Übertragungen in Sport1

  • Nur weil Capitano in der Handballecke im 154. Posting eines langen Threads seine Meinung über Sport1 schreibt, wird niemand, wirklich niemand davon absehen, irgendein Medienprojekt im Handball zu unterstützen.

    Es ist nicht dieses eine Posting. Da sind in der letzten Zeit einige zusammengekommen. Ich erinnere an seine Behauptung, dass Renate Wolf und André Fuhr Missmanagement betrieben hätten, doch das war plötzlich nur eine falsche Ausdrucksweise. Für einen journalistisch tätigen Menschen sehr komisch. Dann sein Bashing von Dialekt sprechenden Menschen, was darauf hinauslief, dass die inkompetent wären. Genau mit dieser Einstellung erweist er dem Handball einen Bärendienst. Ich hatte schon geschrieben, dass solche Verhaltensweisen dazu führen, dass seinem Podcast ähnliche Vorhaben einen schweren Stand haben, Interviews und Termine zu kriegen. Ich kenne ein Beispiel, da wurde einem Fanreporter, der nachweislich und regelmäßig für die Homepage seines Vereins schreibt, beim TV Neuhausen eine Akkreditierung mit der Begründung verweigert, er hätte sich seinen Presseausweis im Kaugummiautomaten gezogen. Das passiert nur, wenn einige falsche Fuffziger unterwegs sind.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Geige,

    Lothar Frohwein: Als Moderator (das steht über deinem Benutzerbild) solltest du darüber was wissen.


    du kannst davon ausgehen, dass Lothar Frohwein und ich über die rechtlichen Rahmenbedingungen dessen, was hier in der HE geschrieben wird, was hier geschrieben werden darf und wie wir mit dem umgehen können/ sollten, was nicht geschrieben werden darf, ganz gut Bescheid wissen. Und das ziemlich unabhängig davon, dass wir hier Moderatoren sind, sondern aus unserem beruflichen Umfeld.


    Was denkst du, weswegen die Zeitungsverlage einiges Geld ausgeben, dass Leute im Backend ihrer Internetportale und Facebookseiten sitzen, solche Sachen überprüfen und diese Formulierung längst gelöscht hätten. Es gibt einige Gerichtsurteile in Deutschland mit Strafzahlungen.


    Es gibt im Team der Handballecke auch einige Leute, die "im Backend" sitzen und kontrollieren, was gesagt/ geschrieben wird. Und das sogar, ohne Geld dafür zu bekommen. Allerdings sind die Anforderungen an uns/ an die Handballecke deutlich geringer in punkto "Überwachungspflicht" und "Löschpflicht" ... und bisher kann ich beim besten Willen nichts erkennen, was in diesem Thread stehen würde, was hier (vom Team der HE) zu löschen wäre.

    Jörg

    PS: Die Verweigerung der Akkreditierung mit dem Argument, man habe sich seinen Presseausweis im Kaugummiautomaten gezogen, entbehrt nicht einer gewissen Ironie, wenn man weiß, auf welchem Wege man sich im Internet tatsächlich "Presseausweise" besorgen kann. Da wäre Kaugummiautomat noch eine seriöse Möglichkeit ...
    ... und wenn man wirklich regelmäßig für die Webseite eines Vereins schreibt, dann wird es auch kein größeres Problem sein, sich von dem Verein eine Bestätigung dafür geben zu lassen und damit dann die Akkreditierung zu bekommen. Bestätigungen der "jeweiligen Redaktionen" sind sowieso seriösere "Türöffner" als Presseausweise.

  • Ich bestreite weder deine noch Lothar Frohweins Kompetenz beziehungsweise euer Engagement. Das liegt mir fern. Allerdings hatte ich schon geschrieben, dass es ein Unterschied ist, ob normale Nutzer losledern oder jemand, der journalistisch tätig ist, der eigentlich die Wirkung von Worten einschätzen sollte. In diesem Sinne scheint der Capitano ja Narrenfreiheit zu genießen, der andere diffarmieren oder was unterstellen kann. Als journalistisch Tätige wisst ihr sicherlich, dass nicht alles von der Meinungsfreiheit abgedeckt wird, ich habe auch nicht gefordert, dass das ominöse Posting hier gelöscht werden soll, sondern, dass das Posting beispielsweise bei Zeitungsportalen gelöscht worden wäre. Ein kleiner aber feiner Unterschied. Doch Unterstellungen scheinen hier Gang und Gäbe zu sein.

