Eurovision Song Contest 2015 in Wien

  • Ich finde es immer bemerkenswert, wie treffsicher die Buchmacher (zumindest im vorderen Bereich) vorher mit ihren Vorhersagen sind. Wenige Stichproben und Auswertungen von irgendwelchen Suchmaschinen oder Seitenaufrufen scheinen ein sehr genaues Bild zeichnen zu können.

    Wettanbieter
    VOR dem
    Song Contest................... Endergebnis

    1. Schweden.................... 1. Schweden
    2. Russland...................... 2. Russland
    3. Italien.........................3. Italien
    4. Belgien........................4. Belgien
    5. Australien.....................5. Australien
    6. Estland........................6. Lettland
    7. Norwegen....................7. Estland
    8. Serbien....................... 8. Norwegen
    9. Lettland .....................9. Israel
    10. Aserbaidschan............. 10. Serbien
    11. Spanien..................... 11. Georgien
    12. Slowenien.................. 12. Aserbaidschan
    13. Israel........................ 13. Montenegro
    14. Georgien................... 14. Slowenien
    15. Großbritannien............ 15. Rumänien
    16. Zypern...................... 16. Armenien
    17. Griechenland.............. 17. Albanien
    18. Albanien.................... 18. Litauen
    19. Ungarn...................... 19. Griechenland
    20. Litauen...................... 20. Ungarn
    21. Rumänien................... 21. Spanien
    22. Frankreich.................. 22. Zypern
    23. Armenien.................... 23. Polen
    24. Österreich................... 24. Großbritannien
    25. Montenegro................. 25. Frankreich
    26. Deutschland................26. Deutschland
    27. Polen......................... 26. Österreich


  • Punkte für die Plätze 1 bis 10 reichen doch. Wenn man welche haben will, muss man eben besser werden. "Black Smoke" war nun einmal musikalisch langweilig und stach nicht einmal durch eine tolle Show, Windmaschinen oder brennende Hamster heraus. Wo sollen da Punkte herkommen? ... Das Punktesystem anzuzweifeln, nur weil man jetzt mal 0 Punkte geholt hat, ist fast so als würde man das Notensystem in der Schule anzweifeln, wenn das eigene Kind mal eine 6 geschrieben hat.

    Ich glaube, da hast Du mich ein wenig mißverstanden. Es geht ja im Prinzip auch nur um die Goldene Ananas, und das deutsche Lied war auch kein Überragendes. Aber um bei Deiner Notenvergabe zu bleiben: Es war statistisch eben keine 6, sondern vielleicht eine 4 oder eine 4 (-). Es gab durchaus schlechtere Lieder, beispielsweise war das albanische so grottenschlecht, daß es statistisch auf dem viertletzten Platz noch gut aufgehoben ist. Deswegen spielen ja bei so vielen teilnehmenden Ländern Nachbarschaftshilfen gerade in den unteren Rängen eine so große Rolle.

    • Offizieller Beitrag

    Es gab durchaus schlechtere Lieder, beispielsweise war das albanische so grottenschlecht, daß es statistisch auf dem viertletzten Platz noch gut aufgehoben ist. Deswegen spielen ja bei so vielen teilnehmenden Ländern Nachbarschaftshilfen gerade in den unteren Rängen eine so große Rolle.

    Und deswegen bin ich der Meinung, dass - analog zu den Pnktevergaben in den einzelnen Ländern - allenfalls die ersten 10 Plätze in der Gesamtwertung wirklich eine Relevanz haben und irgendetwas abbilden ... ob man hingegen in der Gesamtwertung 15. oder 27. wird, hat keinen echten Aussagewert und ist auch viel von Zufall/ Nachbarschaftshilfe/ ... abhängig.

  • Es soll aber auch Menschen geben, die bspw. den albanischen Beitrag für gut empfinden.

    Man könnte mal darüber nachdenken, ob es fair ist, dass jeder Kleinststaat die selbe Stimmgewalt hat, wie die BRD mit 82 Mio. Einwohner und vermutlich mehr Stimmabgaben durch Zuschauer als viele andere Staaten.

    Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

  • Ich glaube ihr seht das alles zu verbissen. Der ESC bietet doch letztlich einmal im Jahr die Gelegenheit zu schauen was Europas Pop-Kultur zu bieten hat. Die Betrachtungsweise aus Sicht des europäischen Bildungsbürgertum, wozu ich uns hier einfach mal rechne, würde ich als postironisch bezeichnen.
    Für die ganzen Balkanstaaten leistet so ein ESC ja noch einen Beitrag zum Nation Building. Ich denke da vor allem an Moldawien, welches ja ein gespaltenes Land ist, und wo die trommelnde Oma noch einen positiven Beitrag zum Wir-Gefühl geleistet haben dürfte. Die Gewichtung nach Einwohnerzahl wäre da nur kontraproduktiv. Dann würde ja immer nur Russland Ukraine gegen Deutschland Frankreich GB voten.

    Ich fand den albanischen Song nicht so schlecht. Hat man halt schon tausend mal gehört. Richtig schlecht waren vor ein oder zwei Jahren die mazedonischen Mädels wo der Papa Politiker oder Bonze war, wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Interessant auch, dass die Russen in dem Song so etwas wie ne Message zur aktuellen Lage verpackt haben. in der zweiten Strophe heisst es.

    Zitat

    Praying for peace and healing
    I hope we can start again
    We believe
    We believe in a dream


    Von dem was ich bisher auf youtube durchgeklickt habe war Belgien echt öde.

    Richtig schön schräg und anti dafür finnland, welche es nicht ins Finale geschafft haben. Ein Unterstreichung meiner These, dass die Finnen es als Bildungsbürger mit Pisa Note 1 mittlerweile nur noch ironisch nehmen. Auf der Welle ritt ja auch Lordi und gewann das Ding sogar.

    2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (25. Mai 2015 um 21:54)