Anett Sattler hat den Preis vollkommen verdient gewonnen. Sie ist unglaublich fleißig, kompetent, beliebt und immer menschlich geblieben. Aber bei allem Respekt für die Kollegen, wenn man das Drumherum bei Sport1 und Sky mal miteinander vergleicht, dann ist diese Auszeichnung eher fragwürdig. Teilweise schaltet man erst fünf Minuten vorher in die Halle, es gibt oft nur das Interview zur Pause und nach den Spielen muss man auch das ein oder andere Mal aus Gründen der Zeit schon wegschalten. Das ist für mich nicht preisverdächtig, aber eventuell habe ich zu hohe Maßstäbe.
Übertragungen in Sport1
-
-
Der Preis fuer Sport1 war wohl ein Abschiedsgeschenk, während Annett den schon lange verdient hat.
-
Der Preis wurde ja auhc nicht für die technische Qualität verliehen sondern für die "unterhaltsame und humorvolle Berichterstattung"...und das ist sie zweifelsohne

und das zählt für mich persönlich auch mehr als das ganze Drumherum das andere Sender bei Live Übertragungen teilweise machen...da sind die Vor-und Nachberichte schon fast länger als das eigentlcihe Spiel, vor allem beim Fussball
-
Soweit ich weiß ging es um die beste Sportberichterstattung in den vergangenen zwei Jahren (der Preis wird nur alle zwei Jahre verliehen). Sport1 Handball wurde gewählt. Ob verdient oder nicht, das lasse ich mal dahingestellt. Auch ich mag die Kollegen Götz, Semrau und Kretzschmar sehr und schätze sie sehr. Das steht außer Frage. Aber für mich war Servus TV mit der DEL das Maß der Dinge. Es geht ja nicht nur um den Kommentar. Und wie unterhaltsam können denn fünf Minuten Vorberichterstattung überhaupt sein? Man stelle sich vor Sport1 hätte mal die zeitlichen (und finanziellen) Mittel von Sky zur Verfügung gehabt. Dann wäre ein Vergleich mal möglich gewesen. Ich finde, dass die Handball-Berichterstattung auf Sport1 zuletzt so lieblos war wie seit Jahren nicht. Und das liegt nicht an den Protagonisten.
-
:
Teilweise schaltet man erst fünf Minuten vorher in die Halle, es gibt oft nur das Interview zur Pause und nach den Spielen muss man auch das ein oder andere Mal aus Gründen der Zeit schon wegschalten.
:
Die Krönung war ein Spiel (ich habe die Paarung gerade nicht parat), in welches Sport1 auf Grund einer Eishockeyübertragung erst später reinspringen konnte. Aber anstatt nach Spielende direkt zum Handball zu schalten, wurden erst ausgiebig Interviews gezeigt und dann als Highlight des Tages ein gut 8 Minuten dauernder Werbeblock. So ist Sport1 dann erst ungefähr bei Minute 20 in das Handballspiel eingestiegen. -
Die Öffis bekommen es dafür hin, wegen der Tagessschau vorzeitig aus Live Übertragungen auszusteigen. Man sollte glaube ich den Preis und das alles nicht so wichtig nehmen. Im Mittelpunkt sollte der Sport stehen. Stundenlanges Tamtam wie z.B. bei RTL und der Euro-Quali brauche ich nicht. Dass Sattler verschwindet finde ich schade. Sie war kompetent, sympathisch und auch noch ansehnlich. Sport1 könnte man dann demnächst auch komplett zuscheixxen. Der Medienlandschaft würde kaum etwas fehlen.
-
Die Krönung war ein Spiel (ich habe die Paarung gerade nicht parat), in welches Sport1 auf Grund einer Eishockeyübertragung erst später reinspringen konnte. Aber anstatt nach Spielende direkt zum Handball zu schalten, wurden erst ausgiebig Interviews gezeigt und dann als Highlight des Tages ein gut 8 Minuten dauernder Werbeblock. So ist Sport1 dann erst ungefähr bei Minute 20 in das Handballspiel eingestiegen.Kann uns ja am Wochenende zum Finale in Hamburg auch passieren, sollte diesesn in die Verlängerung gehen,
schließlich spielen die Puckjäger ihr Finale und die Übertragung steht 16.30h im Programm. Aber die Hoffnung
stirbt ja bekanntlich zuletzt und vielleicht bekommen wir die Siegerehrung doch noch mit. Wenn dort Handball
nicht mehr kommt, kann ich diesen Sender getrost 100 Programmplätze nach hinten verschieben. -
Tja, einige Kritikpunkte zur Sport1 Uebertragung sind zwar richtig und lassen berechtigten Zweifel, ob der Preis gerechtfertigt ist, aber sind eigentlich nicht die Fehler der Leute, die die Handballsendungen machen, sondern Fehler derjenigen, die die Senderpolitik bestimmen und der HBL selbst.
Lieblosigkeit und Gleichgueltigkeit zieht sich doch durch das gesamte Sport1-Programm, von daher muss man Götz, Semrau, Kohl und Sattler schon hoch anrechnen, was sie da geleistet haben. Ein motivierendes Arbeitsumfeld sieht fuer mich jedenfalls anders aus. -
2h oder einen Tag später läuft doch alles auf Sport1+ ohne Werbung und ohne abbrechen.
-
Ich habe auch nicht die Protagonisten kritisiert, nur um das nochmal herauszustellen, im Gegenteil. Aber ich finde, dass bei einem Gesamtpaket "beste Sportsendung" im deutschen Fernsehen solche Dinge auch ein bestimmtes Gewicht haben sollen, eben wie die angesprochenen Probleme. Das kann ich nicht gut finden und so nicht belohnen.
-
Du vielleicht nicht..andere schon

-
In einem anderen Forum entdeckt - es geht um Sonnabend - 8.4.
-
naja nächste Saison wird man bei der ARD sicher mehr Zuschauer haben...
aber ob die mit den Einschaltquoten dann zufrieden sein werden, mal schauen
-
Sport1 ist echt ein Saftladen, sorry für die klaren Worte. Die Kollegen, die dort arbeiten und kompetent sind, tun mir mehr als nur leid.
-
Sport1 ist echt ein Saftladen ... die Kollegen, die dort arbeiten und kompetent sind, tun mir mehr als nur leid.
Was für geile Zeilen! Ich müsste mir eigentlich einen Screenshot machen, bevor das Statement wieder verschwindet, und allen Sendern von ARD, Bayrischer Rundfunk über Sky und Sport1 bis ZDF zukommen lassen. Dann können sich alle kompetenten mit allen inkompetenten Kollegen dort kloppen, wer zu welcher Kategorie zählt. Vielleicht vom führenden Podcast in Deutschland nach Dialekt in Schubladen eingeteilt? Fragen über Fragen.
-
Deine persönlichen Angriffe mir gegenüber hier sind mittlerweile völlig unerträglich geworden. Sorry, aber ich kann Dich in keinster Weise mehr ernst nehmen. Sprich doch einfach mal mit den Kollegen Sattler, Götz und Kretzschmar, wie die das Ganze sehen. Und dann schau nochmal drauf, wer alles abgestimmt hat bei der Preisvergabe. Aber Hauptsache wieder gegen mich sticheln...
-
Deine persönlichen Angriffe mir gegenüber hier sind mittlerweile völlig unerträglich geworden.
Das Bashing vom betreffenden User nimmt wirklich langsam manische Züge an. Offenbar hast du ihn mit der Dialektbemerkung seinerzeit aufs furchtbarste gekränkt und eine ewige Vendetta eingeleitet. Naja, wie sagt man so schön..."man weiß ja, von wem es kommt...

Sprich doch einfach mal mit den Kollegen Sattler, Götz und Kretzschmar, wie die das Ganze sehen.Das allerdings ist ein Ratschlag für die Tonne. Erstens haben wir Normalsterblichen nicht die Möglichkeit, mal eben mit diesen Personen zu sprechen und zweitens hast du unzählige Gelegenheiten verstreichen lassen, speziell Markus Götz, den du ja oft im Podcast hattest, mal ein paar kritische Worte zu seinem Arbeitgeber zu entlocken. Es wäre dann eine andere Sache gewesen, inwiefern er sich entsprechend geäußert hätte, aber einen oder mehrere Versuche wäre es immerhin wert gewesen.
-
Markus Götz war ja nicht zum letzten Mal in der Sendung zu Gast, keine Sorge. Das große Saisonfinale steht ja noch an und ich plane dann auch in Flensburg vor Ort zu sein (oder eben beim Spiel der Löwen).
Da Geige ja in Leipzig sitzt und bei jedem Heimspiel mit dabei ist, hat er durchaus die Gelegenheit zumindest den Kollegen Kretzschmar dazu mal zu befragen.

-
Stundenlanges Tamtam wie z.B. bei RTL und der Euro-Quali brauche ich nicht.
Seh ich genauso.
Ich gucke generell keine Vorberichte mehr (egal wo und bei was), weil es immer das gleiche Gequatsche
mit immer den gleichen Floskeln der Akteure ist.Ich will das Spiel sehen, vielleicht noch ein, zwei Interviews danach. Fertig.
-
Das Bashing vom betreffenden User nimmt wirklich langsam manische Züge an. Offenbar hast du ihn mit der Dialektbemerkung seinerzeit aufs furchtbarste gekränkt und eine ewige Vendetta eingeleitet. Naja, wie sagt man so schön..."man weiß ja, von wem es kommt...

Das allerdings ist ein Ratschlag für die Tonne. Erstens haben wir Normalsterblichen nicht die Möglichkeit, mal eben mit diesen Personen zu sprechen und zweitens hast du unzählige Gelegenheiten verstreichen lassen, speziell Markus Götz, den du ja oft im Podcast hattest, mal ein paar kritische Worte zu seinem Arbeitgeber zu entlocken. Es wäre dann eine andere Sache gewesen, inwiefern er sich entsprechend geäußert hätte, aber einen oder mehrere Versuche wäre es immerhin wert gewesen.
Herr K73 äussert sich gern mal über Facebook bei Usern per PN wenn man auf seine Kommentare antwortet, wenn auch nicht nett, aber er tut es
-