    Zum Beispiel mit dem Presseausweis aus dem Kaugummiautomat: Dein Zusatz, dass solche Ausweise im Internet leicht zu haben sind, bestätigt nur meine Argumentation, dass nicht die Behauptung, ein Journalist zu sein, ausschlaggebend ist, sondern sein entsprechendes korrektes Verhalten. Der Verantwortliche des TV Neuhausen hatte übrigens eine Befürwortung des anderen Vereins vorliegen und diese ignoriert. Ich sagte ja, dass solche Sachen passieren, wenn viele Scharlatane unterwegs sind.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht nicht darum, ob Capitano (mit dem ich übrigens auch schon "über Kreuz lag") hier Narrenfreiheit genießt oder nicht. Und ob er die Wirkung seiner Worte einschätzen kann oder nicht, weiß ich nicht ... aber das ist auch nicht der Maßstab der Handballecke/ des Teams der HE. Das ist in erster Linie sein eigenes Problem.

    Wir löschen oder greifen ein, wenn das aus rechtlichen Gründen (oder unseren Forenregeln) erforderlich ist - nicht wenn es vielleicht journalistisch/ aus anderen Gründen wünschenswert wäre (wer auch immer das festlegen mag). Das bei weitem nicht alles von der Meinungsfreiheit gedeckt ist, ist uns klar - ja ... ich denke aber schon, dass gerade Lothar und ich das ganz gut abschätzen können, was da noch gedeckt ist und was nicht. Und ob die Postings bei Zeitungsportalen gelöscht worden wären, weiß ich nicht ... aber da könnten wir uns auch lange drüber streiten.

  • Bei Facebook hätte ich jetzt einen Daumen gedrückt. Da sind wir d'accord (würde Leonardo di Caprio sagen). Wenn du wissen willst, weswegen hier ellenlange Postings zustande gekommen sind, schaue dir nochmals Nummer 156 an. Da wurde ganz deutlich seine Meinung mit seinem Podcast vermischt ... doch lassen wir das Ganze. Ich muss schlafen und morgen bei einem Zeitungsverlag arbeiten. Außerdem hat Borussia Dortmund verloren. Das ist Strafe genug.

  • Die Tonqualität der heutigen Übertragung war fürchterlich. Als wenn Götz/Stephan am Telefonhörer kommentiert hätten.
    Die ganze Übertragung maximal lieblos runtergespult.

    Ansonsten, seit wann läuft denn bei Sport1 dauerhaft eine Fußzeile durchs Bild!? Grauenhaft!

    Gut, dass Sport1 bald bezüglich Handball Geschichte ist!
    (hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen müsste).

    Traurig, dass die nach fast 25 Jahren "Spiel der Woche", offensichtlich mit Nachdruck, ihr Baby auf diese Weise unter diesen Umständen beerdigen wollen und einen so beschämenden Abgang hinlegen. :nein:

  • Wäre es nicht so traurig, dann wäre es wirklich amüsant. Ich werde wohl hier noch meine eigene Meinung äußern dürfen, oder etwa nicht? Es handelt sich hierbei um ein Forum, das genau zu diesem Zweck installiert wurde. Ob ich diese privat oder in meiner beruflichen Funktion äußere, sollte zudem keinerlei Rolle spielen, solange ich dies in einem passenden Maße tue.

    Geige: Mir scheint auch als überschätzt Du die Wirkung eines Podcasts, der übrigens im Gegensatz zu Sport1 nicht die Leute in jeder Ecke des Landes erreicht. Ich setze exakt keine Gelder für Werbung ein, sondern es bekommen nur diejenigen mit, die dem Sport massiv verbunden sind, wie eben die Leser der Handball-Ecke. Die wissen sicherlich sehr gut einzuschätzen, was sie wie zu bewerten haben. Journalisten können zudem auch stets ihre eigene Meinung äußern, solange sie dies im passenden Kontext tun. Diesbezüglich habe ich mir auch nichts vorzuwerfen. Es wäre auch extrem schade, wenn so ein Kommentar in einer Zeitung gelöscht werden würde. Genauso schade ist es, dass mir bekannt ist, dass mehrere Geschäftsführer von Bundesligisten lokale Medien so unter Druck setzen oder setzten, dass dies zu Teilen sogar getan wurde, weil ihnen die Berichterstattung zu kritisch war. Da frage ich mich, wo wir denn hin kommen. Möchtest Du lieber Standards wie in Nordkorea, Russland oder Saudi-Arabien, wo freie Meinungsäußerung nicht erlaubt ist?

