Handball im deutschen (freien) Fernsehen

• ARD <> "Das Erste"
    ARD ist ein Verbund regionaler Sender, "Das Erste" dessen Hauptprogramm. Und in "Das Erste" gab es wohl wirklich noch keine Übertragung.

Umgangssprachlich wird "Das Erste" immer noch mit ARD gleich gesetzt, deshalb die Verwirrung.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Mea culpa - die Überschrift habe ich überlesen und mich deshalb auf den ersten Absatz bezogen - und da steht "Das Erste"

Ist schon traurig, wenn die ARD selbst nicht weiß, was sie schon übertragen hat bzw. wer sie ist.

• Mea culpa - die Überschrift habe ich überlesen und mich deshalb auf den ersten Absatz bezogen - und da steht "Das Erste"

Ist schon traurig, wenn die ARD selbst nicht weiß, was sie schon übertragen hat bzw. wer sie ist.

Die ARD als Gesamtheit aller Länderanstalten hat auch noch kein Spiel übertragen - sondern nur Teile der ARD.
    Haarspalterei???

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Haarspalterei???

Für mich wird NFL Football oder Rugby League auch dann von ProSiebenSat.1 übertragen, wenn es auch nur auf einem ihrer Sender läuft - egal ob Pro7, Sat.1 , pro7maxx, ...
    Wenn für dich die HBL nicht von der ARD übertragen wurde, wenn es nur auf einem und nicht allen ihrer Sender lief, dann ist das deine Sicht der Dinge, der ich nicht zustimmen kann. Dann wird die ARD aber leider auch niemals irgendwas übertragen können, denn es ist kaum vorstellbar, dass etwas auf allen Regionalsendern plus tagesschau24 läuft - noch nicht einmal die Tagesschau selbst...

Die Haarspalterei begann also eher bei deinem Post...

• Kai Pahl ist kein Meckerer per se, sondern ein kritischer Zeitgeist, der sich gerade was Medien angeht sehr gut auskennt. Nicht umsonst referiert er auch diesbezüglich bei unterschiedlichen Veranstaltungen. Bommes stellt es so dar, als würde die ARD nun mit dieser einen Übertragung den Handball retten. Aber die ARD ist in diesem TV-Deal eher Problem als Lösung, frag doch mal die Rhein-Neckar Löwen...

• ...
    Aber die ARD ist in diesem TV-Deal eher Problem als Lösung, frag doch mal die Rhein-Neckar Löwen...

Ich sehe ehe das Problem bei der Gewinnmaximierung der beiden Hauptpartner und der daraus resultierenden unmöglichen Anwurf-Zeiten. Die wiederum aus dem "Zerstöre mir mein Fußball-Gebilde nicht" (frei nach Archimedes: "Zerstöre mir meine Kreise nicht") von Sky resultieren. Bei Kronau-Östringen 1 sind die sogenannten " Rhein-Neckar Löwen" das Problem.

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller (9. November 2017 um 19:00)

• Also mal ganz ehrlich gesagt, ich gehe davon aus, dass die Zuschauerzahlen unterirdisch sein werden. Anschließend wird man dann im Ersten entscheiden keinen Vereinshandball mehr zeigen zu wollen.

Es ist doch schon ein zweites Spiel in der Rückserie angekündigt. Aber es wird mit Sicherheit nicht mehr werden, solltest du Recht haben. Aber auch sonst würde sich da wohl nichts regen, die restlichen 6 oder 7 Spiele in dieser Saison werden in den Dritten abgenudelt.

• Ich finde es schade das die öffentlichen Sender nicht mehr zeigen. aber diese Anwurfzeiten machen den Handballsport nicht attraktiv um sich ein ABO zu holen.
    Zum Glück gibt es die Regionalliga.

• Ist doch toll das ARD und ZDF bis zu 12 spiele pro saison live zeigen wollen :irony:

3-4 sogenannte topspiele und der rest wohl irgendwann im nirgendwann in den 3. programmen

So wird unsre Bundesliga in ganz Deutschland gezeigt :wall:

Danke für diese ausführliche berichterstattung

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• ergaenzend dazu finde ich diese Diskussionrecht interessant.

gerade habe ich mir das Video auf der Seite noch mal angesehen. Die Aussage von Robert Zitzmann von der Werbeagentur zeigt wie es aktuell ist: "Wir leben in einer freien Marktwirtschaft und das gilt auch fuer Spitzen- und Mediensport." Nur eines wird dabei vergessen. Bei ARD und ZDF handelt es sich eben um oeffentlich rechtliche Sendeanstalten. Als solche sehe ich diese auch ein wenig mehr in der Pflicht sich mehr bzw. verstaerkt um andere Sportarten zu kuemmern. Den Vorschlag von Schober, mal gemeinsam fuer mehr TV-Anteile zu kaempfen finde ich da absolut richtig. Wenn jeder nur fuer sich und seine eigenen Anteile spricht, wird sich da nie etwas aendern.
    Bei Grossereignissen bin ich regelmaessig erleichtert, dass ich auch britische TV-Sender empfange. Was dort auf der BBC bei Sportverantaltungen regelmaessig auf die Beine gestellt wird ist grandios! Allein schon die personelle Besetzung sucht seinesgleichen. Beispiel Leichathletik-WM dieses Jahr. Als Experten nahezu dauerhaft im Studio, kommentiert und gefachsimpelt haben dort: Paula Radcliffe, Steve Cram, Denise Lewis, Steve Backley, Michael Johnson, Colin Jackson, Jonathan Edwards und noch einige andere die mir grad nicht einfallen. Zusaetzlich bekommt man mehrere Streams auf den Internetseiten angeboten und kann selbst im TV mit dem "Red Button" noch zu anderen Uebertragungen schalten. Das ist vielleicht nicht direkt mit den deutschen Moeglichkeiten vergleichbar, aber es macht einen doch nachdenklich.

• Bei ARD und ZDF handelt es sich eben um oeffentlich rechtliche Sendeanstalten. Als solche sehe ich diese auch ein wenig mehr in der Pflicht sich mehr bzw. verstaerkt um andere Sportarten zu kuemmern

Ja, so wie z.B. auch hier nachzulesen. Leider sind nur genau diejenigen, die für den Rundfunkstaatsvertrag verantwortlich sind, auch diejenigen, die ihn permanent unterwandern - nämlich unsere Legislative durch ihre permanente Einflussnahme im Hintergrund

• Welches Spiel soll eigentlich im ZDF gezeigt werden`???? von der Altersstruktur müsste es ja ein Spiel des THW sein :D

Wieso wird eigentlich Löwen in der ARD gezeigt? Bei dem kleinen Zuschauerstamm müsste ein Spiel der Löwen doch auf Tele5 oder so übertragen werden :D

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.