Absolute Zustimmung
Handball im deutschen (freien) Fernsehen
-
-
Generell finde ich das auch nicht verkehrt, dass sie es nicht mitmachen. Aber das passt dann nicht zum "Gejammer". beIN Sports hat gewisse Bedingungen und die sind bekannt. Man könnte doch dann einfach sagen, dass es nichts wird und Klartext sprechen, anstatt die Leute im Glauben zu lassen, dass es noch etwas werden könnte. Aber wie gesagt, sobald es dann um Fußball geht, und das ist ja im Gespräch, bin ich gespannt, was die Verantwortlichen dann tun werden. Denn wenn sie die WM-Rechte im Fußball nicht mehr bekommen, dann sieht das schon ganz anders aus.
-
Generell finde ich das auch nicht verkehrt, dass sie es nicht mitmachen. Aber das passt dann nicht zum "Gejammer". beIN Sports hat gewisse Bedingungen und die sind bekannt. Man könnte doch dann einfach sagen, dass es nichts wird und Klartext sprechen, anstatt die Leute im Glauben zu lassen, dass es noch etwas werden könnte.
Die Position von ARD/ZDF ist auch bekannt. Aber wahrschenlich bieten sie am meisten Geld oder sind die Einzigen, die bisher überhaupt ein Angebot abgegeben haben. Bei sky ist Handball ja auch eher Randsportart. Die werden, im Besten Fall, sich notgedrungen bereiterklären für ein Taschengeld die deutschen Spiele zu übertragen. Und dies auch erst kurz vor Beginn de Meisterschaft.
Und wie andere schon geschrieben haben. ARD und ZDF übertragen nur die deutschen Spiele und eventuell das Finale. Ich kann nicht erkennen, inwiefern dass die Rechte der anderen Länder stark beeinträchtigt, denn wer will im Ausland nur die deutschen Spiele sehen? Wahrscheinlich keine signifikante Anzahl von Zuschauern! -
Wenn Du ARD und ZDF die Spiele als Rechteinhaber gibst, dann hast Du a) keinerlei Argumente beispielsweise gegenüber Sport1, außer einem zu geringen Angebot, um ihnen den Kauf der Rechte zu verweigern. Außerdem hast Du dann auch in den anderen Ländern diese Argumente plötzlich nicht mehr. Aus Sicht des Rechteinhabers mehr als verständlich.
-
Ich halte dieses Fußballargument für fragwürdig. Man weiß das die Wm-Rechte (Handball) kaum mehr kosten werden als 5 Millonen Euro+-. Vermutlich weitaus weniger. Das ist schlicht Portokasse für die ÖR. Das ist vor allem nicht der Betrag der fehlt wenn die Fußballrechte teurer werden. Da reden wir von ganz anderen Summen und es wäre wenig eingespart wenn man diesen Betrag ausgibt oder nicht.
Allerdings verstehe ich die ÖR auch völlig, dass man nicht seine grundsätzliche Sender-Politik dafür umstellt die Wünsche eines Handballrechte-Inhabers zu erfüllen. Das hat auch nichts mit Fußball zu tun. Diese Probleme scheint es ja nicht zu geben wenn es an die Übertragung der Handball-EM, Basketball-EM, Wintersport, Leichtathletik-WM/EM, Schwimmmeisterschaften usw. usw. geht.
Nur bei der Handball-WM und diesem Rechteinhaber gibt es dieses Problem und daher halte ich es für komplett absurd den schwarzen Peter vollständig den ÖR zuzuschieben. Wenn sie ein schlechtes Angebot abgeben...dann ja...dann könnte man sagen das ihnen Handball nichts wert ist und dann meinetwegen auch Schande über sie. Darum geht es aber nicht soweit wir das wissen. Zumal man ja auch sagen muss das der Rechteinhaber in meinen Augen gefälligst auch die Aufgabe hat diese Rechte zu verkaufen und wenn es für 5 Euro an Sport 1 ist. Wie unverantwortlich ist es bitte auf Rechten zu sitzen und den größten Markt der Sportart nur mit Widerstand bedienen zu wollen? Dann sind die ÖR halt scheiße, dann verkauft es an jemand anderen. Das zu diesem Zeitpunkt noch nicht getan zu haben spricht für meine Begriffe nicht für die Kompetenz dieser Leute.
-
Wenn "verschlüsselt" unabdingbar ist, dann bleibt eben nur Pay TV. Und Pay TV ist in Deutschland eben unterentwickelt. Viele Menschen sind eben nicht bereit, zusätzlich zu GEZ noch andere Anbieter zu bezahlen.
-
Das mit den Fußballrechten hast Du falsch verstanden. Es geht hier um die Verschlüsselung der Rechte bei der Fußball-WM. Normalerweise empfange ich Rai Uno ganz wunderbar per Satellit, nur wenn die Fußballspiele zeigen, dann bleibt der Bildschirm schwarz. Wäre sicherlich nicht zielführend, wenn die ARD irgendwann sagen muss, dass sie ihr Satellitensignal einstellt, wenn ein Fußballspiel läuft. Da will ich nicht wissen, was da los ist.
