DHB-Präsident Bauer tritt zurück - Kehrt Bauer zurück? - Abwahlantrag des HVW gegen die Vizepräsidenten

• Aktuelle Stellungnahme des DHB-Präsidiums

Das Präsidium des Deutschen Handballbundes hat mit großem Unverständnis die Äußerungen seines ehemaligen hauptamtlichen Mitarbeiters Heiner Brand über den DHB-Vizepräsidenten Bob Hanning vernommen. Die Interviews von Heiner Brand in der „Sport-Bild“ vom 5. August 2015 sowie in „Handball Inside“ vom 6. August 2015 sind kein Beitrag zu der von vielen gewünschten verbalen Deeskalation.

Die freie Meinungsäußerung ist zu respektieren, nicht jedoch die persönliche Diffamierung und Herabwürdigung eines Menschen. Letzteres entspricht weder den ethischen Grundsätzen des DHB und des Sports im Allgemeinen, noch den Grundsätzen eines respektvollen Miteinanders.

Das Präsidium appelliert deshalb noch einmal an alle Beteiligten, das Vertrauen aller Partner des DHB in Sport, Wirtschaft und Politik zu schützen und der gemeinsamen Verantwortung für den Handballsport gerecht zu werden. Das Treffen des Bundesrates an diesem Samstag in Kassel ermöglicht die Rückkehr an den Verhandlungstisch und auf die Ebene des sachlichen Dialogs.

Dieses kurzfristig einberufene Treffen des Bundesrats dient der offenen Aussprache und gegenseitigen Information und schafft hierfür einen formellen Rahmen. Beschlüsse jedweder Art waren allerdings zu keinem Zeitpunkt das Ziel dieser Zusammenkunft - deshalb konnte im Sinne aller am Diskurs beteiligten Personen und Parteien und eines schnellen Treffens auf die obligatorische Einladungsfrist von vier Wochen verzichtet werden. Ziel ist es, den außerordentlichen Bundestag, der am 26. September in Hannover stattfindet, weiter vorzubereiten.

• Wieso entsteht durch die Austragung des Rookie-Cups in Berlin denn so ein großer Vorteil für die Füchse? Es ist ja nun nicht so, dass solche Turniere vor einem euphrisierten Publikum von 10000 Zuschauern stattfindet. Und dass ein Länderpokal in der Hauptstadt ausgetragen wird, finde ich auch nicht so ungewöhnlich. Auch ein WM-Spiel in Berlin verschafft nun nicht gerade den Füchsen einen Vorteil. Aus Sicht von Landesverbänden kann man mehr Föderalismus einfordern, eine Verquickung von Interessen kann ich an diesen Beispielen nicht erkennen, schon gar nicht solche, die so massiv wären, dass sie einen Rücktritt erforderten.

• SID-Informationen: Bauer kandidiert erneut als DHB-Präsident

Zitat

Bernhard Bauer wird sich beim außerordentlichen Bundestag des Deutschen Handballbundes (DHB) am 26. September in Hannover erneut als Präsident zur Wahl stellen. Das teilte der 64-Jährige nach SID-Informationen den 22 Landesverbänden in einem Schreiben mit. Voraussetzung für seine Kandidatur sei allerdings, dass zuvor gewisse Voraussetzungen geschaffen werden müssen.

• @exilberliner:
    Es geht mir nicht darum, dass den Füchsen ein sportlicher Vorteil aufgrund der Heimkulisse entsteht, sondern dass Bob Hanning mit geringem Aufwand vor der eigenen Haustür die Talente anderer Vereine begutachten und die künftigen B- und A-Jugend- und später vielleicht Bundesligaspieler der Füchse Berlin ins Visier nehmen kann.

Die Vor- und Endrunden des Länderpokals wurden bislang an immer wechselnden Orten ausgetragen wodurch meiner Meinung nach der Handball fächendeckend gefördert wird. Ich sehe nicht den Zweck einer zentralen Austragung in Form eines einzelnen viertagigen Wettbewerbs, aber die daraus resultierenden Anforderungen an die Bewerber (vier Sporthallen in möglichst geringer Entfernung voneinander, Unterkunft und Verpflegung für 20 Mannschaften a 18 Teilnehmer sowie Schiedsrichter und Offizielle) schließt einen Großteil der Standorte von vorneherein aus. Man darf gespannt sein wo der Wettbewerb 2016 stattfinden wird.

(Erfolgreiche) WM-Spiele der deutschen Nationalmannschaft in Berlin sollten die Handball-Euphorie in der Hauptstadt steigern und könnten in direkter Folge auch den Füchsen zusätzliche Zuschauer bescheren. (Das ist zielführender als die Halle immer mit Lidl-, Kaiser's- oder DKB-Kunden zu füllen. ;) )

Einen sofortigen Rücktritt Bob Hannings würde ich deshalb nicht fordern, aber es zeigt auf wieso er zunehmend Vertreter der Landesverbände und Bundesligisten gegen sich aufbringt und so einem Neubeginn im DHB eher im Wege steht als ihn voranzutreiben.

@Quovadis:
    Hat Heiner Brand dich persönlich "mit Dreck beworfen"? Immerhin steht er mit seinem Namen zu seinen Äußerung und schießt nicht fortwährend unter einem Pseudonym gegen einzelne Personen bzw. deren Arbeit. Ich bezweifle stark, dass deine Aussage vom 05.08. noch unter den Schutz der freien Meinungsäußerung fällt.

• Offizieller Beitrag

Moment, ich muss das nochmal Revue passieren lassen:
    Bernhard Bauer lässt sich erst gerne zum Präsidenten wählen, dabei kennt er die Voraussetzungen und die Umstände. Nach relativ kurzer Zeit gefallen ihm die Umstände aber nicht mehr, und um sie zu ändern findet er keine Mehrheiten. Da ist er dann beleidigt und wirft hin. Sollen doch die anderen sehen wie es weitergeht.
    Die anderen machen weiter und suchen einen Nachfolger. Da beginnt hinter den Kulissen ein perfides Spiel, an dessen Ende Bauer auf einmal wieder Präsident werden möchte und an seine Wiederwahl gleich noch Bedingungen knüpft. Und das natürlich alles nur um den deutschen Handball zu retten, und ihn aus den Fängen des bösartigen Bob Hanning zu befreien.

Sorry, das alles ist doch ein Witz! ich kann allerdings schon lange nicht mehr darüber lachen...

• @ Trollinger

Leider muss ich das genau so sehen.
    Es k... mich nur noch an, was die unterbeschäftigten und doch eigentlich in ihren eigenen Augen so wichtigen alten Knaben da treiben.
    Herrgott nochmal,der Handball scheint denen doch komplett am Hintern vorbei zu gehen.

Wie wäre es zur Beschäftigung mal mit einem eigenen Kleingarten?
    Dort könnten die völlig nach Gusto rausreissen,rumtrampeln oder auch mal was anpflanzen.

• Da beginnt hinter den Kulissen ein perfides Spiel, an dessen Ende Bauer auf einmal wieder Präsident werden möchte und an seine Wiederwahl gleich noch Bedingungen knüpft. Und das natürlich alles nur um den deutschen Handball zu retten, und ihn aus den Fängen des bösartigen Bob Hanning zu befreien.

Wurde das nicht vor kurzem von einem Forum-User prophezeit...?
    Entweder ein Insider, oder ein in diesen politischen Ränkespielen Erfahrener

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Ein Artikel von Focus Online, wo Heiner zu seiner Kritik steht:

Not Found

"Heiner - Befreier & Sprecher aller Unterdrückten"? - Jetzt mal im Ernst: Ich weiß ja nicht welche Zwänge für z.B. ehemalige Spieler bestehen bzw. wie konform man sein muss, um an ehrenamtliche Posten zu kommen. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der sicherlich nicht einfache Bob Hanning überall seine Finger im Spiel hat und seine Macht überall nutzt um seinen "Gegnern" zu schaden. Da hätte er ja neben seinen unzähligen Ämtern wirklich viel zu tun. Das klingt ja langsam schon fast nach Verschwörungstheorie für mich.

Ich kenne BH nicht persönlich und kann mich deshalb nicht wirklich äußern. Aber ich möchte mal kurz erläutern, warum er für mich kein so schlechter Mensch sein kann: Alle Jugendspieler der Füchse mussten bspw. einen kompletten Tag bei der Müllabfuhr mitarbeiten, um zu sehen was für ein Privileg der Profisport ist und Respekt vor der Arbeit anderer zu haben. Ebenso sind wohl kulturelle Besuche ins Theater Pflichtprogramm. Ein Paul Drux wurde in seiner 1. Profisaison mit einem Dienstwagen "gelockt", wenn er sich benimmt. Für mich alles Zeichen, dass er auch menschliche Werte neben dem Profigeschäft ernst nimmt. Diese Aspekte rechne ich ihm positiv an.

• Ich kenne BH nicht persönlich und kann mich deshalb nicht wirklich äußern. Aber ich möchte mal kurz erläutern, warum er für mich kein so schlechter Mensch sein kann

Es geht ja auch nicht darum, ob der Eine, der Andere oder der Dritte schlechte Menschen sind (wer außer den Göttern will das auch beurteilen können), sondern schlicht darum, daß sich A und B nicht leiden können, wobei A und B in wechselnden Rollen austauschbar sind. Dies ist ein Lagerwahlkampf zweier Fraktionen, in dem alte schmutzige Wäsche gewaschen wird, wobei sich eine der ausgeguckten Galeonsfiguren ihren Ruf per Wortmeldung in dem Versuch, die andere zu diskreiditieren, ganz alleine (weiter) ruiniert. Allerdings nur bei der Gegenseite und in der Öffentlichkeit, im eigenen Lager vermutlich eher nicht. Die andere Galeonsfigur verhält sich - in dieser Situation - schlauer. Sympathisch erscheinen mir beide Seiten schon seit (eigentlich auch vor) Beginn dieser Affäre eher nicht so. Es ist sehr schade, daß der Verband sich mal wieder öffentlich lächerlich macht (bzw. ehemalige Verbandsprotagonisten dieses versuchen) und es ist noch viel mehr schade, daß es keine dritte Partei gibt, die mit dem ganzen Klüngel aufräumen kann. Das ist aber vermutlich aus strukturellen Gründen sowieso nicht möglich, denn mit der einen oder der anderen Seite würde sich wohl jeder in diesem Amt arrangieren müssen. Dieses Geplänkel ist nur noch ein weiterer Beitrag dazu daß die nicht direkt handballaffine Öffentlichkeit diesen Sport nach den ungezählten Skandalen und Skandälchen der letzten zehn Jahre sowieso schon lange nicht mehr ernst nimmt, was man zwischen den Zeilen auch in der Berichterstattung außerhalb von Handballwelt (und der ja grundsätzlich insubtilen Springerpresse) herauslesen kann.

• Es geht ja auch nicht darum, ob der Eine, der Andere oder der Dritte schlechte Menschen sind (wer außer den Göttern will das auch beurteilen können), sondern schlicht darum, daß sich A und B nicht leiden können, wobei A und B in wechselnden Rollen austauschbar sind. Dies ist ein Lagerwahlkampf zweier Fraktionen, in dem alte schmutzige Wäsche gewaschen wird, wobei sich eine der ausgeguckten Galeonsfiguren ihren Ruf per Wortmeldung in dem Versuch, die andere zu diskreiditieren, ganz alleine (weiter) ruiniert. Allerdings nur bei der Gegenseite und in der Öffentlichkeit, im eigenen Lager vermutlich eher nicht. Die andere Galeonsfigur verhält sich - in dieser Situation - schlauer. Sympathisch erscheinen mir beide Seiten schon seit (eigentlich auch vor) Beginn dieser Affäre eher nicht so. Es ist sehr schade, daß der Verband sich mal wieder öffentlich lächerlich macht (bzw. ehemalige Verbandsprotagonisten dieses versuchen) und es ist noch viel mehr schade, daß es keine dritte Partei gibt, die mit dem ganzen Klüngel aufräumen kann. Das ist aber vermutlich aus strukturellen Gründen sowieso nicht möglich, denn mit der einen oder der anderen Seite würde sich wohl jeder in diesem Amt arrangieren müssen. Dieses Geplänkel ist nur noch ein weiterer Beitrag dazu daß die nicht direkt handballaffine Öffentlichkeit diesen Sport nach den ungezählten Skandalen und Skandälchen der letzten zehn Jahre sowieso schon lange nicht mehr ernst nimmt, was man zwischen den Zeilen auch in der Berichterstattung außerhalb von Handballwelt (und der ja grundsätzlich insubtilen Springerpresse) herauslesen kann.

Da geb ich dir zu 100% Recht. Ich wollte nur meinem Gerechtigkeitsempfinden Genüge tun :) Ich bin auch durchaus für lebendige Konflikte - sie müssen nur sachlich und professionell ausgetragen werden, eben im Sinne der Sache.

• Zitat

Aktuelle Stellungnahme des DHB-Präsidiums

Das Präsidium des Deutschen Handballbundes hat mit großem Unverständnis die Äußerungen seines ehemaligen hauptamtlichen Mitarbeiters Heiner Brand über den DHB-Vizepräsidenten Bob Hanning vernommen. Die Interviews von Heiner Brand in der „Sport-Bild“ vom 5. August 2015 sowie in „Handball Inside“ vom 6. August 2015 sind kein Beitrag zu der von vielen gewünschten verbalen Deeskalation.

Nur mal so zum durchatmen. Ich glaube wir haben heute einen Tiefpunkt innerhalb des DHB erreicht, welcher historisch gesehen einmalig ist. Streit und Knatsch gibt es ja immer, aber kann sich irgend jemand an ähnliche derart tiefe Gräben erinnern? Oder mal noch zugespitzter gefragt, gab es in Deutschland schon mal einen Sportverband welcher sich in drei Tagen derart über die Presse selbst zerlegt hat? Ich kann mich nur dunkel an der Radsportverband erinnern, als im Endeffekt Scharping als Retter auf den Plan trat. Machtkämpfe gibt es ja überall, und vielleicht auch lange Diskussionsthreads in Freakforen wie dem unseren. Aber, dass Verbandspolitik in Bild&Co eine derartige Präsenz eingeräumt wird ist schon atemberaubend. Fußball mit Zwanziger und Co. läuft für mich wie immer ausser Konkurrenz.

• Ist das Fernsehen eigentlich schon auf den Konflikt aufmerksam geworden? Wahrscheinlich höchstens als Schnipselchen in irgendwelchen "News-Flashs" abgefrühstückt. Hier wäre dann eine regelmäßige und von vielen bereits seit langem gewünschte Handball-Sendung in welchem Kanal auch immer eine geeignete Plattform dafür.

• Nun, anderen Sportarten haben andere Skandale. Der Leichtathletikverband und die Wintersportverbände, haben zum Beispiel gigantische Skandale mit ihrer DDR-Vergangenheit gehabt auch in punkto Doping und da ging es dann auch ziemlich übel zu. Da gibt es schon so einiges, was dann vielleicht auch nicht ganz so hochkocht. Denn bei allem Kleingerede unseres Sports ist Handball eben verhältnismäßig doch recht groß. Man liest im Focus oder in der Bild drüber.

Was dieses kann kein schlechter Mensch sein-Ding angeht...nun ja...Drux mit Wagen bestechen ist jetzt warum gut? Ich finde solche Werturteile sind aber eh müßig, denn wir kennen Bauer, Brand, Hanning und auch jeden anderen privat nicht und wir kennen sie ehrlich gesagt noch nicht einmal wirklich an ihrem Arbeitsplatz. Wir kennen sie durch ihre Öffentlichkeitsäußerungen, aber jemand der über die Medien wie ein Vollidiot wirkt, muss noch lange nicht dumm oder inkompetent sein. Das merkt man ja auch an Brand, bei dem sich auch hier die Leute ja nicht entscheiden können ob er alterssenil oder eben ein eiskalter Hund ist. Beides ginge ja schlecht.

Fakt ist lediglich das wir hier zwei Lager haben und die Lösung eben dann nur so funktionieren kann, das diese sich irgendwie zusammenraufen oder die Personen die diese Konflikte verursachen eben wirklich das Feld räumen um einen Neustart zu ermöglichen.

• Wurde das nicht vor kurzem von einem Forum-User prophezeit...?
    Entweder ein Insider, oder ein in diesen politischen Ränkespielen Erfahrener

Ich bekenne mich (teil-)schuldig.

Freitag, 24. Juli 2015, 22:06 Ich vermisse im Abwahlantrag den Satz "um Schaden von unserem schönen Handballsport abzuwenden" :D