• Kann nicht noch jemand ne schöne Verschwörungstheorie raushauen, was wirklich hinter der HBL-Entscheidung steckt? Ansätze sind hier ja schon vorhanden. :irony:

• Die Richtlinien sagen dazu: "Die Spiele der HBL müssen in geschlossenen Sportstätten ausgetragen werden und somit jeglichen
    Witterungseinflüssen resistent sein." Ob ein Zelt eine solche Bedingung erfüllen würde, wäre wohl eine EInzelfallentscheidung.

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Die Icefighters aus Leipzig spielen - weil's keine geeignete Halle gibt - Eishockey in einem riesengroßen Zelt.

Und ich bin der arme Mensch ohne Schimmer... :wall:

HALLENstandards. Das Teil heißt schon so. Nicht Kirmeszeltrichtlinie.

• Ich zitiere erneut die Hallenrichtlinien:

" 2.3. Tribünen
    In Spielhallen der 1. Liga müssen auf beiden Längsseiten des Spielfeldes Tribünen vorhanden sein. Unter einer Tribüne
    ist zu verstehen, dass mindestens 7 Sitzplatzreihen übereinander angeordnet sein müssen."

Diese Voraussetzung, die unabhängig von jeglicher "Fernsehtauglichkeit" ist, ist hier nicht erfüllt.

Du argumentierst rein formal. Hast Du eine andere Erklärung für diese Bedingung als die Fernsehtauglichkeit?

Ich glaube zwar auch, dass der Zug für Eisenach in der WAH abgefahren ist; ich glaube aber auch, dass die WAH den dahinterliegenden Gedanken dieser Bedingung erfüllt.

• Wenn das so gemeint ist, wie du sagst, stellt sich die Frage warum der Passus nicht à la "In Spielhallen muss ggü. des Fernsehpodestes eine Tribüne angebracht sein" formuliert ist...

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Ich kann wartburger voll verstehen und bin seiner Meinung. Der Unterschied zwischen Eisenach und Balingen und Melsungen ist, dass letzere Vororte von Großsstädten sind, Eisenach ist die Großsstadt selbst. Wenn es keine Halle zum umziehen gibt, dann gibt es nun mal keine. Und nein, ihr als Fan würdet auch nicht 60km einfach zu jedem Heimspiel fahren wollen. So und nicht anders macht man als Liga seine Vereine kaputt.

Deine geographischen Fähigkeiten solltest noch etwas erweitern...Balingen ist garantiert kein Vorort einer Großstadt!
    Der HBW zog damals für 1 Saison in das 30 KM entfernte Tübingen um die Hallenvorgaben der HBL zu erfüllen und man wäre sicher auch in eine 60 KM entfernte Halle ausgewichen! Eisenach hat gewusst was auf sie zukommt und bis heute keinen Plan B präsentiert! Das eine HBL diesmal keine Ausnahme macht ist sicher auch ein Verschulden von Eisenach selber...denn das sie sich nicht an Abmachungen halten, haben sie in der Vergangenheit ja bereits gezeigt, sowas rächt sich dann!

Ich persönlich halte die Halle in Eisenach zwar für etwas seltsam, aber für Bundesligaspiele prinzipiell für geeignet! Trotzdem entspricht sie aber eben nicht den Vorgaben...und das war allen beteiligten schon lange bekannt. Auf den Aufstieg verzichten halte ich für Blödsinn...sucht konstruktiv nach einer Lösung, wenn man will findet man die auch...und wenn es für Euch bedeuten sollte das ihr für eine Übergangszeit in einer weiter entfernten Halle spielen müsst! ....ansonsten wird das leider nichts mit 1.Bundesliga für Eisenach!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von oko (22. Mai 2015 um 00:00)

• Wie ist es eigentlich in Gotha? Hier wurde 2. Basketball Bundesliga letzte Saison gespielt? Ist deren Halle bundesligatauglich?

EDIT: Auch wenn es schwer zu finden war: nein, ist sie nicht, da nur 1750 Zuschauer.

• 1750 Plätze :(

• Mein finaler Beitrag zu dem Thema: Die Regel sollte nicht der Regel dienen, sondern dem Handball, und wenn diese Regel dazu angewendet wird, einfach nur, dass sie eingehalten wird, schadet es dem Handball. Keiner hat einen Nachteil von der fehlenden Tribüne in Eisenach. Hier sollte die HBL schauen, was dem Handball mehr bringt: in Eisenach zu spielen, mit dem Wissen, dass die Halle nächstes jahr definitiv umgebaut wird, oder den ThSV in einer 60km entfernten Halle spielen zu lassen. Die HBL ist doch dazu da, den Handball möglichst positiv darzustellen, und das geht in Eisenach uneingeschränkt.

• Wenn du das den Gummersbachern erklärst, die für ein Jahr (die neue Halle war bereits in Planung) ihre Halle umbauen mussten?

• Mein finaler Beitrag zu dem Thema: Die Regel sollte nicht der Regel dienen, sondern dem Handball, und wenn diese Regel dazu angewendet wird, einfach nur, dass sie eingehalten wird, schadet es dem Handball. Keiner hat einen Nachteil von der fehlenden Tribüne in Eisenach. Hier sollte die HBL schauen, was dem Handball mehr bringt: in Eisenach zu spielen, mit dem Wissen, dass die Halle nächstes jahr definitiv umgebaut wird, oder den ThSV in einer 60km entfernten Halle spielen zu lassen. Die HBL ist doch dazu da, den Handball möglichst positiv darzustellen, und das geht in Eisenach uneingeschränkt.

Mit dieser Argumentation kannst Du jede Halle eines Aufsteigers als eine für eine Übergangszeit taugliche 1.Liga Halle darstellen....dann kannst auch gleich sagen das jeder Aufsteiger 1 Saison in einer den Vorgaben nicht entsprechenden Halle spielen darf...

• Mit dieser Argumentation kannst Du jede Halle eines Aufsteigers als eine für eine Übergangszeit taugliche 1.Liga Halle darstellen....dann kannst auch gleich sagen das jeder Aufsteiger 1 Saison in einer den Vorgaben nicht entsprechenden Halle spielen darf...

Warum .....nicht?

• Code
    [quote='BigRick','index.php?page=Thread&postID=807468#post807468'][quote='oko','index.php?page=Thread&postID=807467#post807467'][quote='Beuger','index.php?page=Thread&postID=807465#post807465']Mein finaler Beitrag zu dem Thema: Die Regel sollte nicht der Regel dienen, sondern dem Handball, und wenn diese Regel dazu angewendet wird, einfach nur, dass sie eingehalten wird, schadet es dem Handball. Keiner hat einen Nachteil von der fehlenden Tribüne in Eisenach. Hier sollte die HBL schauen, was dem Handball mehr bringt: in Eisenach zu spielen, mit dem Wissen, dass die Halle nächstes jahr definitiv umgebaut wird, oder den ThSV in einer 60km entfernten Halle spielen zu lassen. Die HBL ist doch dazu da, den Handball möglichst positiv darzustellen, und das geht in Eisenach uneingeschränkt.[/quote]

Mit dieser Argumentation kannst Du jede Halle eines Aufsteigers als eine für eine Übergangszeit taugliche 1.Liga Halle darstellen....dann kannst auch gleich sagen das jeder Aufsteiger 1 Saison in einer den Vorgaben nicht entsprechenden Halle spielen darf...[/quote]
    Warum .....nicht?[/quote]

Eben...dann muss ich die Statuten entsprechend ändern, dann ist es ok und gilt für alle Aufsteiger! Aber bei den aktuell geltenden Regeln, ist das eben nicht der Fall und daher reicht die Argumentation von Beuger eben nicht...

• Außerdem verschiebt dass das Problem nur. Und ein Nichtaufstieg wegen einer untauglichen Halle ist immer noch geschickter als ein Zwangsabstieg deswegen...

• Wenn ich mal zwei Situationen gegenüber stelle:

1. Verein 2. Liga, guter Kader aber 1 unter 7: "Achtung, ich könnte aufsteigen! Lieber Eigentümer, baue die Halle aus, sonst kann ich mit viel Glück versuchen, erst ein Jahr später nochmal aufzusteigen..."

oder

2. Aufsteiger 1. Liga: "Ich bin jetzt oben, nächstes Jahr muss die Halle den Standard haben, sonst fliege ich wieder raus oder spiele halt woanders. Wenn ich weiß, dass Du investierst, lieber EIgentümer, dann kann ich mit den Sponsoren ganz anders reden. Willst Du Erstligahandball halten, oder nicht?"

Wo wird ein vernünftiger Mensch eher investieren? Hinkt im Fall vom ThSV, weil Kommune und Land in anderen Sternsystemen unterwegs waren, aber das Jahr Übergangsfrist erscheint mir im Grunde sinnvoll.

• Eben...dann muss ich die Statuten entsprechend ändern, dann ist es ok und gilt für alle Aufsteiger! Aber bei den aktuell geltenden Regeln, ist das eben nicht der Fall und daher reicht die Argumentation von Beuger eben nicht...

Regeln sind aber nicht um der Regeln Willen da, sondern um des Handballs Willen! :hi:

• Variante 3:
    Lieber EIgentümer, ich bin aufgestiegen. Sobald die Halle Bundesligastandard hat, bin ich wieder da, solange spiele ich in XY.

• Variante 3:
    Lieber EIgentümer, ich bin aufgestiegen. Sobald die Halle Bundesligastandard hat, bin ich wieder da, solange spiele ich in XY.

Leider ist das mein Abschied, da ich 120 km in eine völlig fremde Region ohne Bindung oder Handballinteresse ziehe und dadurch wirtschaftlich so eingehe, dass ich nach einer Saison in Insolvenz gehe.

Es funktioniert einfach nicht überall, get used to it! Den ThSV will in Hessen keiner sehen, da man da sofort kündigt, wenn einer aus dem WAK ein Autohaus aufkauft (tatsächlich passiert), In Erfurt will den ThSV und der THC keiner sehen, weil dort nur Fussball, Eisschnelllauf und RIngelpietz gespielt wird, in Coburg will ihn keiner sehen, weil es da einen HSC gibt und in Sachsen.... verdammt, das Ding heisst Th SV: Thüringen, Rennsteiglied, beste Bratwurst der Liga. Warum will hier jeder einen Verein mit den wohl reisefreudigsten und treuesten Fans der 2. HBL wegverpflanzen, nur um einer schlecht umgesetzten Sport1 Vorgabe genüge zu tun?