-
Wenn Du ARD und ZDF die Spiele als Rechteinhaber gibst, dann hast Du a) keinerlei Argumente beispielsweise gegenüber Sport1, außer einem zu geringen Angebot, um ihnen den Kauf der Rechte zu verweigern. Außerdem hast Du dann auch in den anderen Ländern diese Argumente plötzlich nicht mehr. Aus Sicht des Rechteinhabers mehr als verständlich.
Wie ich schon geschrieben habe, man könnte ARD und ZDF ja auch nur die deutschen Spiele anbieten. Sport1 kann und will wahrscheinlich beim Angebot nicht mit ARD/ZDF mithalten.
Aber offensichtlich ist keine Seite bereit einen Kompromiss einzugehen.
Also im Endeffekt werden viele Handballfans in die Röhre schauen, der Rechteinhaber wird seine Lizenzen nicht refinanziert bekommen und beim nächsten Rechteverkauf wird man dann sehen, wer dann um die Rechte bietet und ob die ihf wieder einen Rekordvertrag vermelden kann.
Ich sehe auch nicht, inwiefern sich die Position des Rechteinhabers verschlechtert, oder hat schon irgendein Sender eine Grundverschlüsselung wegen Handball eingeführt? -
Das mit den Fußballrechten hast Du falsch verstanden. Es geht hier um die Verschlüsselung der Rechte bei der Fußball-WM. Normalerweise empfange ich Rai Uno ganz wunderbar per Satellit, nur wenn die Fußballspiele zeigen, dann bleibt der Bildschirm schwarz. Wäre sicherlich nicht zielführend, wenn die ARD irgendwann sagen muss, dass sie ihr Satellitensignal einstellt, wenn ein Fußballspiel läuft. Da will ich nicht wissen, was da los ist.
Es wäre schon interessant zu sehen was passiert, wenn die Rechteinhaber von den ÖR eine Verschlüsselung der Fußballspiele verlangen würden. Der Aufschrei wäre groß, aber ich glaube, dass sich der Ärger eher gegen die Rechteinhaber wenden würde. Ausserdem würde ein starker Bieter entfallen, was die Preise eher sinken lässt. Stell Dir nur mal vor, die Fußball Bundesliga müsste ihre Rechte verkaufen ohne das ARD und ZDF mitbieten können? -
Wäre sicherlich nicht zielführend, wenn die ARD irgendwann sagen muss, dass sie ihr Satellitensignal einstellt, wenn ein Fußballspiel läuft. Da will ich nicht wissen, was da los ist.
Das haben sie doch schon gemacht. Bei der Fußball-WM 2000 haben sie nicht digital über Satellit übertragen.
-
Im Jahr 2000 war das TV-Zeitalter aber auch noch ein ganz anderes, muss man auch dazu sagen.
-
Live-Streaming könnte eine Alternative sein. Hier ist es möglich, gezielt Regionen auszublenden. Und aktuell sind die olympischen Spiele sicher ein guter Test für ARD und ZDF, wie mit diesem Medium umzugehen ist.
-
Live-Streaming könnte eine Alternative sein. Hier ist es möglich, gezielt Regionen auszublenden. Und aktuell sind die olympischen Spiele sicher ein guter Test für ARD und ZDF, wie mit diesem Medium umzugehen ist.
Nun, ich hoffe doch sehr das wissen sie bereits, denn Livestreams bietet man glaube ich doch schon ein bisschen länger an. Das normale Fernsehprogramm wird ja auch permanent live gestreamed. Ich weiß nicht mehr ob das schon 2008 der Fall war, aber es ist auch nicht die erste Olympiade wo das passiert.
-
Der MDR wollte die 2. Halbzeit der Partie Magdeburg- Leipzig live übertragen.
Sport 1 hat das verboten. -
Der MDR wollte die 2. Halbzeit der Partie Magdeburg- Leipzig live übertragen.
Sport 1 hat das verboten.Kann ich absolut nachvollziehen. Die wollen um diese Uhrzeit kein Handballkonkurrenz-Angebot auf einem anderen Sender. Würde ich genauso machen.
-
Und nun kommt es als Livestream...
Wobei ja die ursprüngliche Planung ganz anders aussah.
Magdeburg- Leipzig sollte als Livespiel kommen, so die erste Meldung.Einige Tage später dann die Änderung auf den Kracher Kiel-Lemgo. @K73, was ist denn da schief gelaufen?
Gern wüßte ich, wer da dran gedreht hat. -
Kiel gegen Lemgo zieht nun mal mehr TV-Zuschauer als das andere Spiel. Wir Handballfans würden aber wohl fast alle ein anderes Spiel wählen, was im TV gezeigt werden sollte

-
Was noch zu beweisen wäre... aber lassen wir das.
Wetzlar- Berlin am 2.9., diese Partie schreit nach Übertragung, leider sehen wir nichts davon...
-
Das ist nunmal die letzte Chance für Sport1 den THW zu zeigen - später sind nur noch CL-Spiele hinter dem Vorhang.
Auf der andern Seite muß man den TBV mitnehmen, solange es noch vermarktbar ist. -
dazn bietet in zukunft glaube ich auch handball an. ist zwar nicht ganz kostenfrei, für das was allerdings angeboten wird, finde ich den preis wirklich in ordnung. für einen sportfan eigentlich ein traum, was sie vorhaben.
-