DHB-Präsident Bauer tritt zurück - Kehrt Bauer zurück? - Abwahlantrag des HVW gegen die Vizepräsidenten

• Wir reden hier aber doch über Veränderungen im DHB, oder? Das Lizenzierungsverfahren und die Hallenstandards der HBL haben damit nichts zu tun, die Jugendinternate der HBL-Vereine schon eher, aber die sind älter als die Ära Bauer/Hanning an der DHB-Spitze.

Die Perspektive 2020 und das geplante DHB-Leistungszentrum in Naumburg tragen die Handschrift des neuen Präsidiums, aber im Gegensatz zu Nebenschauplätzen wie der WM-Ausrichtung als kleiner Partner für Dänemark oder Kretzschmar als Frauennationaltrainer wurden solch wegweisende Konzepte in keinster Weise einer größeren Öffentlichkeit publik gemacht oder über den aktuellen Stand der Umsetzung informiert. Das sind die wirklich entscheidenden Konzepte für die Zukunft des DHB und die Förderung des Spitzenhandballs in Deutschland ... und nicht Auftritte im ZDF-Sportstudio um die Lorbeeren einer guten WM-Gruppenphase einzuheimsen.

• Das Problem ist m.E. die Doppelfunktion von Hanning bei den Füchsen und dem DHB....wäre es etwa beim DFB möglich, dass ein Watzke oder Rummenigge dort leitende Funktionen nebne ihren Ämtern in den Vereinen wahrnehmen? wohl kaum

• Das Problem ist m.E. die Doppelfunktion von Hanning bei den Füchsen und dem DHB..

Kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen die mangelnde Kooperation zwischen HBL und DHB beklagt wurde - zu recht.
    Jetzt hat man mit B.H. ein Bindeglied - auch wieder nicht richtig...

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Die Doppelfunktion könnte aber auch Synergie-Effekte bringen!

Bin weiß Gott kein Hanning-Fan, aber diese Aktion schadet dem Handball auf jeden 'Fall mehr, als das sie nützt!

So wird es immer schwieriger die Klasse der Randsportarten zu verlassen

Würde man die Energie dazu verwenden gemeinsam was zu bewegen,......., anstatt sich gegenseitig das Leben schwer zu machen.

Einmal editiert, zuletzt von torkreis (28. Juli 2015 um 12:55)

• Wo liegt denn da genau das Problem? Das Problem liegt doch vielmehr da drin, dass Leute im DHB mit ihm Probleme haben, weil er ein Macher ist und Entscheidungen trifft, für die andere mehrere Jahre brauchen. Nur so kommen wir auch vorwärts (was nicht heißt, dass ich alles gut finde, was Hanning macht).

• Die Doppelfunktion könnte aber auch Synergie-Effekte bringen!

Bin weiß Gott kein Hanning-Fan, aber diese Aktion schadet dem Handball auf jeden 'Fall mehr, als das sie nützt!

So wird es immer schwieriger die Klasse der Randsportarten zu verlassen

Würde man die Energie dazu verwenden gemeinsam was zu bewegen,......., anstatt sich gegenseitig das Leben schwer zu machen.

der verband verändert sich. einige wollen das nicht mittragen und agieren dagegen. das ist gut, nur so kann der verband sich verändern. es wäre meiner meinung viel schlimmer, wenn der dachverband mache kann was er will oder eben die landesverbände. es muss ein sinniges machtverhältnis geben. ich hoffe, dass diese diskussion im verband dazu beitragen kann.

• der verband verändert sich. einige wollen das nicht mittragen und agieren dagegen. das ist gut, nur so kann der verband sich verändern.

Da muss ich erst einmal drüber nachdenken...
    Wer nach einer ehrenamtlichen Machtposition drängt, will entweder etwas verändern (Zukunftsperspektive) oder er will verhindern, das sich etwas ändert (früher war alles besser)
    Man bezeichnet es auch als das B.H./H.B. Syndrom.

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• capitano 19
    absolut recht !!

aber du siehst in diesem forum ja schon, daß bob h. nach meinung einiger gar nicht s voran gebracht hat...
    nach meinung einiger altfunktionäre wohl zuviel-ohne sie vorher um erlaubnis zu fragen...

i.ü. sollte auch nicht unerwähnt bleiben, daß der job unentgeldlich gemacht wird.....
    doppelfunktionen früher scheinbar so lange von den altfunktionären als gut befunden wurden,
    soweit an ihren pfründen nicht gerüttelt wurde...
    und wenn jetzt selbst strombach schimpft......

• Offizieller Beitrag

Völlig losgelöst von Personen und generell:

Zeitaufwändiges und verantwortungsvolles Ehrenamt bei gleichzeitigem Verbot einer einkommenssichernden Doppelfunktion funktioniert nicht. Vorausgesetzt, man will auch fachliche Qualität.

Exklusivität kostet Geld! Will man also jeglichen Anschein von Interessenskollisionen vermeiden, muss man den Job angemessen bezahlen. Geht das nicht, muss man für das Ehrenamt den fachlich qualifizierten Kandidaten nehmen, der sich dazu bereit erklärt, hinter (!) seinem Hauptjob in seiner Freizeit dieses Ehrenamt zu übernehmen.

So einfach ist das!

• der verband verändert sich. einige wollen das nicht mittragen und agieren dagegen. das ist gut, nur so kann der verband sich verändern. es wäre meiner meinung viel schlimmer, wenn der dachverband mache kann was er will oder eben die landesverbände. es muss ein sinniges machtverhältnis geben. ich hoffe, dass diese diskussion im verband dazu beitragen kann.

Nur fällt es mir schwer, hier eine Diskussion zu erkennen. Es wird ein Antrag gestellt und die Begründung ist wenig konkret. Ich höre bisher nur: Dagegen. Kein Gegenkonzept, kein Gegenkandidat. Also, wo ist die Diskussion?

• Wo liegt denn da genau das Problem? Das Problem liegt doch vielmehr da drin, dass Leute im DHB mit ihm Probleme haben, weil er ein Macher ist und Entscheidungen trifft, für die andere mehrere Jahre brauchen. Nur so kommen wir auch vorwärts (was nicht heißt, dass ich alles gut finde, was Hanning macht).

Ich bin auch pro Hanning grundsätzlich, aber bei dieser Aussage würde mich schon mal interessieren, auf welche Entscheidungen du anspielst, die er so schnell getroffen hat?

• So wird es immer schwieriger die Klasse der Randsportarten zu verlassen

Wie soll das schwieriger werden? Das wäre ja wie unendlich zu vergrößern. Erst wenn der Fußball 75% seiner Zuschauer verliert wird es interessant, was die anderen Sportarten machen und könbnen durch eigenes Verhalten etwas erreichen.

• Das Ziel sollte doch klar sein. Man muss auf die Euphorie am 4. Februar 2007 zurückkommen. Dafür braucht man einen hauptamtlichen Vorstand!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Offizieller Beitrag

Das Ziel sollte doch klar sein. Man muss auf die Euphorie am 4. Februar 2007 zurückkommen. Dafür braucht man einen hauptamtlichen Vorstand!

Auf den Euphorie-Level vom 04. Februar 2007 wird es der Handball in Deutschland, mit großer Wahrscheinlichkeit, so schnell nicht mehr schaffen. Egal ob mit oder ohne hauptamtlichen Vorstand. Dennoch muss ein ordentliches bezahltes Hauptamt die Zielsetzung sein. Dafür müssen aber erst einmal die Voraussetzungen geschaffen werden. Also die württembergischen und oberbergischen Sturköpfe ruhigstellen, Strukturen ändern, Geld beschaffen. Ich denke an allen drei Punkten wird aktiv gearbeitet.

• Was soll man denn dann mit der Euphorie machen? Wieder Luftschlösser bauen und größenwahnsinnig werden? Ich glaube darauf kann ich ganz gut verzichten.

Ich glaube ob wir auf absehbare Zeit Weltmeister werden, hat auch wenig mit dem derzeitgen Streit zu tun. Die Nachwuchskonzepte die in den letzten Jahren auf den Weg gebracht wurden, greifen in den nächsten 5-10 Jahren oder eben auch nicht und dann wird man wieder Goldmedaillen gewinnen oder auch nicht.

• Irgendwie hat man in der Sache nur die Wahl zwischen Not und Elend.
    Die verkrusteten Verbandsstrukturen (Landesverbände, Alt-Präsidenten, Alt-Bundestrainer, ...) sind nicht mehr zeitgemäß und dringend reformbedürftig. Ob das von innen heraus geht, scheint fraglich. In anderen Sportverbänden sieht es ziemlich ähnlich aus und es ist trotz offenkundiger Unfähigkeit der Präsidien kaum etwas zu ändern, weil die großen LV blockieren.
    Und Herrn Hanning kann man m.E. auch nicht über den Weg trauen. Sein Verhältnis zur Wahrheit ist deutlich gestört, was nicht nur der Fall aus dem Jahr 2002 belegt. Auch sein letzter Auftritt im Aktuellen Sportstudio zum Thema 'Wildcard' offenbarte eine merkwürdige Sicht der Dinge. Ein Heuchler ist er auf jeden Fall.
    Frage an die Insider: Gibt es keine dritte Lösung?

• Freundschaft!

Das Problem ist m.E. die Doppelfunktion von Hanning bei den Füchsen und dem DHB....wäre es etwa beim DFB möglich, dass ein Watzke oder Rummenigge dort leitende Funktionen nebne ihren Ämtern in den Vereinen wahrnehmen? wohl kaum

Reinhard Rauball ist BVB-Präsident und DFL-Vorsitzender (und damit automatisch DFB-Vizepräsident). Er ist zwar im Verein nicht operativ tätig, aber eine klare Doppelfunktion ist es allemal.