    Der Podcast ist zudem nicht ganz mit der Tagesschau, der FAZ oder dem WDR zu vergleichen. Manche mögen ihn als Leitmedium im Bereich Handball bezeichnen, aber die Hörer wissen schon, wie sie was zu interpretieren haben. Und erst recht wissen das die Leser, die sich hier ihrem Lieblingsthema so intensiv widmen, dass sie in einem Forum unterwegs sind.

    Und ja, man stelle sich vor, ich bleibe bei der Meinung, dass Sport1 ein Saftladen ist. Dazu reicht ein Blick auf das Programm, was dort gesendet wird. Anstatt vormittags oder am frühen Nachmittag mal das HBL-Spiel des Vorabends zu wiederholen werden dort lieber irgendwelche Quizsendungen gezeigt. So sieht also Liebe zum Sport aus? Sieht Liebe zum Sport so aus, dass man die Rechte zu Teilen an DAZN verscherbelt und die Leute aus einer Box in München kommentieren lässt, nur damit man sämtliche Cent einspart, die man einsparen kann? Ist das Liebe zum Sport? Wenn ein Auto aus der Tiefgarage an der Säbener Straße fährt und man davon berichtet, als seie gerade der Papst gestorben, ist das Liebe zum Sport? Bei Sport1 arbeiten viele kompetente Kollegen. Dennoch gibt es für mich abseits der Eishockey-WM und vielleicht der Darts-WM ab Sommer keinerlei Grund mehr diesen Sender zu schauen. Und wenn man all dies mal in Betracht zieht, kann man dann sagen, dass die Übertragungen des Handballs auf Sport1 abgesehen von den Kommentaren und Interviews wirklich gut waren? Mit scharfem und klarem Bild, mit gutem Ton, mit ein paar Kameraperspektiven mehr? Natürlich nicht. Da wird bei einem Fußballspiel in der vierten Liga teilweise mehr Aufwand betrieben... Das ist also Liebe zum Sport? Für mich nicht und deswegen ist das für mich ein Saftladen. Manch einer mag diese Meinung teilen, manch anderer nicht. Es ist ein rein subjektives Empfinden. Die zuvor geäußerten Worte von Marc mögen aber ein Hinweis darauf sein, dass ich mit dieser Meinung nicht ganz alleine bin.

    Dass ich hier zudem keinen Freifahrtschein genieße hat Jörg auch durchklingen lassen. Wir waren auch mal unterschiedlicher Ansicht. Das haben wir geklärt und damit sollte dann die Sache auch erledigt sein. Ich kann doch nicht immer wieder alte Kamellen frisch verkaufen wollen.

    Zum Thema Leute wegen ihres Dialekts diffamieren: Das ist so auch einfach nicht korrekt. Ich habe damals geäußert, dass Personen, die stark lokal eingefärbt sprechen, im nationalen TV- und Radio-Geschäft selten bis nie Platz finden. Markus Götz beispielsweise kommt aus dem tiefsten Schwabenland. So kommentiert er aber nicht. Marcel Reif ist in der Pfälzer Gegend groß geworden (nachdem seine Familie dorthin gezogen ist). Ich habe ihn nie mit dortigem Dialekt kommentieren hören. Übrigens, das nur zu Deiner Information, ich bin großer Freund von Dialekten und habe sie auf meinen unterschiedlichen Stationen auch regelmäßig schnell angenommen. Das heißt aber nicht, dass ich sie bei einer Deutschland-weiten Sportübertragung als angemessen empfinde, wobei hier immer zwischen Kommentator und Experte zu unterscheiden ist.

