Bergischer HC 06 - HSG Wetzlar

• Jetzt heißt es für den BHC, sich auszuruhen und neue Kräfte zu sammeln. Die Belastung der letzten Woche war schon recht hoch bei dem Minikader. Meiner Meinung nach sollten noch 3 Punkte zum Klassenerhalt ausreichen . Ein Sieg gegen Wetzlar ist fast Pflicht, um nicht am Ende unter Druck zu stehen. Aber der Sieg ist auf jeden Fall möglich. Wetzlar enttäuscht mich ein wenig, vor allem auswärts. Der BHC wird zwar wieder mind. ohne 3 spielen, aber man hat gegen Flensburg gesehen, dass sie damit umgehen können, wenn sie ausgeruht sind. Wichtig wäre dass Szilagyi endlich mal richtig fit ist. Er hat die letzten Wochen ja ständig eine neue kleine Verletzung. Ali Oelze kann ihn momentan nicht ersetzen, weiß nicht warum, vielleicht hat er einfach keinen Rhythmus aufgrund seiner geringen Einsatzzeiten. Dass er mehr kann, steht außer Frage.
    Bin etwas nervös vor dem Spiel, tippe aber auf 2-3 Tore Vorsprung für den BHC.

• Ich glaube, dass Oelze vergangene Saison über seinem Limit gespielt hat und in dieser Spielzeit eben meist das abruft, was wirklich in ihm steckt. Er ist ein Rollenspieler und die klare Nummer zwei auf seiner Position. Nichts gegen ihn, aber manchmal wirkt er ein wenig überfordert, zumindest in den Spielen, die ich gesehen habe (neun bisher).

• Oelze war auch vorige Saison nur 2. Kraft hinter Szilagyi. Allerdings hat er da oft auf HL ausgeholfen, weil Gutbrod schwächer war. Derzeit spielen im Angriff Szilagyi und Gutbrod aber im Regelfall durch. Auf HL ist Dragas (wenn er mal fit ist; erster Ersatz). Oelze spielt ja schon seit vielen Jahren einen guten Mitte Hinten in Liga 1, aber ich kann mich an keine Saison erinnern, wo er so wenig Einsatzzeiten hatte. Bleibe dabei, ihm fehlt es am Rhythmus und damit an Sicherheit.
    Und - einen Klassenerhalt mal vorausgesetzt - wenn Szilagyi in einem Jahr aufhört - braucht der BHC einen neuen starken Mitte Hinten. Oelze wird aus der Reservistenrolle nicht mehr rauskommen.

• Nach dem Sieg gegen Flensburg sollte trotz der beiden Niederlagen in der Zwischenzeit die Halle wieder proppenvoll sein, und ich denke, dass der BHC hier siegen sollte.

Oelzes Leistungen in der letzten Zeit sind nicht ausreichend, um als erster Mittelmann im Kader des BHC zu stehen. Dass Figo um Längen besser ist, steht außer Frage. Ich glaube Oelze hat beim BHC mit Abstand die meisten Fehlwürfe und Ballverluste, gerade bei Passiv-Warnzeichen nimmt er sich vor lauter Nervosität IMMER den Wurf, den er dann schön im Fangnetz hinterm Tor unterbringt. Zwischendurch zeigt er aber auch mal, was er kann, er hat immer wieder auch sehr gute Phasen, in denen er mehrere Tore macht, und wenn er mal wieder einen Siebenmeter werfen darf, ist der normalerweise auch drin.
    Wenn Szilagyi aufhört, braucht der BHC einen neuen Mittelmann, der ihn ersetzen kann, dazu ist Oelze nicht in der Lage.

• Wetzlar die Wundertütte, zuhause durchaus überzeugend, auswärts zuverlässiger Punktelieferant. Die HSG hat dieses Jahr auswärts noch kein Spiel gewonnen, deshalb ist der BHC aus meiner Sicht der Favorit.
    Die HSG mit dem besten Kader der Vereinsgeschichte bringt in fremden Hallen die PS nicht auf die Platte. Eigentlich völlig unverständlich, aber der Druck nach dem Erlangen Sieg ist deutlich geringer und sorgt hoffentlich für eine Trendwende.
    Für die BHC Fans auf jeden Fall die letzmalige Gelegenheit den grossen Ivano bei der Arbeit zu bestaunen, sollte man sich als echter Handballfan nicht entgehen lassen. :cool:

