TBV Lemgo - Bergischer HC 06

• Chris60: Ich kann aber nicht immer die Ausrede gelten lassen, dass die aggressive Deckungsweise nur über die emotionale Schiene, spricht somit zuhause funktioniert. Entweder man kann das spielen oder man kann es nicht spielen. Bisher hat man auswärts ein Unentschieden in Erlangen erreicht sowie einen Sieg bei zu dem Zeitpunkt massiv in die Krise geratenen Mindenern. Das kann es ja nicht sein, wenn man zuhause reihenweise die Spitzenteams schlägt oder ärgert. Dann muss ich mir für ein Auswärtsspiel vielleicht einfach mal eine andere Deckungsvariante einfallen lassen. Und ja, mir ist bewusst, dass die sportliche Qualität des Teams nicht dem anderer entspricht. Aber mal so sechs bis acht Auswärtspunkte zu diesem Zeitpunkt sind ja nun nicht zu viel erwartet.

• die spiele nicht gesehen......
    aber die weisheit verschlungen....

also wenn hinze nicht grandiose arbeit leistet, wer dann ?
    mit dem kader zum jetzigen zeitpunkt so dazustehen- alle achtung...
    und es gibt in vielen liegen -auch andere sportarten- vereine, die zu hause die spitzenteams
    schlagen und auswärts beim letzten verlieren - wenn das dann jeweils ein indiz für größere
    defizite beim trainer sein sollen.....danke, aber dafür hab ich auch genug vertrauen in die
    "ausbildung" zum trainer und die erfahrung derselben, selbst wenn der trainer bewusst
    die kraftraubende deckung zu hause gnadenlos umsetzen lässt und dafür in kauf nimmt,
    auswärts aufgrund fehlender kraft (und beim bhc wohl auch dünner kader) dann mal weniger
    gewonnen wird- wenn dafür die punkteausbeute stimmt, hat er doch alles !!!! richtig gemacht...

und grad im handball bei der nähe des publikums und stimmung in den hallen ist doch das
    umdrehen eines halbzeitrückstandes keine seltenheit- obs am ende mit 3 oder 9 ist, ist doch
    auch egal, irgendwann verliert man doch die hoffnung auf ein positives ergebnis und
    schenkt ab...

ich möchte mal die stimmungen hören, wenn der bhc zu hause vergeigen würde und viel auswärts
    punkte holen würde....
    so macht hinze doch alles richtig und ich hab echt achtung vor der leistung des trainers und
    der mannschaft bei den rahmenbedingungen...
    aber irgendwem wird wohl auch missfallen, daß er die uhr am linken arm trägt und nicht am rechten.....

• Es ist also verboten Kritik zu äußern, wenn die Punkteanzahl in Ordnung ist? Sorry, aber ich werde ja wohl noch meine Meinung anbringen dürfen. Außerdem habe ich in dieser Saison auch mehrere BHC-Auswärtsspiele gesehen. Ich habe nur dieses Spiel in Lemgo nicht gesehen. Aber da reicht es definitiv das Ergebnis der zweiten Halbzeit gesehen zu haben, um mir da ein Urteil zu erlauben. Mit elf Toren, ne, also das ist nicht entschuldbar. Lemgo ist nicht Kiel.

• wer sagt, daß es verboten ist kritik zu üben...?

nur......die kritik scheint doch eher um der kritik willen geschrieben zu sein....
    sachlich steht doch da bei dir viel laienhaftes....stimmungsmache...nur warum ?

wenn du der meinung bist, daß der hinze so viel falsch macht.....
    stehst du sicher relativ einsam da....

und von jemandem der die wm besucht und sich selbst sicher als handballfachmann
    sieht mit seinen aktivitäten...halte ich deine "kritik" einfach nur für schwach...und überflüssig...

oder...
    es war halt lange nichts zu schreiben....
    oder...
    mach doch einfach n thema davon in deinem podcast und teste wieviel deiner meinung sind...

und da du es eben nciht gesehen hast, kannst du dir über die 2. halbzeit auch kein urteil
    erlauben.....aber...weisheit...und löffel....

trotzdem frohe ostern...
    eier könntest du woanders gebrauchen..
    als eine top-leistung von hinze /bhc zu schmälern....

