Übertragungen in Sport1

• Deine persönlichen Angriffe mir gegenüber hier sind mittlerweile völlig unerträglich geworden...

Es ist eine grundsätzliche Anforderung an journalistisch handelnde Personen, dass solche Behauptungen wie Saftladen bewiesen werden müssen, ansonsten wäre es kriminell! Doch das Beweisen liegt dir anscheinend sehr, sehr fern. Du würdest mit dieser Einstellung in jeder ernsthaften Journalistikprüfung mit Pauken und Trompeten durchrasseln. Ganz egal, was andere sagen, dann müsstest du zitieren, dass Sattler, Götz oder Kretzschmar ihren Sender als Saftladen bezeichnet hätten und dieses Zitat nachweisen können. Doch du scheinst ja wirklich nicht nachdenken zu wollen.

• Wo bleibt dein Beweis, dass Sport1 ein Saftladen ist beziehungsweise dass Sattler, Götz oder Kretzschmar ihren Sender als Saftladen bezeichnet haben? Stattdessen nur Ausflüchte über Ausflüchte.

• Ich kann die vorangegangenen Post drehen und wenden und lesen: Es sind - da Beweise fehlen - nur Tratsch und Verleumdungen zu erkennen. Das ist mir wirklich zu dünne. Wer behauptet, den führenden Podcast in Deutschland zu machen, muss sich nun mal an grundlegende journalistische Regeln halten und darf nicht mit Verleumdungen, Unterstellungen und Ausflüchten reagieren, wenn ihre Einhaltung angemahnt wird. Die Krux an der Sache: Er unterstellt Sport1, ein Saftladen zu sein, und legt den Umgang analog eines Saftladens an den Tag.

• 1.) Das Thema heißt "Übertragungen in Sport1"
    2.) Es ist ein mega Unterschied, als normaler Forumsteilnehmer die Sendungen von Sport1 zu kritisieren oder als angeblicher Journalist, der selbst behauptet, ständig mit vielen Menschen zu sprechen, das Ganze als Saftladen zu bezeichnen
    3.) Du musst das nicht lesen
    4.) Für solche Diskurse sind öffentliche Foren da

• Stell dir vor, ein anderer Handballfan würde jetzt einen eigenen Podcast auf die Beine stellen wollen, und spricht Funktionäre, Journalisten, Spieler und Trainer an, ihm dafür einige Fragen zu beantworten. Doch die Angesprochenen trauen der ganzen Geschichte nicht, weil vorher mal interne Gespräche von einem anderen Podcastmacher an die Öffentlichkeit gezerrt worden waren, was beruflichen Ärger einbrachte, und sagen ab. Auch aus diesem Grund sollte schon genau hingeschaut werden.

• Es nervt in der Tat -> Bitte über PN klären

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Offizieller Beitrag

So lange man keine Beweise liefert und Menschen madig machen kann...

Dürfen Journalisten nicht ihre eigene Meinung äußern? Ich kann in dem Beitrag von Sascha, der diese Diskussion ausgelöst hat, nichts finden, was bewiesen werden müsste.

Saftladen. Mir tun X und Y leid etc. sind Meinungsäußerungen, die logischerweise gar nicht bewiesen werden können.

• Er diskreditiert die Macher eines Senders, der bisher Handball übertragen hat, da sollte das Ganze schon begründet werden, er kann auch die Meinung haben, da habe ich keinerlei Problem damit. Allerdings muss unterschieden werden zwischen einem normalen Nutzer und dem Macher des deutschlandweit führenden Podcasts (seine eigenen Worte siehe hier). Aus dieser Sicht richtet er Schaden für den Handballsport an, ich hatte ein mögliches Szenario schon beschrieben, er schadet mit seinem Bashing viele Ehrenamtliche, die in den Vereinen ehrliche Öffentlichkeitsarbeit machen, die ihre Meinungen auch begründen müssen. Ich weiß, dass das wenige User zu interessieren scheint, sie unterhalten sich lieber in einem anderen Thema auf hundert Seiten zur aktuellen politischen Lage in Deutschland, betrachten unter anderem die verkorkste Presselandschaft in der Republik, und haben hier einen konkreten Fall. Was soll's.

• Offizieller Beitrag

Eine drastische Sichtweise, die ich nicht teile.

Klar, Sport1 überträgt Handball. Aber nicht aus Idealismus und Liebe zu diesem Sport, sondern um Geld damit zu verdienen. Insofern müssen die sich auch Kritik gefallen lassen. Dabei ist es aus meiner Sicht völlig egal, wer kritisiert. Ich kann beim besten Willen auch nicht erkennen oder nachvollziehen, wie eine solche Kritik Schaden für den Handballsport anrichten soll.

• Eine drastische Sichtweise, die ich nicht teile.

Klar, Sport1 überträgt Handball. Aber nicht aus Idealismus und Liebe zu diesem Sport, sondern um Geld damit zu verdienen. Insofern müssen die sich auch Kritik gefallen lassen. Dabei ist es aus meiner Sicht völlig egal, wer kritisiert. Ich kann beim besten Willen auch nicht erkennen oder nachvollziehen, wie eine solche Kritik Schaden für den Handballsport anrichten soll.

