• Überleg mal bitte wo Eisenach 2010 Stand? Man hat sich gerade so für die eingleisige 2. Bundesliga qualifiziert da hat man sicher noch nicht über eine Hallenanpassung nachgedacht vor allem hatte man dazu auch gar keinen Grund bei Stadt und Landesregierung vorzusprechen denn die Halle hat für das was man hatte vollkommen ausgereicht. der Aufstieg 2013 war ein Betriebsunfall wenn man es so ausdrücken kann und seit dem hat sich auch eigenes getan. Die Planungen wie der umbau stattfinden soll steht, der Landtag berät in diesen Tagen über den Haushalt 2016 in dem auch Finanzielle Hilfen für den Umbau beinhaltet sind genau wie es hier schon im Aktuellen Haushalt eine Aufstockung gibt. Der Verein selbst Sammelt 1.500.000€ für den Hallenumbau aber das scheint der HBL einfach nicht zu reichen sodass man lieber Stur auf Paragraphen herum reitet wie die Eisenach Gegner hier im Board auch.

Natürlich reicht es nicht. Die Planung steht nämlich erst, wenn das Geld gesammelt wurde, der Landtag die Gelder verabschiedet hat, die Ausschreibung erfolgt ist, die Angebote der Auftragnehmer vorliegen und es zeitlich absehbar ist, wann das ganze startet und wie lange es dauert.

• Ein Kompromiss auf Basis des letzten mit 5 Spielen mit einer festen Strafzahlung bei Nichterfüllung war locker drin, und von Eisenach auch avisiert. Was genau gesagt und von wem vorgeschlagen wurde, ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, leider. Nur an der Reaktion der HBL könnt ihr das schon festmachen: "begrüßt im Sinne der Gleichbehandlung... die Entscheidung."

Ein echter Kompromiss. :thefinger: Fünf Spiele, von denen wir gnädigerweise eins wirklich woanders spielen, den Rest zahlen wir halt die Strafe.

• So? Wer hat hier in der Öffentlichkeit HBL Vertreter angegriffen? Hier haben ein paar, eigentlich nur einer, Presseleute soviel Porzellan zerschlagen, dass ich mir wünschte, mit dem Typen mal ein ernstes Wort unter vier Augen reden zu können. Einzelne Statements, die im Überschwang der Meisterfeier gemacht wurden, derart aufzubauschen, ist unterste Schublade gewesen.

Für mich ist und bleibt das Problem, dass man auf Eisenacher Seite nicht überlegt, gegen wen man denn seinen Furor richtet.
    Denn der eigentliche Skandal ist und bleibt: Im gesamten Bundesland Thüringen gibt es keine Sporthalle, in der Hallenballsport auf Spitzenniveau ausgetragen werden kann. In einem ganzen Bundesland, 2015, mitten in Deutschland.

Statt die Situation, bescheiden wie sie für Eisenach nun mal ist, zu nutzen, um bei der Politik auf allen Ebenen Druck zu machen, sicherzustellen, dass dieser wirklich Landespolitik peinliche Misstand endlich beseitigt wird und zwar schnellstmöglich und mit Beschlüssen, aus denen man sich nicht mehr herauswinden oder sie zeitlich strecken kann, sucht man dort noch Verbündete um mit einer Wagenburgmentalität, die ihresgleichen sucht, gegen die HBL zu schießen. Das ist es, was ich für grundfalsch halte.

• Naja so ist es ja nicht, das es in Thüringen keine Halle dafür geben würde.
    Die Erfurter Messehalle würde da schon mehr wie geeignet sein, kann ja multifunktional wie andere Hallen umgebaut werden.

• Zitat

Aufsteiger ThSV Eisenach hält trotz des Bundesliga-Aus für die Werner-Aßmann-Halle an der ersten Liga fest. Wie der Verein am Freitag mitteilte, werden jetzt mögliche Ausweichorte geprüft. In Frage kommen zum Beispiel die Jenaer Basketball-Halle und die Messehalle in Erfurt. "Wir schaffen es, ein Jahr woanders zu spielen", erklärte Präsident Gero Schäfer zuversichtlich.

Quelle: MDR.de

Huch, siehe da im Bundesland Thüringen gibt es plötzlich doch eine erstligataugliche Halle: Die im Januar 2014 eröffnete Sparkassen Arena in Jena. Die Hallenpläne zeigen, dass der Innenraum groß genug ist für ein Handballfeld und die Kapazität beim Basketball beträgt mit den beiden Längstribünen sowie zwei Hintertortribünen 3000 Plätze. Die Halle liegt fünf Autominuten von der Auffahrt zur A4 entfernt und ist von Eisenach mit ca. 1 Stunde Fahrtzeit zu erreichen. Sicherlich nicht die Wunschvorstllung der Fans, aber als Übergangslösung allemal möglich und die thüriingischen Sponsoren dess ThSV kommen so auch zu ihrem Recht.

• Laut meinem wissen würde es 2 Hallen geben die in Thüringen aktuell in Betracht kommen und die Bundesliga Tauglich sind. Das ist die schon benannte Messehalle in Erfurt und die Sparkassen-Arena in Jena.

Nach ein wenig Recherche ist mir aufgefallen das die Halle in Jena ein sehr gutes Beispiel für den ThSV und auch den THC aus Bad Langensalza ist. Ein Umbau der Aßmann Halle soll 5-6 Millionen kosten, die Komplette Halle in Jena hat als Neubau rund 6 Millionen gekostet. Hier sollte man sich vllt wirklich überlegen zusammen mit dem THC eine eigene neue Halle zu realisieren wo der THC seine Championsleague und Topspiele austragen kann wo die Salzahalle eben nicht ausreichend ist.

[size=8]Spieler komm'n und Spieler geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Gegner komm'n und Gegner geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Schulden komm'n und Schulden geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Egal was kommt und was geht Eisenach bleibt bestehn ....

http://harlekins-eisenach.jimdo.com/

• Die HBL geht auch deswegen keinen Kompromiss ein, weil Eisenach wenn sie ihn wieder brechen sollte, vor allem bei einer Strafzahlungsvereinbarung durchaus auch das anfechten könnte. Diese wir gegen sie- Rhetorik lässt zumindest kaum einen anderen Schluss zu.

• Und ich Idiot habe geglaubt, es gibt keine wirkliche Alternative zur Werner-Aßmann-Halle. :irony: Bis ich mit den Worten des Präsidenten Schäfer lese: "Wir schaffen es, ein Jahr woanders zu spielen", erklärte Präsident Gero Schäfer zuversichtlich. Das hatte ich für unmöglich gehalten. ;)

• Ja Erlangen musste nach Nürnberg ausweichen was eine Entfernung von rund 20 Kilometern ist. Ich hatte schon einmal ne nette Liste aufgestellt was mögliche Hallen für ein Ausweichen sind. Hier ist die nächste (wenn auch nicht voll den Statuten Taugliche) Halle die in Rothenburg die 60KM und damit 3 mal so weit entfernt ist.
    Ich mache dem Schiedsgericht hier keine Vorwürfe denn man hat sich einfach an einen Wortlaut gehalten den einige Herren im hohen Alter vor einigen Jahren getroffen haben ohne hier Möglichkeiten zu diskutieren wie man mit Vereinen umgeht die diese Statuten nicht sofort erfüllen können!

So ein Umzug ist absolut möglich und auch zumutbar für Eisenach, insbesondere in der Aufstiegssaison, in der überall um den Verein herum noch große Euphorie herrscht! Das ganze bisherige rumgejammere mit "geht nich" ist für mich nur eine Ausrede und sonst nichts...zumindest gibt es jetzt ja offensichtlich auch andere Töne aus Eisenach!

Auch der HBW hat schon mal eine Saison in 35 KM Entfernung gespielt...und wird in absehbarer Zukunft auf Grund des angedachten Hallenumbaus wohl auch eine Saison in der Porschearena in Stuttgart spielen müssen, welche dann 85 KM entfernt ist...eine nähere adäquate, regelkonforme und verfügbare Halle ist nicht vorhanden...auch für Balingen nicht schön dann...aber ist dann halt so...man muss das Beste draus machen...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• So ein Umzug ist absolut möglich und auch zumutbar für Eisenach, insbesondere in der Aufstiegssaison, in der überall um den Verein herum noch große Euphorie herrscht! Das ganze bisherige rumgejammere mit "geht nich" ist für mich nur eine Ausrede und sonst nichts...zumindest gibt es jetzt ja offensichtlich auch andere Töne aus Eisenach!

Auch der HBW hat schon mal eine Saison in 35 KM Entfernung gespielt...und wird in absehbarer Zukunft auf Grund des angedachten Hallenumbaus wohl auch eine Saison in der Porschearena in Stuttgart spielen müssen, welche dann 85 KM entfernt ist...eine nähere adäquate, regelkonforme und verfügbare Halle ist nicht vorhanden...auch für Balingen nicht schön dann...aber ist dann halt so...man muss das Beste draus machen...

Tübingen (40 km) gibt's ja auch noch

• Eine Messehalle ist aber im Grunde keine Sportstätte. Das Nichtvorhandensein einer Erstligahalle ist doch im Grunde nur die Spitze des Eisbergs einer maroden Sportstätteninfratruktur.

Melsungen spielt auch in einer - denen hat das Land Hessen und die Stadt Melsungen bzw. der Kreis Homberg/Efze auch keine erstligataugliche Halle gebaut bzw. den Umbau der Stadtsporthalle finanziert.

Und siehe da: auch in einer Messehalle ist internationaler Handball möglich

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Handball spielen geht sicherlich auch in einer Messehalle, aber ich persönlich finde die Stimmung nicht wirklich gut. Und das liegt nicht nur an der Mannschaft die da spielt...
    Eine richtige Handballarena, siehe bei uns in Wetzlar oder jetzt auch in Gummersbach, zieht in meinen Augen auf Dauer mehr Zuschauer die bisher nicht viel mit Handball am Hut hatten.
    Ein gemeinsamer Neubau vom THC du vom ThSV wäre sicher eine Wunschlösung, aber bei unseren Baugesetzen sprechen wir hier von Jahren...
    Mal schauen, was sich die Verantwortlichen einfallen lassen, weitere Prozesse schaden nur allen Beteiligten und dem Handballsport im Allgemeinen.

• Auch der HBW hat schon mal eine Saison in 35 KM Entfernung gespielt...und wird in absehbarer Zukunft auf Grund des angedachten Hallenumbaus wohl auch eine Saison in der Porschearena in Stuttgart spielen müssen, welche dann 85 KM entfernt ist...eine nähere adäquate, regelkonforme und verfügbare Halle ist nicht vorhanden...auch für Balingen nicht schön dann...aber ist dann halt so...man muss das Beste draus machen...

Porsche-Arena klingt verdammt nach Eventarena. Hoffentlich gibt es dort weder Popcorn noch Nachos. Sonst ist sie nicht für echten Handball tauglich.

• Die ganze Diskussion ist mir egal.

Ich finde es einfach nur SCHADE, sollte Eisenach nächste Saison nicht die erste Liga bereichern können!

Ich kann jeden Fan Einachs verstehen, der aktuell eher emotional als rational agitiert.

Und an die ganzen Paragraphen-Reiter und Eisenach-Hater: eure Standpunkte sind klar geworden. Eine Wiederholung in jedem zweiten Post nervt.

Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

• Melsungen spielt auch in einer - denen hat das Land Hessen und die Stadt Melsungen bzw. der Kreis Homberg/Efze auch keine erstligataugliche Halle gebaut bzw. den Umbau der Stadtsporthalle finanziert.

