Elementare Schnelligkeit

• Hallo,

ich habe mal eine Frage die in die Richtung Trainingslehre geht.

Nach/mit welcher Methode kann ich denn die elementare Schnelligkeit trainieren?

Und, wie die Komplexe?

Gleichzeitig interessiert mich, welche Bedeutung das supramaximale Training in Bezug auf das Schnelligkeitstraining hat.

Es wäre super, wenn mir das jemand beantworten könnte.

Vielen Dank.

Der Joker ?(

Einmal editiert, zuletzt von Handballjoker (24. April 2015 um 19:54)

• Ich hab nichts gegen Kniebeugen. Ich denke, dass sie super für Handballer sind. Bin völlig bei dir. Aber auf die Frage ist das einfach eine völlig unspezifische Antwort. Du hast dich aus meiner Sicht nicht damit beschäftigt, was überhaupt gefragt war.

Wenn wir mal ganz allgemein bleiben, dann ignorierst du einfach alle anderen Wege schneller zu werden. Etwa Lauftechnik... oder Neuronale Ansteuerung... oder Beweglichkeit/Mobilität... oder oder...! Mal davon abgesehen, dass die Frage nicht nur darauf abgezielt hat wie man schneller läuft...

Übrigens wird in deiner Studie von Half-Squats gesprochen, also nicht vollständigen Kniebeugen. Außerdem haben die untersuchten Spieler Kniebeugen bereits vor der Studie durchgeführt, womit die Studie deine Aussage "Du erreichst als jemand, der bisher noch keine Kniebeuge gemacht hat, eine schnelle Steigerung deiner Schnelligkeit besonders durch Kniebeugen." eigentlich nicht stützt... Darüber wird gar keine Aussage getroffen.

Aber wie gesagt... Kniebeugen sind aus meiner Sicht auf jeden Fall eine der Möglichkeiten, die man nutzen kann, um Spieler schneller zu machen... Ich bin deiner Meinung...

• die grundsätzliche wertigkeit der kniebeuge im schnellkrafttraining der BEINE stellt überhaupt niemand in frage. aber kniebeugen ist halt nicht die richtige antwort auf jede frage, die den wortstamm "schnell" enthält ... sie ist lediglich ein trainingsmethode eines teilbereichs unter dem überbegriff schnelligkeit. daher die frage, um was es konkret geht. vielleicht ist die kniebeuge am ende ja sogar die richtige antwort...

nachdem die elementare schnelligkeit aber halt auch azyklische bewegungen des oberkörpers (wurf) oder allgemein zyklische bewegungen umfasst und bei den komplexen schnelligkeitsfähigkeiten auch dinge wie die reaktionsschnelligkeit gefragt sind, ist die wahrscheinlichkeit groß, dass diesmal die richtige antwort auf die gestellte frage nicht kniebeuge lautet ...

• Kniebeugen erhöhen doch gerade die Mobilität und Beweglichkeit. Wenn er schnell meint, denkt man doch gerade wohl zuerst an normale Schnelligkeit. Dass die Probanden schon Kniebeugen ausgeführt haben, steigert doch die Aussage dieser Studie nochmal.

• ^^ es geht aber nicht darum, an was DU zuerst denkst, sondern um das, was tatsächlich gemeint ist. also lass ihn doch erstmal antworten ... eine diskussion um die wirksamkeit von kniebeugen ist hier in jedem fall ot.