Zum letzten Punkt hätte ich einen Gedanken:

Ab einer gewissen Reichweite erhält der Macher des Mediums (egal ob Print, Stream, Internetseite, Podcast oder etwas anderes) eine gewissen Einfluss.
    Dieser Person werden dann per se Dinge geglaubt und nachgeredet ohne fundierte Begründung oder gar Beweise. Da Capitano hier als Journalist auftritt und dieses Forum öffentlich zugänglich ist sollte er sich auch an die Prinzipien des Pressekodex halten.

Zu den folgen, schlechte Presse ist schlechte Presse.
    Wir sind im meisfrequentierten Handballforum im deutschsprachigen Raum. Der Macher des meistgehörte Handballpodcast zieht ohne Begründung den aktuellen Sender des Handballs in ein schlechtes Licht. Für potentielle Sponsoren kann sowas zum Beispiel durchaus ein schlechtes Bild auf den Handball werfen.

• Lothar Frohwein: Drastische Sicht? Das ist ohne schlüssige Begründung keine Kritik, sondern eine Diffarmierung! Momentan gibt's diese Bestrebungen, Hasskommentare im Internet zu unterbinden. Was denkst du, was sein "Saftladen" ist, zwar von der Wortwahl nicht drastisch, doch inhaltlich schon. Als Moderator (das steht über deinem Benutzerbild) solltest du darüber was wissen. Was denkst du, weswegen die Zeitungsverlage einiges Geld ausgeben, dass Leute im Backend ihrer Internetportale und Facebookseiten sitzen, solche Sachen überprüfen und diese Formulierung längst gelöscht hätten. Es gibt einige Gerichtsurteile in Deutschland mit Strafzahlungen. Ich verweise auf das Handbuch des Presserechts von Löffler/Ricker.

Wie Capitanos Verhaltensweise dem Handball schadet? Indem er elementare Grundregeln verletzt und potenzielle Partner diffarmiert, werden die ähnliche Projekte wie seinen Podcast sicherlich nicht unterstützen wollen.

• Bist du wirkich sicher, dass du in der Position bist, Lothar Nachhilfe in Rechtswissenschaften anzubieten? :hi:

• Offizieller Beitrag

Lothar Frohwein: Drastische Sicht? Das ist ohne schlüssige Begründung keine Kritik, sondern eine Diffarmierung! Momentan gibt's diese Bestrebungen, Hasskommentare im Internet zu unterbinden. Was denkst du, was sein "Saftladen" ist, zwar von der Wortwahl nicht drastisch, doch inhaltlich schon. Als Moderator (das steht über deinem Benutzerbild) solltest du darüber was wissen. Was denkst du, weswegen die Zeitungsverlage einiges Geld ausgeben, dass Leute im Backend ihrer Internetportale und Facebookseiten sitzen, solche Sachen überprüfen und diese Formulierung längst gelöscht hätten. Es gibt einige Gerichtsurteile in Deutschland mit Strafzahlungen. Ich verweise auf das Handbuch des Presserechts von Löffler/Ricker.

Wie Capitanos Verhaltensweise dem Handball schadet? Indem er elementare Grundregeln verletzt und potenzielle Partner diffarmiert, werden die ähnliche Projekte wie seinen Podcast sicherlich nicht unterstützen wollen.

Meiner Auffassung nach ist das keine Diffamierung, sondern aus dem Kontext klar ersichtlich eine von der Meinungsfreiheit gedeckte Äußerung. Von daher wird diese auch nicht gelöscht.

Capitano reagierte auf Post # 152 mit Link, dort Beitrag #5 als Privatperson (insofern ist Presserecht nur bedingt einschlägig) und nicht im Rahmen einer Berichterstattung. Aber selbst im Rahmen einer Berichterstattung gäbe es Kommentare. Kommentare spiegeln die Meinung des Journaisten wider.

Wikipedia definiert den Begriff "Saftladen" so:

Zitat

Als Saftladen bezeichnet man im Allgemeinen abfällig Geschäfte oder Dienstleistungsbetriebe, die ein zu geringes, wenig nützliches oder minder qualitatives Waren- und/oder Preisleistungsangebot führen, eine schlechte Gegenleistung erbracht haben, deren Mitarbeiter unfreundlich und/oder inkompetent sind oder die generell in schlechtem oder zumindest zweifelhaftem Ruf stehen. Mitunter wird der Begriff auch nur scherzhaft oder umgangssprachlich lässig gebraucht, ohne eine wirkliche Abwertung ausdrücken zu wollen. (...)

Auch vor dem Hintergrund von Beitrag # 152 mag jeder für sich entscheiden, ob Capitano seine Äußerung bewiesen hat (was er - wie gesagt nicht muss) oder nicht.

Abschließend: Nur weil Capitano in der Handballecke im 154. Posting eines langen Threads seine Meinung über Sport1 schreibt, wird niemand, wirklich niemand davon absehen, irgendein Medienprojekt im Handball zu unterstützen.