Handball im deutschen (freien) Fernsehen

• dazn bietet in zukunft glaube ich auch handball an. ist zwar nicht ganz kostenfrei, für das was allerdings angeboten wird, finde ich den preis wirklich in ordnung. für einen sportfan eigentlich ein traum, was sie vorhaben.

da dazn aber nicht selber produziert wird das Angebot für den Handballfan dadurch nicht größer.

• Wie es jetzt aussieht wird der SCM einen Stream über Sport1 zur Verfügung stellen. Einer Übertragung durch den MDR (2. Halbzeit) hat wohl Sport1 nicht zugestimmt. Das ganze wird dann SCM-TV (Eule) produzieren.

• Das hat ja auch Gründe. Die Nationalmannschaft gehört nicht zur Weltzspitze und die Liga bietet keine Gesichter. Gute Spieler verlassen die BBL, sobald sie sich etabliert haben. Da gibt es etliche bekannte Beispiele für. So erzielt man auch keine Quote, egal ob die Leute hinter den Produkten gute Arbeit machen oder nicht. Wer kann denn schon zehn BBL-Spieler aufzählen?

• Noch viel schlimmer, in jedem Verein gibt es jedes Jahr 10 neue Spieler. Wie soll man sich da auch nur ansatzweise mit einem Verein identifizieren und bevorzugt dessen Spiele einschalten?

• Da jammert die BBL auf ganz niedrigem Niveau ;). Egal wer sich als Mannschaftssportart Nr. 2 hinter König Fußball sieht - es sind doch alles nur Vasallen.

• Wenn man die Berichte über den Vergabe Streit der WM hört und das Ergebnis der Bundesliga, Internationale Wettbewerbe sieht.
    Verschwindet der Handball aus dem freien Fernsehen, 12 Bundesliga Spiele sind auf Dauer keine Werbung für den Sport.
    Geld regiert die Welt, aber was ist, wenn es nicht so viele haben wie einige Denken.

Ich freue das die Biathlon WM und Wintersport im freien Fernsehen gezeigt wird, kann ich sehen wenn ich Zeit habe.

• Wobei ich mich allerdings frage, wie lange das noch in der Form Bestand haben wird. Biathlon bringt Quoten, die außer Fußball keine andere Sportart vorweisen kann. Da müssten verschiedene Pay TV Anbieter (insbes. Discovery) doch längst mit den Hufen scharren.

• Biathlon findet aber nur in einem überschaubaren Rahmen statt. - Vor Weihnachten 3 Stationen nach Neujahr 3 Stationen dann jedes Jahr ne WM über 3 Wochen und noch 2 Termine. Der Wintersport hat damals von dem Ausflug der Skispringer zu RTL gelernt.

Beim Handball gibt es 34 Spieltage und Pokalbonus.

• Biathlon findet aber nur in einem überschaubaren Rahmen statt. - Vor Weihnachten 3 Stationen nach Neujahr 3 Stationen dann jedes Jahr ne WM über 3 Wochen und noch 2 Termine. Der Wintersport hat damals von dem Ausflug der Skispringer zu RTL gelernt.

Deshalb gefällt mir der Wintersport. Man merkt bei meinen Arbeitskollegen, es gibt zu viele Fußballspiele, früher wurde alles geschaut und jetzt nicht mehr. Das gleiche könnte man für Handball sehen.Auf längere Sicht wird sich zu viel, negativ auf die Sportart auswirken.
    Ein wichtiger Punkt für das Überleben oder populär zu halten, ist die freie Ausstrahlung.

9 Weltcup Stationen + 2wöchige WM. same procedure as every year :hi:
    Den direkten Zusammenhang von der Anzahl der Wettkämpfe und der Attraktivität für verschiedene Anbieter verstehe ich noch nicht ganz. Die F1 hat auch "nur" ca. zwischen 14-17 Stationen.... Aber ist ja auch schön, wenn beim Wintersport alles so bleibt wie es ist.

• Verschwindet der Handball aus dem freien Fernsehen, 12 Bundesliga Spiele sind auf Dauer keine Werbung für den Sport.

12 Bundesliga Spiele? Du überschätzt die Situation. Pokal, SuperCup, AllstarGame, ich gehe davon aus, dass nächste Saison kein(!) Bundesligaspiel in der ARD zu sehen sein wird.
    (max.1 am Saisonende)

Wobei ich mich allerdings frage, wie lange das noch in der Form Bestand haben wird. Biathlon bringt Quoten, die außer Fußball keine andere Sportart vorweisen kann. Da müssten verschiedene Pay TV Anbieter (insbes. Discovery) doch längst mit den Hufen scharren.

Wird nicht passieren, imho. Zum einen ist eine der treibenden Kräfte hinter den Veranstaltern die Tourismusbranche (nicht umsonst gibt es ja bei jeder Übertragung einen Trailer der die Reize der Gegend zeigt). Die werden nicht auf 90% ihrer potentiellen Urlaubskunden verzichten wollen. Zum anderen ist der Staat über die Sportförderung relativ stark involviert, der wird das nicht so hinnehmen, wenn der Steuerzahler darauf keinen einfachen Zugriff mehr hat.

