• Gut, die Frage war auch eher rhetorischer Natur. Außer einem hat keiner Versucht zu erklären, warum das so sein musste. Und der hat sich in der totalitären Endlosschleiffe verfangen:

"weil es so sein muss, weil es so sein muss, weil es so sein muss,....."

Ist auch ne Art Antwort.

• BigRick: Wo liest du aus den Richtlinien einen Zusammenhang zwischen der Gegentribüne und Fernsehübertragungen? Nirgends. Der ist nämlich nicht existent.

...

Ist Dir klar, dass Du der einzige, aber wirklich der einzige bist, der das so sieht? Das hat noch keiner vertreten. Selbst die HBL sieht das anders.

Einmal editiert, zuletzt von BigRick (22. August 2015 um 00:06)

• Zitat

Paul Jonas: Schön um meine Frage rumlaviert. Mir ist scheißegal, wie oft wir in der Glotze sind. Ich will etwas anderes erklärt bekommen!

@GN: Glaubst Du das selbst ohne Dir den Standpunkt schönzusaufen? Die HBL hat soviel Schrott hinterlassen. Ein TT-Verein, ein Gymnastikverein und zwei Schulen haben eine, oftmals die einzige Halle weniger. Und das alles als Egopolitur für ein paar Funktionäre :klatschen::klatschen::klatschen:

Das Argument mit den anderen Vereinen, die nun keine Halle haben, ist aber auch an den Haaren herbeigezogen. So unschön das ist, diese Konsequenz hätte es spätestens bei dem kompletten Umbau der WAH, der geplant war/ist, eh gegeben. Hat Eisenach auch selber gesagt...

Hör doch auf zu meckern. Ihr habt nun eine Halle die den Richtlinien entspricht. Andere Vereine müssten dafür auch Geld in die Hand nehmen ..

• BigRick: Ein Privatsender entscheidet sich dafür, Eisenach nicht zu übertragen. Warum das so ist, kann dir nur der Privatsender sagen. Frag einfach mal an und berichte uns über das Ergebnis. Bis dahin versuchen hier einige Leute, etwaige Gründe zu finden. Aber ich befürchtete, das ist verlorene Liebesmüh, weil es für dich auf eine große Alle-gegen-Eisenach-Kampagne hinausläuft.

• Die Wahl der TV-Spiele hängt einerseits davon ab, welche Begegnungen des Spieltages attraktiv sind und zum anderen ob die Vereine bereit sind ihre Anwurfzeiten dem Sendeplan von Sport1 anzupassen. Es gab in der Vergangenheit schon Vereine, die sich gegen eine TV-Übertragung entschieden haben, weil sie das Spiel nicht auf einen aus ihrer Sicht ungüstigeren Termin z.B. unter der Woche verlegen wollten oder konnten.

Die Anhänger des ThSV Eisenach könnten auch einfach abwarten wie die TV-Situation in der Rückrunde ist, wenn die für die Mehrheit der Fernsehzuschauer interessanten und bekannten Vereine in die Werner-Aßmann-Halle kommen. In der Hinrunde sind bloß Berlin und Flensburg zu Gast in Eisenach und letztere Partie findet am selben Tag statt wie THW Kiel - HSV Hamburg. Von Bittenfeld und Balingen-Weilstetten wird auch nur das Heimspiel gegen den THW Kiel übertragen werden - und selbst das nur im Internetstream.

• Paul Jonas: Schön um meine Frage rumlaviert. Mir ist scheißegal, wie oft wir in der Glotze sind. Ich will etwas anderes erklärt bekommen!

Nein, du hast von Reichweitenunterscheiden und von Missverhältnissen bei den TV-Übertragungen angefangen, deine HBL-Kritik war deine Begründung dafür. Ich habe dir das zweimal erklärt woran es wirklich liegt, capitano versucht es auch, michaelb, roadrunner.

Sport 1 braucht Quote, Kiel bringt Quote, Löwen bringen auch Quote aber weniger als Kiel, Flensburg auch aber weniger als Löwen und Kiel usw. usw. Da ist keine Anit-Eisenach-Agenda, da Sport 1 ein Privatsender ist der nichts mit der HBL zu tun hat, die übertragen auch Tennis und Dart. Das weißt du aber auch denke ich, da das Konzept von Einschaltquoten glaube ich ein nicht allzu kompliziertes ist. Du willst dich aufregen und das ist meinetwegen auch völlig legitim, nach dem ganzen Hick-Hack mit eurer Halle, aber erwarte nicht das du dafür allgemeines Verständnis bekommst, denn du bist hier schlicht irrational. Das ist keine Verschwörung der HBL gegen Eisenach.

Wie schon von kuestentanne angesprochen wurde, könnten sich die seit Jahren sehr erfolgreichen Vereine wie Melsungen oder Göppingen viel eher beschweren das sie nur dreimal zu sehen sind, aber auch diese Vereine wissen das dies nichts mit einer Antipathie gegen sie zu tun hat.

• BigRick
    Sport 1 als erste Instanz hat seine Karten auf den Tisch gelegt.
    Was hindert den MDR daran, sich für die Spiele des ThSV Eisenach anzumelden?
    Auch dafür wird eine "fernsehgerechte" Halle gebraucht.

• Zitat

BigRick
    Sport 1 als erste Instanz hat seine Karten auf den Tisch gelegt.
    Was hindert den MDR daran, sich für die Spiele des ThSV Eisenach anzumelden?
    Auch dafür wird eine "fernsehgerechte" Halle gebraucht.

Durchaus möglich, dass die Lizenzrechte von Sport1 den MDR daran hindern..

• Analog zu Göppingen könnte man auch Livestreams anbieten ;)

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Durchaus möglich, dass die Lizenzrechte von Sport1 den MDR daran hindern..

Nein, die Lizenzrechte hindern die Übertragung durch einen 3. nur dann, wenn Sport1 selbst übertragen will! ...ansonsten steht die weitere Vermarktung des Spiels dem Heimverein offen. Der MDR dürfte also problemlos die Hinrundenheimspiele des ThSV übertragen. Aber vermutlich wird es auch dort an der notwendigen Quote fehlen...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Der ThSV hat noch Glück, mit dem MDR einen relativ handballaffinen Regionalsender zu haben. Von einer filmischen Erwähnung im dritten Programm können Wetzlar, Balingen und Lemgo und viele andere nur träumen.

• Leute, nochmal. Es geht mir nicht um die Übertragung bei Sport1, mir geht es darum, dass wir einen Kameraplatz, den wir vor 2 Jahren für 100.000 EUR installiert haben, für weitere 140.000 Eur und eine sinnlose, weil sichtbehinderte Tribüne abbauen mussten und das, obwohl in 9 Monaten die Bagger anrücken und auch diese wieder wegbomben. Wohlgemerkt hat der MDR in einem Schreiben an die HBL unmißverständlich deutlich gemacht das es mehr als ausreichend ist, was die WAH medientechnisch bietet. Ein zwölftel unseres Etats geht dabei drauf. Wobei wir weitere 300.000 EUR für den Umbau binnen Jahresfrist nochmal selbst aufbringen müssen.

Und wer hier mit Verschwörungstheorien anfängt. Schwachsinn. Wir sind wirklich zu unbedeutend, als dass man in der HBL Geschäftsführung zielgerichtet den ThSV angreift. Vielleicht hat man mal schlechte Erinnerungen in der WAH gemacht und deshalb nicht wirklich viel übrig für den Verein, geschenkt, damit müssen wir leben. Ich bin Jurist uns muss meinen Mandanten regelmäßig erklären, dass es viele Grautöne gibt und andere auch anders denken können. Aber auch da gibt es gute und schlechte, gerechte und ungerechte und auch sachgerecht und völlig deplazierte Urteile. Dieses hier gehört in die letzte Kategorie. Nein, die HBL hat einfach ohne Augenmaß ganz viele Steine in den Weg gelegt und dabei Kosten und Nutzen für alle Seiten, selbst für unbeteiligte Dritte nutzlos über den Haufen geworfen. "Wir sind Förderer, keine Verhinderer", O-Ton eines HBL Verantwortlichen in unserer Halle wenige Tage vor der Lizenzentscheidung.

Wenn, und das meine ich bitter ernst, die Entscheider dieses Desaster im Hinterkopf haben, wenn mal wieder ein Aufsteiger ohne den finanziellen Background eines Mittelfeldaspiranten in die Liga kommt, und Schwierigkeiten anstehen, dann ist allen geholfen. Man möge über die Konsequenzen dieser Nummer sehr genau nachdenken und überlegen, was es bringt.

Eins noch, die anderen Gymnastikhallennutzer hätten auch aus der Halle rausgemusst, aber nur, wie der ThSV auch, während der Baumaßnahme. Von Anfang an war klar, dass die Halle wieder gebaut werden muss. Jetzt, und das ist das fiese, mussten sie quasi ihre fristlose Kündigung für eine weitere Saison lesen und das ist schon ne bittere Nummer.

Gut, das soll es gewesen sein. Sinn und Unsinn der ganzen Geschichte kann jeder für sich selbst entscheiden. Der eine durch die Vereinsbrille, der andere als dogmatischer Prinzipienreiter, ist mir wurscht. Nur, die HBL ist kein Staat, sie ist ein Zusammenschluss ihrer Mitglieder und in erster Linie genau diesen Mitgliedern verpflichtet.

Einmal editiert, zuletzt von BigRick (22. August 2015 um 21:11)

• Was ist eigentlich an der Tatsache nicht zu verstehen, dass Sport1 als TV-Privatsender sich durch Werbung finanziert, die je nach Quote mal gut, mal schlecht zu verkaufen ist und man entsprechend Spiele überträgt, die mehr Quote garantieren? Wenn Eisenach spielt, dann gucken das eben deutlich weniger Leute. Das ist doch hier von uns im Forum in keinster Weise böse gemeint. Aber es ist nunmal ein Fakt. Am Ende des Tages haben sie dann zehn Mal pro Saison Eisenach gezeigt und gehen dann pleite oder was? Leute, Leute...

Beim Streaming übers Netz (tv.Sport1.de) kommt bei mir keine Werbung, auch nicht bei den Spielen, die Live gezeigt werden (oder liegt das an meinem Adblocker?). Daher wundert mich das Geschäftsmodell schon - Werbung allein kann es nicht sein. Daher könnte man doch tatsächlich auch mal handballerisch wertvollere Spiele zeigen.

"The problem with quotes on the Internet is that it is hard to verify their authenticity" - Abraham Lincoln

• Da kommt natürlich Werbung auf den Streams wenn man keinen Adblocker an hat. Inwiefern sich das nun rechnet weiß ich nicht, aber wen es sich überhaupt rechnet dann eben schon mit den Spielen die am ehesten Leute gucken. Für lau will das Sport 1 sicher nicht machen und daher gilt im kleineren Maßstab die gleiche Regel wie fürs TV: Populäre Vereine bringen Quote, weniger populäre weniger.

• BigRick;
    Nein ihr hättet nichts umbauen müssen!!! IHR musstet nur gewisse Hallenbedingungen erfüllen, IHR hättet in eine andere Halle ausweichen, oder verzichten können...es war EURE Entscheidung den Weg mit dem Umbau zu gehen weil IHR unbedingt in der WAH spielen woltet....aber das willst DU einfach nicht verstehen, jammerst ständig hier rum und suchst andere Schuldige...ganz ehrlich, mich nervt DEIN rumgeheule und DEINE "Beratungsresistenz" tierisch an! Und DU willst Jurist sein?? ...na dann!!!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von oko (22. August 2015 um 23:06)

• Zitat

Leute, nochmal. Es geht mir nicht um die Übertragung bei Sport1, mir geht es darum, dass wir einen Kameraplatz, den wir vor 2 Jahren für 100.000 EUR installiert haben, für weitere 140.000 Eur und eine sinnlose, weil sichtbehinderte Tribüne abbauen mussten und das, obwohl in 9 Monaten die Bagger anrücken und auch diese wieder wegbomben. Wohlgemerkt hat der MDR in einem Schreiben an die HBL unmißverständlich deutlich gemacht das es mehr als ausreichend ist, was die WAH medientechnisch bietet. Ein zwölftel unseres Etats geht dabei drauf. Wobei wir weitere 300.000 EUR für den Umbau binnen Jahresfrist nochmal selbst aufbringen müssen.

Und wer hier mit Verschwörungstheorien anfängt. Schwachsinn. Wir sind wirklich zu unbedeutend, als dass man in der HBL Geschäftsführung zielgerichtet den ThSV angreift. Vielleicht hat man mal schlechte Erinnerungen in der WAH gemacht und deshalb nicht wirklich viel übrig für den Verein, geschenkt, damit müssen wir leben. Ich bin Jurist uns muss meinen Mandanten regelmäßig erklären, dass es viele Grautöne gibt und andere auch anders denken können. Aber auch da gibt es gute und schlechte, gerechte und ungerechte und auch sachgerecht und völlig deplazierte Urteile. Dieses hier gehört in die letzte Kategorie. Nein, die HBL hat einfach ohne Augenmaß ganz viele Steine in den Weg gelegt und dabei Kosten und Nutzen für alle Seiten, selbst für unbeteiligte Dritte nutzlos über den Haufen geworfen. "Wir sind Förderer, keine Verhinderer", O-Ton eines HBL Verantwortlichen in unserer Halle wenige Tage vor der Lizenzentscheidung.

Wenn, und das meine ich bitter ernst, die Entscheider dieses Desaster im Hinterkopf haben, wenn mal wieder ein Aufsteiger ohne den finanziellen Background eines Mittelfeldaspiranten in die Liga kommt, und Schwierigkeiten anstehen, dann ist allen geholfen. Man möge über die Konsequenzen dieser Nummer sehr genau nachdenken und überlegen, was es bringt.

Eins noch, die anderen Gymnastikhallennutzer hätten auch aus der Halle rausgemusst, aber nur, wie der ThSV auch, während der Baumaßnahme. Von Anfang an war klar, dass die Halle wieder gebaut werden muss. Jetzt, und das ist das fiese, mussten sie quasi ihre fristlose Kündigung für eine weitere Saison lesen und das ist schon ne bittere Nummer.

Gut, das soll es gewesen sein. Sinn und Unsinn der ganzen Geschichte kann jeder für sich selbst entscheiden. Der eine durch die Vereinsbrille, der andere als dogmatischer Prinzipienreiter, ist mir wurscht. Nur, die HBL ist kein Staat, sie ist ein Zusammenschluss ihrer Mitglieder und in erster Linie genau diesen Mitgliedern verpflichtet.

Tja, hättet ihr vor zwei Jahren in die Hallenstandards geguckt, hättet ihr euch den Balkon und damit "1/15-Jicha" sparen können bzw. hättet schon 1/3 umgebaute WAH.
    Diese Mitglieder haben sich übrigens auf die Standards geeinigt - kein Staat HBL.

Einmal editiert, zuletzt von roadrunn0r (23. August 2015 um 00:06)

• Ich war heute übrigens auf dieser "Tribüne" falls man es wirklich so nennen will. Es erfüllt zwar die Kriterien aber es ist ein Witz denn sehen tut man von dort eigentlich nichts.

[size=8]Spieler komm'n und Spieler geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Gegner komm'n und Gegner geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Schulden komm'n und Schulden geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Egal was kommt und was geht Eisenach bleibt bestehn ....

http://harlekins-eisenach.jimdo.com/

• BigRick;
    Nein ihr hättet nichts umbauen müssen!!! IHR musstet nur gewisse Hallenbedingungen erfüllen, IHR hättet in eine andere Halle ausweichen, oder verzichten können...es war EURE Entscheidung den Weg mit dem Umbau zu gehen weil IHR unbedingt in der WAH spielen woltet....aber das willst DU einfach nicht verstehen, jammerst ständig hier rum und suchst andere Schuldige...ganz ehrlich, mich nervt DEIN rumgeheule und DEINE "Beratungsresistenz" tierisch an! Und DU willst Jurist sein?? ...na dann!!!

Ein rundum gelungener Beitrag :hi::hi:
    Damit wurde alles gesagt