DHB-Präsident Bauer tritt zurück - Kehrt Bauer zurück? - Abwahlantrag des HVW gegen die Vizepräsidenten

• "meine beiträge hier sind polemisch und ironisch"
    deine eigene aussage....

du erwartest sicher nicht, daß dann jemand deine beiträge noch für richtig ernst nimmt-
    und zeit damit vergeudet, dir aufs pferd zu helfen wenn du zb. andere beiträge nicht
    gelesen hast-wie zb. das drumhmerum um den ex-präsi und seine schwierigkeiten mit
    anderen handelndenden personen...

wenn du deine eigenen texte verstehst- applaus.....
    ich in teilen sicher nicht-wenn du das als "wirr" bezeichnest, jo....
    wenn ich bei dir dafür auf "ignor" lande, jo...

• Unter den Umständen wohl der beste Konsenskandidat. Michelmann war schon bei der letzten Wahl der einzige Name, welcher im Vorfeld genannt wurde, bis dann Bauer auftauchte. Das heisst, dass er schon vor zwei Jahren Ambitionen hegte. Immerhin weiss die Führungsspitze woran man ist. Folgende Problem sehe ich.
    - der Mann ist noch Oberbürgermeister einer ostdeutschen Kleinstadt. Den Job macht er schon 20 Jahre und ich schätze mal, dass seine Bürger auf ihn stolz sind und er sein Pensum etwas zurück fahren kann, ohne Feuer von politischen Gegner zu fürchten. Trotzdem kein Vollzeitpräsident.
    -er gehört einer Bürgerinitiative an und somit in keiner klassischen Partei, womit die Schiene in die deutsche Sportpolitik und an die Fördertöpfe nicht da ist
    -international vermutlich unbekannt und als Germanist und Lokalpolitiker kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er große Ambitionen hegt in IHF und EHF Wind zu machen bzw. vielleicht hegt er Ambitionen, hat aber bisher auf dem Parkett keine Erfahrung
    -als "Ossi vom Land und aus keiner Handballstadt"vermutlich in einigen Kreisen mit Akkzeptanzproblemen in den eingefahrenen Strukturen

Alles in allem hätte es schlimmer kommen können. Mal schauen wie er sich positioniert. Hab kein Video gefunden, wo man ihn mal reden hört.

Bob und Michelmann werden wissen, dass ganz Handballdeutschland in den ersten 100 Tagen schaut wie die beiden zurecht kommen.
    Mein Bauchtipp: Wir werden auch in Zukunft eher Bob als Michelmann im Sportstudio sehen.

• Ich stelle hier mal eine provokante Frage, die bitte nicht missverstanden werden soll: Spricht Michelmann hochdeutsch? Es mag sich blöd anhören, aber ich habe damals bei Martin Heuberger, dessen Sprache sehr regional geprägt war (ich mag das ja, weil es authentisch ist) den Eindruck, dass sich dies auf seine Akzeptanz und den Respekt, der ihm gegenüber gebracht wird, nicht gerade positiv ausgewirkt hat. Die Außendarstellung ist vielleicht der wichtigste Punkt bei eihem Funktionär, von daher ein durchaus wichtiger Punkt, wie ich finde.

• -international vermutlich unbekannt und als Germanist und Lokalpolitiker kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er große Ambitionen hegt in IHF und EHF Wind zu machen bzw. vielleicht hegt er Ambitionen, hat aber bisher auf dem Parkett keine Erfahrung

Wie ist dieser Punkt in Bezug auf Bauer zu beurteilen, insbesondere seine "Erfahrung"?

• michaelb Bauer wurde in verschiedensten "Lobesreden" attestiert, dass er en DHB gut vertritt bzw. vertreten hat. Er selbst hatte die bessere Vertretung des DHB auch auf der Agenda. Bei der Debatte um die Wildcard war er ja auch auf diplomatischem Parkett gefragt.
    @capitano Durchaus wichtige Punkt. Wobei das kein Hemmnis sein muss. Peter Rauchfuss ist Ossi und sächselt hörbar. Trotzdem scheint es keine Akzeptanzprobleme zu geben.
    Ich sehe eher das Problem, oder nennen wir es mal Faktum, dass Michelmann für den Amateurbereich zsutändig war und keinen erkennbaren Zugang zum Leistungs-/Profibereich hatte.
    Deshalb gehe ich davon aus, dass er Bob Hanning im Leistungsbereich sein Ding machen laesst, mit allen Risiken. Wie bei der Frauenbundesttrainersuche in diesem Forum hinlänglich diskutiert.
    Bei Heuberger war es auch nicht der Dialekt, sondern die Kombination von Dialekt und rhetorischer Farblosigkeit. Franz Josef Strauss hat den härtetsten Dialekt überhaupt gesprochen und es war kein Thema. Problematisch wird Dialekt nur wenn Standardsätze die man schon tausendmal gehört hat im Dialekt runtergeleiert werden.
    Wobei ich hier nicht den Eindruck erwecken möchte, dass Heuberger rhetorische eine Null war. Er hatte sich halt anders als Brand in der Öffentlichkeit nie eine Marke zugelegt, zu welcher man nur über Polarisierung kommt.

• wie heute vielerorts im Internet zu lesen ist, ist anscheinend Michelmann lediglich die zweite Wahl als kommender DHB Präsident
    vor Michelmann sollte es anscheinend der ehemalige Leichtathletik-Präsident Digel werden
    dieser hat jedoch abgewunken, weil "seine Vorstellungen von einer modernen Sportorganisation derzeit im DHB nicht umzusetzen wären"

Quelle:
    Helmut Digel kritisiert Handballbund

• ich glaube zwar das digel eh in einer anderen liga spielt...
    aber-
    die vorherigen präsidenten sollten sich das eine oder andere davon
    mal durch den kopf gehen lassen und selbst feststellen, dass sie selbst
    eigentlich bis jetzt immer nur eine "zweitbesetzung" waren-
    dies liegt sich an der randsportart handball-
    aber auch daran, daß niemand aus dem provinzbereich im handeln und
    ergebnis herausgekommen ist- für den mit abstand größten handballverband
    der welt, waren wir in diesen bereichen (dazu zähl ich nicht n ur den präses,
    sondern alles was im administrativen bereich dhb/hbl in den letzten jahren
    so geschehen ist) nie besser als 2. liga........beschämend....
    meine hoffnung ruht nach wie vor auf der nachrückenden generation,
    baur-schwarzer-stephan-kretzsche und konsorten- es muss ja nicht immer alles gut
    sein was die vorschlagen oder machen, aber es wird zumindest was gemacht
    und nciht verwaltet und sie selbst müssen nciht mehr so oft in wort und bild
    in jeder zeitung / fernsehen sein, das hatten sie während ihrer aktiven zeit genug...

• ... und sie selbst müssen nciht mehr so oft in wort und bild
    in jeder zeitung / fernsehen sein, das hatten sie während ihrer aktiven zeit genug...

wenn du das ernst meinst, solltest du aber am Besten den Namen "Kretzsche" in deiner Aufzählung schnellstmöglich wieder streichen
    gerade er ist doch das Paradebeispiel in Sachen Selbstvermarktung: der TV-Experte schlechthin, Modelabel, jetzt macht er in Spirituosen
    umtriebiger Geschäftsmann und Selbstvermarkter: ja
    dass er sich jedoch ernsthaft um den deutschen Handball und dessen Wohl bemühen würde bzw. in den letzten Jahren sich darum bemüht hat, sehe ich ehrlich gesagt 0

da würde ich die Hoffnung in der Tat eher in Herren wie Baur, Schwarzer oder Stephan setzen
    auch wenn diese dann die nächsten Jahre wirklich mal aus der Deckung kommen müssen und damit nicht noch 10 oder 20 Jahre warten sollten, denn dem DHB würde offensichtlich eine längst überfällige Professionalisierung heute besser tun als erst morgen oder übermorgen

• Wer ist Helmut Digel? Der hat doch vom Handball Null Ahnung. Er sollte seinen Rat dahin abgeben, wovon er Ahnung von hat. Jetzt schicken die Südverbände den nächsten Kreuzritter ins rennen gegen Hanning. Offensichtlich geht es nicht um den Sport, sondern um persönliche Anfeidungen und Herr Ditel lässt sich vor den Karren spannen. Ein Mann mit Charakter? Wohl kaum, ein Parteifreund vom lieben Herrn Bauer.

• ne....
    dann hätte er mit seinen äussserungen ja sicher nicht auch herrn bauer gleich mit
    seiner kritik umfasst....
    und kretzsche...
    ja-aber so einen brauchst du- wie funktioniert denn sport heute-über wahrnehmung im
    fernsehen-internet-zeitungen.....er hat zumindest ahnung, wie man sowas anstellt...

und die anderen ex- spieler wurdne von mir aufgeführt- nciht um sie grad persönlich irgendwofür
    als jetzt besonders unentbehrlich darzustellen....aber die spielergeneration-die damaligen
    hervorstechenden nati-spieler.....das umfekld dazu...
    das passt schon....denk ich udn hoffe ich...

• " Diegel.....steht als früherer Professor der Uni Tübingen dem Wissenschaftlichen Beirat des DHB vor, den DHB-Präsident Bernhard Bauer eingesetzt hatte. Bereits vor seiner Wahl hatte Bauer im September 2013 Digel als Wunschkandidaten für das unter seiner Führung neu eingesetzte Beratungsgremium vorgestellt.(handballworld) "

Dass er Bauer gut findet und so ziemlich alle anderen (außer sich selber) nicht so, wen wundert das.

• Weil die drei extrem kompetent sind!

und deswegen darf das gemeine Handballvolk sich über Fernsehübertragungen auf Sport1 erfreuen wo der Moderator nach einer kurzen Werbeunterbrechung sagt "wir haben noch einen Kracher",bitte bleiben sie dran,wir berichten gleich im Basketball FC-Bayern gegen......

Wenn dass die Kompetenz ist auf einem Idiotensender wie Sport1 ein paar BL.Spiele der stärksten Liga der Welt zu übertragen frage ich mich wirklich wo da die Kompetenz ist.

sind die Übertragungsrechte für das Fernsehen so teuer das nicht mal der NDR es schafft Sport1 auszustechen oder hat man den Sender nie gfragt.

ja ich weiß Randsportart usw. :spam: