ja-
wenn man nur geradeaus denkt , mag das so sein...
aber wenn die benannte halle aus irgendwelchen kurzfristigen gründen nicht spielfähig ist...
oder
eisenach den weg so wählt, daß sie es rechtzeitig ankündigen woanders zu spielen und dies
der hbl mitteilt-
dann kann sich die hbl oder der gastverein auch 5 punkte gutschreiben wenn ein ordentliches
gericht gegen den verband/ hbl entscheidet..
ob du das dann gut findest oder nicht- etliche urteile in letzter zeit sind da sehr eindeutig und
meist mit 500.000 euronen bestückt, wenn man gegen das urteil des ordentlichen gerichtes
verstösst....
Lizenzierung 2015/2016
-
-
Da müsste man so sehr um die Ecke denken dass das nicht gesund sein kann, bzw. ein wenig gerade aus zu denken würde schon reichen um zu erkennen das dies Vorgehensweise sinnlos wäre...
"Offen ist zudem die Frage, wie die HBL den Verein bestrafen würde, sollte dieser der im Lizenzverfahren gemachten Auflage nicht nachkommen. "Als Sanktionen können Geldstrafen jeweils bis zur der vom Lizenznehmer hinterlegten Bürgschaft, Aberkennung von bis zu 8 Pluspunkten sowie Lizenzverweigerung bzw. Lizenzentzug festgesetzt werden", heißt es in den auf der Homepage der HBL hinterlegten Lizenzierungsrichtlinien - offen ist aber, ob Spiele in der Halle überhaupt angesetzt beziehungsweise gewertet werden würden."
(Quelle: Handball-World) -
@TCLIP:
Was passiert, falls der ThSV Eisenach auf stur stellen und während der laufenden Saison den Weg vor ein ordentliches Gericht suchen würde ist vollkommen offen. Falls der ThSV die Sitution zur Eskalation bringen sollte, gehe ich davon aus, dass die HBL zunächst hart bleiben und weiterhin keine Spiele in der nicht zugelassenen Werner-Aßmann-Halle ansetzen würde. Somit würde der ThSV für die Dauer des Verfahrens (und das kann lange dauern) keinerlei Heimspiele und somit keine Einnahmen durch den Ticketverkauf haben. Es würde schnell Druck von Seiten der eigenen Sponsoren und Dauerkarteninhaber geben, die eine Kompensation für die nicht erbrachten Vertragsleistungen einfordern. Nach drei nicht ausgetragenene Meisterschafts(heim)spielen würde die Mannschaft des ThSV Eisenach regelkonform aus dem Meisterschaftsbetrieb ausgeschlossen und es würden auch keine weiteren Auswärtsspiele mehr angesetzt. Somit würden die Spieler monatelang nur noch trainieren ohne zu spielen. Der entstandene Schaden (wirtschaftlich und fürs Image) wäre weit größer als für eine Saison z.B. nach Rothenburg auszuweichen und was am Ende ein Gericht entscheidet würde kaum noch eine Rolle spielen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verantwortlichen des ThSV Eisenach die komplette Profi-Abteilung aufs Spiel setzen bloß um Recht zu bekommen.Zumal während des geplanten Umbaus im Sommer/Herbst 2016 der ThSV ohnehin für ca. 4-6 Heimspiele in eine fremde Halle wird ausweichen müssen. Da könnte man den nun auferlegten Umzug besser als Test nutzen.
-
@acrosh, schön das du noch einmal erklärt hast wie/wann die Planung beim damaligen VFL von statten gingen.
Du weißt aber sicher auch wer die Blinden waren, die für Euch auf Gleichbehandlung jahrelang verzichtet haben, damit ihr jetzt ein Entwicklung nehmen durftet die einfach dufte aussieht?? Natürlich auch der Bundesliga zu gute kommt.
Lizenzgeschenke vergisst man doch nicht so schnell. Oder würde die neue Halle heute stehen wenn es nur die 3. oder 2. Liga gewesen wäre?
Da wurden über Nacht und Nebel die 4 Mio Schulden eingesammelt, toll gefeiert und verkündet. Vor 2 Tagen wurde dann noch einmal stolz verkündet, von den 4 Mio sind nur noch 2 übrig????
Bei den Eisenachern hätte ich eine ähnlich positive Entwicklung gesehen, ja wenn....... Wer nun 34 Spiele außerhalb seiner Heimat antreten muss, hat als Aufsteiger einen so großen sportlichen und finanziellen Nachteil, das Risiko 1.Bundesliga ist nach meiner Meinung viel zu hoch.
-
Zitat
@acrosh, schön das du noch einmal erklärt hast wie/wann die Planung beim damaligen VFL von statten gingen.
Du weißt aber sicher auch wer die Blinden waren, die für Euch auf Gleichbehandlung jahrelang verzichtet haben, damit ihr jetzt ein Entwicklung nehmen durftet die einfach dufte aussieht?? Natürlich auch der Bundesliga zu gute kommt.
Lizenzgeschenke vergisst man doch nicht so schnell. Oder würde die neue Halle heute stehen wenn es nur die 3. oder 2. Liga gewesen wäre?
Da wurden über Nacht und Nebel die 4 Mio Schulden eingesammelt, toll gefeiert und verkündet. Vor 2 Tagen wurde dann noch einmal stolz verkündet, von den 4 Mio sind nur noch 2 übrig????
Bei den Eisenachern hätte ich eine ähnlich positive Entwicklung gesehen, ja wenn....... Wer nun 34 Spiele außerhalb seiner Heimat antreten muss, hat als Aufsteiger einen so großen sportlichen und finanziellen Nachteil, das Risiko 1.Bundesliga ist nach meiner Meinung viel zu hoch.
Aber wenn wir uns darauf einigen, dass eine Gleichbehandlung strebenswert ist, ist es irgendwie am Ziel vorbei, wenn man mit früheren Ungleichbehandlungen neue rechtfertigen möchte..
Und vor zwei Jahren hatte Eisenach halt auch schon seine Ausnahme..
-
@PeterLicht:
Ja, du hast vollkommen Recht, dass 2011 die HBL beim VfL Gummersbach in der Lizenzierung mehr als nur ein Auge zugedrückt hat. Das werde ich gar nicht bestreiten. Dasselbe galt aber z.B. 2010 auch für Concordia Delitzsch (die wenige Wochen später insolvent waren) oder den DHC Rheinland mit dem Kunstprodukt HRC. Diese Vereine stehen wohl kaum im Verdacht von der HBL bevorzugte Traditionsvereine zu sein, oder? Der VfL Gummersbach war einer von vielen Vereinen die damals vom lockeren Kurs der HBL profitiert haben. Aber die HBL ist inzwischen - meiner Meiinung nach zurecht - vom Schmusekurs abgewichen der mehrfach Insolvenzen in der laufenden Saison zur Folge hatte und hat in Zusammenarbeit mit den Vereinen klare wirtschaftliche und strukturelle Rahmenbedingungen für alle Bundesligisten beschlossen.Die mögliche positive Entwicklung des ThSV Eisenach wird durch die Entscheidung der HBL-Lizenzierungskommission und die Bestätigung dieser Entscheidung durch das Schiedsgericht keinesfalls gestoppt, sondern allenfalls um ein Jahr verzögert. Wenn die thüringische Landesregierung zu ihrem Wort steht und der ThSV die Unterstützung der lokalen Wirtschaft und Sponsoren zur Finanzierung des Eigenanteils erhält, dann haben sie voraussichtlich ab Herbst 2016 eine Halle, die den Anforderungen der HBL für die 1. Bundesliga genügt. Bis dahin können sie (wie so viele kleine und große Vereine es in der Vergangenheit vorgemacht haben) vorrübergehend in eine andere Halle umziehen - was während des Umbaus ohnehin notwendig sein wird - oder auf den Aufstieg verzichten und versuchen sich nächste Saison erneut sportlich zu qualifizieren.
-
Ja viele kleine und große Vereine musste schon umziehen. Aber hier hätte ich mir etwas Fingerspitzengefühl erwartet. Der Umbau steht fest sodass hier eh Heimspiele verloren gehen würden also hätte man den ThSV auch bis zum Umbau im Frühjahr, dann ja vllt sogar früher als Mai, in seiner Halle spielen lassen können. Vor allem da es in Thüringen keine Halle gibt die den Anforderungen dieser Willkürlichen Regel entspricht vor allem da die Aßmann Halle nur gegen einen einzigen Punkt verstößt der auf so gut wie keinem TV Bild auffällt.
-
Ich will mal dem Zeitungsschreibsler zu Gute halten dass er von der Juristerei sicher keine Ahnung hat.....ansonsten ist das doch nur ein sinnfreies "Gebashe" gegen eine Entscheidung die einem halt inhaltlich nicht in den Kram passt, rechtlich aber zutreffend begründet wurde
-
@Ataris:
Ich drücke dem ThSV Eisenach die Daumen, dass der Hallenumbau wie geplant umgesetzt werden kann. Aber "vielleicht sogar früher als Mai" halte ich für Utopie so lange noch keine Gelder aus dem Landeshaushalt bewilligt sind und gerade erst die Suche nach einem Planungsbüro läuft. Die Erfahrung zeigt, dass die Finanzierung aus öffentlichen Mitteln eher ein paar Monate länger auf sich warten lässt als dass es plötzlich schneller geht als gedacht. Im Moment befindet man sich noch in der Planungsphase und ist auf einem sehr guten Weg, aber fest steht da leider noch nichts.P.S.: Gibt es Infomrationen dazu welche Kompromisse von Seiten des ThSV Eisenach und/oder des Schiedsgerichtes vorgeschlagen wurden?
-
Die Entscheidung ist mitnichten juristisch zutreffend begründet. Man klebt am Wortlaut einer Norm und setzt sich mit der Entstehungsgeschichte und dem Sinn und Zweck nicht auseinander. Ebenso nicht mit dem Verschulden und dem rechtmäßigem Alternativverhalten. Dazu wird mit dieser Entscheidung ein Verein wirtschaftlich erdrückt. Ein Fehler, die meist obergerichtlich korrigiert wird.
Und was wollt Ihr mit Gleichbehandlung? Gleichbehandlung ist, wenn ein anderer Verein mit 3 Tribünen und einem Top Fernsehbild kommt und dieselbe Ausnahme bekommen. Nicht, dass jeder Lizenzverstoß gleich durchgewunken wird. Dass HBL Offizielle im Privatjet nen Präsi hinterher jetten um einen Verein zu retten, das hätte ich mir auch bei uns gewünscht. Wie wäre es gewesen Herr Thiel? Mal 2013 nach Erfurt mitfahren und mit Lieberknecht sprechen? Oder bei einem Sponsor ein Empfehlungsschreiben zu hinterlegen? Oder beim DHB sich für 1-2 Länderspiele einsetzen? "Wir sind keine Verhinderer..."
-
Die Bedingungen sind doch jedem bekannt. Wir mussten in Erlangen auch nach Nürnberg ausweichen. Ok, das war unter dem Strich natürlich ein Glücksfall, ändert aber nichts daran das wir in Erlangen nicht spielen durften. Vielleicht sehe ich das auch zu einfach. Den Ärger in Eisenach kann ich aber natürlich nachvollziehen.
-
Eisenach wird "wirtschaftlich erdrückt" wenn sie übergangsweise in einer anderen Halle spielen müssen? Aha
abgesehen davon muss man ja nicht aufsteigen, in Liga 2 wird ja auch guter Handball gespielt, und da ist man vorne dabei und muss nicht wie in Liga 1 dann ausschliesslich um den Klassenverbleib spielen
-
Eisenach wird "wirtschaftlich erdrückt" wenn sie übergangsweise in einer anderen Halle spielen müssen? Aha
abgesehen davon muss man ja nicht aufsteigen, in Liga 2 wird ja auch guter Handball gespielt, und da ist man vorne dabei und muss nicht wie in Liga 1 dann ausschliesslich um den Klassenverbleib spielen
Das ist die Forderung? Steigt doch einfach nicht auf?
-
Ja Erlangen musste nach Nürnberg ausweichen was eine Entfernung von rund 20 Kilometern ist. Ich hatte schon einmal ne nette Liste aufgestellt was mögliche Hallen für ein Ausweichen sind. Hier ist die nächste (wenn auch nicht voll den Statuten Taugliche) Halle die in Rothenburg die 60KM und damit 3 mal so weit entfernt ist.
Ich mache dem Schiedsgericht hier keine Vorwürfe denn man hat sich einfach an einen Wortlaut gehalten den einige Herren im hohen Alter vor einigen Jahren getroffen haben ohne hier Möglichkeiten zu diskutieren wie man mit Vereinen umgeht die diese Statuten nicht sofort erfüllen können! -
sinnfreies "Gebashe" gegen eine Entscheidung
na ja als sinnfreies Gebashe würde ich es mal nicht bezeichnen. Der Großteil der Sponsoren kommt nun mal oft aus der näheren Umgebung und das sind die Sponsoren die einen Verein immer auffangen. Das sollte man bei allem nicht vergessen. Das die dabei nicht begeistert sein werden ist doch wohl klar. Es handelt sich außerdem hier um einen Kommentar. Nichts anderes als ein Beitrag hier im Forum.
-
Wenn ich den Kommentar in der TA lese bin ich ein bisschen erstaunt. Nicht über den Ärger in Eisenach, den kann ich absolut nachvollziehen. Nicht über den Verweis auf Sponsoren und Fans...auch berechtigt.
Aber, und das gilt für viele Beiträge von den hier postenden Eisenacher Fans bis zur offiziellen Mitteilung des Vereins:
Wie kann man denn ernsthaft über "mangelnde Kompromissbereitschaft" seitens der HBL erstaunt sein, wenn man selbst im Vorfeld das Feuer ordentlich geschürt hat?? Wenn man sich dermaßen martialisch äußert und das Ganze zum Kampf David gegen Goliath hochstilisiert? Wenn man bei jeder Gelegenheit auf andere "Übeltäter" zeigt ("die haben das ja gemacht, also....") und ich meine sogar in irgendeinem der Beiträge unterschwellig die "Armer Ossi, böser Wessi" - Argumentation rausgelesen zu haben. Das ist mir doch deutlich zu viel Theater und obwohl ich die Eisenacher Sache im Kern vielleicht sogar für unterstützenswert gehalten haben, dieses Gebahren kostet all meine Sympathie. Vor 2 Jahren einen Kompromiss gehabt, sich nicht dran gehalten, jetzt erst einen auf dicke Hose machen, dann wieder einen Kompromiss wollen und erstaunt sein, dass es den nicht gibt...
Eigentlich war mar die Vereinsführung des ThSV nie negativ aufgefallen, das ändert sich gerade etwas. Vielleicht Panik, dass Teile des Kaders für die kommende Saison für die zweite Liga zu teuer sein könnten?
-
Es ist ja schön und gut das immer wieder die HUK Coburg Arena fällt als Spielort für Eisenach.
Wenn wir die KM mal außer acht lassen, ist es doch nicht möglich eine gesamte Saison dort zu spielen.Die HUK Coburg Arena würde zwar alles mit Leichtigkeit erfüllen, doch die Belegung macht es doch gar nicht möglich.
Es ist ja jetzt schon ohne Ende eng und die Arena ist ausgelastet.
Neben dem HSC noch die VSG(Volleyball 1 Bundesliga), dann Basketball 4 Liga und noch ein paar kleinerer Veranstaltungen.
Es gibt fast keine Wochenende wo nichts in der Arena ist und doppel Spieltage, erst Eisenach, dann Coburg ist auch nicht sinnvoll.Alleine daran scheitert doch schon Coburg als Ausweichspielort!!!
@ Altaris
Und in Eisenach hat man die Auflagen an die Halle genau gekannt und musste vor 2 Jahren schon mal umziehen, da gab es aber einen Kompromiss für 3 Spiele nach Coburg.
Doch man hat sich nicht daran gehalten und ist nur für 2 Spiele nach Coburg.
Ganz im ernst würdest du als DHB dich wieder auf Kompromisse einlassen, nach dem sich Eisenach nicht an die letzten gehalten hat? -
@ Hellrider: Volle Zustimmung!
Bei allem Verständnis für die Unmut, aber ich verstehe nicht wie ich bei dem Verhalten und den Äußerungen im Vorfeld und unter der Tatsache, dass man sich vor 2 Jahren auch nicht an den Kompromiss gehalten hat, sich jetzt beschwert. Man sagt immer, wer einmal lügt den glaubt man nicht mehr und genauso ist es hier.
Und das Argument das die Stadt/Land die Halle umbauen will finde ich nicht stark genug, bei uns hat die Stadt Gelder bewilligt bekommen (d.h. die sind da) und es dauert jetzt schon über ein Jahr mit der Planung für die Baumaßnahme. So viel zu der Geschwindigkeit von Ländern/Städten. Da müssen nach Bewilligung erst mal Ausschreibungen gemacht werden, geplant werden, Auftrag vergeben werden (das macht ja nicht die örtliche Firma), usw.
-
handballceta
Nur irgendwo muss ja ansetzen und die Auflagen erhöhen von Liga zu Liga.
Ich sehe eher ein Problem darin, das ich mit der Schulsporthalle mit 1200 Plätzen bis in die 2 Liga hoch kann und dann in der 1 Liga eine Arena mit gegenüberliegenden Tribünen brauche.
Die Auflage des Hallenstandards ist richtig, alleine schon wegen der Vereine die kommen und des Niveaus der 1 Liga, Aushängeschild des Deutschen Handballs.Dazu kommt die meisten Arenen der 2 Liga erfüllen ja diese Auflagen, also ist es möglich, diese auch zu stemmen.
Oder willst du wirklich eine 1 Liga haben mit Vereinen die in der Schulsport bzw üblichen 3 fach Turnhalle spielen?
-
Jan1986
Damit hast du vollkommen recht, auf aussagen wir bauen im Mai 2016 um, obwohl noch nichts geplant ist, sind sehr Waage.
In Coburg hat es fast 10 Jahre gedauert, vom ersten der HSC 2000 braucht eine neu Arena bis zur Fertigstellung, da du immer Einwende hast, wenn du Pech hast Bürgerbegehren. -