• Hier direkt persönlich zu werden ist natürlich genau der richtige Weg, aber sorry, auf das Niveau lasse ich mich dann doch nicht herab. ;) An meiner Kritik halte ich fest. Das Team erreicht auswärts nicht im Ansatz die Leistung der Heimspiele. Dafür ist der Trainer verantwortlich. Nicht der Manager, nicht die Stimmung in der Halle, sonst niemand. Über die gesamte Saison gesehen war das bisher so. Das wird man ja wohl mal kritisieren dürfen. Das magst Du anders sehen, Deine Sache. Aber das hat nichts mit Stimmungsmache zu tun. Stimmungsmache wäre es, wenn ich die Entlassung des Trainers fordere. Davon bin ich weit entfernt.

• Innerhalb eines Spiels reißt Hinze zu wenig, wirkt zu wenig auf seine Mannschaft ein.
    Wieso spielt in Gummersbach ein Gustavsson die ganze erste Halbzeit lang, obwohl er nur zwei Bälle hält?
    Warum bringt er Oelze gegen Friesenheim andauernd wieder, der am laufenden Band Bälle verwirft, und das obwohl Szilagyi fit ist?

Es kann allerdings nicht nur daran liegen. Der BHC geht in Heimspiele mit dem Ziel zu gewinnen und die zwei Punkte dazubehalten, und zwar egal ob gegen Bietigheim oder Flensburg. Bei den Auswärtsspielen guckt man mal, was so geht, und lässt dann die Punkte liegen.
    3 Auswärts- gegenüber 22 Heimpunkten sind einfach zu wenige. Da muss mehr drin sein.

• Naja, ich würde eher sagen die Ansprüche mancher BHC-Fans sind etwas unrealistisch, bzw. übertrieben! Kaum ein Team aus dem unteren Tabellendrittel holt auswärts groß mehr Punkte...das unterscheidet eben ein Team welches primär um den Abstieg spielt, von dem welches ein klares Mittelfeldteam ist! Und der BHC spielt nun mal primär um den Klassenerhalt und holt seine Punkte großteils daheim in eigener Halle, aus meiner Sicht vollkommen normal für ein Team der Klasse des BHC!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von oko (6. April 2015 um 14:53)

• Das Ungleichverhältnis zwischen Heim- und Auswärtspunkten ist nun wahrlich kein Alleinstellungsmerkal des BHC. In dieser Spielzeit weisen bislang nur fünf Mannschaften in der HBL ein positives Auswärtspunktekonto auf und die halbe Liga hat nach 14-15 Auswärtsspielen in dieser Spielzeit weniger als zehn Punkte in fremder Halle geholt. Das ist schlicht eine Folge der Ausgeglichenheit der Liga - insbesondere im Mittelfeld. Wenn eine Mannschaft aufgrund der Unterstützung der Zuschauer, der bequemen Anfahrt, der Schiedsrichterentscheidungen, etc. in eigener Halle einen Vorteil von 2-3 Toren hat, dann reicht das diese Saison oftmals aus um als Sieger vom Platz zu gehen.

• Das ist schlicht eine Folge der Ausgeglichenheit der Liga - insbesondere im Mittelfeld. Wenn eine Mannschaft aufgrund der Unterstützung der Zuschauer, der bequemen Anfahrt, der Schiedsrichterentscheidungen, etc. in eigener Halle einen Vorteil von 2-3 Toren hat, dann reicht das diese Saison oftmals aus um als Sieger vom Platz zu gehen.

Okay, guter Einwand. Die Liga ist in dieser Saison tatsächlich ausgeglichen wie nie, jeder kann jeden schlagen, aber meist halt nur mit Heimvorteil.
    Dass dieser auch für den BHC extrem wichtig ist, ist auch klar. Das hat man zum Beispiel bei euch in Gummersbach gesehen, dass die Mannschaft auswärts nicht immer 100% gibt, so leichtfertig, wie die Punkte abgegeben wurden.

Und hier ist dann auch wieder Hinzes fehlendes Eingreifen zu bemängeln, wenn es innerhalb des Spiels nicht läuft. Die Mannschaft ist zwar meist vor dem Spiel top eingestellt, was auch die meist starke erste Halbzeit erklärt, aber wenn während des Spiels irgendetwas auf diese Einstellung negativ einwirkt, schafft er es nicht ausreichend, die Mannschaft dementsprechend zu erreichen, dass wieder alles gegeben wird. Und das spiegelt sich dann im Ergebnis wieder.
    Trotzdem ist und bleibt Hinze ein top Trainer, der sehr gut zum BHC passt!

• Natürlich kann man ein verlorene Halbzeit mit 11 Toren kritisch hinterfragen. Das hat Sebastian Hinze sicher auch selbst getan. Einzelne Entscheidungen zu kritisieren ist mir zu leicht oder auch unfair. Ob eine Auszeit zur richtigen oder falschen Zeit genommen wurde stellt sich eh erst im Nachhinein raus. Genauso wie Entscheidungen welcher Spieler wann auf der Platte steht.
    Fakt ist, der BHC hat bereits 25 Punkte mit einem Mini-Etat geholt. Das ist super und auch ein Verdienst des Trainers. Nicht nachvollziehbar ist die Kritik, dass Hinze sein Team auswärts nicht erreicht oder da nicht flexibel agiert. Das Spiel in Gummersbach hat man nicht wegen der eigenen Einstellung oder wegen des Trainers verloren. Gummersbach hat nun mal den besseren Kader. Und mit guter Leistung sind sie nun mal stärker als der BHC, wie eigentlich fast alle Teams.
    Natürlich sind die vielen Auswärtsniederlagen doof. Man sollte aber auch das große Ganze sehen.

• Das sehe ich anders, was das Spiel in Gummersbach angeht. Gustavsson hat da quasi keinen Ball gehalten und nach 15 Minuten, spätestens nach 20, hätte es da den Wechsel geben müssen. Der kam nicht und das verantwortet der Trainer. Das meine ich dann mit "ist kein in-game coach". Das ist auch keine versteckte Forderung einer Trainerentlassung. Ich finde eben, dass er in diesem Bereich kein Toptrainer ist. Zweifelsohne ist er jedoch sehr erfolgreich mit seiner Truppe und im Gegensatz zur Vorsaison scheint man auch nicht gegen Saisonende einzubrechen. Es wäre ja auch vermessen zu fordern, dass man ein Jahr nach dem Klassenerhalt direkt unter die Top 5 kommt. Erwartet, geschweigedenn verlangt ja auch niemand. :)

• Hinterher weiß man es immer besser und kann einen klugen Spruch raushauen. Kriegt der Torwart keine Hand an den Ball und wird nicht ausgewechselt, war es ein Fehler, holt er irgendwoher ein, zwei Klasseparade hervor, pusht das Team dadurch, sind er und der Trainer, der ihm vertraut hat, die Helden. Ob der Trainer aufgrund von Trainingseindrücken oder Wissen um Form oder Verletzungen diesen oder jenes Wechsel vornimmt oder eben nicht, woher weiß man das als Fan schon so genau. Am Ende kommt es auf die Summe der Entscheidungen an und was sie am Ende bewirkt haben. Und ganz objektiv betrachtet hat Hinze angesichts der Qualität des Kaders im Vergleich mit der Punkteausbeute ziemlich viele gute Entscheidungen getroffen.