Regelfrage (mit Video): Abwurf oder Freiwurf?

  • Wie man an der Zuschauerreaktion hört, waren nicht alle mit der Schiedsrichterentscheidung einverstanden.

    Was meint ihr?

    30 Sekunden YouTube ...

    Und:
    Am Schluß des Videos gibt es noch eine schöne Vorteilsentscheidung mit anschließender 2-Minuten-Strafe zu sehen. So muß das sein.

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____

    Einmal editiert, zuletzt von rrbth (12. April 2015 um 21:49)

  • Du redest von der Szene bei Sekunde 12? Das ist ein Abwurf (Wiederholung). Der Torwart hat den Ball im Torraum an sich genommen, damit ist auf Abwurf gemäß Regel 6:4 in Verbindung mit 12:1 zu entscheiden. Gemäß Regel 1:3 zählt die Torraumlinie zum Raum, den es begrenzt. Also hat der Torwart regelgerecht den Ball aus dem Spiel genommen und muss ihn nun mittels Abwurf wieder ins Spiel bringen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Funkruf (12. April 2015 um 21:41)

  • Zitat

    1:3

    Alle Linien auf der Spielfläche sind integraler Bestandteil des Bereichs, den sie begrenzen. [...]

    Somit gehört die Torraumlinie zum Torraum.

    Zitat

    6:4

    Der Ball ist als "außerhalb des Spiels" anzusehen, wenn der Torwart ihn im Torraum in den Händen unter Kontrolle hat.

    12:1

    Auf Abwurf wird entschieden, wenn [...] (II) der Torwart den Ball im Torraum unter Kontrolle gebracht hat [...].

    Somit war der Abwurf richtig.

  • Kommentar von einem Ahnungslosen: hat der Keeper nicht - regelwidrig - mit dem Ball den Torraum verlassen?

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

  • Sicher, hier gibt es dann aber Wiederholung, da es sich hier um eine Spielfortsetzung handelt, die falsch ausgeführt wird (Abwurf nur aus dem Torraum ausführbar). Daher wird die Spielfortsetzung (Abwurf) mit Pfiff gemäß Regel 15:5 b) wiederholt.

    Es gibt aber Freiwurf, wenn der Torwart:

    • gemäß Regel 5:7 den außerhalb des Torraums am Boden liegenden oder rollenden Ball berührt, solange er sich im Torraum befindet,
    • gemäß Regel 5:8 den außerhalb des Torraums am Boden liegenden oder rollenden Ball zu sich in den Torraum hereinholt oder auch
    • gemäß Regel 5:9 mit dem Ball vom Spielfeld in den Torraum zurückgeht.

    Nun ist aber noch die Frage, ob der Verteidiger durch das Betreten des Torraumes einen Vorteil erlangt, ohne aber eine klare Torchance zu vereiteln. Wenn das der Fall ist, muss es gemäß Regel 6:2 b) Freiwurf geben.

    6 Mal editiert, zuletzt von Funkruf (12. April 2015 um 22:31)

  • Muß der SR anpfeifen?

    Da ist m.M.n. nichts zu korrigieren; der Abwurf wird doch korrekt ausgeführt.

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Ja. Der Abwurf wird fehlerhaft ausgeführt, da der Torwart außerhalb des Torraumes war. Er muss also in den Torraum zurück und muss von dort den Abwurf ausführen. Dadurch greift Regel 15:5 b)

  • Ja. Der Abwurf wird fehlerhaft ausgeführt, da der Torwart außerhalb des Torraumes war. Er muss also in den Torraum zurück und muss von dort den Abwurf ausführen. Dadurch greift Regel 15:5 b)


    Aber damit ist doch gemeint, wenn der Torwart beim Abwurf ausserhalb des Torraumes ist? In der Szene führt er den Abwurf doch in korrekter Position aus.

  • Guter Einwand, ich kenn das aber nur so, wie es Regel 5:6 sagt.