• Ja. Suche - Programmübersicht | programm.ARD.de
    03.09.2017 12:25 WDR Gummersbach - Göppingen

Handball-Bundesliga & DHB-Pokal: AS&S
    "Die stärkste Liga der Welt“ ab Saison 2017/2018 live in der ARD! Das Erste überträgt zwei Spiele der Handball-Bundesliga samstags live zur attraktiven Vorabendzeit. Anwurf am 11. November 2017 und 24. März 2018 ist jeweils um 18:15 Uhr.

Des weiteren zeigt das Erste am 5./6. Mai 2018 ein Halbfinale und das Finale des DHB-Pokals im Rahmen des Final Four-Turniers. Spannende Spielpaarungen der Top-Clubs und packende Duelle sind garantiert.

• 11.11. deutet auf Füchse-Flensburg hin. Dieses Spiel ist jedenfalls am entsprechenden Spieltag und ich nehme mal an, daß die ARD eher nicht Erlangen gegen Nettelstedt zeigen will. Für den Spieltag am 24.03. ist in der HBL THW - Löwen angesetzt, damit dürfte klar sein, welches Spiel es wird. An beiden Terminen ist übrigens auch Champions League-Spieltag.

• Die Übertragung der Bundesligaspiele sind ja gut und schön. Damit erreicht man aber in erster Linie die Fans der jeweiligen Vereine. Viel wichtiger wäre die Übertragung der Spiele der Nationalmannschaft im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Dadurch wird einem breiteren Publikum der Handballsport näher gebracht. Die Nationalmannschaft zieht immer an. So kann man neue Fans gewinnen und der eine oder andere, der das Tempo und die Dynamik eines hochklassigen Handballspiels kennenlernt, lässt sich begeistern fasst vielleicht den Entschluss, selbst mit dem Handballspielen zu beginnen. Der Handballsport in Deutschland könnte einen Auftrieb mal wieder gut gebrauchen. Das gelingt aber nicht, wenn nur eine Minderheit der Zuschauer die Übertragungen sehen können, weil die Übertragungsrechte meistbietend verschachert wurden.

• Mit Ausnahme der WM 2015 in Katar konnte bisher immer alles geguckt werden, wenn man das denn wollte, die letzte WM in Frankreich inklusive. RTL beispielsweise war 2009 auch Free-TV. Es muss nicht immer ARD oder ZDF sein, nur weil Lieschen Müller nur die Tasten 1 und 2 auf der Fernbedienung findet. Die wird übrigens in der Regel auch nicht mehr damit anfangen Handball zu spielen. Erreicht werden müssen vor allem die Kinder und Jugendlichen und das geht nur über Gesichter, was nicht zwingend Live-Sport voraussetzt, sondern vielmehr Erfolg der Nationalmannschaft. Dirk Nowitzki übrigens ist ein großer Star, zu sehen ist er in Deutschland aber quasi nie.

• Mit Ausnahme der WM 2015 in Katar konnte bisher immer alles geguckt werden, wenn man das denn wollte, die letzte WM in Frankreich inklusive. RTL beispielsweise war 2009 auch Free-TV. Es muss nicht immer ARD oder ZDF sein, nur weil Lieschen Müller nur die Tasten 1 und 2 auf der Fernbedienung findet. Die wird übrigens in der Regel auch nicht mehr damit anfangen Handball zu spielen. Erreicht werden müssen vor allem die Kinder und Jugendlichen und das geht nur über Gesichter, was nicht zwingend Live-Sport voraussetzt, sondern vielmehr Erfolg der Nationalmannschaft. Dirk Nowitzki übrigens ist ein großer Star, zu sehen ist er in Deutschland aber quasi nie.

Wie erfolgreich soll die Nationalmannschaft noch sein um das Handball populär wird,2007 Weltmeister und nichts passiert.
    Dirk Nowitzki ist ein Star und menschlich Top, hat es dem Basketball was in Deutschland gebracht
    ARD und ZDF, Rentner Sender glaube ich nicht.Wenn Sport läuft schaut die ganze Familie,jung und alt, so ist es bei uns.
    Handball Champions League habe ich letztes Jahr nicht verfolgt,weil ich im freien Fernsehen keine Bilder mehr sehen kann.
    Zur Zeit schauen wir mit der Familie, Leichtathletik WM, im Winter natürlich Wintersport.
    Meine Meinung, Zuschauer und Nachwuchs kann ich nur über die freien Sender erreichen.
    Selbst Fußball wird in einigen Jahren (mind.10 Jahre) merken das sie weniger Zuschauer haben. Computerspiele sind leider im kommen.
    Diese Frage hat mit diesen Thema nichts zu tun- Wenn ein kleiner Verein ( Regionalliga) keine Schiedsrichter stellen kann, bekommt er nach einiger Zeit Punktabzug,wieso muss ich es den kleinen Vereinen schwer machen. Mit dieser oder andere Auflagen komme ich auch nicht weiter.

Einmal editiert, zuletzt von els (7. August 2017 um 10:48)