    Was meine journalistischen Pflichten angeht, die lasse mich doch bitte selbst beurteilen und ihnen entsprechend nachkommen. Wenn Sport1 mal wieder die Fotoklickstrecke der schönsten Spielerfrauen online stellt, können wir uns in diesem Zusammenhang gerne nochmal darüber unterhalten. Ich weise diesbezüglich schon jetzt darauf hin, dass einige deutsche Medien die attraktiven Spielerinnen unserer Frauen-Nationalmannschaft just im Dezember schön ins Schaufenster stellen werden. Ist das dann hochwertiger Journalismus?

    Dass man als Journalist in entsprechenden Situation aufpassen muss, was man sagt, steht auf einem anderen Blatt. Mir aber die Worte im Mund zu verdrehen, beispielsweise mit der Aussage ich hätte behauptet, dass Anett Sattler, Markus Götz und Stefan Kretzschmar Sport1 als Saftladen bezeichnet hätten, ist eigentlich eine Frechheit. Ich habe nie gesagt, dass sie diese Aussage so getroffen haben. Ich habe nur gesagt, dass ich es so sehe und ihre Meinung wohl eine ähnlich sein könnte und man sie dazu gerne mal befragen solle. Da solltest Du also vorsichtig sein, welche Dinge Du mir in den Mund legen möchtest, die ich nachweislich so nie gesagt habe. Denn falsche Argumente gegen mich zu benutzen ist dann doch einfach nur am Ziel vorbei, relativ weit sogar.

    Und weißt Du übrigens, warum der Podcast der führende Handball-Podcast in Deutschland ist? Es gibt keinen anderen. Ein wenig Selbstironie soll bei der Bezeichnung auch eine Rolle spielen.

  • Ich fasse mal zusammnb: Obwohl Sport1 zugegebenerweise ein Saftladen ist und mir die Moderatoren zeitweise gehörig auf den Geist gehen, haben sie uns doch in den vergangenen Jahren relativ gut mit Spielen im Bereich Handball versorgt.... ;)

  • Ich fasse mal zusammnb: Obwohl Sport1 zugegebenerweise ein Saftladen ist und mir die Moderatoren zeitweise gehörig auf den Geist gehen, haben sie uns doch in den vergangenen Jahren relativ gut mit Spielen im Bereich Handball versorgt.... ;)


    Ohne "relativ gut" unterschreibe ich das auch

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Und ja, man stelle sich vor, ich bleibe bei der Meinung, dass Sport1 ein Saftladen ist. Dazu reicht ein Blick auf das Programm, was dort gesendet wird. Anstatt vormittags oder am frühen Nachmittag mal das HBL-Spiel des Vorabends zu wiederholen werden dort lieber irgendwelche Quizsendungen gezeigt. So sieht also Liebe zum Sport aus? Sieht Liebe zum Sport so aus, dass man die Rechte zu Teilen an DAZN verscherbelt und die Leute aus einer Box in München kommentieren lässt, nur damit man sämtliche Cent einspart, die man einsparen kann? Ist das Liebe zum Sport? Wenn ein Auto aus der Tiefgarage an der Säbener Straße fährt und man davon berichtet, als seie gerade der Papst gestorben, ist das Liebe zum Sport? Bei Sport1 arbeiten viele kompetente Kollegen. Dennoch gibt es für mich abseits der Eishockey-WM und vielleicht der Darts-WM ab Sommer keinerlei Grund mehr diesen Sender zu schauen. Und wenn man all dies mal in Betracht zieht, kann man dann sagen, dass die Übertragungen des Handballs auf Sport1 abgesehen von den Kommentaren und Interviews wirklich gut waren? Mit scharfem und klarem Bild, mit gutem Ton, mit ein paar Kameraperspektiven mehr? Natürlich nicht. Da wird bei einem Fußballspiel in der vierten Liga teilweise mehr Aufwand betrieben... Das ist also Liebe zum Sport? Für mich nicht und deswegen ist das für mich ein Saftladen. Manch einer mag diese Meinung teilen, manch anderer nicht. Es ist ein rein subjektives Empfinden. Die zuvor geäußerten Worte von Marc mögen aber ein Hinweis darauf sein, dass ich mit dieser Meinung nicht ganz alleine bin.

    Das gesamte Sport1 Spektrum ist hier treffend zusammengefasst - wenn auch nicht ganz vollständig :hi:. Danke. Darum ist der Sender auch für mein janz persönliches Empfinden ein ziemlicher Saftladen.

  • Ich wollte eigentlich auf deinen engagierten Text nichts sagen, doch diese Passage ist weniger wahr:

    Mir aber die Worte im Mund zu verdrehen, beispielsweise mit der Aussage ich hätte behauptet, dass Anett Sattler, Markus Götz und Stefan Kretzschmar Sport1 als Saftladen bezeichnet hätten, ist eigentlich eine Frechheit.

    Zur Erinnerung deine Worte zum Thema "Saftladen" und meiner Forderung der Aufklärung des Sachverhalts:

    Sprich doch einfach mal mit den Kollegen Sattler, Götz und Kretzschmar, wie die das Ganze sehen.

    Was denkst du, wie deine Aussage bei anderen ankommt? Also bitte...

    Noch ein anderer Hinweis: Wenn beispielsweise D.S. seine Übertragungen der Auswärtsspiele des TV Emsdetten oder des FINAL FOURs nachträglich online stellt, ist das Ganze ebenfalls als Handball-Podcast anzusehen. Ich wette, dass sogar seine Zuhörerzahl insgesamt viel höher ist. So oder so: Du hast mich allerdings bei deinem letzten Posting insofern überrascht, dass plötzlich Selbstironie eine Rolle spielen soll...

  • Oh Gott er ist wach


    Schade...das war eigentlich ein so schönes Schlusswort oder das von Crusty oder midian. Ohne Handball kann ich Sport1 auf meiner Senderliste auch nach ganz weit hinten zu servus TV & Co. schieben, mehr als durchzappen werde ich da wohl nicht mehr.

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Zum Glück können wir den Thread bald schließen, wenn der Sender sein letztes Handballspiel übertragen hat. Ich freue mich sehr auf Sky, bei SPORT1 ist es wirklich nur noch lieblos.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Warum abschließen dat jute Stück Forumgeschichte? Der Thread nennt sich NICHT "Handballübertragungen in Sport1" und man wird doch wohl auch weiterhin mit anderen Schwerpunkten weiter diskutieren dürfen wie z.B. der Telekom-Spieltagsdialyse oder dem Bitburger Fäntalk. Ick freu mir schon!

  • Sieht Liebe zum Sport so aus, dass man die Rechte zu Teilen an DAZN verscherbelt und die Leute aus einer Box in München kommentieren lässt, nur damit man sämtliche Cent einspart, die man einsparen kann? Ist das Liebe zum Sport?

    Find ich ebenso unerheblich wie fehlende Vorberichte.

    99 Prozent der Zuschauer merken das noch nicht mal, ob das von vor Ort oder aus München kommentiert wird.

  • Der Thread läuft aber im Forumsbereich "Handball in den Medien", dort ist der zukünftig fehl am Platz

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Was denkst du, wie deine Aussage bei anderen ankommt? Also bitte...

    Das kommt bei 99,9 Prozent der Leute hier richtig ein, bei einer Person nicht. Es obliegt jetzt Dir herauszufinden, wer diese Person sein könnte.

    Noch ein anderer Hinweis: Wenn beispielsweise D.S. seine Übertragungen der Auswärtsspiele des TV Emsdetten oder des FINAL FOURs nachträglich online stellt, ist das Ganze ebenfalls als Handball-Podcast anzusehen. Ich wette, dass sogar seine Zuhörerzahl insgesamt viel höher ist.

    Mir geht es bei meinem Podcast nicht um die Zahl der Hörer, sondern um die Information und Tiefgründigkeit, die eine Live-Berichterstattung nicht liefern kann. Was genau ein Podcast wirklich ist, im Sinne es Podcasts, kannst Du gerne nochmal bei Google oder anderen Suchmaschinen herausfinden. Wenn Du dann wieder die eine Person bist, die eine nachträglich online gestellte Live-Übertragung umgehend als Podcast definiert, dann bitte sehr. Das steht Dir selbstredend frei. Mir steht es aber ebenso frei Sport1 bezüglich etlicher Thematiken als Saftladen zu bezeichnen. ;)