Die Frauen waren ja vor ein paar Wochen auch live bei YouTube zu sehen und dort waren die Zuschauerzahlen deutlich vierstellig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Männer da nur ein 1/10 davon schaffen. Die Zahl stimmt sicher nicht.
Handball im deutschen (freien) Fernsehen
-
-
Bildqualität und Umgang mit Wiederholungen, sprich Schnitt miserabel, da gebe ich dir voll und ganz Recht!
Dass aber echt nur 89 Leute sich den Stream anschauen, das kann und will ich nicht so recht glauben.
Zumal vorhin sogar die DHB Startseite Mal down war, das wird ja kaum bei 50-100 Leuten der Fall sein.....Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, hat die DKB die letzte WM auch über youtube gestreamt und da war es egal ob über die DKB oder direkt auf youtube geschaut wurde. Auf youtube waren immer die Gesamtzahlen ersichtlich. Jetzt sind es auf einmal 650, vielleicht hängt die DHB Seite öfter als denen lieb ist und die meisten kommen nicht darauf, dass man besser direkt gucken kann.
-
Egal wie man es dreht, es ist eine verschwindend geringe Anzahl an Zuschauern, was sehr schade ist.
-
Egal wie man es dreht, es ist eine verschwindend geringe Anzahl an Zuschauern, was sehr schade ist.
Es zeigt auf jeden Fall, dass Streaming hier noch nicht angekommen ist und zumindest dem Handball keine Zuschauer bringt. Selbst, wenn es beworben gewesen wäre, hätte es doch keine nennenswerte Zahl an Zuschauern generiert. Das funktioniert nur im Fernsehen. -
Streaming wird immer größer, aber es war auch ein bedeutungsloses Testspiel, das kommt noch dazu.
-
Streaming wird immer größer, aber es war auch ein bedeutungsloses Testspiel, das kommt noch dazu.
Das stimmt, doch wäre es interessant zu wissen, inwieweit der gemeine Handballfan streamingaffin ist.Ich habe mir gestern das Spiel unter live.hbl.de am Fernseher angeschaut.
-
Ganz ehrlich, diese Streamerei ist wirklich nur bei entsprechender Qualität etwas..und ob man die bekommt weiss man vorher nie....habe mir neulich ein Spiel der Hamburger angesehen, das war von ständigen Aussetzern begleitet......und bei jedem Stream der hier dikutiert wird moniert ja mindetsens die Hälfte der User die Qualität
im übrigen wird man über einen Stream, egal wie perfekt er ist, nie die Quote bekommen die man beim TV bekommt..das Streamen ist eben nicht jedermanns Sache, das Anschalten des TV Gerätes ist da eben dann doch der gängigere Weg
-
Das Streamen von Sport-Events ist eigentlich eine gute Sache. Schaut man mal zum eSports merkt man, wie erfolgreich das sein kann. Ein Stream dient dir halt eine Sportart/-liga bekannt zu machen, wie es eSports geschafft hat und es aktuell die GFL, wo ab 2019 ein Live-Stream zur Lizenzerteilung notwendig ist, versucht.
Das Problem ist eher eines der Generationen. Die jüngeren Generationen finden einen Stream, wenn sie danach suchen, weil sie halt internetaffin sind. Die ältere Generation erreichst du jedoch eher nicht, da diese sich nicht zu gut auskennt. Daher ist ein Stream Fluch und Segen zugleich.Wenn man wissen will, wieviele Menschen einen Livestream gucken, kann man das nicht sagen. Man weiß halt nicht, wie viele Menschen vor dem Stream sitzen. Ist zwar beim Fernsehen ähnlich, aber da kann man das einfacher berechnen, da dieser fest in einem Haus/Wohnung, wo man die ungefähre Bewohnerzahl kennt, steht. Beim Stream kann ich aber in der Bahn, im Bus, im Urlaub oder sonstwo sein.
-
Ganz ehrlich, diese Streamerei ist wirklich nur bei entsprechender Qualität etwas..und ob man die bekommt weiss man vorher nie....habe mir neulich ein Spiel der Hamburger angesehen, das war von ständigen Aussetzern begleitet......und bei jedem Stream der hier dikutiert wird moniert ja mindetsens die Hälfte der User die Qualität
Da stimm ich dir uneingeschränkt zu!
Der Stream gestern sah aus, als hätte ich ne grüne Folie über den Fernseher geklebt.
Bei Youtube läuft gerade ein Livestream, wo ein kroatisches Mädchen Knetgummi (oder was auch immer das für ne Matsche ist; ich glaub, ich will es gar nicht wissen) hin und her formt.
Hat 85 Zuschauer und die Bildqualität ist ungleich besser als die gestern beim Spiel.
-
- Offizieller Beitrag
Wenn man wissen will, wieviele Menschen einen Livestream gucken, kann man das nicht sagen. Man weiß halt nicht, wie viele Menschen vor dem Stream sitzen. Ist zwar beim Fernsehen ähnlich, aber da kann man das einfacher berechnen, da dieser fest in einem Haus/Wohnung, wo man die ungefähre Bewohnerzahl kennt, steht. Beim Stream kann ich aber in der Bahn, im Bus, im Urlaub oder sonstwo sein.Das ist schlichtweg falsch - bei TV und bei Stream, bei beiden Varianten weiß man nicht, wie viele schauen. Und man hat bei manchen Übertragungen das Problem der kleinen Zahlen, dass hier fehlerhafte Annahmen zu größeren Fehlern führen als bei hohen Einschaltquoten. Grundsätzlich gilt aber derzeit, dass man die Zuschauerzahl beim Stream eher besser bestimmen kann, da das Nutzerverhalten besser eingeschätzt werden kann.
Übrigens halte ich die fehlende Akzeptanz für Streams nicht nur für ein Generationen- sondern auch für ein Nationenproblem. In Deutschland ist man gewohnt, dass alles immer und überall kostenlos zu funktionieren hat - speziell TV und Internet. Und es ist selbstverständlich, dass TV-Sender die Rechte kaufen müssen und der Konsument nichts bezahlen muss, klappt ja über GEZ/Werbung. Andere Länder sind da erheblich weiter, aus verschiedenen Gründen. Entweder sind sie so klein, bzw. Kaufkraft gering, dass Finanzierung über Werbung noch nie funktioniert hat. Oder Sportarten sind so unbedeutend, dass der Nutzer schon immer gewohnt war sich im Ausland umzuschauen oder auf Streams zurückzugreifen. Es ist schon ein Stück weit deutsche Mentalität, immer nur zu erwarten, zu fordern, zu kritisieren.
Ich habe bspw. am Wochenende die Öffentlichkeitsarbeit bei einem Jugendturnier übernommen. In allen vier Hallen gab es automatisierte Livestreams, mit Liveticker, Torschützen, Spielstand, etc. - auf den Feedbackkanälen waren Lob und Dank in der Minderzahl - die Mehrheit war Kritik und Kommentare unter der Gürtellinie, wenn mal ein Torschütze falsch eingeblendet war (Spieler in der Datenbank falsch hinterlegt - oft ein Fehler des MV und nicht der Orga), die automatisierte Kamera einen nicht optimalen Winkel hatte, etc.
Außerdem kann sich jeder mal an die Nase fassen - vor zehn Jahren waren wir über jede Übertragung froh, die es gab. Und heute gibt es immer nur Kritik, selten mit der Differenzierung oder der Überlegung, was auf der anderen Seite dahinter steckt. Ich kann keine 4K-Produktion mit zehn Kameras aus der B-Jugend-Verbandsliga machen, außer irgendjemand will Geld verbrennen...
-
Um es mal klarzustellen...TV und Internet gibt es in Deutschland n i c h t kostenlos
Oder sind die GEZ und Kabelgebühren etwa keine Kosten?????
-
- Offizieller Beitrag
Um es mal klarzustellen...TV und Internet gibt es in Deutschland n i c h t kostenlos
Oder sind die GEZ und Kabelgebühren etwa keine Kosten?????
Hast Du auch gelesen oder nur gepostet? GEZ hatte ich ausdrücklich erwähnt. Und Kabelgebühren ist Einzelschicksal, DVB-T gibt es auch. Aber GEZ ist immer noch lächerlich gering im Vergleich zu den Beträgen, die in anderen Ländern für Pay-TV verlangt werden für einzelne Sportarten.
Ich sprach die Erwartungshaltung an - und im Internet zahle ich vielleicht meinen Provider für den ZUGANG - aber die Bereitschaft für die Tageszeitung oder anderen Content zu zahlen ist erschreckend gering. Mir kommt immer das große K*** wenn bspw. zu Adblockern aufgerufen wird - wenn das alle machen, dann kann ich handball-world zusperren - funktioniert nur über überwiegend ehrenamtliche Arbeit und Finanzierung durch Werbeeinnahmen.
Und gerade im Handball sollten wir einfach mal ehrlich zu uns selbst sein - Handball ist NICHT Volkssport Nummer 1. Und dementsprechend ist Handball nicht so attraktiv für Sponsoren & Co. Und dann darf ich eben auch nicht immer mit dem Fußball vergleichen oder die gleichen Leistungen erwarten. Oder ich muss für das gleiche Produkt im Handball mehr zahlen als im Fußball, weil sich letztlich weniger Leute die Kosten teilen. Es gab mal ein Handball-Action-Spiel für PC und später Konsole - wurde immer nur mit den großen Produkten im Fußball verglichen.
-
Die Schwierigkeiten mit Streaming in Deutschland liegen ja nun nicht nur beim Endkunden. Es hapert ja an der Infrastruktur in Deutschland, dass das ueberhaupt bei jedem in guter Qualität ankommen kann.
Hier in Schweden sieht das besser aus, da gibt es Youtube-Channels, die senden live vom Angeln auf irgendeinem einsamen Waldsee in Full HD ohne Ruckeln uebers mobile Breitbandnetz, wo man in Deutschland zu 100% in einem Funkloch wäre oder nach ein paar Minuten die Datenflatrate aufgebraucht ist und die Leitung gedrosselt wird ...
Irgendwo im Stockholmer Schärengarten habe ich auf meinem Smartphone höhere Download- und Upload-Geschwindigkeiten als mitten in Kiel an der Ostseehalle ... -
Das gestern war für mich ein Stream der besseren Sorte, wenn man auch berücksichtigt, dass er frei und umsonst war. Qualität war okay, Kameraführung und Perspektiven sicher ausbaufähig, aber es ging und sogar mit Kommentator und Experte dabei. Wenn ich allerdings daran denke, dass sich das nur ein paar hundert Leute angeguckt haben sollen und wenn das tatsächlich stimmt, dann braucht eigentlich nie wieder einer übers TV zu schimpfen. Für ein paar hundert Interessenten wäre es ja schon unverschämt Übertragungen zu fordern.
-
Ich sprach die Erwartungshaltung an - und im Internet zahle ich vielleicht meinen Provider für den ZUGANG - aber die Bereitschaft für die Tageszeitung oder anderen Content zu zahlen ist erschreckend gering.
Da hast du wohl Recht. Sehe ich zumindest auch bei mir. Aber wo will man anfangen mit dem Bezahlen und wo aufhören?
ZitatMir kommt immer das große K*** wenn bspw. zu Adblockern aufgerufen wird - wenn das alle machen, dann kann ich handball-world zusperren - funktioniert nur über überwiegend ehrenamtliche Arbeit und Finanzierung durch Werbeeinnahmen.
Sorry, die sind reine Selbstverteidigung. Da haben die Anbieter das Internet kaputtgemacht. Ich erschrecke jedesmal, wenn ich eine Seite ohne ublock und umatrix ansteuere, wie verseucht die ist. Mit blinkender, lärmender Werbung z.B., gar nicht zu reden von Schnüffelscripten (z.B. Facebook) etc. Das WWW ist mit hochgeklappten Visier nicht mehr zu betreten.
-
Aus diesem Grund wundere ich mich, warum die Liga nicht ein anderes Modell gewählt hat. Ligen wie die NBA, NFL oder MLB bieten einen herausragenden Stream zu einem fairen Preis. Gerade weil die HBL immer noch die beste Liga der Welt ist, hätte man hier ansetzen können. Mit einem guten Konzept, dazu ein Spiel pro Woche im Free-TV. Sie werden das aber wohl gar nicht erst überlegt haben, weil der deutsche Zuschauer dafür nicht bereit scheint. Der Aufschrei war ja nun schon riesig, als einige Fußballspiele von Sky zu Eurosport wechselten. Der Eurosport-Player funktioniert nach Startschwierigkeiten bestens, da kann man nichts sagen und auch DAZN bietet da ein entsprechendes Programm. Das wird auch genutzt, aber die Nutzer sind deutlich jünger als das Handballpublikum. In zehn Jahren sieht das sicherlich schon anders aus.
-
Der "Aufschrei " beim Fussball beruht wohl eher darauf dass man jetzt 2 Abos benötigt wenn man alle Spiele sehen will
-
- Offizieller Beitrag
Die Schwierigkeiten mit Streaming in Deutschland liegen ja nun nicht nur beim Endkunden. Es hapert ja an der Infrastruktur in Deutschland, dass das ueberhaupt bei jedem in guter Qualität ankommen kann.
DAS ist aus meiner Sicht der Punkt! Nicht überwiegend die deutsche Mentalität (s.o.).
Seit 15 Jahren verspricht mir die Telekom jährlich, dass ich zuhause am Ende des Jahres schnelles DSL haben werde! Wie auch jeder Bürgermeisterschaftskandidat vor der Kommunalwahl. Bla, Bla, Blubb! Nach der Wahl kommt der Verweis an die Telekom...

Was es gibt, ist die Möglichkeit für schlappe 35 Euro/Monat zusätzlich zu dem Standardgedöns wahnsinnige 30 GB/Monat mobil in halbwegs akzeptabler Geschweindigkeit (~20 MBit, wenn der Wind gut steht) zu empfangen. Bei diesem Volumen hat es sich aber sehr schnell ausgestreamt. OK, man könnte weitere 30 GB für "nur" 15 Euro nachordern, aber irgendwann ist auch das Telekommunikations-Budget (hier zahlen wir Deutschen übrigens im Vergleich zum Ausland gemessen am Stand der Infrastruktur viel zu viel, erst recht mobil) mal am Ende. Pure Verarsche...
Aber ich will mich gar nicht wirklich beschweren, weil es Millionen Betroffene gibt, die von meinen Möglichkeiten träumen!
Ohne zuvor flächendeckend die technischen Voraussetzungen für die Nutzung zu schaffen, brauchen wird über Streams (in 4K etc.) nicht großartig nachzudenken.
-
Dass wirklich eine nennenswerte Anzahl an Menschen zahlt (so nennswert, dass sich das lohnen könnte, das zu zeigen), nur um die HBL zu sehen, ist wirklich nicht realistisch - da hat Capitano Recht. Selbst unter Handballern ist das Interesse an der HBL nicht annähernd so groß, wie man das vermuten könnte.
Das krieg ich immer wieder in den Hallen mit, dass Spieler und Trainer viel mehr interessiert, was in der eigenen Liga oder beim Viertligisten in der Nachbarschaft passiert als in der HBL. Die allermeisten Handballer, die ich kenne, die Sky haben, haben das für Fußball. Handball ist dann nur ein netter Nebeneffekt (wenn überhaupt).
Und für den durchschnittlichen Sport-im-TV-Gucker ist Handball einfach nicht interessant genug - nationaler Vereinshandball schon gar nicht.Und bitte nicht jetzt mit dem Telefkom-Basketball-Vergleich o.ä. kommen.
Das ist ein völlig anderes Konzept, weil es da ja nicht in erster Linie darum geht, mit Abos Geld zu verdienen,
sondern darum, Kunden zu gewinnen, die dann später auch langfristige (!) Festnetz-, Mobil-, Internet-Verträge usw. abschließen.
Dann lohnt sich das natürlich, auch wenn die Abozahlen nicht so hoch sind. -
- Offizieller Beitrag
Helge, bei meiner Einschätzung der Mentalität bleibe ich - dieser "Geiz ist geil"-Wahn hat zu falschen Entwicklungen geführt.
Aber die Versorgungslage ist ein zusätzliches Problem. Ich zahle derzeit für Internet-mobil unter 25 € im Monat, bei rund 100 MBit/S - ohne Volumenbegrenzung. Für ein paar Euro mehr gibt es mehr Speed, da habe ich aber gespart, weil es in meinem Bergdorf nur 60 Mbit/s (im Haus), bzw. 120 Mbit/s (Terrasse) über LTE/4G gibt - so eine Infrastruktur und so eine Preisstruktur finde ich in Deutschland nicht...
-