THW Kiel - Rhein-Neckar Löwen

  • Ja, gewinnen müssen sie das ganz egal, ob da jetzt ein paar Entscheidungen doof waren oder nicht, klare Sache.

    Bei der Entscheidung bin ich aber auch regeltechnisch anderer Meinung, solche Rückhandwürfe ohne Blick zum Tor hat nicht nur Wiencek, sondern auch andere Kreisläufer schon häufig genug verwandelt, dass es sich um eine klare Torgelegenheit handelt - auch ein Rückraumwurf, der im Kreis stehend geblockt wird, gibt ja Siebenmeter... Entscheidungen im Angriff der RNL aus der zweiten Halbzeit kann ich nichtmal abzüglich der Brille ernstaft beurteilen, ich sitze in etwa auf Höhe des Kreises, in dem sich die Wiencek/Kneer-Szene abgespielt hat ;) da ist das also alles mehr Raten als Wissen (was mich natürlich nicht hindert, in der Halle eine glasklare Meinung zu haben :D :D )

  • Auch mit einem Tag Abstand, war es meines Erachtens ein absolutes Spitzenspiel der beiden momentan besten deutschen Mannschaften.
    Hut ab, wie Kiel ohne ihre beiden etatmäßigen Torhüter und ohne etatmäßigen Linksaußen, diese beiden vermeintlichen Schwachstellen kompensierte.
    Klasse Leistung von Kim Sonne, hätten ihm so wohl nur wenige zugetraut.
    Aber ebenso bin ich beeindruckt von der Leistung und der Moral der Löwen. Zehn Minuten vor Ende hätte wohl niemand mehr auch nur einen Cent auf die Löwen gesetzt und vor ein paar Jahren hätten sie sich bei dem Rückstand 10min vor Schluss wohl noch abschießen lassen, heute zeigen sie als Team einen unbändigen Team- und Kampfgeist.
    Deswegen bin ich der Meinung, dass dieses Ergebnis absolut leistungsgerecht ist.

    Enttäuschend war nur dieses andauernde Lamentieren von Alfred Gislason. Sein Interview bei Sport1 war meiner Meinung nach eine absolute Frechheit. Die Art und Weise, wie er den Schiedsrichtern bei diesem Spiel einen Vorwurf am Punktverlust macht, indem er seine eigene Schwäche und die schwachen 10min des eigenen Teams einfach außen vor lässt hat nichts mit Stil zu tun.
    Klar kann man bei der Aktion Wiencek Kneer einen Siebenmeter pfeifen, doch genauso kann man über das 2-Minuten Strafenverhältnis diskutieren. Die beiden frühen Zeitstrafen gegen KEDR waren wohl auch sehr diskussionswürdig. Im Großen und Ganzen fand ich haben die beiden Unparteiischen einen sehr guten Job bei diesem schwierigen Spiel gemacht.
    Und für die vergebenen Großchancen und das kopflose Spiel am Ende vom THW können die Schiedsrichter nichts. Ich denke der THW hatte es selbst in der Hand das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden und jeder dachte die letzten 10 Minuten auch, dass es so kommen wird. Die Löwen haben am Ende eben die Chance genutzt, die ihnen der THW eröffnete.

    Trotzdem bleiben alle Trümpfe beim THW und Kiel hat es in der eigenen Hand Meister zu werden. Nichtsdestotrotz glaube ich, dass der SCM das Zünglein an der Waage spielen wird. Ich traue dem SCM an einem guten Tag zu, beide Mannschaften in eigener Halle zu schlagen. Die Mannschaft, die beim SCM gewinnt wird deutscher Meister werden. Und wenn es beide schaffen, dann reicht es für den THW.

    Spannung ist garantiert. Das die zusätzliche CL Belastung oder die Pokalbelastung der Löwen eine Rolle spielen wird, glaube ich nicht.

    Es liegt am SCM und ich hoffe, dass die Bundesliga am Mittwoch dem SCM die Daumen drückt ;)

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

  • Das mag wohl so sein... es hat auch schon was, dass beide Mannschaften jetzt noch in Magdeburg ran müssen... sollte der THW am letzten Spieltag wieder auf Schützenhilfe angewiesen sein, muss ich glaub ich rechtzeitig vorher nen Termin beim Kardiologen vereinbaren... das war gestern schon hart an der Grenze ;)

  • sollte der THW am letzten Spieltag wieder auf Schützenhilfe angewiesen sein, muss ich glaub ich rechtzeitig vorher nen Termin beim Kardiologen vereinbaren... das war gestern schon hart an der Grenze ;)

    Ich schlage vor: 24h-Langzeit-EKG (oder Blutdruck)-Messung u.a. während des Spiels. Da freut sich der Kardiologe bei der Interpretation. :D


    Ich als Flensburgfan werde dem THW wie Daumen drücken - da bin ich ganz utilitarisisch :cool:

    Rein interessehalber: Aus (größerer) Abneigung gegenüber den Löwen, aus Abneigung gegenüber Magdeburg oder einfach aus schleswig-holsteinischer Solidarität?

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Freundschaft!

