Persönliche Trainingsberatung RL

  • Hallo zusammen :)

    ich bin seit 9 Jahren Handballer, aktuell 23 Jahre alt und knapp über 2m groß.

    Da die aktuelle Saison bald vorbei ist, würde ich mich gerne erkundigen, ob ihr Tipps habt wie ich meine gewünschten Ziele erreichen kann:

    Körpergewicht (derzeit 120kg) auf ca. 105 reduzieren
    Kondition nach oben bringen
    ev. Wurfkraft steigern
    Wurfpräzision verbessern

    Naheliegend ist da natürlich einfach regelmäßiges Laufen und Torwürfe. Allerdings habe ich eine Einschränkung:

    Im März hatte ich noch eine Knochenhautentzündung in beiden Beinen. Da habe ich pausiert und dann langsam wieder angefangen.

    Aktuell trainiere ich montags und mittwochs. Sobald allerdings sonntags ein Spiel ist und montags direkt training merke ich ca. bei der Hälfte der Zeit ( 45min) leichte Schmerzen im Bein. Bei einem Tag Pause "reicht" die Regeneration.

    Daher meine Frage, was mache ich am besten?

    Bereits an dieser Stelle vielen, vielen Dank für alle Antworten.

    Lg

  • puh ... das sind natürlich viele ziele auf einmal ... für die man eigentlich viel mehr informationen bräuchte ... vereinfacht ausgedrückt, ist es aber eigentlich ganz einfach:

    - körpergewicht reduzieren -> ernährung beobachten und ggf. umstellen

    - kondition nach oben bringen -> wäre natürlich für einen feldspieler laufen der sinnvollste weg. allerdings ist kondition natürlich ein weiter begriff ... für einen handballer geht das thema über den klassichen waldlauf hinaus. evtl. sind hier auch intervallläufe die bessere wahl. aufgrund deiner einschränkung musst du hier natürlich je nach regenerationsstand immer wieder pausentage einlegen. im zusammenhang mit deinem 3. ziel ergeben sich hier aber synergieeffekte. deine kondition kannst du schließlich auch durch intervalle im kraftraum verbessern (schlagwort: crossfit).
    wurfkraft steigern -> kombination aus krafttraining und würfen.

    - wurfpräzision verbessern -> zielwürfe mit dem handball mit verschiedenen wurfvarianten. sei es auf ziele (hütchen o. ä.) oder eben durch die löcher in einer torwand ...

  • welche Informationen bräuchtest du denn noch ?

    Zum Thema Intervallläufe haben wir bei uns im Wald eine Möglichkeit:
    Eine kleine Runde laufen (ca.1km) und am Ende jeder Runde ist eine Brücke mit hoher Steigung. Ein 5km Lauf auf dieser Strecke ist recht Sinnvoll oder?

    Zum Thema Krafttraining habe ich noch eine Frage:

    In der Saison 2013/14 habe ich zusätzlich 2 mal die Woche im Fitnessstudio trainiert. Bestandteile waren sämtliche Muskelgruppen, primär allerdings Oberkörper. Nach einem Jahr hatte ich eher das Gefühl, dass mich die "Masse" beim spielen behindert...

    Daher vermute ich dass ich beim Training einiges falsch gemacht haben muss... irgendwelche Tipps welche Übungen und welche Gewichte?

    Damals habe ich 2 Übungen je Muskel á 3 Sätze mit 10 Widerholungen gemacht...

    Vielen Dank nochmal!

  • Langhantel Training. Übungsausführung lernen und ordentliche TPs durchziehen, beispielsweise den Fitness Experts Muskelaufbau Trainingsplan. Langhantel Training spart Zeit, bringt Kraft und Muskeln, macht beweglich und wirkt extrem verletzungspräventiv.

  • die runde scheint einigermaßen ideal zu sein ... lauf die runde viermal bei einem puls von 90% deiner maximalen herzfrequenz. oder einfach vier minuten. zwischendrin drei minuten trabpause. wenn du auf der runde deutlich schneller bist als vier minuten, dann einfach eine zusätzlich runde dran hängen. gesamtlaufdauer (abzüglich pausen) ca. 15 minuten. kleiner tipp dazu: wenn du am anfang den puls nicht schnell genug nach oben bekommst, einfach die runde mit der steigung beginnen.