    Zitat von Regel 5:6

    Es ist dem Torwart nicht erlaubt:
    [...]
    5:6 den Torraum mit dem unter Kontrolle gebrachten Ball zu verlassen (6:1, 13:1a und 15:7, Absatz 3), wenn der Abwurf angepfiffen war, ansonsten Wiederholung des Abwurfs (15:7, Absatz 2); beachte jedoch die Vorteilsregel nach 15:7, wenn der Torwart den Ball verliert, nachdem er den Torraum mit dem Ball in der Hand verlassen hatte.

    Regel 15:7 sagt dazu:

    Zitat von Regel 15:7

    15:7 Die Konsequenzen von Fehlern des Werfers oder seiner Mitspieler (15:1 bis 3) sind davon abhängig, ob die Ausführung des Wurfs angepfiffen war oder nicht.
    Bei einer Wurfausführung ohne Anpfiff sind grundsätzlich alle Fehler zu korrigieren; anschließend ist der Wurf zur Spielfortsetzung anzupfeifen. Allerdings ist der Vorteilsgedanke nach 13:2 zu beachten. Falls die Mannschaft unmittelbar nach einer falschen Aufstellung den Ball verliert, gilt der Wurf als ausgeführt, das Spiel läuft weiter.

    Daraus schließe ich, dass hier wiederholt werden muss und halt angepfiffen wird. Ich habe das auch so irgendwie im HandballSR gesehen, aber den habe ich leider nicht auf den Weg zur Arbeit eingesteckt. Da war so ein Fall drin und da wurde auch gesagt, Wiederholung Abwurf mit Anpfiff.

  • Meiner Meinung nach ist kein Anpfiff nötig. Es wurde ja noch gar kein Abwurf ausgeführt. Das ganze mag zwar Frage 56 aus dem IHF-Regelfragenkatalog (Torwart A1 wehrt ab und wirft sich nach dem Ball, der sich in Richtung Spielfeld bewegt. Er erreicht ihn, rutscht aber über die Torraumlinie hinaus und spielt erst im Spielfeld einem Mitspieler den Ball zu. Richtige Entscheidung?) recht ähnlich sein (Abwurf mit Anpfiff ist die korrekte Antwort), jedoch wird hier explizit die falsche Ausführung des Abwurfs durch das Zuspiel außerhalb des Torraums genannt.

    Die Chronologie der Ereignisse für mich: Torhüter bringt den Ball im Torraum unter Kontrolle. Damit ist das Spiel unterbrochen und wird mit Abwurf fortgesetzt. Der Torhüter postiert sich korrekt im Torraum und führt den Abwurf korrekt aus. Im Grunde genau das gleiche, als wenn der Ball ins Toraus geht, der Torwart den Ball holt, sich dann korrekt im Torraum postiert und den Abwurf ausführt. Hier ist ja auch kein Anpfiff nötig.

    Eine Korrektur, auf die ein Anpfiff zu folgen hat, ist für mich nur eine, wenn das Spiel ohne einen richtig ausgeführten Wurf einfach weitergegangen wäre. Ein Pass zum korrekten Ausführungsort eines Freiwurfs bspw. erfordert ja auch keinen anschließenden Anpfiff.

  • Ich habe nun in den Handball - Schiedsrichter geschaut. Wer den Ordner hat: Kapitel 1.3 Seite 3 und Seite 4 Bildreihe 3. Da muss der Abwurf tatsächlich angepfiffen werden, wenn der Torwart über die Linie rutscht, egal was er dann macht. Den dann greift Regel 5:6. Die Schiedsrichter müssen dann korrigieren.

    Ich werde mal nach beim Phillipka-Verlag um Erlaubnis bitten, ob besagte Bildreihe hier als Erklärung eingefügt werden darf. Da kann man es wunderbar sehen.

    Ehe ich es vergesse, natürlich muss die Vorteilsregel nach Regel 15:7 beachtet werden. Verliert der Torwart den Ball nach Verlassen des Torraums, ist der Ball spielbar, da die Spielfortsetzung als ausgeführt gilt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Funkruf (14. April 2015 um 07:27)