    Rein interessehalber: Aus (größerer) Abneigung gegenüber den Löwen, aus Abneigung gegenüber Magdeburg oder einfach aus schleswig-holsteinischer Solidarität?


    Ganz abwegiger Gedanke: vielleicht weil Flense nur knapp vor Magdeburg steht und auf dem Zahnfleisch geht? :hi:


  • Ganz abwegiger Gedanke: vielleicht weil Flense nur knapp vor Magdeburg steht und auf dem Zahnfleisch geht? :hi:

    Könnte Sinn machen, dass man da als Flensburger dem direkten Verfolger eine Niederlage wünscht :D
    Aber wir wollen hier jetzt ja keinem was unterstellen :verbot: ;)


    Vielleicht kann Licht ins Dunkel gebracht werden, wenn jemand über die Bedeutung des Wortes

    utilitarisisch :cool:

    aufklären würde. :help:

  • Das dürfte mit utilitaristisch in diesem Kontext gemeint sein, ja. Und ich glaube ja, an einen Deutschen Meister aus Kiel hat man sich sogar in Flensburg inzwischen gewöhnt *g*

  • Freundschaft!

    War natürlich ein kleiner Scherz von mir. Wir wissen doch alle, daß es Beuger im Sinne des Sportes darum geht, daß dieser Nichtskönner von einem Gensheimer nicht Meister wird. Ist doch klar. :cool:

  • Das Wort utilitarisisch war natürlich eine Kombination meinerseits aus utilitaristisch und friesisch :cool: natürlich meinte ich utilitaristisch, mir ist lediglich das t durch die Lappen gerutscht :D in der Tat geht es mir darum, dass der SCM verliert. Nicht falsch verstehen, dies ist nur aufgrund der Tabelle so, ansonsten ist der SCM ein sehr sympathischer Verein und es freut mich, dass sie wieder in der Spitze der Liga angekommen sind :)

    Für alle Ethikinteressierten: Utilitarismus – Wikipedia

  • Ich muß Kiel nicht als Dauermeister sehen, aber in diesem Falle ist mir das Hemd näher als die Hose. Sprich: Ja, bitte Sieg in MD. Gleiches gilt für FAG gegen MD allerdings auch. Denn: die SG kann derzeit jede Schützenhilfe gebrauchen, Schiet auf "wir schauen nur auf uns"!

  • Ein Handball-Festtag. Endlich ein Spitzenspiel in Deutschland bei dem Abwehrarbeit im Vordergund steht. Dass die Rhein-Neckar Löwen mit einer hervorragenden Abwehrleistung trotzdem nur einen Punkt mitnehmen, verdankt der THW Kiel eindeutig Kim Sonne-Hansen. Ich hatte ihn bislang nur im Champions-League-Rückspiel gegen Flensburg gesehen und dort wirkte er kaum bundesligatauglich. Aber gestern hat er gut gehalten. Allerdings ist mir aufgefallen, dass er vorallem halbhohe Würfe parieren konnte, während er bei Würfen über Schulterhöhe selten an den Ball kam. Mit ein wenig Videostudium sollten die Magdeburger dies am Mittwoch berücksichtigen.

    Ich teile Stefan Kretzschmars Einschätzung, dass die Rhein-Neckar Löwen spielerisch die bessere Handballmannschaft sind, während der THW Kiel vorallem über seine Physis Spiele gewinnt. Die wenigsten Mannschaften sind in der Lage dem Kieler Rückraum über 60 Minuten eine so offensive und aggressive Deckung entgegenzustellen, aber so können die Zebras wirkungsvoll gezähmt werden. Dieses Spiel werden sich insbesondere die Gegner in der Champions-League sehr genau ansehen.

  • Ich muß Kiel nicht als Dauermeister sehen, aber in diesem Falle ist mir das Hemd näher als die Hose. Sprich: Ja, bitte Sieg in MD. Gleiches gilt für FAG gegen MD allerdings auch. Denn: die SG kann derzeit jede Schützenhilfe gebrauchen, Schiet auf "wir schauen nur auf uns"!


    ?( gegen FAG spielt der SCM in dieser Saison doch gar nicht mehr ;)

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Ich finde es sehr schade, dass sich in diesem Forum so viele Menschen tummeln, die leider aufgrund von seltsamen Solidaritätsbekundungen etc. nicht in der Lage sind, einfach mal die Leistung des Gegners anzuerkennen! :pillepalle:

  • Arcosh: Richtig, dem THW-Rückraum defensiv Paroli zu bieten ist über 60 Minuten enorm schwer. Aber das ist ja nur ein Teil des Ganzen. Auf der anderen Seite muss man dazu auch noch in der Lage sein im eigenen Positionsangriff die Kieler Defensive zu überwinden. Wie schwer das eben noch zusätzlich ist hat man am Sonntag gesehen.

  • Ich finde es sehr schade, dass sich in diesem Forum so viele Menschen tummeln, die leider aufgrund von seltsamen Solidaritätsbekundungen etc. nicht in der Lage sind, einfach mal die Leistung des Gegners anzuerkennen! :pillepalle:


    Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? ?(