Mädchen entging Entführung: Polizei sucht unbekannten Helfer

• Auf dem Weg zur Schule entging gestern Morgen ein Mädchen vermutlich nur knapp einer Entführung. Die Polizei ermittelt.

Eine zwölfjährige Schülerin der Oberschule zum Dom (OzD) ist gestern Morgen in der Lübecker Innenstadt offenbar um Haaresbreite einem Entführer entkommen. Wie die Polizei mitteilte, befand sich das Mädchen auf dem Weg zum Staffeltag der OzD auf dem Buniamshof. Gegen 8.25 Uhr überquerte es auf der Straße Parade den Fußgängerüberweg am Gesellenhaus.

In diesem Augenblick näherte sich nach Angaben der Polizei ein großes, silberfarbenes Auto. Ein Mann riss mitten auf dem Fußgängerüberweg die Fahrertür auf und versuchte, die Sechstklässlerin mit Gewalt in den Wagen zu zerren. Ein Passant beobachtete den Vorgang und kam dem Mädchen zu Hilfe. Er soll den unbekannten Täter angeschrien und ihn aufgefordert haben, das Kind loszulassen. Der Autofahrer ließ daraufhin vom Mädchen ab und fuhr in unbekannter Richtung davon.

Die junge Gymnasiastin lief anschließend völlig verstört zur Schule, ohne Kontakt zu Zeugen aufzunehmen, und berichtete der Schulleitung von dem Vorfall. Die informierte umgehend die Polizei. "Das Mädchen war noch Stunden nach dem mutmaßlichen Entführungsversuch derart aufgelöst, dass es uns gegenüber keine Angaben zum Tathergang machen konnte", erklärte Polizei-Kommissar Chris Radtke vom 1. Revier, der im Laufe des Vormittages versucht hatte, das Mädchen zu vernehmen. "Was wir wissen, wissen wir von den Lehrern und den Eltern, denen sich das Kind anvertraut hat", so der Beamte. Die Zwölfjährige sei ihren Eltern in der Schule weinend in die Arme gefallen.

Radtke appellierte vor allem an den bislang unbekannten Passanten, sich so schnell wie möglich bei der Polizei zu melden. Dieser hatte nach dem Vorfall den Tatort verlassen, ohne bislang eine Anzeige gemacht zu haben. Auch weitere mögliche Zeugen sind aufgefordert, bei der Polizei nähere Angaben zur Tat zu machen. "Wir erhoffen uns vor allem durch den Helfer genauere Informationen über den silberfarbenen Wagen", so der Kommissar. Das Kind habe von einem "großen Auto mit vier Türen" gesprochen. Nach Einschätzung der Eltern könne es sich dabei nur um einen Kombi gehandelt haben.

"Das Kind war in meinen Augen stark traumatisiert", erklärte Radtke. "Wir gehen davon aus, dass die Schülerin die Wahrheit sagt." Merkwürdig sei bislang nur, dass sich der Helfer noch nicht gemeldet habe. "Das ist in solchen Fällen eher unüblich", so Radtke.

Die Polizei bittet mögliche Zeugen, sich umgehend unter dem Polizeinotruf 110 oder bei einer Polizeidienststelle zu melden. Die Ermittlungen hat das Kommissariat 11 der Lübecker Polizei aufgenommen. Vor dem Hintergrund des Mordes an der 16-jährigen Jessica in Neumünster wurde der Lübecker Vorfall gestern nach Angaben Radtkes an sämtliche Dienststellen des Landes gemeldet. Wie die Lübecker Polizei gestern Abend mitteilte, gehe es der Lübecker Schülerin inzwischen den Umständen entsprechend gut.
    ln-online/lokales vom 10.10.2002 09:55

- - - - - - - - -

Kann man seine Kinder nicht mal mehr unbeaufsichtigt zur Schule lassen?

Dieses ist kurz vor meiner (gehe auch auf die OzD) Schule passiert, dieser besagte Zebrastreifen ist vor einem Krankenhaus (!!) Daneben ist eine Berufsschule (!!), eigentlich ein sicherer Bereich. Doch nur scheinbar, wenn sowas sogar in der Innenstadt und dann vor solchen Gebäuden passieren kann.

Also nochmal meine Frage: Sind Kinder überhaupt noch sicher??

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

• Oft passiert es in solchen Gegenden weil viele nicht darauf achten (weil sie meinen hierpassiert eh nichts).
    Oder wenn sie was sehen machen sie nichts dagegen entweder weil sie Angst haben das ihnen dann was zustößt oder weil sie meinen das es nicht ihr Problem wäre.

• Zitat

Original von Dany
    Oft passiert es in solchen Gegenden weil viele nicht darauf achten (weil sie meinen hierpassiert eh nichts).
    Oder wenn sie was sehen machen sie nichts dagegen entweder weil sie Angst haben das ihnen dann was zustößt oder weil sie meinen das es nicht ihr Problem wäre.

haben die menschen in unserem land echt sooo wenig Zivilcourage?

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.

• Vor 10 Jahren hat ein Mann seine Freundin, deren Mutter und noch mal ein Mädchen umgebracht, wurde verurteilt und vor ein paar Wochen vorzeitig entlassen, weil er damals angeblich unter seiner dominaten Freundin litt.
    Kaum entlassen, greift er ein 17jähriges Mädchen mit einem Messer an, dass Mädchen wehrt sich, schreit, der Mann rammt ihr das Messer in den Oberschenkel und der einzige grund, warum das Mädchen entkommen ist, ist der, dass sie es schafft ihm die Brille runterzuschlagen. Das ist vor ungefähr einer Woche im Nachbarort meiner Eltern passiert. Der Mann wird gerade verzweifelt von der Polizei gesucht.
    Ich wohne gerade wieder ein paar Wochen bei meinen Eltern und meine Wohnung dort ist im Erdgeschoss...ich bin abends gerade regelrecht panisch, wenn ich heimkomme.

• Manche Leute schon, des merkt man schon wen ein Autofahrer einen Unfall hat das kaum jemand anhält.
    Vor ungefähr einem Jahr hat Focus oder Spiegel einen Test gebracht wo ein unfall nachgestellt worden ist (Es hielten nur etwa 40% an ). Die Autos wurden durch eine Baustellenampel nur einzeln durchgelassen. Und am anderen Ende stand die Polizei die die Leute anhielten und fragten warum sie nicht angehalten haben. Da kamen dann Ausreden wie ích hatte keine Zeit oder wenn ich er auf dem Rückweg immernoch da gewesen wäre hätte ich Hilfe geholt.

• Zitat

Original von Dany
    Manche Leute schon, des merkt man schon wen ein Autofahrer einen Unfall hat das kaum jemand anhält.
    Vor ungefähr einem Jahr hat Focus oder Spiegel einen Test gebracht wo ein unfall nachgestellt worden ist (Es hielten nur etwa 40% an ). Die Autos wurden durch eine Baustellenampel nur einzeln durchgelassen. Und am anderen Ende stand die Polizei die die Leute anhielten und fragten warum sie nicht angehalten haben. Da kamen dann Ausreden wie ích hatte keine Zeit oder wenn ich er auf dem Rückweg immernoch da gewesen wäre hätte ich Hilfe geholt.

IMO kann man diese Situation nicht miteinander vergleichen, obwohl es auch sehr schlimm ist, doch wieso entstehen autounfälle und wieso passiert sowas. Ich mein Autounfälle entstehen meistens durch unachtsamkeiten, gegen entführungen kann man sich eigentlich gar nicht schützen.

• Das fängt ja schon damit an, dass so gut wie niemand eingreift, wenn in der U-Bahn jemand angegriffen wird, sei es verbal oder körperlich.

Obwohl, da ist es vielleicht eher ungefährlicher ein Kind von einem Auto wegzuzerren, als einer Gruppe, die nur auf Streit aus ist, entgegenzutreten.

• Der deutsche Mob ist wieder in Besorgnis... :lol:
    kaum werden kurz hintereinander zwei Kinder bzw. Jugendliche Opfer eines Verbrechens, was schlimm ist, geraten gleich alle wieder in Panik, insbesondere die nette Zeitung aus dem Axel-Springer-Verlag...
    Die Geschichte mit der 12-Jährigen aus Hamburg war da noch am besten, alle waren sich schon sicher das sie Opfer eines Verbrechenes geworden ist, da taucht sie plötzlich wieder auf und die Eltern geben kleinlaut zu, dass ihre Tochter schon öfters von zu Hause abgehauen ist.
    Ich denke, dass ist wie so oft Panikmache...

• Zitat

Original von Summer85
    Der deutsche Mob ist wieder in Besorgnis... :lol:
    ....
    Ich denke, dass ist wie so oft Panikmache...

:pillepalle: durch solche meinungen/einstellungen kann sowas erst passieren!!! Denn wenn du da sowas siehst und dann denkst,"ach ist nix schlimmes, bestimmt nur nen Vater oder ne Mutter, die irh Kind ins Auto holen will", dadurch kann sowas erst passieren!!!! :wall:

• Zitat

Original von keksi

:pillepalle: durch solche meinungen/einstellungen kann sowas erst passieren!!! Denn wenn du da sowas siehst und dann denkst,"ach ist nix schlimmes, bestimmt nur nen Vater oder ne Mutter, die irh Kind ins Auto holen will", dadurch kann sowas erst passieren!!!! :wall:

Ich meinte auch nicht gezielt deinen Bericht.
    Sondern deine Frage, ob man jetzt Angst um seine Kinder haben muss in Anbetracht in diesem von dir vorgestelltem Bericht und in Anbetracht der anderen Entführungen in d Deutschland

• Zitat

Original von Summer85
    Ich meinte auch nicht gezielt deinen Bericht.
    Sondern deine Frage, ob man jetzt Angst um seine Kinder haben muss in Anbetracht in diesem von dir vorgestelltem Bericht und in Anbetracht der anderen Entführungen in d Deutschland

ja, aber wenn man das so sieht, dann springen viele Trittbrettfahrer nun auf und wollen so aufmerksamkeit erreichen. Gerade diese Trittbrettfahrer machen die Gegegenwart im Gegegensatz zur Vergangenheit "gefährlicher", wenn man das so sagen kann.

• Zitat

Original von keksi
    ja, aber wenn man das so sieht, dann springen viele Trittbrettfahrer nun auf und wollen so aufmerksamkeit erreichen. Gerade diese Trittbrettfahrer machen die Gegegenwart im Gegegensatz zur Vergangenheit "gefährlicher", wenn man das so sagen kann.

Das Problem liegt nicht bei Tribrettfahrern, auch wenn es die geben könnte, was ich nicht ausschließen würde. Allerdings ist schlechter Journalismus schuld daran, siehe das Mädchen in Hamburg und dein Artikel... der überzeugendste ist er nun wirklich nicht...

• Als vor ein paar Jahren der Afrikaner verblutet ist, nachdem er auf der Flucht vor ein paar Neonazis durch eine Glastür gesprungen ist wurden auch alles mögliche als Angriff mit ausländerfeindlichem Hintergrund bezeichnet, einfach weil man zu dem Zeitpunkt gern drüber las. Und das ist jetzt das gleiche mit dem mädchen aus Hamburg.

Als schlechten Journalismus würde ich es nicht mal bezeichnen, nur ist es im Augenblick wieder "in" über entführte Kinder zu schreiben, genauso wie es eine Zeitlang der Trend war über Kampfhunde zu schreiben.
    Während des Wahlkampfes hat man keine groß aufgemachten Geschichten über entführte Kinder gelesen...entweder, weil alle Entführer auch so mit dem Wahlkampf beschäftigt waren oder weil es einfach nicht so interessant war.
    Genauso wie es ausländerfeindliche Übergriffe jetzt noch genauso häufig gibt wie vor ein paar Jahren, nur liest man eben nichts drüber.

• Zitat

Original von Summer85
    ...dein Artikel... der überzeugendste ist er nun wirklich nicht...

um die zu folgen: D.h. du sagst, dass da nix dran ist? Wenn diesem so sein sollte, sorry, aber dann laberst du den gr. Mist. Das würde heißen, dass sich ein 12-Jähriges Mädchen sich sowas in wenigen Minuten ausdenkt und das ist ja wohl der gr. Mist. Laut einem Psychologen (stand auch in der LN, weiß nicht, ob es dieses auch in der online-fassung gibt) war das Mädchen total verstört und konnte nix zum Thema sagen, ich mein, damit ein 12-Jähriges Mädchen total verschüchtert, gar geshockt, wird, dauert es doch einige zeit, bzw. es muss was ernstes vorgefallen sein.

• Ich sag ja nicht, dass alles erstunken und erlogen ist. Aber 100% sicher scheint die ganze Sachen ja noch nicht zu sein, da sich erstmal dieser Helfer nicht gemeldet hat und außerdem diese Aussage, wir gehen davon aus, dass das Mädchen die Wahrheit sagt, scheint mir so, als ob die Behörden sich auch nicht sicher seien.

• Zitat

Original von Summer85
    Ich sag ja nicht, dass alles erstunken und erlogen ist. Aber 100% sicher scheint die ganze Sachen ja noch nicht zu sein, da sich erstmal dieser Helfer nicht gemeldet hat und außerdem diese Aussage, wir gehen davon aus, dass das Mädchen die Wahrheit sagt, scheint mir so, als ob die Behörden sich auch nicht sicher seien.

es soll so sein, dass das mädchen nur kleine stücke erzählen konnte, weil sie ein Trauma oder so hat...

• Also was man heutzutage alles so hört is ja echt schlimm.
    Wenn man mal genau überlegt, sind z.B. diese ganzen Spinner, die Kinder nötigen und so total bescheuert in der Birne. Heut bei uns in der Zeitung stand, das nen Vater seinen 3 Jahre alten Sohn mißbraucht hat :/::pillepalle:

Früher muss das doch alles sicher noch viel schlimmer gewesen sein, heut wird von der Presse doch alles gleich ins Rampenlicht gestellt, da meint man doch, Entführungen und Mißbrauch müssten zurück gehen, aber dem ist gar nicht so :nein:

Schade schade, das es solche Vollidioten gibt.
    Auf jeden Fall müssten sie nen Leben lang eingesperrt werden

• Zitat

Original von Blackhawk
    Also was man heutzutage alles so hört is ja echt schlimm.
    Wenn man mal genau überlegt, sind z.B. diese ganzen Spinner, die Kinder nötigen und so total bescheuert in der Birne. Heut bei uns in der Zeitung stand, das nen Vater seinen 3 Jahre alten Sohn mißbraucht hat :/::pillepalle:

Früher muss das doch alles sicher noch viel schlimmer gewesen sein, heut wird von der Presse doch alles gleich ins Rampenlicht gestellt, da meint man doch, Entführungen und Mißbrauch müssten zurück gehen, aber dem ist gar nicht so :nein:

Schade schade, das es solche Vollidioten gibt.
    Auf jeden Fall müssten sie nen Leben lang eingesperrt werden

Stimme dir voll und ganz zu, aber wenn diese Idioten dann in Gefängnisse kommen wie in diesem Thread schon erwähnt, dann kann es das auch net sein :nein: