Die Zeitung für die ich arbeite, hat zu dieser Saison die "Berichterstattung" über den Handball (ausser den Lokalsport) komplett eingestellt....
Handball im deutschen (freien) Fernsehen
-
-
Die Zeitung für die ich arbeite, hat zu dieser Saison die "Berichterstattung" über den Handball (ausser den Lokalsport) komplett eingestellt....
Mit welcher Begründung wenn ich fragen darf?
-
Mit welcher Begründung wenn ich fragen darf?
Leider kann ich das nicht sagen, im Moment. Werde das aber heraus bekommen. Es scheint, dass in der Woche dies mit einem "7-zeiler" gelöst werden soll sowie den Ergebnissen mit oder ohne Tabelle.
Das Interesse an der Sportart scheint nicht all zu hoch zu sein. Aber auch in der Redaktion scheinen die neuen Zeiten ein Thema gewesen zu sein. Hinweise auf Handball in der Sparte "Sport im TV" sind auch verschwunden (O-Ton bis jetzt:"Pay-TV wird nicht unterstützt" (...) ).
Jedoch gibt es etwas "längere" Berichte online (zur Zeit wenigstens noch). Die werden von DPA geschoben.
Nun, wir sind nur eine Zeitung. Bei anderen läuft es ja noch wenigstens. -
Der Klassiker in Deutschland: Pay-TV wird nicht unterstützt. Am liebsten alles umsonst haben wollen. Da frage ich mich, woher gerade in einem generell eher wohlhabenden Land wie unserem diese Einstellung überhaupt herkommt.
-
Nochmal zum Mitschreiben..TV ist in Deutschland nicht "umsonst" da man dafür bekanntlich den Rundfunkbeitrag bezahlt
und man kann im übrigen schlecht das gesamte Programm von Sky bezüglich sämtlicher Kanäle dann neben all den anderen Sendern auch noch veröffentlichen..sogesehen stösst man da schon auf praktische Probleme....
-
Der Klassiker in Deutschland: Pay-TV wird nicht unterstützt. Am liebsten alles umsonst haben wollen. Da frage ich mich, woher gerade in einem generell eher wohlhabenden Land wie unserem diese Einstellung überhaupt herkommt.
Bin ja auch kein Fan von SKY... hab mich abgefunden damit, aber finde diese Einstellung auch ziemlich antiquarisch. (bei dem "wohlhabend" lege ich ein leichtes Veto ein, jedoch gehört dies nicht in diesen thread
). Aber etwas "tot zu schweigen" das lebt, find ich schon sehr despektierlich. -
Nochmal zum Mitschreiben..TV ist in Deutschland nicht "umsonst" da man dafür bekanntlich den Rundfunkbeitrag bezahlt.
Wie Du sicherlich selber weißt, dient der Rundfunktbeitrag lediglich zur Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten (sowohl TV als auch Radio) und nicht des TV im Allgemeinen. -
Ach Gottchen das weiss sogar ich...aendert aber nichts daran dass TV generell eben nicht umsonst ist
-
Dann kannst Du im nächsten Schritt gerne noch darüber nachdenken, ob Dein Erwiderung auf Capitanos Aussage: "Am liebsten alles umsonst haben wollen." überhaupt Sinn macht. Er hat nicht geschrieben, dass das frei empfangbare, unverschlüsselte Fernsehen (FreeTV) in Deutschland kostenfrei sei. Es geht nicht darum, ob für den Fernsehempfang ein Rundfunkbeitrag zu bezahlen ist, sondern darum, dass in Deutschland offensichtlich weite Teile der Bevölkerung nicht bereit sind für eine Mehrleistung auch etwas zu bezahlen. Deutschland ist im europäischen Vergleich das Schlaraffenland des FreeTV.
-
Vielleicht ist hier sogar das größere Problem. Ich lese hier in Hamburg ja nur das Abendblatt aber nach der Pleite des HSVH ist die HBL so ziemlich daraus verschwunden. Vielleicht ein oder zwei Berichte im Quartal über die verbliebenen Nordmannschaften, sonst nur ein Ergebnisblock in der Ecke.Über den HSVH in der dritten Liga kommen mehr oder weniger regelmäßig kleinere Berichte. Handball wird also sehr regional gesehen. Vielleicht liegt das nicht nur an den Zeitungen sondern ist auch gesellschaftlich so. Bei mir ist es jedenfalls so, mich interessierte die HBL letzte Saison nicht mehr sonderlich, höchstens die Spitzenspiele. Und da es die jetzt nicht mehr zu sehen gibt, interessiert sie mich (fast, sonst wäre ich nicht hier) gar nicht mehr. Zum Geldausgeben reicht das Interesse jedenfalls nicht.
Und damit haben Gummersbach und Göppingen vielleicht tatsächlich im Rahmen ihres Zuschauerinteresses gespielt.
-
Sport im Osten hat heute schnell reagiert, fand die Spielberichte zu Magdeburg und leipzig gut.