Und siehe da: auch in einer Messehalle ist internationaler Handball möglich

Das ist mir bekannt. Aber insgesamt gibt es in Hessen erstligataugliche Hallen. Es geht auch nicht darum, dass Länder/Landkreise allen Vereinen mal eben tolle Hallen spendieren, schon gar nicht bei der derzeitigen desaströsen Lage der öffentlichen Haushalte. Wenn allerdings im gesamten Land überhaupt keine entsprechende Halle vorhanden ist, dann sollte eine Landesregierung sich schon mal Gedanken machen, ob es in einem modernen Bundesland nicht auch eine gewisse Grundinfrastruktur geben sollte - und wie sie sich verwirklichen ließe. Mit den Kommunen, und mit den Vereinen als Nutzern, potenziellen Betreibern etc., sicherlich aber nicht nach dem Prinzip "Füllhorn".
    Dieser Thread ist schon ellenlang - ich habe, glaube ich. schon selbst auf das Melsunger Beispiel als gelungene kreative Idee verwiesen. Ideal ist das in diesem Fall sicher nicht, es gibt bessere und schönere Hallen. Aber es erfüllt seinen Zweck.

• Tübingen (40 km) gibt's ja auch noch

Tübingen gibt's...ist aber terminlich schwierig und steht aus anderen Gründen nicht mehr zur Wahl...auch andere Standorte wie VS wurden geprüft...nicht machbar...daher gibt es Stand heute keine Alternative zur Porsche-Arena!

Aber es geht hier jetzt ja nicht um Balingen...wollte nur damit aufzeigen das auch andere Vereine solche ungeliebten "Notlösungen" in größeren Entfernungen eingehen müssen um die vorgegebenen Regeln zu erfüllen...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von oko (19. Juni 2015 um 16:52)

• Während der Umbauphase ist das auch alles in Ordnung. Wir werden auch ausweichen müssen. Das beträfe aber nur eine halbe Saison. Stand jetzt sind es 1,5 Jahre, die wir weit weg spielen müssen. Wie ein Vorposter schon sagte, ein paar Monate geht das immer gut, da gibt's eine Euphorie. Aber nach einem Jahr ist die defintiv weg und man hat von den Zuschauereinnahmen nichts mehr über.

Ich habe allerdings den Hauch einer Hoffnung. Die Halle in Jena ist mir total neu. Die gabs 2013 noch nicht. Auch wenn die 110 km entfernt ist, hier gibt es wenigstens Potential. Allerdings sind 1,5 Jahre schon ein Brett. Na mal schauen, was unsere Leute noch ausm Hut zaubern.

• Das bekommen die Thüringer Medien wohl überhaupt nicht auf die Reihe: Nach den Zeitungen jetzt auch der MDR

Zitat

HBL-Präsidenten Uwe Schenker

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Während der Umbauphase ist das auch alles in Ordnung. Wir werden auch ausweichen müssen. Das beträfe aber nur eine halbe Saison. Stand jetzt sind es 1,5 Jahre, die wir weit weg spielen müssen. Wie ein Vorposter schon sagte, ein paar Monate geht das immer gut, da gibt's eine Euphorie. Aber nach einem Jahr ist die defintiv weg und man hat von den Zuschauereinnahmen nichts mehr über.

Ich habe allerdings den Hauch einer Hoffnung. Die Halle in Jena ist mir total neu. Die gabs 2013 noch nicht. Auch wenn die 110 km entfernt ist, hier gibt es wenigstens Potential. Allerdings sind 1,5 Jahre schon ein Brett. Na mal schauen, was unsere Leute noch ausm Hut zaubern.

Da wäre es ja für Eisenach fast ein "Glücksfall", wenn man direkt wieder absteigt (was ja gemäß der Statistik der letzten 4-5 Jahre eine hohe Wahrscheinlichkeit hat). Für die zweite Liga reicht die WAH ja aus. Und wenn es im sportlichen Idealfall in zwei Jahren wieder hoch geht, sehen sowohl Welt, als auch Halle anders aus. :hi: