@ Geige: Nochmal: Die Lizenz an Eisenach i s t erteilt
nur eben mit der "Hallenauflage"...ausschliesslich darum geht es
Lizenzierung 2015/2016
-
-
Was Ihr nur ständig mit der Opferrolle habt.?Wir finden etwas ungerecht, sind davon auch noch betroffen und kämpfen dagegen. Das wir das dürfen, nennt sich Rechtsstaat. Wollt Ihr den infrage stellen? Freilich, es gibt kein Grundrecht auf Spielbetrieb in der ersten Klassen. Wer dort aber spielen darf und unter welchen Bedingungen, das legt die Liga fest, wie weit sie das einschränken darf, unterliegt wieder allgemeinen Regeln und ist zunächst beim Schiedsgericht und dann ordentlich justiziabel.
Ihr könnt gegen die Gallier hetzen, wie ihr wollt, Sympathien waren schon vorher da oder eben nicht. Durch diesen Kampf gehen sicher kaum welche verloren. Alle, die hier gegen eine Genehmigung sind, waren es vorher schon. Kann gern in den Threads nachgelesen werden.
Und ja, Geige, sprich mal mit TT. Da wird im Header ein "Blutstropfen" erwähnt, der im ganzen Text nicht nochmal auftaucht. Dann wird der Hexer angegriffen, um im nächsten Absatz zu sagen, dass die Vereinsoberen sich etwas von ihm erhoffen und meinen auf offene Ohren gestoßen zu sein. Was soll der Scheiß?
Gero Schäfer hat da genau richtig reagiert. Es wird nicht gegen Personen gekämpft, sondern der im Vertrag vorgesehene Gang vors Schiedsgericht genommen. Das dürfen wir, das machen wir.
-
Ihr könnt gegen die Gallier hetzen, wie ihr wollt.......
Du vergreifst dich zum wiederholten Mal im Ton. Hier wird (im Gegensatz zu dir) von der übergrossen Mehrheit der Schreiber versucht, ziemlich sachlich zu argumentieren. Das als Hetze zu bezeichnen ist ungeheuerlich und bald ein Fall für die Mods.BTW: Ich dachte, HBW Balingen-Weilstetten sind die Gallier....
-
Ahja, zKg und abgelegt.
Das der Verein sich übrigens genötigt sieht unter Verweis auf die Meldung von TT eine Richtigstellung herauszugeben, sagt einiges aus:
Noch kein Termin f黵 Schiedsverhandlung des ThSV Eisenach
Boah ey, es geht um ne Halle und ob die Lizenzbedingungen vielleicht flexibler sein sollten. Was hier für persönliche Angriffe gefahren werden, ist schon nicht mehr normal. Sowohl gegen unsere Vereinsoffiziellen, als auch gegen die HBL.
-
Was Ihr nur ständig mit der Opferrolle habt.?Wir finden etwas ungerecht, sind davon auch noch betroffen und kämpfen dagegen. Das wir das dürfen, nennt sich Rechtsstaat. Wollt Ihr den infrage stellen? Freilich, es gibt kein Grundrecht auf Spielbetrieb in der ersten Klassen. Wer dort aber spielen darf und unter welchen Bedingungen, das legt die Liga fest, wie weit sie das einschränken darf, unterliegt wieder allgemeinen Regeln und ist zunächst beim Schiedsgericht und dann ordentlich justiziabel.
Ihr könnt gegen die Gallier hetzen, wie ihr wollt, Sympathien waren schon vorher da oder eben nicht. Durch diesen Kampf gehen sicher kaum welche verloren. Alle, die hier gegen eine Genehmigung sind, waren es vorher schon. Kann gern in den Threads nachgelesen werden.
Niemand hetzt und niemand stellt Grundrechte in Frage, aber tu doch bitte nicht so als wenn jemand Eisenach absprechen will das zu tun was sie eben tun wollen, nur weil man die Begründungsmuster dafür kritisiert. Und tu bitte auch nicht so das du hier eine neutrale Partei bist und nicht im Gegenteil versuchst diese Motive zu erklären und zu verteidigen. Ich glaube das ist in den letzten Posts das Problem gewesen was viele mit deiner Ausdrucksweise hatten. Du versuchst zu konstruieren das hier unfair und oder böswillig gegenüber Eisenach geurteilt wird, aber das ist schlicht nicht der Fall.
-
Du vergreifst dich zum wiederholten Mal im Ton. Hier wird (im Gegensatz zu dir) von der übergrossen Mehrheit der Schreiber versucht, ziemlich sachlich zu argumentieren. Das als Hetze zu bezeichnen ist ungeheuerlich und bald ein Fall für die Mods.BTW: Ich dachte, HBW Balingen-Weilstetten sind die Gallier....
Keine Ahnung wie er Gallier mit Eisenach in Verbindung bringt....Gallier kann sich aber jeder nennen, "Gallier von der Alb" hingegen nicht, dieser Begriff ist geschützt.
Da gebe ich Dir recht..fast alle haben sachlich ihren Standpunkt vertreten....wenn aber selber keine sachliche Argumentation vorhanden ist, dann nennt man Argumente die einem nicht gefallen eben "Hetzte"! Die unpassenden Worte zu wählen obliegt hier wohl nicht nur der Führung des ThsV !
BigRick versucht erst gar nicht die Dinge aus einer anderen Sicht zu sehen...er will in der alten Halle in Eisenach spielen und wenn es den letzten Blutstropfen kostet...was anderes gibt es nicht, Regeln sind dazu da um sie zu umgehen!
Gehe mal nicht davon aus das ich nächste Saison nach Eisenach komme, da Eisenach entweder 2. Liga spielt, oder aber an einem Standort, weit außerhalb von Eisenach!
-
Ich, neutrale Partei? Lol, der war gut.
Gallier? Einfach mal ein paar Seiten zurückblättern. Da fiel das Wort so einige Male. Nicht von mir.
-
Ich, neutrale Partei? Lol, der war gut.
Gallier? Einfach mal ein paar Seiten zurückblättern. Da fiel das Wort so einige Male. Nicht von mir.
Es viel auch das Wort "Opfer" sehr oft!
"Ihr könnt gegen die Opfer hetzen, wie ihr wollt..."

-
und ich wette, Du kommst doch in die WAH. -
So und jetzt beruhigen wir uns mal alle wieder, hier geht es doch einzig und allein darum wie Sinnvoll solche Hallenstandards im zuge der Lizenzierung sind. Es hat sich ein Verein Sportlich für die Handball Bundesliga qualifiziert, finanziell erfüllt er alle gegebenen Anforderungen der Liga was in meinen Augen das aller wichtigste sein sollte. Nun kommen wir aber zu dem großen Knackpunkt an der ganzen Sache, wir haben Standards die für die Halle gelten in der dieser besagte Verein spielt. Diese Halle erfüllt nämlich bis auf einen einzigen Punkt auch all diese Standards. Wenn nun besagter Verein wegen dieses einen Punktes in eine Halle umziehen muss die 75-100km vom Haupteinzugsbereich der Heimatstadt entfernt ist gerät die bisher solide Finanzplanung die zu einer erfolgreichen Lizenzerteilung geführt hat in Gefahr.... Aufgrund eines Umzugs müsste der Verein Möglichkeiten schaffen an jedem Heimspieltag rund 1000 Zuschauer in die besagte Stadt zu bringen, auch die Mietkosten für die Halle sind im Normalfall höher als die der Stadteigenen Halle.
Hier erwarte ich einfach von der HBL aber auch vom Verein und der Politik ein wenig mehr Fingerspitzengefühl denn in solchen Fällen muss es einfach zu einer Einzelfallentscheidung kommen. Es ist ja nicht so das der Verein seit seinem letzten Bundesliga Besuch nur die Hände in den Schoss gelegt hat. Es gibt eine Zusage des Landes im nächsten Jahr Fördermittel bereit zu stellen. Es gibt in der Stadt Personen und Sponsoren, ja selbst die eigenen Fans sammeln hier mit, die daran Arbeiten den Eigenanteil des Vereins in Höhe von 1,5 bis 2 Millionen Euro zu stemmen (ich glaube so einen hohen Anteil hat bisher kein anderer Verein geleistet der zu den Abstiegskandidaten gehört). Die Pläne für den Umbau liegen der Stadt vor und sind soweit auch im Genehmigungsverfahren sodass ab Mai 2016 ein Umbau sehr realistisch ist. -
So und jetzt beruhigen wir uns mal alle wieder, hier geht es doch einzig und allein darum wie Sinnvoll solche Hallenstandards im zuge der Lizenzierung sind. Es hat sich ein Verein Sportlich für die Handball Bundesliga qualifiziert, finanziell erfüllt er alle gegebenen Anforderungen der Liga was in meinen Augen das aller wichtigste sein sollte. Nun kommen wir aber zu dem großen Knackpunkt an der ganzen Sache, wir haben Standards die für die Halle gelten in der dieser besagte Verein spielt. Diese Halle erfüllt nämlich bis auf einen einzigen Punkt auch all diese Standards. Wenn nun besagter Verein wegen dieses einen Punktes in eine Halle umziehen muss die 75-100km vom Haupteinzugsbereich der Heimatstadt entfernt ist gerät die bisher solide Finanzplanung die zu einer erfolgreichen Lizenzerteilung geführt hat in Gefahr.... Aufgrund eines Umzugs müsste der Verein Möglichkeiten schaffen an jedem Heimspieltag rund 1000 Zuschauer in die besagte Stadt zu bringen, auch die Mietkosten für die Halle sind im Normalfall höher als die der Stadteigenen Halle.