Auch ARD und ZDF haben berichtet. -
Zitat
Nächste Free-TV Livespiele der Handball-Bundesliga in den "dritten Programmen" :15.10. mdr Fernsehen 14:45-17:10 SC Magdeburg - SC DHfK Leipzig (http://www.mdr.de/tv/programm/mdrfernse ... tml#tabs-1)
10.12. NDR Fernsehen SG Flensburg-Handewitt - THW Kiel (Quelle : Auskunft vom NDR auf meine Anfrage)https://forum.unitymedia-helpdesk.de/viewtopic.php?p=91121#p91121
bis auf das Gummersbach-Göppingen Spiel hat sich die ARD bisher nur Top-Duelle ausgesucht. Hat sky da eigentlich ein Mitspracherecht welche Spiele im Free-TV laufen dürfen?
-
Übrigens noch etwas zum ehemaligen Handballsender:
Am Mittwoch hatte ich mir erlaubt gegen 20.15h bedi
diesem Sender reinzuschauen. Es sollte, glaube ich ab
19.55h Frauen Handball EM Quali kommen. Und was
war zu sehen?? Volleyball !!! Der Sender wird es nie lernen,
wie lange die ein oder andere Veranstaltung gehen kann.
Es hat sich also nichts geändert.
Gut dass ich diesen Sender in meinem Verzeichnis um
ca. hundert Plätze nach hinten verschoben habe. -
Das Volleyball-Spiel ging bis in den Tie Break, womit im Vorfeld nicht zu rechnen war. Sollen sie Deiner Meinung nach aus dem Live-Spiel aussteigen und dann Handball senden? Es war ja im Live-Stream zu sehen. Es ging halt nicht anders. Umgekehrt würdest Du Dich doch als Handballfan zurecht auch aufregen, wenn man dann mitten in der heißen Phase zum Volleyball schaltet.
-
Also ich hab mal kurz reingeschaut, als das Hasndballspiel schon lief war das Volleyballspiel gerade mal im Dritten Satz..also war von vorneherein klar dass das sich überschneidet..und es gibt halt auch Zuschauer die generel nicht "streamen" sondern sich sowas im TV anschauen wollen und davon ausgehen dass es auch gezeigt wird wenn es schon im TV Programm steht
aber wahrscheinlich dachte Spott 1 einfach die Volleyballerinnen sind attraktiver anzusehen als die Handballerinnen

-
Volleyball ist Europameisterschaftendrunde, die Mannschaft ist gegen einen stark eingeschätzten Gegner ins Viertelfinale eingezogen - für die deutschen Handballfrauen war es nur ein EM-Qualifikationsspiel gegen einen drittklassigen Gegner, wo der deutliche Sieger nach der Papierform schon feststand, zudem kann die deutsche Mannschaft praktisch die Endrunde gar nicht verfehlen...
Das es nun anders kam mit dem Handballergebnis - okay, aber ich glaub, kaum ein Zuschauer hat Spaß an dem dürftigen Spiel gehabt (extrem peinlich dann das Gehabe und Gerede von der 'tollen Aufholjagd' in der PR-Berichterstattung - eine andere gibts ja praktisch nicht).
Es ist schon bemerkenswert, dass Sport 1 das Qualifikationsspiel überhaupt übertrug, klar, die wollen ausloten, inwiefern Frauenhandball ein partieller Ersatz für Männerhandball sein kann...(nuja, das Spiel war eher Antiwerbung für den Frauenhandball)
Spieldauer beim Volleyball ist halt (anders als beim Handball) nicht halbwegs zuverlässig planbar....Mit dem Livestreamangebot wurde doch alles richtig gemacht.
Achja, überigens: der hier von vielen verehrte 'Handballsender' Sky könnte problemlos (anders als die frei empfangbaren Sender) die Frauen-WM übertragen, interessiert die aber offensichtlich nicht die Bohne (kann man von ausgehen, dass wenn Sport 1 'dürfte ', die dabei wären)
-
M.E. sollte man nur Spiele übertragen bei denne sichergestellt ist dass auch das ganze Spiel übertragen werden kann..ist das nicht möglich lässt man es halt ganz
Sky ist in der Tat eien "Männerdomaine", die zeigen ha auch keinen Frauenfussball
..ok, aber Beachvolleyball 
-
Beachvolleyball haben sie letztmalig übertragen, die smart beach tour wird nun anders vermarktet. Ansonsten: Soll es dann also niemand zeigen, wenn es nicht pünktlich im TV kommen kann? Also lieber nirgendwo zu sehen?!? Ernsthaft?
-
Ja das ist meine Meinung, jedenfalls dann wenn es nicht um 5 Minuten geht sondern um wesentliche Teile des Spiels..ausserdem kam es ja, wie Du schon selbts gesagt hast, im Internet...also wäre es ja nicht "nirgendwo zu sehen" gewesen
-
Sport1 hat es doch von Beginn an live gestreamt.
-