Handball im deutschen (freien) Fernsehen

• Die Saisonquoten von Handball und Eishockey bei SPORT1 findet man sehr schnell:
    Eishockey: 230.000 Zuschauer im Durchschnitt bei den 44 TV-Spielen, bei den Playoffs (280.000) natürlich mehr als in der Hauptrunde (200.000)
    Handball: 220.000 Zuschauer im Durchschnitt bei den 60 TV-Spielen, bei den Spitzenspielen (Kiel-Flensburg 440.000) natürlich auch mehr
    Quellen: https://goo.gl/1v8rZH // https://goo.gl/gcv4Ef
    Natürlich sind die Quoten beim Handball seit ein paar Jahren unverändert oder "stagnieren", während Eishockey bei ServusTV trotz toller Qualität zeimlich miese Quoten hatte - entsprechend dürften die DEL-Verantwortlichen ziemlich zufrieden sein.

Der Sendeplatz und das Sendeumfeld sind aber sehr wichtig für die Quote - ein Rodel-Wettkampf würden viel weniger Menschen gucken, wenn er nicht zwischen Biathlon und Skispringen eingerahmt würde. Genauso würde ein Handball-Spiel in so einem Umfeld (wie ja auch bei der EM 16) viel bessere Quoten erzielen, als wenn vorher der Weltspiegel oder eine ein Spielfilm läuft! Der halbwegs sportinteressierte Zuschauer bleibt einfach dran, "audience flow", deshalb sitzt bei Lanz auch immer ein Fussballer, wenn vorher ein Fussball-Spiel im ZDF lief...

Vier Spiele reichen meiner Meinung nach aber überhaupt nicht aus, um ein generelles Interesse an der HBL aufzubauen. Ich bin gespannt, inwieweit die Highlight-Berichte in Sportschau / aktuelles Sportstudio / Nachrichtensendungen eingebaut werden, ob das wirklich mehr wird oder auf demselben fast unsichtbaren Niveau bleibt!

• RTL, Sport1 und Eurosport sind auch freie Sender. Es gibt in diesem Land nicht nur ARD und ZDF. Das glauben viele immer nur, weil sie zu bequem sind sich mit Neuerungen zu befassen.
    Es gibt auch Regionen in Deutschland, wo man über DVB-T nur öffentlich-rechtliche Sender empfangen kann, und die sieht dann eben nicht nur Lieschen Müller.

• Zorro2: Im Beitrag hier geht es meines Wissens nach aber um Handball im deutschen (freien) Fernsehen. ;)

Handball_Bernd sagt es richtig, audience flow ist das Stichwort und würde man Handball zeigen anstatt Rodeln, dazu noch ein spannendes Spiel mit voller Halle, dann würde das auch funktionieren. Mir soll keiner erzählen, dass es mehr Leute begeistert, wenn in Sochi Felix Loch den Eiskanal runterschlittert.

• Mir soll keiner erzählen, dass es mehr Leute begeistert, wenn in Sochi Felix Loch den Eiskanal runterschlittert.

Eigentlich sollte dir das gar keiner erzählen müssen, dass ein dreifacher Olympiasieger und zwölffacher Weltmeister im internationalen Wettbewerb viel, viel interessanter fürs deutsche TV-Pubklikum ist als die Handball-Bundesliga.

Felix Loch bei den deutschen Meisterschaften interessiert auch keinen!

• Ich behaupte, dass er nicht interessanter ist. Denn mit Sochi meinte ich in dem Fall nicht Olympia, sondern eines der Weltcup-Rennen. Bei Olympia ist das eine ganz andere Nummer, das ist logisch. Aber der Bob- und Schlittenverband hat ca. 8.000 Mitglieder, der DHB hat über 760.000 Mitglieder. Meinst Du, dass das generelle Interesse hierzulande am Rodelsport also größer ist als am Handball? Einzig es wird nicht gezeigt, es ist ein Teufelskreis, weil u.a. die ÖR gar keine Lust haben mal gegen den Strom zu schwimmen. Warum auch ändern, was jahrelang funktioniert?

• Da verwechselst du Ursache und Wirkung.

Falsch: Weil die Sender es zeigen, gucken die Leute das.

Richtig: Die Sender senden das, weil es die Leute sehen wollen.

Samstagsabends beim ZDF und Sonntagabend beim Tatort mag das noch halbwegs gelten, dass die Leute aus Gewohnheit gucken, was ihnen vorgesetzt wird. Aber nicht tagsüber und auch nicht beim Sport.

Du glaubst ernsthaft, dass z.B. Biathlon auf Sport1 noch 500.000 Zuschauer erreichen würde?

• Ich schreibe mal was unmögliches,was nie passieren würde.
    Wir bräuchten in Deutschland ein TV Sender der nur Sport zeigt,ein Mix durch alle Sportarten.
    Das Ziel und Ergebnis sollte sein, viele für Sport zu begeistern. Vielleicht würden einige mehr was für ihre Gesundheit tun.
    Es wäre eine schöne Plattform um unseren Sport zu präsentieren.
    So was umzusetzen bräuchte man Unterstützung vom Staat und viele andere.
    Top Sportarten und Vereine könnten ja dann weiterhin versuchen ihre Sport über Bezahl TV zu zeigen.
    Das ist nur ein Gedanke der nie umgesetzt wird ,weil unsere Regierung nicht mitmachen würde oder auch kann.

• Wenn der Wintersport in den Abendstunden stattfinden würde, dann käme es bei ARD/ZDF auch nicht vor. So ist es aber in einer Zeit, bei der es mit dem normalen Programm und dem Fußball nicht kollidiert.
    Jede Sportart ist abhängig von Erfolgen, und da sind internationale Wettbewerbe viel wichtiger als nationale Wettkämpfe. Man muss sich doch jetzt nur die Leichtathletik WM ansehen. Bei den deutschen Meisterschaften konnte man die Zuschauer per Handschlag begrüßen und die Übertragung im deutschen Fernsehen habe ich gar nicht mitbekommen.

• Biathlon ist der ideale Sport für die Öffis. Leicht und günstig produziert, durchaus mal spannend, für die Reporter leicht überschaubare Athletenzahl. Dazu schöne Wettkampforte, wo die Arbeit mehr Spaß macht, als in irgendwelchen Sporthallen.
    Auch für den Kunden leicht verdauliche Kost. Man bekommt nette Winterlandschaften präsentiert,,, man muss nur alle 10 Minuten mal für ne Minute aufmerksam hinschauen, wenn sie beim Schießen sind. Da kann man nebenbei noch was anderes machen. Ein Handballspiel ist da der reinste Stress gegen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Auch für den Kunden leicht verdauliche Kost. Man bekommt nette Winterlandschaften präsentiert,,, man muss nur alle 10 Minuten mal für ne Minute aufmerksam hinschauen, wenn sie beim Schießen sind. Da kann man nebenbei noch was anderes machen. Ein Handballspiel ist da der reinste Stress gegen.

Dazu kommt noch dass der Handball extrem schnell ist und ein kompliziertes Regelwerk zugrunde liegt und viele Entscheidungen für Nichthandballer nicht zu erklären und zu verstehen sind.Dadurch wird das Spiel zu oft für Nichthandballer "zu schwierig" und unbegreiflich.Bin bei meinen Versuchen neue Zuschauer in die Halle zu locken auch mehrfach an dieser Begründung gescheitert.
    Wird im Fernsehen kaum anders sein-obwohl da auch Zeitlupe und manchmal auch sachkundige Erklärer zur Verfügung stehen.

• Die Füchse haben noch kein HBL-Spiel terminiert, an dem auch ein EHFCup-Spiel oder ein Konflikt mit der CL denkbar ist.
    Also am 11.11. doch eher Melsungen-Wetzlar (o.ä.)

um mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen, Handball World beruft sich auf Quotenmeter und meldet folgende Partien für das Free-TV:

1.Spieltag:
    27.08.2017 12.30Uhr: "Handball-Konferenz" auf Sky Sport News
    SG Flensburg-Handewitt vs TuS N-Lübbecke
    VfL Gummersbach vs HSG Wetzlar
    SC Magdeburg vs TV 05/07 Hüttenberg
    TSV GWD Minden vs SC DHfK Leipzig
    (zudem soll es wohl auch während der Saison noch eine Handvoll Spiele for free auf Sky Sport News geben)

3.Spieltag:
    03.09.2017 12.30Uhr: VfL Gummersbach vs FRISCH AUF! Göppingen im WDR
    (+7 weitere Spiele während der Saison for free auf den dritten Programmen der ARD)

12.Spieltag:
    11.11.2017 voraussichtlich 18.15Uhr: SC DHfK Leipzig vs Rhein-Neckar Löwen live in der ARD

26.Spieltag:
    24.03.2018 voraussichtlich 18.15Uhr: THW Kiel vs Rhein-Neckar Löwen live in der ARD

(Des Weiteren sollen ein Pokal-Halbfinale sowie das Endspiel um den DHB-Pokal in der ARD gezeigt werden.)

Liest sich alles für den Anfang schon mal gar nicht so schlecht.
    Insbesondere die Termine samstags Abends (18-20 Uhr) in der ARD sind zwar rar aber durchaus erfreulich!

• Insbesondere die Termine samstags Abends (18-20 Uhr) in der ARD sind zwar rar aber durchaus erfreulich!

In der Tat, klappt aber natürlich nur, wenn die Fußball-Bundesliga Länderspielpause hat, wie an diesen beiden Terminen. Ansonsten wäre ein fester Termin am Sonntag nachmittag erfreulich gewesen (16/17 Uhr), aber jeder ist ja seines eigenen Glückes Schmied.

• Ich hör jetzt schon die Ausreden für die Quoten:

Ja, die meisten Handballer spielen ja selbst zu der Zeit; von fünf meiner Freunde wussten vier gar nicht, dass das da läuft, weil keine Werbung gemacht wurde; es war ja Abendbrotzeit; im Zweiten liefen Heute-Nachrichten; wenn Flensburg mitgespielt hätte, wären die Quoten viel besser; das Wetter war so schön, alle waren draußen; es war Sankt Martin, alle waren draußen; das Erste hatte Tonprobleme und auf Facebook schreiben alle, dass sie deshalb abgeschaltet haben; die Quotenmessung ist falsch - bei uns in Kiel hat der halbe Ort geguckt, warum sollte das in München anders sein?...

Kennt man alles zur Genüge.

3 Mal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (8. August 2017 um 23:13)

• Was ist dein Problem mit dem ÖR?

Wenn du dich mit dem Kern von Postings statt mit Details beschäftigen würdest, wüsstest du, dass ich gar kein Problem mit den ÖR habe. Im Gegenteil: Ich verteidige sie ja.
    Ich würde an deren Stelle auch lieber internationalen Wintersport als die HBL senden.