HSG go ahead, make my day

• Wetzlar die Wundertütte, zuhause durchaus überzeugend, auswärts zuverlässiger Punktelieferant. Die HSG hat dieses Jahr auswärts noch kein Spiel gewonnen, deshalb ist der BHC aus meiner Sicht der Favorit.
    Die HSG mit dem besten Kader der Vereinsgeschichte bringt in fremden Hallen die PS nicht auf die Platte. Eigentlich völlig unverständlich, aber der Druck nach dem Erlangen Sieg ist deutlich geringer und sorgt hoffentlich für eine Trendwende.
    Für die BHC Fans auf jeden Fall die letzmalige Gelegenheit den grossen Ivano bei der Arbeit zu bestaunen, sollte man sich als echter Handballfan nicht entgehen lassen. :cool:

Naja, soooo schlecht ist die HSG auswärts nun auch wieder nicht...4 Siege und 2 Unentschieden haben immerhin 10 Punkte eingebracht.
    Von den Einzelspielern her ist aus meiner Sicht die HSG besser aufgestellt als der BHC und daher auf jeden Fall gut für Punkte beim BHC...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ich sehe den BHC im Heimspiel auch als Favorit.

Es wird schwer für uns beim Bergischen was zu holen, aber ich bin optimistisch :D

Denke es wird aufjedenfall knapp, also kein klarer Sieg von einer Mannschaft.
    Eine der beiden Mannschaften wird am Ende mit 2-3 Toren Differenz gewinnen, welche, da will ich mich nicht festlegen ...

Auszug aus einem Interview mit HSG Geschäftsführer Björn Seipp
    Jetzt geht es am Wochenende zum Bergischen HC,
    einem Team, dass in diesem Jahr mit 22:8-Punkten auf Platz 5 der
    Heimtabelle steht! Was erwartet Sie dort?

Björn Seipp: „Wie immer in der Bundesliga – ein
    harter Kampf von der ersten bis zur letzten Minute. Dem BHC muss man für
    die Heimstärke in diesem Jahr ein echtes Kompliment zollen. Nicht
    umsonst haben dort bereits Spitzenteams verloren. Für uns wird es darum
    gehen, dass wir vollkonzentriert und engagiert in die Partie starten.
    Das haben wir in der Hinrunde sehr oft, in den vergangenen drei
    Auswärtsspielen aber nie geschafft. Die Abwehr- und Torhüterleistung
    werden meiner Meinung nach von entscheidender Bedeutung sein. Wenn wir
    bereit sind und den Kampf kollektiv annehmen, dann verfügen wir über
    genug Qualität im Kader, um auch in Wuppertal erfolgreich zu sein."
    (Quelle: hsg-wetzlar.de)
    Abwehr, Torhüter, Kampf, Kollektiv, also dann, auf geht's HSG Wetzlar! ;) :cool: :D

• Jetzt scheint auch Moritz Preuss noch auszufallen (Zerrung). Damit hätte der BHC nur noch 9 Feldspieler! Wenn man bedenkt, dass Nils Artmann nie spielt, sind es nur noch 8. Da darf jetzt gar nichts mehr passieren. Und Weiss als einziger verbliebener Kreisläufer und Abwehrchef muss jetzt 60 Minuten durchspielen. Da darf er sich keine Zeitstrafen leisten. Sehe schon Ali Oelze am Kreis ;) Also: 60 Minuten alles geben und der Rest muss von der Halle ausgehen.

• Jetzt scheint auch Moritz Preuss noch auszufallen (Zerrung). Damit hätte der BHC nur noch 9 Feldspieler! Wenn man bedenkt, dass Nils Artmann nie spielt, sind es nur noch 8. Da darf jetzt gar nichts mehr passieren. Und Weiss als einziger verbliebener Kreisläufer und Abwehrchef muss jetzt 60 Minuten durchspielen. Da darf er sich keine Zeitstrafen leisten. Sehe schon Ali Oelze am Kreis ;) Also: 60 Minuten alles geben und der Rest muss von der Halle ausgehen.

