• Manche nennen es arrogant, manche nennen es eine eigene Meinung klar ausdrücken. Ob Du die für arrogant hältst oder nicht, das spielt ja für meine Meinung keine Rolle. Und die wollte ich darlegen. Auf den völlig unpassenden Seitenhieb bezüglich Katar werde ich nicht eingehen, da weißt Du selbst, dass der Vergleich völlig hinkt. Ansonsten bleibe ich dabei: Richtige Entscheidung in Hinblick auf die Professionalisierung der Liga. Hat weder was mit Anti-Eisenach zu tun, noch mit dem Reiten auf Paragraphen. Aber sie haben vor zwei Jahren schon einen Kompromiss bekommen, irgendwann ist es dann eben auch mal gut.

• Handball-Experte Thorsten vom Wege: "Und das ist natürlich ein Vergleich von Äpfel und Birnen, wenn ich jetzt den HSV aus der Tasche krame oder den VfL Gummersbach..."

Ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen hält ihn aber trotzdem nicht davon ab, zwei Feindbilder hervorzukramen und den ThSV als das arme Opfer hinzustellen.

• @capitano

Professionalisierung??? bei der HBL ???? äähhhhh......hab ich was verpasst :D

Gleichbehandlung??? bei der HBL??? Das muss was ganz neues sein in dem Schuppen.

Hoffentlich gibt´s einfach bald wieder nur den Sport zu bestaunen. Egal ob in kleinen oder großen Hallen, mit Klatschpappen oder ohne, mit Popcorn oder ner richtig guten Thüringer.

• Ich hab mich bewusst hier nur lesend zurück gehalten. Aber ich hob oft gelacht,oft den Kopf geschüttelt und am meisten mittlere Wutanfälle bekommen.
    Hier tummeln sich scheinbar so viele schlaue,dann Fahrt doch nach Erfurt,holt die Kohle und baut die Halle um, die NICHT !!!!!! dem Thsv geört..... wie kann man eine Halle umbauen die einem nicht gehört? Reisst ihr eurem Nachbarn den Balkon ab,weil es das Ordnungshüter so will ?
    Einige Eisenach Hasser sollten mal nachdenken und nicht den Müll anderer nachschreieben.
    Hier wurde ein glasklares Politikum inszeniert, nix anderes.
    Übrigens ist ein Verzicht auf die 1. Liga laut Statuten dieser HBL Truppe gar nicht mehr möglich. .... Das ging nur bis 8.6. Kapiesch ???

• Türlich will man den ThSV. Man will aber auch eine bundesligataugliche Halle. Die scheint ja nun in Jena gefunden...

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Ich glaube auch, keiner argumentiert hier, weil er Eisenach nicht will oder hasst.. Sind wir wieder bei der Opferrolle.

• Die Gründe für die Entscheidung liegen doch auf der Hand:

Zitat

Ähnlich sieht es Frank Schlote. Er gibt zu bedenken: Sponsoren würden ihre Mannschaft in der Werner-Aßmann-Halle sehen wollen, dort, wo sie werben. Er könne nicht verstehen, warum für Hamburg Ausnahmen gemacht werden, für Eisenach aber nicht: „Das machen die nur mit uns im Osten“.

Quelle: Thüringische Landeszeitung

Ich hoffe diese Einstelllung ist nur eine Einzelmeinung, obwohl es zwischenzeitlich hier im Forum auch durchklang. :nein:

• Ich hoffe diese Einstelllung ist nur eine Einzelmeinung, obwohl es zwischenzeitlich hier im Forum auch durchklang. :nein:

Lies dir mal ein paar Kommentare auf der Facebook-Seite vom ThSV durch. Da kriegst du das kalte Grausen und wirst sehen, dass das leider bei weitem kein Einzelfall ist. Und noch viel erschreckender an der Sache ist, dass die meisten dieser Kommentare von Leuten stammen, die augenscheinlich jünger als 26 Jahre sind.

• Ich hab mich bewusst hier nur lesend zurück gehalten. Aber ich hob oft gelacht,oft den Kopf geschüttelt und am meisten mittlere Wutanfälle bekommen.
    Hier tummeln sich scheinbar so viele schlaue,dann Fahrt doch nach Erfurt,holt die Kohle und baut die Halle um, die NICHT !!!!!! dem Thsv geört..... wie kann man eine Halle umbauen die einem nicht gehört? Reisst ihr eurem Nachbarn den Balkon ab,weil es das Ordnungshüter so will ?
    Einige Eisenach Hasser sollten mal nachdenken und nicht den Müll anderer nachschreieben.
    Hier wurde ein glasklares Politikum inszeniert, nix anderes.
    Übrigens ist ein Verzicht auf die 1. Liga laut Statuten dieser HBL Truppe gar nicht mehr möglich. .... Das ging nur bis 8.6. Kapiesch ???

Nur weil man die Dinge anders sieht als Eisenach, heißt das nicht das man was gegen den Verein hat oder ihn gar hasst...warum auch?
    Eisenach hat sich den Aufstieg sportlich erspielt und soll auch 1. Liga spielen...nur eben unter den allen bekannten und für alle geltenden Regeln...mehr nicht!

Es geht doch nur darum das Eisenach schon lange um die Hallenproblematik weiß, trotzdem kompromisslos auf die Halle in Eisenach beharrt und sich nicht um einen Plan B bemüht hat, bzw. einen Plan B immer ausgeschlossen hat...