Hier erwarte ich einfach von der HBL aber auch vom Verein und der Politik ein wenig mehr Fingerspitzengefühl denn in solchen Fällen muss es einfach zu einer Einzelfallentscheidung kommen. Es ist ja nicht so das der Verein seit seinem letzten Bundesliga Besuch nur die Hände in den Schoss gelegt hat. Es gibt eine Zusage des Landes im nächsten Jahr Fördermittel bereit zu stellen. Es gibt in der Stadt Personen und Sponsoren, ja selbst die eigenen Fans sammeln hier mit, die daran Arbeiten den Eigenanteil des Vereins in Höhe von 1,5 bis 2 Millionen Euro zu stemmen (ich glaube so einen hohen Anteil hat bisher kein anderer Verein geleistet der zu den Abstiegskandidaten gehört). Die Pläne für den Umbau liegen der Stadt vor und sind soweit auch im Genehmigungsverfahren sodass ab Mai 2016 ein Umbau sehr realistisch ist.Das Problem ist immer, wo fängt man an mit der Ausnahme an und wo hört man auf...oder gibt es eben keine Ausnahmen (mehr!)
Ihr hattet 13/14 schon eine Ausnahmegenehmigung und habt Euch (was echt doof war) nicht an die Vereinbarungen mit der HBL gehalten.
Nächste Saison kommt wieder ein Aufsteiger...der hat vielleicht 2 Tribünen, aber ihm fehlen 300 Plätze.....oder er hat 1,55 Mio gedeckten Etat und es fehlen ihm nur der Nachweis über 50.000 EUR....prinzipiell könnte die HBL dann niemals mehr in diese Richtung verweigern, hätte quasi einen Präzedenzfall geschaffen!Diese Zusage des Landes ist nichts wert, solange sie nicht im Haushaltsplan aufgenommen und verabschiedet wurde....wäre nicht das erste mal das solch eine Förderzusage innerhalb kürzester Zeit nicht mehr gültig ist...hier selber schon erlebt. Gummersbach war mit den Planungen und Finanzierungen seiner neuen halle schon wesentlich weiter als Eisenach....trotzdem mussten sie eine 2. Tribüne einbauen!
Über Sinn oder Unsinn dieser 2 Tribünenregel lässt sich streiten...nur ist eben jetzt der falsche (zu späte) Zeitpunkt dafür...das hätte schon viel früher geschehen müssen/sollen!
Es ist auch nicht so wie von Dir beschrieben, dass der Thsv in finanzielle Schwierigkeiten kommt...in die kommt er doch nur wenn er mit aller Gewalt in der 1. Liga spielen will. Entweder lässt sich die Spielstätte außerhalb von Eisenach für 1-1,5 Jahre wirtschaftlich darstellen, dann ist gut, oder man steigt eben erst gar nicht auf dieses Jahr....aktuell haben auch 2 Vereine auf den Aufstieg 3. in 2. Liga verzichtet, weil es wirtschaftlich nicht zu stemmen war!
1,5 bis 2 Mio Eigenanteil ist jede Menge und finde ich auch gut das hier in diese Richtung was geht. Aber Du täuscht dich mit dem Eigenanteil, das dies kein anderer Verein aus dem Abstiegsbereich nicht auch macht oder machen wird. Der HBW weiß schon seit langem, das es auf Dauer mit der kleinen Halle in Balingen nicht funktioniert und das wenn man innerhalb der nächsten paar Jahre nicht eine größere Halle bekommt, man wirtschaftlich nicht mehr in der 1. Liga mithalten kann und der Abstieg kommen wird! Auch hier läuft sehr viel hinter verschlossenen Türen und ich weiß das der Eigenanteil um einige Mio höher sein wird, den der HBW dann stemmen muss um eine neue Halle, oder eine Umgebaute Sparkassenarena in Balingen zu bekommen!
Ich kann die Argumentation oder Sichtweise von Eisenach schon gut nachvollziehen (innerlich sag ich eigentlich auch...was solls, wegen der beschxxx 2. Tribüne)...aber anderseits kann ich dann jede Regel in Frage stellen und eine Ausnahme dafür wollen...
Ihr werdet es gerichtlich versuchen, mit Erfolg rechne ich nicht, aber wir werden sehen....
-
Ganz ehrlich?
Ich gehe davon aus, dass das eine politische Entscheidung wird - oder klarer formuliert, die Politik wird versuchen, hinter den Kulissen Druck auf die HBL auszuüben.
Natürlich wird das niemand zugeben, weder diejenigen, die das ausgelöst haben, noch diejenigen, die es durchgeführt haben, noch diejenigen, die ggf. eingeknickt sind.Meine Schätzung: die HBL wird einknicken - weil die Politik mit dem Argument "Traditionsverein aus Ostdeutschland" kommen wird und irgendwas in Aussicht stellt, dass man später dann doch nicht einhält. (Parallelen zum Versprechen des Ministerpräsidenten erkannt?)
Und jetzt behauptet nicht wieder, ich hätte dieses Ost/West-Denken - ich entscheide es nicht, so sind die Mechanismen in der Politik.
-
Mit der Aussage kann ich vollumfänglich leben, oko. Nur der kleine Hinweis nochmal, wir haben bei dem ominösen dritten Spiel nicht gegen die HBL agiert. Man war selbst nicht glücklich mit der halbgaren Lösung und nur so ist die derzeitige Aussage der HBL zu verstehen, dass man nochmal so einen Kompromiss eigentlich nicht will.
Zur HBW: Ich drücke Euch die Daumen, dass es klappt, dass ihr die Kohle zusammen bekommt und die Last auch tragen könnt. Denn das ist aus meiner Sicht die größte Gefahr. Die Hallenstandards werden sich ändern und dann seid Ihr aller Voraussicht nach dran. Ein absoluter Supergau wäre dann eine Lizenz nicht wegen fehlender Hallenstandards versagt zu bekommen, sondern wegen zu hoher Verschuldung oder fehlender wirtschaftlicher Voraussetzungen. Gerade die "Gallier von der Alb" (richtig?
) sind uns da sehr ähnlich, nicht nur, was die Stimmung angeht. -
Ganz ehrlich?
Ich gehe davon aus, dass das eine politische Entscheidung wird - oder klarer formuliert, die Politik wird versuchen, hinter den Kulissen Druck auf die HBL auszuüben.
Natürlich wird das niemand zugeben, weder diejenigen, die das ausgelöst haben, noch diejenigen, die es durchgeführt haben, noch diejenigen, die ggf. eingeknickt sind.Meine Schätzung: die HBL wird einknicken - weil die Politik mit dem Argument "Traditionsverein aus Ostdeutschland" kommen wird und irgendwas in Aussicht stellt, dass man später dann doch nicht einhält. (Parallelen zum Versprechen des Ministerpräsidenten erkannt?)
Und jetzt behauptet nicht wieder, ich hätte dieses Ost/West-Denken - ich entscheide es nicht, so sind die Mechanismen in der Politik.
Ganz ehrlich?
Absolut denkbar!
Deine Politische, mal in eine Verbandspolitische, aber entgegengesetzte Richtung weitergesponnen:Man verquicke einfach den Fall Eisenach, mit dem Fall GWD! Man findet in Eisenach das Bauernopfer und verweigert auf Grund der nicht eingehaltenen Hallenstandards die Lizenz. Eisenach bleibt in der 2. Liga und nach den Auf- und Abstiegsregeln wird ein Platz in der 1. Liga damit frei, der vom 16. der 1. Liga dann besetzt wird, was ja (vermutlich) GWD sein wird...ergo hätte man den Fall GWD vom Tisch, es gäbe hier gar keine Klage!

-
Mit der Aussage kann ich vollumfänglich leben, oko. Nur der kleine Hinweis nochmal, wir haben bei dem ominösen dritten Spiel nicht gegen die HBL agiert. Man war selbst nicht glücklich mit der halbgaren Lösung und nur so ist die derzeitige Aussage der HBL zu verstehen, dass man nochmal so einen Kompromiss eigentlich nicht will.
Zur HBW: Ich drücke Euch die Daumen, dass es klappt, dass ihr die Kohle zusammen bekommt und die Last auch tragen könnt. Denn das ist aus meiner Sicht die größte Gefahr. Die Hallenstandards werden sich ändern und dann seid Ihr aller Voraussicht nach dran. Ein absoluter Supergau wäre dann eine Lizenz nicht wegen fehlender Hallenstandards versagt zu bekommen, sondern wegen zu hoher Verschuldung oder fehlender wirtschaftlicher Voraussetzungen. Gerade die "Gallier von der Alb" (richtig?
) sind uns da sehr ähnlich, nicht nur, was die Stimmung angeht.Damit kann auch ich leben!

Danke...Drücke Euch auch die Daumen für eine vernünftige Lösung mit der ihr leben könnt!
-
Man verquicke einfach den Fall Eisenach, mit dem Fall GWD! Man findet in Eisenach das Bauernopfer und verweigert auf Grund der nicht eingehaltenen Hallenstandards die Lizenz. Eisenach bleibt in der 2. Liga und nach den Auf- und Abstiegsregeln wird ein Platz in der 1. Liga damit frei, der vom 16. der 1. Liga dann besetzt wird, was ja (vermutlich) GWD sein wird...ergo hätte man den Fall GWD vom Tisch, es gäbe hier gar keine Klage!
Lieber oko, hier ist allerdings das Problem das der ThSV bereits die Lizenz erhalten hat. Die Halle ist hier lediglich eine Bedingung sodass ich davon ausgehe das hinter den Kulissen für den Fall X alles geplant ist wenn man mit seiner Klage scheitert.
-
Man verquicke einfach den Fall Eisenach, mit dem Fall GWD! Man findet in Eisenach das Bauernopfer und verweigert auf Grund der nicht eingehaltenen Hallenstandards die Lizenz.
Man kann Eisenach nicht die Lizenz verweigern - die haben sie schon.
Und die Halle hat auch nichts mit der Lizenz zu tun - man darf eben nur in zugelassenen Hallen spielen und für die Zulassung gibt es Regeln.Die verlinkte Datei stammt übrigens vom 1.7.2014 und gilt für die Saison 2014/15.
Gibt's schon irgendwo die Version 2015/16 - oder wird die erst erstellt, wenn man weiß, wer 1. Liga spielen soll und wer nicht? -
Lieber oko, hier ist allerdings das Problem das der ThSV bereits die Lizenz erhalten hat. Die Halle ist hier lediglich eine Bedingung sodass ich davon ausgehe das hinter den Kulissen für den Fall X alles geplant ist wenn man mit seiner Klage scheitert.
Das stimmt schon mit der Lizenz wurde durch den Fall H$V ja so eingeführt!
...aber nach Euren eigenen Aussagen ist ein Umzug wirtschaftlich ja nicht machbar...wenn es im Plan B aber trotzdem dann eingeplant ist, dann ist die nicht vorhandene Wirtschaftlichkeit ja nur vorgeschoben und nicht real! Entweder die fremde Halle lässt sich wirtschaftlich darstellen, dann könnt ihr das ja auch gleich machen...oder es geht eben nicht, dann könnt ihr auch nicht aufsteigen, weil die bereits erteilte Lizenz dann mangels Erfüllung der Bedingung nicht mehr gültig ist....und dann würde der Fall so eintreten wie von mir dargestellt! -
Man kann Eisenach nicht die Lizenz verweigern - die haben sie schon.
Und die Halle hat auch nichts mit der Lizenz zu tun - man darf eben nur in zugelassenen Hallen spielen und für die Zulassung gibt es Regeln.Die verlinkte Datei stammt übrigens vom 1.7.2014 und gilt für die Saison 2014/15.
Gibt's schon irgendwo die Version 2015/16 - oder wird die erst erstellt, wenn man weiß, wer 1. Liga spielen soll und wer nicht?Ich weiß das mit der Lizenz, habe mich lediglich falsch ausgedrückt! Und die Hallenstandards kenne ich auch, habe ich schon mehrfach benötigt dieses Jahr....trotzdem Danke!
-
Das stimmt schon mit der Lizenz wurde durch den Fall H$V ja so eingeführt!
...aber nach Euren eigenen Aussagen ist ein Umzug wirtschaftlich ja nicht machbar...wenn es im Plan B aber trotzdem dann eingeplant ist, dann ist die nicht vorhandene Wirtschaftlichkeit ja nur vorgeschoben und nicht real! Entweder die fremde Halle lässt sich wirtschaftlich darstellen, dann könnt ihr das ja auch gleich machen...oder es geht eben nicht, dann könnt ihr auch nicht aufsteigen, weil die bereits erteilte Lizenz dann mangels Erfüllung der Bedingung nicht mehr gültig ist....und dann würde der Fall so eintreten wie von mir dargestellt!Sagen wir es so man könnte Wirtschaftlich in einer anderen Halle spielen, hier würde dann aber die Sportliche Leistungsfähigkeit leiden und man würde die Gefahr eingehen in der neuen Saison die SG BBM zu geben.
-