Großteil der Handballfans sprichst, wird dein Umkehrschluß "Die HBL ist und bleibt nicht massentauglich!" natürlich zur selbsterfüllenden Prophezeiung. Wenn man nur Dinge für die Wahrheit hält, die man selber zu einer solchen erklärt hat...

BTW: Ich habe genau die gegensätzliche Erfahrung gemacht: dass die HBL bei "Trainern und Schiedsrichtern in den Hallen ...." durchaus auf großes Interesse trifft. Aber was weiß ich kleines Licht schon, wenn der große Rheiner wieder seine einzig gültige Wahrheit verkündet.

• Ich bin da bei Rheiner. Die HBL ist leider nicht massentauglich, das zeigen die Quoten sehr eindeutig auf. Es ist schade, aber es ist leider so. Abseits des Fußballs funktionieren nur Nationalmannschaften, Wintersport, Formel 1 und Olympia ab und an. Es gab dazu mal einen sehr interessanten Podcast des Basketball-Journalisten André Voight, Chefredakteur des FIVE-Magazins. Habe aber den Link leider nicht auf die Schnelle parat.

• das ist doch auch nichts neues...
    das wissen wir seit gefühlt 100 jahren...
    alles ausser fussball ist nur 2. wahl - ausser besondere ereignisse-
    massentauglich ist es sicher-auch wie eishockey-basketball und andere sportarten.....nur halt begrenzt

nur :
    deswegen können doch durchaus mal zu so einer partie zu dem zeitpunkt deutlich mehr
    zuschauer erwartet werden...
    das ist für mich dann schon enttäuschend mit unter 2 millionen...oder ca. 2 millionen...
    ehrlich gesagt hätte ich da zw. 4 bis 5 millionen erwartet....

• massentauglich ist doch ein hässliches Wort. Die Sportart Nummer 2 bleibt eben Nummer 2. Auch ich hätte mir ein höhere Quote gewünscht.
    Der Sinn des TV-Vertrages ist doch aber, über Sky die Qualität und möglichst alle Spiele auf hohem Niveau zu bekommen und mit den ÖR Quote/Mediakontakte zu generieren. Und da hat die HBL im letzten Jahr einen Quantensprung gemacht, wie ich hörte. Und da waren die Quoten in den ÖR auch nicht höher.
    Bei Sky schauen im Moment über 200.000 linear Handball an einem Spieltag. Das ist eine Verdoppelung zur Vorsaison.
    Ist die HBL nicht massentauglich, was sind dann DEL und BBL? Handball zementiert gerade Position 2. Ich bin damit glücklich.

• Ich auch. Ich gehe mal etwas weiter: Bis vor 2 Jahren, war ja DSF/Sport 1 Medienpartner bei der HBL gewesen. Sie hatten sich bestimmte Partien ausgesucht, andere waren nicht zu sehen. Weshalb das Gejammere kam, dass man nicht alle Spiele sehen konnte. Dann kam sky und seitdem kann man nun alle Spiele der DKB-HBL sehen (na ja, kostet natürlich). Darüber sollte man sich freuen. Aber es wird immer noch gejammert.

Da du quasi eigener Ermächtigung für den Großteil der Handballfans sprichst, wird dein Umkehrschluß "Die HBL ist und bleibt nicht massentauglich!" natürlich zur selbsterfüllenden Prophezeiung. Wenn man nur Dinge für die Wahrheit hält, die man selber zu einer solchen erklärt hat...

BTW: Ich habe genau die gegensätzliche Erfahrung gemacht: dass die HBL bei "Trainern und Schiedsrichtern in den Hallen ...." durchaus auf großes Interesse trifft. Aber was weiß ich kleines Licht schon, wenn der große Rheiner wieder seine einzig gültige Wahrheit verkündet.

Dito. Auch bei mir interessiert man sich für die HBL. Ist ja auch kein Wunder, den schließlich ist ja ein Verein aus der Nähe dort unterwegs (Berliner Füchse) und das wird auch medial verfolgt. Dann gibt es bei uns aus unterschiedlichen Vereinen jeweilige Fans der HBL-Vereine.

3 Mal editiert, zuletzt von Funkruf (13. September 2018 um 11:21)

• bin ich voll bei euch-
    quantität-
    qualität-
    kosten-
    für mich passt das alles-
    es wird auch immer egal wer wann wo was wie überträgt, gegner der jeweiligen situation geben-
    man kann es nicht jedem recht machen....auch nicht für 5 euronen ins phrasenschwein...

• Ich bin da bei Rheiner. Die HBL ist leider nicht massentauglich, das zeigen die Quoten sehr eindeutig auf. Es ist schade, aber es ist leider so. Abseits des Fußballs funktionieren nur Nationalmannschaften, Wintersport, Formel 1 und Olympia ab und an. Es gab dazu mal einen sehr interessanten Podcast des Basketball-Journalisten André Voight, Chefredakteur des FIVE-Magazins. Habe aber den Link leider nicht auf die Schnelle parat.

Hast Du aktuelle Einschaltquoten für die HBL bzw. wo kann ich das selbst recherchieren? Mich würde v.a. die Quoten bei Sky interessieren.

• Ich check nicht so ganz was dieses Urteil "nicht massentauglich" jetzt eigentlich aussagt.

Sowohl die Löwenspiele im letzten Jahr, als auch das Nordderby hatten für Handballverhältnisse eine herausragende Zuschauerzahlen, auch im Vergleich mit den alten Sport1-Freet-TV-Verhältnissen, wo man niemals auch nur in die Nähe einer Million kam.

Ja, es mag durchaus sein das das im ARD-Senderschnitt nicht gut ist, geschweige denn im Vergleich zu Fußball. Auf der anderen Seite ist es eben eine nicht etablierte "Sondersendung" und da schalten dann eben auch die Leute ab, die das nicht interessiert. Mag auch hier sein, dass ich das zu naiv bewerte, aber könnt ihr mir mal erklären was es dem Handball jetzt genau schlechtes tut, das 1,4 Millionen Leute so ein Handballspiel sehen?