Ob Eisenach freiwillig noch verzichten könnt auf die 1.Liga ist unerheblich...es gibt die Auflage mit der regelkonformen Halle...wird diese von Eisenach nicht erfüllt, spielt Eisenach 2.Liga...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Zweitligalizenz hatten sie ja eh da zum Lizenzerteilungszeitpunkt der Aufstieg noch nicht sicher war...

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Ich hoffe die Verantwortlichen des Vereins motzen weniger als so mancher Anhänger und machen sich lieber an die Arbeit, wie man die Mehrkosten im Rahmen hält. Man muss halt kreativ sein. Lasst die Sponsoren "Exklusivpartner" der Shuttles sein, ladet an spielfreien Wochenenden und in der EM-Pause die (Reste)kader hochrangiger Gegner zu Freundschaftsspielen in die WAH ein, damit Sponsoren und Fans wenigstens etwas "Heimspiel" haben. Veranstaltet öfter öffentliches Training in der WAH, akquiriert Sponsoren am Ausweichspielort, etc pp. Chancen sehen muss jetzt die Devise sein, nicht greinen.

• borah...
    uneingeschränkte zustimmung

wobei man-egal bei welchem thema- den eigenen anhängern immer ein bisschen mehr "ausfälle" oder
    "fehlende objektivität" zugestehen muss, das ist wie man in diesem forum sehen und lesen kann
    sicherlich relativ normal, wenn es um den eigenen verein geht....egal ob eisenach oder gummibach...

bei dem einen oder anderen "auswärtigen" beitrag kann man sich allerdings doch schon fragen, ob die
    sünden des eigenen vereins der demenz unterlagen oder warum personen die aus dem fachlichen
    bereich kommen das messer zwischen den zähnen hatten...

eisenach hat ja die lizenz, wird auch sicher 1. liga spielen und evtl. auch daraus lernen, daß die brechstange
    nicht nur auf dem spielfeld meist nichts bringt.....

• Hallo,

Ich werde auch mal meinen Senf dazugeben. Wie bitte können Einige von euch der Meinung sein, das eine Jahr Auswärtsspiele brechen dem Verein und den Fans kein Bein ab? Einfach umziehen nach Rothenburg, Jena oder Coburg? Leute, schaut euch die Löhne in Thüringen an und da sollen die Fans das Geld aufbringen für die ganzen Fahrten bei den Spritkosten inklusive Ticketpreisen? Es ist mittlerweile Luxus geworden, zu solchen Veranstaltungen zu gehen. Schaut euch die Abhängigkeit des Vereins von den regionalen Sponsoren an. Nur Verluste bei einem Umzug hauptsächlich durch fehlende Zuschauereinnahmen, Hallenmieten und eben auch durch das Abspringen der Sponsoren, wenn woanders gespielt wird.

Die Politik hätte natürlich früher reagieren müssen; schon 2013 war abzusehen, dass der ThSV aufgrund seiner Vergangenheit bzw. der Jahre zuvor immer ein Kandidat zwischen 1. und 2. Liga werden würde. Doch im von der Thüringer Regierung kam nichts außer mal ein paar Hallenbesuche von Lokalpolitikern kurz vor der Wahl. Nun prahlt die Linke mit dem Versäumen der CDU; das macht es nicht besser, denn die OB, Frau Wolf, hat nach dem Aufstieg 2013 auch keine klaren Worte gefasst. Sie ist mit dem Amt einfach überfordert, siehe Abwahlantrag diese Woche.

Aber trotzdem ist die Regelung der HBL anzuzweifeln.

Denkt ihr in Thüringen herrscht die Großindustrie und sponsert mal eben eine neue Halle? Nur weil die HBL mit ihren 7 SItzreihen längsseitig will, dass man jede Halle zur Eventhalle machen kann, obwohl kein Spiel im TV übertragen wird, während in Minden z.B. Backsteinwände hinter den Toren sind? Nur weil man Mitglied der HBL ist, muss man nicht jede Regelung kommentarlos hinnehmen. Warum bitteschön, ist die Möglichkeit, sich aus der 1. Liga zurückzuziehen nur bis zum 8. Juni da, wenn noch Schiedsgerichtsverfahren bevorstehen?

Der Verein würde finanziell zugrund gehen und damit sämtliche Jugendarbeit im Handball in Thüringen zunichte machen. Soll das der Jugend vorgelebt werden, nicht den Sport in den Vordergrund zu stellen? Es ist so schon eine Schande genug, dass es in Thüringen marode Schulsportstätten gibt, wenn überhaupt. Und es ist schon ein Wunder, dass der Verein hervorragende Jugendarbeit leisten kann bei dem demographischen Wandel. Und deshalb gibt auch die kritischen Kommentare zu den "Westklubs", auch von unter 26-Jährigen, die zu Zeiten des Ost-West Konflikts noch gar nicht gelebt haben, wie jemand im Thread angemerkt hat.

• Ich habe ja keine Probleme damit zu akzeptieren das Eisenachs Lage relativ verzwickt ist, auch wenn ich diesen Sachverhalt natürlich ultimativ so beurteile das ich auf die Regeln poche.

Aber jetzt dieses Faß noch auf das "arme" Thüringen auszuweiten...das macht das ganze schon sehr lächerlich. Es gibt genug wirtschaftlich schwache Regionen in Deutschland wo mehr für die Infrastruktur getan werden müsste und zwar in allen Belangen. Hier ultimativ die angebliche Einzigartigkeit des Eisenacher Falls festzumachen ist mehr als nur ein Schuss ins eigene Knie.