• @ oko: Die Kameralösung war seinerzeit mit HBL und sport1 abgestimmt und ist letztlich auf Vorschlag einer von Sport1 beauftragten Agentur entstanden.

Ja, aber nicht als einen von der HBL akzeptierten Ersatz für eine fehlende Tribüne!

Letztlich ist der Verein der 1. Liga spielen will für die Einhaltung der Regeln verantwortlich und muss für eine passende, regelkonforme Lösung sorgen. Aus meiner Sicht hat man versucht die Leute für dumm zu verkaufen, hatte den Plan mit der Zusatztribüne als Notnagel längst in der Tasche, hat aber mit entsprechendem Gebaren, auftreten und letztlich mit dem unnötigen Prozess vor dem Sportgericht versucht die WAH ohne jeglichen Umbau durch zu bekommen....das stört mich an der Sache!

Das die HBL diese "vernünftige" Lösung nun akzeptiert finde ich im Sinne des Sportes und für die Fans des ThSV gut...zeigt aber auch das die HBL zu Recht auf eine den Regeln entsprechende Lösung bestanden hat...denn machbar ist sie und war es ja wie sich nun zeigt...auch wenn vorher andere Töne kamen....

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Das ist jetzt aber wirklich nicht Dein Ernst, oder? Wer ist noch gerade für das Rumgejammere verantwortlich... richtig, derjenige der rumjammert!!! Hättest Du nicht mitgemacht, was übrigens gar nicht so schwer war, hättest Du es Dir also ebenfalls gespart. :P Außerdem hättest Du dazu beigetragen, dass sich hier nicht dieselben Leute ewig in der Endlosschleife totargumentieren wollten. :nein:

Genau...und habe ich "rumgejammert"? Nööööö...habe ich nicht...ich habe meine Meinung dazu gesagt, was ja auch Sinn dieses Forums ist! Zudem war das "rumgejammere" bei weitem nicht nur auf hier, sondern auch auf andere Medien wie Facebook, u.s.w. bezogen, den das war überall präsent.... :verbot:

• Wenn die Vermutung eingier Leute hier im Forum stimmen sollte, gäbe es aus Sicht der Verantwortlichen in Eisenach keinen Grund zum Feiern. Sie hätten gepokert und verloren, da man nun auch noch für Anwaltskosten und so weiter gerade stehen muss. Hätte man von Anfang an diese Variante aus dem Hut gezaubert, wäre für alle Beteiligten viel Stress erspart geblieben.

• Zitat von »gummiball«

Zitat von »oko«

...und wir uns das ganze Rumgejammere...

Das ist jetzt aber wirklich nicht Dein Ernst, oder? Wer ist noch gerade für das Rumgejammere verantwortlich... richtig, derjenige der rumjammert!!! Hättest Du nicht mitgemacht, was übrigens gar nicht so schwer war, hättest Du es Dir also ebenfalls gespart. :P Außerdem hättest Du dazu beigetragen, dass sich hier nicht dieselben Leute ewig in der Endlosschleife totargumentieren wollten. :nein:

Genau...und habe ich "rumgejammert"? Nööööö...habe ich nicht...ich habe meine Meinung dazu gesagt, was ja auch Sinn dieses Forums ist! Zudem war das "rumgejammere" bei weitem nicht nur auf hier, sondern auch auf andere Medien wie Facebook, u.s.w. bezogen.... :verbot:

"und wir uns das ganze Rumgejammere" impliziert, das Du dabeigewesen bist, also JA, Du hast demnach auch rumgejammert. ;)

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Ja, aber nicht als einen von der HBL akzeptierten Ersatz für eine fehlende Tribüne!

Letztlich ist der Verein der 1. Liga spielen will für die Einhaltung der Regeln verantwortlich und muss für eine passende, regelkonforme Lösung sorgen. Aus meiner Sicht hat man versucht die Leute für dumm zu verkaufen, hatte den Plan mit der Zusatztribüne als Notnagel längst in der Tasche, hat aber mit entsprechendem Gebaren, auftreten und letztlich mit dem unnötigen Prozess vor dem Sportgericht versucht die WAH ohne jeglichen Umbau durch zu bekommen....das stört mich an der Sache!

Das die HBL diese "vernünftige" Lösung nun akzeptiert finde ich im Sinne des Sportes und für die Fans des ThSV gut...zeigt aber auch das die HBL zu Recht auf eine den Regeln entsprechende Lösung bestanden hat...denn machbar ist sie und war es ja wie sich nun zeigt...auch wenn vorher andere Töne kamen....

Ich schlage vor, dass wir einfach abwarten, wie die Gegentribüne am Ende aussieht. Und dann können wir uns ein Urteil bilden, inwiefern die Gegentribüne das ist, was man von einer Gegentribüne erwartet oder nur ein Stück, dass 7 Reihen hat, Gegentribüne heißt, aber keine Sicht auf das Spielfeld bietet.

• Die Kamera, die jetzt an einer tollen Position steht, wird vielleicht wieder auf die Haupttribüne verfrachtet, damit man die Bank im Blick hat. Das Bild wird traurig im Vergleich zur jetzigen Situation.

100.000 EUR wech, mit denen entweder der ThSV oder auch die HBL hätten etwas anständiges machen können.

Wenn man in Erfurt auch nur einen Funken der Lizenzierungsbedingungen verstanden hat, kann man auf dumme Gedanken kommen. Mehr will ich nicht sagen, um keinen auf diese dumme Ideen zu bringen.

Das sind zwei Argumente, warum man vielleicht mit der starren Haltung der HBL hadern könnte.

oko: Du hast nur halbe Informationen und blickst den Sachverhalt leider nicht in der Tiefe. Geh davon aus, und nicht nur Du, dass die tollen einfachen Lösungen, die hier immer wieder gepostet wurden, auch von den Verantwortlichen er- und abgewogen wurden. Ziel war es von Anfang an, die Halle mit einem angemessenen Eigenanteil erweitert und grundlegend saniert zu bekommen. Übrigens auch der Antrieb der HBL.

Lösung 1a war die unumstößliche zeitlich begrenzte Ausnahmegenehmigung mit dem maximalen Druck in Erfurt. Das ist nur die Lösung 1f, warum, kann sich jeder selbst ausrechnen.

Aber ich will nicht meckern. Mit der Lösung können und müssen wir leben. Wenn hier manche meinen, diese Investition hat man als Strafe verdient, weil man seine Rechte wahrgenommen hat, dann bitte, sollen sie so denken.

• Irgendwo weiter vorne hatte ich meiner Befürchtung schon Ausdruck gegeben - und sie ist eingetroffen.

Die HBL ist eingeknickt und zu verdanken haben wir das der geliebten Politik.
    Und natürlich werden das alle abstreiten.

Ich kann nicht sagen, dass ich fassungslos bin, denn schließlich kam es ja nicht unerwartet - aber es ist schlicht blamabel.
    Mal sehen, ob das dann die "Tribüne" für die Gäste wird - Motto: ihr habt eine neue Tribüne gewollt, dann setzt auch drauf.
    Kann ich mir gut vorstellen ...

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Ich kann zumindest so tief schauen um zu sehen das niemals eine Zusatztribüne vom ThSV ins Spiel gebracht wurde, dies nicht funktionieren würde und man jetzt diesen (meiner Meinung nach schon lange in der Schublade liegenden) Plan heraus holt, eine "vernünftige" Lösung ohne Theater also schon immer möglich gewesen wäre. Man hat also alle nur an der Nase herumgeführt....

• "und wir uns das ganze Rumgejammere" impliziert, das Du dabeigewesen bist, also JA, Du hast demnach auch rumgejammert. ;)

Na vielleicht verstehst DU unter "rumjammern" was anderes als ich...ich sehe es nicht so, NEIN habe ich nicht! ....aber geschenkt....dann begebe ich mich jetzt eben in die "Opferrolle" :D

• Achtung - Polemik:

Naja, nen mögliches Motiv für die Eisenacher Vereinsführung könnte auch sein, dass sie mal konkret abchecken wollte, ob man für ne Spieldurchführung außerhalb Eisenachs sehr gute Konditionen von irgendeinem Hallenbetreiber erhält. Das war nicht der Fall...also Einbau der Sitzreihen...

So was wäre natürlich Publikumsverarschung hoch zehn.....war auch nur ne Idee, die mir so gekommen ist, als ich jetzt von der 'Wende' gelesen hab....(2. denkbares Motiv: 'Einsparung der Umbaukosten' liegt natürlich auf der Hand und wurde ja schon diskutiert).

Naja, sicher zu begrüßen, dass es jetzt Erstligahandball in der Aßmann-Halle gibt

• Ach oko, viel Spass beim Blättern des Threads. Man hat sehr wohl von Anfang an über diese Tribüne nachgedacht. Nur die Verantwortlichen haben gesagt, warum eine Tribüne bauen, auf der niemand sitzen will oder wird. Ist das der Sinn der Hallenstandards? Jetzt musste man auf diese Maßnahme zurückgreifen und Geld verbrennen.

Baden68: Echt? Traurig, weil einem Verein nicht die Existenzgrundlage entzogen wurde? So armselig? Der ThSV hat ALLE Regeln befolgt und am Ende auch die eine, die zur Auflage gemacht wurde. Mit welcher verqueren Begründung meinst Du einen Sanktionsanspruch gegen den ThSV rechtfertigen zu können?

Einmal editiert, zuletzt von BigRick (30. Juni 2015 um 17:02)

• Ich bin ja schon sehr gespannt auf diese "Tribüne" denn ich denke das hier niemand wirklich sitzen wird geschweigenden die Karten wirklich in den Verkauf gehen. Es ist einfach eine teure halbgare Lösung damit die Herren der HBL zufrieden sind. Naja Hauptsache mal wieder Geld für etwas ausgeben was nicht nötig ist um Handball zu spielen nur weil man ein Produkt Handball mit starren Regeln verkaufen will.

[size=8]Spieler komm'n und Spieler geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Gegner komm'n und Gegner geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Schulden komm'n und Schulden geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Egal was kommt und was geht Eisenach bleibt bestehn ....

http://harlekins-eisenach.jimdo.com/

• Das Geld ist nicht verbrannt. Ein paar Handwerker verdienen nun immerhin daran.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich bin ja schon sehr gespannt auf diese "Tribüne" denn ich denke das hier niemand wirklich sitzen wird geschweigenden die Karten wirklich in den Verkauf gehen. Es ist einfach eine teure halbgare Lösung damit die Herren der HBL zufrieden sind. Naja Hauptsache mal wieder Geld für etwas ausgeben was nicht nötig ist um Handball zu spielen nur weil man ein Produkt Handball mit starren Regeln verkaufen will.

Dann spart Euch den Umbau und geht nach Jena oder Erfurt.
    Das Gelaber ist langsam unerträglich.

• BigRick: Bezeichne mich bitte nicht als Eisenach-Hater. :verbot: Das bin ich nun wirklich nicht! Ich habe lediglich meine Einschätzung zu der Sache gegeben, und, wie viele der folgenden Posts beweisen, denken die meisten hier wie ich darüber.

Ich saß selbst in GM desöfteren auf der improvisierten Tribüne und fand es gar nicht mal schlecht, gerade, weil man die geballte Stimmung von der Haupttribüne frontal mitbekommt. Also abwarten, Leute. :hi:

• wenn ich ncihts überlesen habe, hat sich eisenach doch überall rechtskonform verhalten-
    wie sie das nun machen und mit welcher taktik, muss man ihnen doch selbst überlassen....
    oder was will man von ihnen noch mehr verlangen ?
    alle -angeblichen- negativbegleiterscheinungen hätte doch jeder andere verein in allen
    belangen auch für sich genutzt und aufgezählt wenn er so zum ziel kommt.
    ob dabei alle aussagen nötig sind, entscheidet doch der verein letztlich selbst -
    wenn man die doch (bis auf hier von 5-10 personen) sehr sehr geringen negativmeinungen
    im öffentlichen medienwald sieht, kann auch das nciht so schlimm gewesen sein,
    fernsehen war ja fast ausschliesslich nur bericht aus sicht von eisenach.
    und demokratisch heisst letztlich auch, daß man nicht erst die standardfestlegungen seitens
    der hbl so hervorhebt-danach aber den "kompromiss"der gleichen institution in zweifel zieht...
    da steht wohl bei dem einen oder anderen was anderes im vordergrund...

lustig finde ich zb. die gummibacher- jahrelang keinen hallenstandard gehabt und davon profitiert
    daß es die vorschriften noch nciht gab- jahrelang die lizenz nur aufgrund von persönlichen
    beziehungen bekommen...und sich dann hier als leuchtend gutes beispiel darstellen.....

gönnen wir doch den eisenachern ihren erfolg

• Dann spart Euch den Umbau und geht nach Jena oder Erfurt.
    Das Gelaber ist langsam unerträglich.

Nervt mich auch! Denke es wird aber wieder nur ein einjähriges Gastspiel in Liga 1 ;)

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Nervt mich auch! Denke es wird aber wieder nur ein einjähriges Gastspiel in Liga 1 ;)

Was hat das mit Gelaber zutun? Wenn ihr mal nur ein paar Seiten zurück gehen würdet, könntet ihr sehen das ich sehr gern eine neue Halle in Eisenach sehen würde. Als Übergang finde ich diese Lösung allerdings ok obwohl es nur eine "komische" Tribüne werden wird.
    Achso und ob es nur ein einjähriges Gastspiel wird werden wir nach dem 34. Spieltag sehen denn dieses Jahr haben wir wenigstens einen Trainer.

[size=8]Spieler komm'n und Spieler geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Gegner komm'n und Gegner geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Schulden komm'n und Schulden geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Egal was kommt und was geht Eisenach bleibt bestehn ....

http://harlekins-eisenach.jimdo.com/

• Achso und ob es nur ein einjähriges Gastspiel wird werden wir nach dem 34. Spieltag sehen denn dieses Jahr haben wir wenigstens einen Trainer.

Wenn ihr aber absteigt, dann habt ihr doch wieder Zeit gewonnen und könnt die Liga dann in 3 Jahren wieder aufs Neue ver@rschen.

• Was ne Farce. Der Gang vors Schiedsgericht diente also wirklich nur dazu, zu versuchen, die Umbaukosten zu sparen. Die hätte man dann in den Kader stecken können und sich durch die Ausnahmeregelung so einen Wettbewerbsvorteil verschaffen können. Ich gönne den Eisenacher von Herzen, dass sie in ihrer heimischen Halle bleiben können. Aber die Umbaukosten habt Ihr Euch genauso verdient. Und zwar jeden Cent. ;)