    zum thema krafttraining: hier sind pauschale aussagen schwierig ohne dich gesehen zu haben. aber nachdem du oben schreibst, dass du 15 kg reduzieren möchtest, vermute ich, dass es nach einer saison mit zweimal/woche kraft nicht die zusätzliche muskelmasse ist, die dich beim spielen behindert ... ;) insgesamt ist aber der bereich zwischen 8 und 12 wiederholungen eh nicht der entscheidende für dich. vereinfacht gesagt baust du hier v. a. masse aber weniger kraft auf. nicht grundsätzlich falsch, als handballer ist deine priorität aber anders herum. dafür brauchst du hohe gewichte und niedrige wiederholungszahlen. wenn du über wenig erfahrung im krafttrainingsbereich verfügst, solltest du dir die technik von einem erfahrenen trainer zeigen und korrigieren lassen und zunächst mal mit niedrigeren gewichten und höheren wiederholungszahlen trainieren um 1. die technik bei geringerem verletzungsrisiko zu erlernen und 2. die muskulatur und das bindegewebe auf diese belastung vorzubereiten.

    in jedem fall gilt aber: die beine sollten beim krafttraining eine mindestens ebenso große priorität haben wie der oberkörper. du trainierst für leistung und verletzungsprophylaxe und nicht für die disco...

  • 2x pro Woche Krafttraining ist natürlich auch relativ wenig.
    Eigentlich sollten es schon 4x sein.

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

    Einmal editiert, zuletzt von padi94 (23. April 2015 um 12:01)

  • Versuch es mal mit CrossFit.
    Crossfit ist, aus trainingswissenschaftlichem Standpunkt betrachtet, das wohl kompletteste Fitnessprogramm und beinhaltet alle physiologischen Trainingselemente. Es werden Kraft (insbesondere die Sprungkraft), Kondition, Schnelligkeit und Koordination trainiert. Alle Elemente werden in einer kurzen und intensiven Trainingseinheit miteinander kombiniert.

    Hier ein Link :
    http://www.my-crossfit.de/

    CrossFit sicher kein Allheilmittel aber sicher einen Versuch wert.

    "Ich glaube nicht daran, dass es die Götter gibt. Der Mensch ist Herr seines Schicksals, nicht die Götter. Die Menschen haben die Götter erfunden, damit sie ihnen die Fragen beantworten, vor denen sie sich selbst fürchten.


  • Eigentlich sollten es schon 4x sein.

    für einen kraftsportler ... bei einem handballer, der ja auch noch die eine oder andere weitere belastungsform in seine regenerationsplanung miteinbeziehen muss, könnte das etwas viel sein ...

  • Auch bei einem Handballer. Man muss nur richtig trainieren.

    Ich habe 4x pro Woche Krafttraining, 2x Schnelligkeitstraining, 2x Schnelligkeitsausdauertraining, 1x Ausdauertraining und 2x pro Woche 3 Std. Handballtraining.

    Richtig verteilt ist das kein Problem.

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

  • Ich hatte mal einen Spieler mit ähnlichen Ausmassen, da haben die sicherlich sehr guten "normalen" konditionllen Trainingsformen nicht gefruchtet, da die Problematik der Knochenhautentzündungen so nicht in den Griff zu kriegen waren. Im hat nur extrem heftiges Konditionstraining im Wasser geholfen. Er konnte dann drei Halleneinheiten bei deutlich verbesserter Kondition pro Woche durchziehen. Sonst nur sehr spezielles Krafttraining, um nicht noch schwerer zu werden.

    Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

  • Auch bei einem Handballer. Man muss nur richtig trainieren.

    Ich habe 4x pro Woche Krafttraining, 2x Schnelligkeitstraining, 2x Schnelligkeitsausdauertraining, 1x Ausdauertraining und 2x pro Woche 3 Std. Handballtraining.

    Richtig verteilt ist das kein Problem.


    und wann regenerierst du? mal davon abgesehen, dass ja evtl. auch noch irgendwann ein spiel im raum steht ... davon abgesehen sind 3std handballtraining absolut uneffektiv ...

    an der quantitativen verteilung der trainingsinhalte kann man aber ja eh schon ablesen, dass hier handball nicht die priorität hat.

  • Das ist alles sorgfältig aufeinander abgestimmt.

    Ich regeneriere Mittwochs und am WE.

    Habe also 2 Tage Belastung und dann mindestens einen Tag Pause.

    Unsere Runde ist schon zu Ende, deswegen trainiere ich danach auch erst seit einigen Wochen, da das das Saisonpausentraining ist. Und da darf es schonmal ein bisschen mehr Grundlagentraining sein.

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau