• Irgendwo muss man ne Grenze ziehen, sonst haben wir irgendwann zweireihige Tribünen...

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Ich weiß auch gar nicht, was diese (entschuldigt) dämliche Diskussion soll? Von allen angenommener Standart = Konsenz, fertig.

Die geforderte Lux-Zahl bzgl. der Helligkeit 2 m über dem Spielfeldboden käme sicher auch mit 1,7 Lux weniger aus. Ist aber so. Genauso wie Abmaße der Tore etc. auch vorgegeben sind. Macht das Sinn, dass die Angaben metrisch sind? Schittegal!

Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

• Diskussionen können nie dämlich sein, da sie Ausdruck der Meinungsfreiheit und somit des Demokratieverständnisses sind :)

aber solange man nicht noch vorschreibt welche Art von Zuschauern in die genehmigte Halle dürfen geht es ja noch

• Diskussionen führen dann zu nichts, wenn man sich zum 100. Male im Kreis dreht und dabei wie in der ersten Runde an der Realität scheitert.

• Was stimmt denn nun ? Laut handball-world von 15.59 Uhr würde ein Lizenzentzug für den TV Großwallstadt doch auf die Abstiegsplätze angerechnet !

• Du willst sagen: Der ThSV Eisenach hatte de lizenzrechtliche Auflage 3 von 17 Heimspielen in einer anderen Spielstätte als der Werner-Aßmann-Halle auszutragen, zögerte diese Auflage bis zu den letzten beiden Heimspielen hinaus und stellte dann überraschend fest, dass zu diesem Zeitpunkt die Halle in Coburg nicht mehr zur Verfügung stand? Die Eisenacher haben aber auch ein Pech ...

Quark, meine Aussage bezog sich auf den Post mit der Forderung, das 15. Heimspiel hätte gar nicht angepfiffen werden dürfen. Die Liga wußte sehr früh um die Probleme und hat dankenswerter Weise eine goldene Brücke gebaut.

Seht es doch mal ein, mal eben als Nichtankermieter zu einem Hallenbetreiber gehen und sagen: "Ach übrigens, ich komme vielleicht 3 mal und brauche deine Halle, weiß allerdings noch nicht, wann." -> Klappt einfach nicht. Da ist es einfacher, wenn man eine ganze Halbserie woanders spielt. Der Betreiber hat dann wenigstens gesunde Einnahmen.

@ GN: Rotenburghalle ist NICHT bundesligatauglich. Das war der erste Wurf unseres Vorstandes. 2.200 Sitzplätze sind dafür zu wenig. Diese Halle wäre sonst perfekt gewesen. Und in Kassel spielt übrigens jemand. Weder die MT noch der ThSV waren sonderlich geil drauf, dass blau-weiß in Ligagewässern wildert. Mal abgesehen davon, dass es da wirklich heftige Terminprobleme gegeben hat. Und wieder, eine halbes Jahr vor dem Termin zeigt Dir ein Hallenbetreiber nen Vogel. Und da konnten wir wirklich nichts machen, denn die Termine legt bekanntlich die HBL fest.

Und Balingen ist ne ganz andere Hausnummer. DIe haben quasi in der Nachbarschaft gespielt. Mal eben eine Halbserie in Gotha spielen hätte Eisenach mit Kusshand gemacht. Die Kosten, die Anfahrt, der Zugang zum Betreiber, alles zu händeln. Coburg war fast 2 Autostunden entfernt, die nächste Halle wäre noch weiter weg gewesen. Und Coburg selbst ging nur 2 mal, auch da gibt es einen Ankermieter, der nunmal Vorrang hat.

Es gibt da einen Grundsatz im Strafrecht. Man darf niemanden bestrafen, dem das rechtmäßige Alternativverhalten unzumutbar oder gar unmöglich war. Und genau das liegt hier vor. Stichwort: Ich fahre nach Gusto einfach mal zu schnell... Selten so gelacht.

Einmal editiert, zuletzt von BigRick (20. Mai 2015 um 18:56)

• Zitat

Quark, meine Aussage bezog sich auf den Post mit der Forderung, das 15. Heimspiel hätte gar nicht angepfiffen werden dürfen. Die Liga wußte sehr früh um die Probleme und hat dankenswerter Weise eine goldene Brücke gebaut.

Seht es doch mal ein, mal eben als Nichtankermieter zu einem Hallenbetreiber gehen und sagen: "Ach übrigens, ich komme vielleicht 3 mal und brauche deine Halle, weiß allerdings noch nicht, wann." -> Klappt einfach nicht. Da ist es einfacher, wenn man eine ganze Halbserie woanders spielt. Der Betreiber hat dann wenigstens gesunde Einnahmen.

@ GN: Rotenburghalle ist NICHT bundesligatauglich. Das war der erste Wurf unseres Vorstandes. 2.200 Sitzplätze sind dafür zu wenig. Diese Halle wäre sonst perfekt gewesen. Und in Kassel spielt übrigens jemand. Weder die MT noch der ThSV waren sonderlich geil drauf, dass blau-weiß in Ligagewässern wildert. Mal abgesehen davon, dass es da wirklich heftige Terminprobleme gegeben hat. Und wieder, eine halbes Jahr vor dem Termin zeigt Dir ein Hallenbetreiber nen Vogel. Und da konnten wir wirklich nichts machen, denn die Termine legt bekanntlich die HBL fest.

Und Balingen ist ne ganz andere Hausnummer. DIe haben quasi in der Nachbarschaft gespielt. Mal eben eine Halbserie in Gotha spielen hätte Eisenach mit Kusshand gemacht. Die Kosten, die Anfahrt, der Zugang zum Betreiber, alles zu händeln. Coburg war fast 2 Autostunden entfernt, die nächste Halle wäre noch weiter weg gewesen. Und Coburg selbst ging nur 2 mal, auch da gibt es einen Ankermieter, der nunmal Vorrang hat.

Es gibt da einen Grundsatz im Strafrecht. Man darf niemanden bestrafen, dem das rechtmäßige Alternativverhalten unzumutbar oder gar unmöglich war. Und genau das liegt hier vor. Stichwort: Ich fahre nach Gusto einfach mal zu schnell... Selten so gelacht.

Das "zu schnell fahren" bezog sich auf die Aussage, dass die Lizenzauflagen vor zwei Jahren in "Absprache" mit der HBL nicht erfüllt wurden und dass die Verletzung der Auflagen daher irrelevant bei dieser Lizenzvergabe seien, ob man noch einmal entgegenkommt.
    Und es gibt einen Grundsatz im Sportrecht: Wer die notwendigen Vorgaben bei der Lizenzvergabe nicht erfüllen kann, bekommt keine Lizenz, bzw die Lizenz unter Auflagen. Unter Auflagen war vor zwei Jahren, an die wurde sich nicht gehalten und in den zwei Jahren die Problematik nicht gelöst. Das sind doch die objektiven Fakten?

• Da kommen wir der Sache näher. Wenn man meint, eine Lizenz ist unter allen Umständen an nicht erfüllbare Vorgaben zu knüpfen, dann kann man das so sehen. Ich habe mehr als ernste Zweifel, ob es dem Sport nützt. Das Ergebnis diese Vorgehensweise hat man an Delitzsch und Stralsund gesehen. Obwohl sportlich alles im grünen Bereich war, hat man die Vereine mit Vorgaben erdrosselt. Mal abgesehen davon, dass das Sportgericht letztes Jahr ganz klare Vorgaben gemacht hat, was eine Lizenzierung angeht. Da geht nicht einfach alles. Kernaussage, man muss den Verein mit den sanftesten Mitteln zu richtigem Verhalten anhalten.

Wie die Hallenstandards entstanden sind, ist übrigens auch nicht frei von Zweifeln, das hat Lothar schon mal sehr schön erklärt. Und wenn die Lizenzvorgaben nur einen Zweck erfüllen sollen, der dann gar nicht zum Tragen kommt, dann frage nicht nur ich mich, was das soll.

Kurzum, ich hoffe nach der Aussage von HK in Eisenach, dass die HBL hier eine anständige Lösung findet. "Wir sind keine Verhinderer, wir wollen dabei unterstützden, dass sich etwas ändert, und das scheinen wir in Eisenach geschafft zu haben."

Mein Vorschlag, und den würde jeder in EIsenach unterschreiben: Eisenach zahlt als Ablass 50.000 EUR an die HBL, die damit zweckgebunden umzugehen hat, in dem kleine Vereine, die wegen Baufälligkeit der Halle gar nicht mehr spielen können, etwas Geld für eine Reparatur bekommen. Oder wegen mir die Jugendligen etwas besser unterstützt. Is mir alles wurscht, nur nicht für den Haushalt der HBL. Und wegen mir kann sich der Betrag jede Saison verdoppeln.
    Vorteil, es gibt keine Wettbewerbsverzerrung und der Druck bleibt hoch.

• In einem Land, in dem alles mit Erlassen, Verordnungen usw., geregelt werden muss, u.a. es auch Rinderkennzeichnungs- und Rindfleisch­etikettierungs­überwachungs­aufgaben­übertragungs­gesetz, gibt, muss auch sauber lizensiert werden. Und wenns nicht ganz sauber ist, dann machen wir halt ne Verordnung für Ausnahmen, und noch eine, wie man Ausnahmen wieder außer Kraft setzt und befristete Fristen neu befristet - irgendwann passts schon wieder.

• Was stimmt denn nun ? Laut handball-world von 15.59 Uhr würde ein Lizenzentzug für den TV Großwallstadt doch auf die Abstiegsplätze angerechnet !

Entweder der Artikel ist inzwischen korrigiert oder du hast dich verlesen:

Zitat

Mit einem Schlag entscheiden könnte sich der Abstiegskampf bei einem Lizenzentzug für den TV Großwallstadt, der für die kommende Spielzeit noch eine Bedingung erfüllen musste. Verweigert die HBL den Mainfranken die Ligazugehörigkeit, dann wären Essen (28), Saarlouis und Dormagen (je 25) bereits gerettet, denn von hinten droht seit letztem Wochenende keine Gefahr mehr. Der TV Hüttenberg kann maximal auf 23, Hildesheim auf 22 Punkte kommen.

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• @BigRick
    Der Rahmenspielplan für die Saison 2013/14 war seit Juli 2013 dem ThSV Eisenach bekannt und somit war bekannt an welchen Spieltagen Heimpsiele anstehen und wer die Gegner sein werden. Somit gab es 10 Monate Vorlaufzeit bis zu den beiden letzten Saisonheimspielen gegen die Rhein-Neckar-Löwen und die SG Flensburg-Handewitt. Genug Zeit um mit dem Betreiber der HUK-Coburg Arena die Verfügbarkeit der Halle zu prüfen - oder stattdessen ein anderes Heimspiel (z.B. Kiel, Berlin, Magdeburg, ...) dort auszutragen. Natürlich haben Akermieter Vorrecht und können einfacher Termine blockieren, aber ein Hallenbetreiber freut sich über jede zusätzliche Veranstaltung an noch nicht ausgelasteten Tagen.

Mal abgesehen davon, dass es da wirklich heftige Terminprobleme gegeben hat. Und wieder, eine halbes Jahr vor dem Termin zeigt Dir ein Hallenbetreiber nen Vogel. Und da konnten wir wirklich nichts machen, denn die Termine legt bekanntlich die HBL fest.

Die HBL gibt den Rahmenspieplan vor, Sport1 mischt bezüglich der Fernsehspiele ein wenig mit und natürlich müssen Europapokalspiele berücksichtigt werden , aber innerhalb des Spieltages obliegen die Wahl des Spieldatums und der Anwurfzeit grundsätzlich dem gastgebenden Verein.

Mein Vorschlag, und den würde jeder in EIsenach unterschreiben: Eisenach zahlt als Ablass 50.000 EUR an die HBL, die damit zweckgebunden umzugehen hat, in dem kleine Vereine, die wegen Baufälligkeit der Halle gar nicht mehr spielen können, etwas Geld für eine Reparatur bekommen.

Hüsche Idee. Informiere dich mal welche Beträge andere Aufsteiger in ihre Spielstätten investiert haben um de Hallenstandards für die 1. Bundesliga zu erfüllen!

Natürlich kann der ThSV Eisenach nichts dafür, dass es in der näheren Umgebung keine tauglichen Arenen gibt, aber MT Melsungen beispielsweise zeigt, dass man zur Not auch eine Messehalle in eine erstligataugliche Spielstätte umbauen kann.

• Lammentiert mal alle weiter, auch nach Diskussionsrunde 423 wird sich hoffentlich immernoch an bilateral unterzeichnete Papiere gehalten werden müssen.
    Einziger Hoffnungsschimmer bleibt doch der inkonsequente Handballfunktionär als symptomatischer Schwachpunkt des Handballs als Solchen.

Und dann kann weiter gewinselt werden :lol:

• Vor den Lizenzentscheidungen stehen die vorläufigen Spielpläne für 1. und 2.Liga im SIS, und siehe da, die 2.Liga hat nur 20 Plätze. Man soll nicht unken, aber ich halte das für ein Zeichen (von den Mannschaftsnamen nicht täuschen lassen, Aub- und Aufsteiger werden da noch ersetzt).

• Ich verweise erneut auf diesen Beitrag von Lothar Frohwein: 2. Liga Prognose 2014/15 und auf die Handballworld von gestern: Zweitliga-Abstiegskampf in der 躡ersicht: Sechs Clubs versuchen Platz 17 zu vermeiden.
    21 Mannschaften werden es nach aktuellem Stand wohl sein, nur ob Wallstadt darunter ist...

• Ja das wird noch interessant. Die Schiedsgerichts- und Bundesrichter des DHB sollten ihre Urlaubsplanung schonmal überdenken. Jedoch: der Passus, auf den Helge sich bezieht lautet:

Zitat

§18 HBL-Satzung
    Bei Änderung oder Kündigung des Grundlagenvertrages mit dem DHB, sowie bei Fragen, welche ausschließlich den Ligaverband der 2. Bundesliga sowie die Auf- und Abstiegsregelung der 2. Bundesliga betreffen, bedarf es zur wirksamen Beschlussfassung einer ¾ Mehrheit der abgegebenen Stimmen [der Mitgliederversammlung].

Der scheinbar widersprechende Punkt in den DF-Bestimmungen lautet:

Zitat

Punkt 22 DF-Best. HBL
    Sollte ein Verein, der am Ende der Saison 2014/15 auf einem Nichtabstiegsplatz steht, keine Lizenz für das Spieljahr 2015/16 erhalten oder keine Lizenz beantragen oder sein Startrecht nicht wahrnehmen, steigt dieser Verein zusätzlich zu den Tabellensiebzehnten bis Tabellenzwanzigsten ab.

Das ist eine Ergänzung unter Zustimmungsvorbehalt durch das DHB(!)-Präsidium, die extra für die laufende Saison eingefügt wurde. Es steht noch dahinter, daß bei mehr als einem Lizenzentzug die Weiteren wieder angerechnet würden, also nur der "erste" Lizenzentzug nicht.

Man kann jetzt die Frage stellen, ob dieser eindeutig nur auf die Lizenzerteilung für die kommende Saison bezogene Passus als übergangsweise Ausnahmeregelung überhaupt eine "Änderung der Abstiegsregelung der 2.Bundesliga" darstellt. Außerdem ist in der HBL-Satzung zwar gesagt, daß bei einer Abstimmung über die Änderung des Abstiegs eine 3/4-Mehrheit der Mitgliederversammlung erforderlich ist, wenn diese darüber abstimmt. Aber nicht, ob die Mitgliederversammlung über so eine Ausnahmeregelung überhaupt abstimmen muß. Die entscheidende Frage wird also sein, ob das in der Satzung implizit ist und eine Entscheidung des DHB-Präsidiums (Die o.e. Ergänzung von Punkt 22 der DF-Bestimmungen stand unter Zustimmungsvorbehalt durch das DHB-Präsidium) für die HBL-DF-Bestimmungen überhaupt bindend sein kann. Zudem könnte auch die Annahme der DF-Bestimmungen durch die Vereine vor der Saison als stille Zustimmung ausgelegt werden, schließlich hat ja kein HBL-Mitglied die DF-B wegen der vermeintlich unwirksamen Ergänzung angefochten.

Vermutlich wird das im Zweifelsfall wohl vor den Gerichten landen, und das wird spannend. Vielleicht gibt es mal einen Anstoß, endlich zu einer weniger verclusterten und dafür in sich konsistenten Regelungsgrundlage zu finden, als das derzeit mit den x verschiedenen, sich oft widersprechenden und nicht aufeinander abgestimmten Satzungen und Bestimmungen der Fall ist.

• Wann ist denn mit der Lizenz-Entscheidung zu rechnen bzw. wann wird diese bekanntgegeben?

Fanclub Loberhaie

• Genauer als "heute" ist es nicht bekanntgegeben, aber ich vermute so was zwischen 14 und 16 Uhr...

• Vor den Lizenzentscheidungen stehen die vorläufigen Spielpläne für 1. und 2.Liga im SIS, und siehe da, die 2.Liga hat nur 20 Plätze. Man soll nicht unken, aber ich halte das für ein Zeichen (von den Mannschaftsnamen nicht täuschen lassen, Aub- und Aufsteiger werden da noch ersetzt).

Würde ja bedeuten aus 39 Mannschaften 1.+2. Liga, werden es nur 38 Teams, ?(

Rechenbeispiel
    Liga 1 zur Zeit 19, 4 steigen ab, 3 auf, macht 18 Teams 1. BULI

Liga 2 zur Zeit 20, 4 kommen aus Liga 1, 3 steigen auf, macht 21 Teams für die 2. BULI, aber: Im SIS stehen nur 20 drin..... wird doch nicht der TVG sein, der da die Segel streichen muss