Ich denke, dass Hinze eher Gutbrod an den Kreis stellt, so wie gegen Flensburg am Ende, und Oelze auf Halblinks spielt.
    Zumindest auf dem Protokoll wird der BHC mit mindestens 10 Feldspielern antreten, Tim Lindtner aus der Zweiten und Nils Artmann sind allerdings nur als totale Backups dabei. Hoffentlich kann Moritz Preuss spielen, zumindest um Max Weiss in der Deckung zu entlasten, wenn der 60 Minuen durchspielen soll hat er wahrscheinlich schon zur Halbzeit seine dritte Zeitstrafe..
    Wichtige Faktoren im Angriff werden die beiden Außen sein, wenn die einen schlechten Tag erwischen geht gar nichts :/:
    Sehr wichtig, wenn nicht spielentscheidend, wird auch das Torhüterduell sein, bei Björgi kommt es auch schonmal sehr auf die Tagesform an, wobei die bei den meisten Heimspielen gut war. Ob und wie Huhnstock, nachdem feststeht, dass er geht, spielt, wird sich auch zeigen.

• Für alle, die nicht in der Halle dabei sein werden: Auf Start - meinsportradio.de wird das Spiel ab 18:55 Uhr live übertragen und ich führe zusammen mit Sven Hertzberg durch die Begegnung. Danach gibt es hoffentlich noch das ein oder andere Interview. Wie immer werbefrei und auch für unterwegs per App (für iOs und Android) verfügbar.

• Keine schöne Situation wenn man auf Grund der Verletztensituation zwangsweise Spieler aus der 2. Mannschaft einsetzten muss. Leider kennt diese Situation auch der HBW zur Genüge, hatten wir ebenfalls schon mehrfach. Positiv daran ist allerdings das sich ein "Talent" aus der 2. Mannschaft präsentieren und Erfahrung in der 1.Liga sammeln und evtl. auch dafür empfehlen kann. Im Falle des HBW hat dies bei RA Jannik Hausmann dazu geführt, das er zur neuen Saison eine Profivertrag erhalten hat...so kann es auch laufen!

• Keine schöne Situation wenn man auf Grund der Verletztensituation zwangsweise Spieler aus der 2. Mannschaft einsetzten muss. Leider kennt diese Situation auch der HBW zur Genüge, hatten wir ebenfalls schon mehrfach. Positiv daran ist allerdings das sich ein "Talent" aus der 2. Mannschaft präsentieren und Erfahrung in der 1.Liga sammeln und evtl. auch dafür empfehlen kann. Im Falle des HBW hat dies bei RA Jannik Hausmann dazu geführt, das er zur neuen Saison eine Profivertrag erhalten hat...so kann es auch laufen!

Beim BHC spielt derjenige dann aber in der Regel nicht, sondern sitzt 60 Minuten auf der Bank. Hinze stellt dann eher einen Vertragsspieler auf eine andere Position, wenn man den Oberligaspieler einsetzen könnte.
    Tim Lindtner hilft in der Regel nur oben aus, um als absolut letztes Backup falls wirklich sonst keiner mehr da ist, einzuspringen.

• Beim BHC spielt derjenige dann aber in der Regel nicht, sondern sitzt 60 Minuten auf der Bank. Hinze stellt dann eher einen Vertragsspieler auf eine andere Position, wenn man den Oberligaspieler einsetzen könnte.
    Tim Lindtner hilft in der Regel nur oben aus, um als absolut letztes Backup falls wirklich sonst keiner mehr da ist, einzuspringen.

Ja ok...ob das dann in der Situation die richtige Vorgehensweise ist, lasse ich mal im Raum stehen. Das es jedenfalls auch anders geht zeigt das genannte Beispiel vom HBW!

• Für alle, die nicht in der Halle dabei sein werden: Auf Start - meinsportradio.de wird das Spiel ab 18:55 Uhr live übertragen und ich führe zusammen mit Sven Hertzberg durch die Begegnung. Danach gibt es hoffentlich noch das ein oder andere Interview. Wie immer werbefrei und auch für unterwegs per App (für iOs und Android) verfügbar.

Geile Sache - Danke :cool:

• Ja ok...ob das dann in der Situation die richtige Vorgehensweise ist, lasse ich mal im Raum stehen. Das es jedenfalls auch anders geht zeigt das genannte Beispiel vom HBW!

Kenne den Stand der 2. Mannschaft von Balingen nicht, aber BHC 2 spielt in der Oberliga gegen den Abstieg. Dem BHC fehlen derzeit Rückraum- und Kreisspieler. Das wäre für jemanden aus Liga 4 natürlich ein Wahnsinnssprung, den Hinze, wenn eben möglich, vermeiden will. Ein Talent, dem man den Sprung in Liga 1 zutraut, hat der BHC auch derzeit wohl nur in der A Jugend, da hat ein 17jähriger für die übernächste Saison bereits einen Vertrag unterschrieben. Aber der spielt auch auf Außen.
    Seien wir ehrlich! Die 2. Mannschaft des BHC ist derzeit mit Sicherheit nicht das Sprungbrett für die 1. Mannschaft. Aber bevor ich Gutbrod (also den besten Halblinken) an den Kreis stelle, würde ich mir überlegen, ob es da nicht doch noch jemand aus der 2. Mannsch. bzw. A Jugend gibt.

Finde es aber toll, wenn es bei Mannschaften mit dem eigenen Nachwuchs klappt.
    (Hosse und Nippes kommen ja aus der eigenen Jugend - aber das ist jetzt schon einige Jahre her)

• Kenne den Stand der 2. Mannschaft von Balingen nicht, aber BHC 2 spielt in der Oberliga gegen den Abstieg. Dem BHC fehlen derzeit Rückraum- und Kreisspieler. Das wäre für jemanden aus Liga 4 natürlich ein Wahnsinnssprung, den Hinze, wenn eben möglich, vermeiden will. Ein Talent, dem man den Sprung in Liga 1 zutraut, hat der BHC auch derzeit wohl nur in der A Jugend, da hat ein 17jähriger für die übernächste Saison bereits einen Vertrag unterschrieben. Aber der spielt auch auf Außen.
    Seien wir ehrlich! Die 2. Mannschaft des BHC ist derzeit mit Sicherheit nicht das Sprungbrett für die 1. Mannschaft. Aber bevor ich Gutbrod (also den besten Halblinken) an den Kreis stelle, würde ich mir überlegen, ob es da nicht doch noch jemand aus der 2. Mannsch. bzw. A Jugend gibt.

(Hosse und Nippes kommen ja aus der eigenen Jugend - aber das ist jetzt schon einige Jahre her)

Die 2. Mannschaft des HBW spielt in der 3. Liga und ist dort aktuell auf Platz 13. Klar, 4. oder 3. Liga macht natürlich schon einen Unterschied, da kann ich die Entscheidung von Hinze dann auch schon eher verstehen...trotzdem kann man einem jungen Spieler wenn er schon dabei ist auch mal die Chance geben! Bei uns klappt das schon öfters mal das einer den Sprung aus der 3. Liga oder aus der Jugend, in die 1. Liga schafft, da gibt es einige Beispiele dafür. Letztlich ist es für Vereine wie BHC und HBW auch wichtig das mal ein Talent aus den eigenen Reihen, oder den eigenen unteren Mannschaften kommt...

• Kenne den Stand der 2. Mannschaft von Balingen nicht, aber BHC 2 spielt in der Oberliga gegen den Abstieg. Dem BHC fehlen derzeit Rückraum- und Kreisspieler. Das wäre für jemanden aus Liga 4 natürlich ein Wahnsinnssprung, den Hinze, wenn eben möglich, vermeiden will. Ein Talent, dem man den Sprung in Liga 1 zutraut, hat der BHC auch derzeit wohl nur in der A Jugend, da hat ein 17jähriger für die übernächste Saison bereits einen Vertrag unterschrieben. Aber der spielt auch auf Außen.

Hinze scheint nicht gerne mit Spielern zu arbeiten, die er nicht täglich im Mannschaftstraining hat, deshalb wird Lindtner immer nur als Bankdrücker hochgezogen. Mit 8 oder 9 Feldspielern anzutreten ist zu riskant, man stelle sich vor einer sieht rot und einer verletzt sich, dann wirds ganz schön hart, wenn man so gar nicht mehr wechseln kann..
    Warum er ausgerechnet Gutbrod an den Kreis stellt, bleibt wohl sein Geheimnis, zumal der zweite Mann auf Halblinks, Dragas, immer noch verletzt ist.
    Da Max Weiss aber wieder fit ist, wird dieser wahrscheinlich trotz seiner Defensivstärke wohl eher im Angriff spielen, sodass Gutbrod in den Rückraum kann, und hinten geschont werden, sodass es in der Deckung die Rückraumspieler richten müssen, besonders Max Herrmann und Ali Oelze werden viele Spielanteile in der Deckung bekommen, wobei ich Herrmann eigentlich gerne öfter auch im Angriff sehen würde, das kann er auch, wie man diese Saison auch schon mehrfach gesehen hat (u.a. Siegtor vs. Nettelstedt).

Klasse Reportage! Echt super, macht richtig Spaß! :cool: :)

Anfangs bisschen unruhig sozusagen, aber der Stream danach top!
    Vielen Dank :)