Für mich ist es ohnehin nicht tragbar, dass jemand der in verantwortlicher Position bei einem Bundesligisten agiert dann noch eine führende Rolle beim DHB einnimmt...gibt es beim DFB ja auch nicht
DHB-Präsident Bauer tritt zurück - Kehrt Bauer zurück? - Abwahlantrag des HVW gegen die Vizepräsidenten
-
-
Bauer zurückzuholen wäre wirklich ein Armutszeugnis, er hat doch selbst hingeworfen und damit die verraten, die ihn gewählt hatten.
Wenn ein Präsident so durchsetzungsschwach ist, dass er sich nicht gegen seinen "Vize" behaupten kann, dann ist er als Präsident ungeeignet.
Wie soll er für den DHB etwas gegen den "Pharao" erreichen, wenn schon Hanning für ihn eine unüberwindbare Hürde darstellt? -
Ein Präsidium nur ohne weiteres Amt im Handball? Wer soll das denn machen, die Bewerber stehen ja jetzt schon nicht gerade Schlange. Wird das dann wenigstens gut bezahlt? Scheint mir eher eine (süddeutsche?) Retourkutsche zu sein.
-
das passt doch alles zu diesem verband....
das bob h. n zweitjob hat, wussten alle...
dass er gewöhnungsbedürftig ist wohl auch...und jetzt wollen sich wohl die alten seilschaften in den landesverbänden dafür revanchieren,
daß es tatsächlich mal jemand gewagt hat, neue sachen zu versuchen und auch alte lethargien
aufzubrechen...was wohl-egal durch wen- schon seit jahren fällig war....peinlich daß versucht wird jemanden wieder ins amt zu hiefen, der sicher ganz deutlich preisgegeben
hat, daß er für diesen job in solch einem amt ungeeignet ist - ohne zu vergessen daß er als person
wohl gedacht hat richtig zu handeln, aber das allein reicht nun mal nicht - jemanden der es wohl allen
halbwegs recht machen will, ist nun mal für den job nicht der richtige...noch peinlicher wäre, wenn bauer tatsächlich dran denkt, sowas mitzumachen......
die hoffnung war beim amtantritt ja gross dass sich einiges ändert- zum guten....
es scheint tatsächlich so , als ob diese hoffnungen erst erfüllt werden können, wenn
einige von den alten granden des handballs die noch nciht im rentenalter sind, mehr posten
und einfluss nehmen... -
Es kann sich erst etwas ändern, wenn das Problem Hanning aus dem Weg geräumt ist!
-
Dadurch dass ee alle "wussten" wird diese potentielle Interessenskollission aber auch nicht besser
-
- Offizieller Beitrag
Es kann sich erst etwas ändern, wenn das Problem Hanning aus dem Weg geräumt ist!
Was machst Du beruflich? Texter bei der "Bild"? Das Niveau würde passen.
-
Was machst Du beruflich? Texter bei der "Bild"? Das Niveau würde passen.
Als BILD wär ich jetzt aber beleidigt. -
-das sie es alle wussten-
macht die interessenkollision nciht besser...
aber gerade die es alle wussten, tun jetzt so als obs vom himmel gefallen wäre....
und das ist -mit verlaub- typisch alte männerriege...
dafür gibts auch genug beispiele in anderen verbänden oder auch beim handball selbst....
der mut etwas zu ändern-was dringend nötig wäre- weicht doch dem irrglauben, daß man
alten weggefährten verbunden sein muss und sich diese freundschaften erhalten möchte....und das bob h. das problem sein soll...ne...irgendeiner muss mal andere lösungen suchen, klar ist
doch auch, daß dieser dann mehrfach mal auf den deckel bekommt,egal wers versucht...
diese scheinheiligkeit im verbandsbereich-auch auf internationaler eben oder gerade dort noch mehr-
muss doch irgendwann mal ein ende haben....oder haben allen diese sachen im nationalen bereich
wie zb "lex gummersbach" oder grad "Lizenz hsv" den sport vorangebracht, international mal ganz
zu schweigen, da ist schon aus unserer sicht doch traurig genug dass unser verband da regelmässig
mit dem könig radfährt...weil er dann wieder was geschnekt bekommt.....wenn handball besser aufgestellt sein soll, und dies auch fürs fernsehen besser funktionieren soll,
dann müssen halt einfach mehr sachen auch in ihrer aussenwirkung besser sein und dafür
bedarf es offensichtlich anderer personen-auch welche die n arsch in der hose haben bei
unpopulären entscheidungen- wenns langfristig was bewirkt, ist doch alles i.o.im übrigen find ich schon komisch, daß jetzt bob h. angegangen wird mit der doppelfunktion....
aber der zweite in doppelfunktion (der trainer) nicht, aber da würde man sich wohl mit der
eigenen argumentation selbst treffen....
ich bin für den trainer
und
auch für bob h.bin kein berlin fan....
nur macht mir handball halt mehr spass, wenns insgesamt positiver ist...ergebnisse und zukunfstperspektiven... -
Wie peinlich ist das denn Herr Bauer ? Jetzt kommen die südlichen Verbände mit den Kreuzrittern Brand, Schwarzer und Co. und wollen den zurückgetreten Bauer wieder aufs Pferd setzen. Der Kanzler tritt zurück, dem Kanzler ist unwohl und morgen passte es Ihm wieder. Unglaublich solch ein Vorstellung. Der hat noch nicht mal den A... in der Hose um mit offenen Visier zu kämpfen.
Wie verlogen sind denn diese Typen, wie Storm, Clarke, usw.
Ansonsten kann ich nur meinem Vorredner TCLIP zitieren:
"das passt doch alles zu diesem verband....
das bob h. n zweitjob hat, wussten alle...
dass er gewöhnungsbedürftig ist wohl auch...und jetzt wollen sich wohl die alten seilschaften in den landesverbänden dafür revanchieren,
daß es tatsächlich mal jemand gewagt hat, neue sachen zu versuchen und auch alte lethargien
aufzubrechen...was wohl-egal durch wen- schon seit jahren fällig war....peinlich daß versucht wird jemanden wieder ins amt zu hiefen, der sicher ganz deutlich preisgegeben
hat, daß er für diesen job in solch einem amt ungeeignet ist - ohne zu vergessen daß er als person
wohl gedacht hat richtig zu handeln, aber das allein reicht nun mal nicht - jemanden der es wohl allen
halbwegs recht machen will, ist nun mal für den job nicht der richtige...noch peinlicher wäre, wenn bauer tatsächlich dran denkt, sowas mitzumachen......
die hoffnung war beim amtantritt ja gross dass sich einiges ändert- zum guten....
es scheint tatsächlich so , als ob diese hoffnungen erst erfüllt werden können, wenn
einige von den alten granden des handballs die noch nciht im rentenalter sind, mehr posten
und einfluss nehmen..." -
TCLIP:
Bob Hanning ist ohne Frage ein Macher, aber er macht nur was ihn interessiert. Für ihn gibt es nur die Herren-Nationalmannschaft und den männlichen Nachwuchs (den er bereits vor der Wahl ins Präsidium gezielt auf Berlin ausgerichtet hatte). Frauenhandball? Ein qualifizierter Nationaltrainer für die Frauen-Nationalmannschaft? Damit will sich der Vize-Präsident Leistungssport nicht aufhalten. Du schreibst immer wieder vom dringend nötigen Mut etwas zu ändern. Karten auf den Tisch! Was bedeutet das für dich konkret bzw. was haben Bob Hanning und das neu gewählte Präsidium bislang geändert oder an Veränderungen in die Wege geleitet?- Es begann mit dem Alleingang bei der WM-Bewerbung 2019. Damit hat sich Bob Hanning ohne Absprache mit den damals noch amtierenden Gremien in die Medien gebracht, aber verbandsintern zurecht heftigen Gegenwind geerntet. Deutschland ist bei diesem Turnier nichts anderes als der Steigbügelhalter für das Endspielland Dänemark, obwohl mit entsprechendem Vorlauf und Organisation der DHB mit der Halleninfrastruktur in Deutschland locker eigenständig eine EM/WM schultern könnte.
- Der Bundestrainer Dagur Sigurdsson fällt ohne Frage in seine Zuständigkeit. An der Besetzung gibt es aufgrund der bisherigen sportlichen Ergebnisse wenig auszusetzen, doch der Auswahlprozess war wahrlich kein Ruhmesblatt. Selbst gesetzte Zeitrahmen ließ Bob Hanning mehrfach verstreichen und in den Medien war aufgrund der Fülle an kontaktierten Kandidaten bald nur noch vom Trainer-Casting die Rede. Am Ende zaubert er nach der ein oder anderen Absage von Kandidaten seinen eigenen Vereinstrainer als "Wunschkandidat" aus dem Hut, den er seitdem als lame duck im Verein bis zum Saisonende durchschleift.
- Die publizierte "Perspektive 2020" ist ein Reihe von Allgemeinplätzen ohne konkrete Angaben zur Umsetzung und wieviel Substanz dahinter steckt bleibt abzuwarten.
- Das TV-Magazin des DHB zur dritten Liga ist trotz großer Ankündigungen nicht über eine einzige Ausgabe hinausgekommen.
P.S.: Was hat Lizenz für den HSV Hamburg mit dem DHB zu tun?
- Es begann mit dem Alleingang bei der WM-Bewerbung 2019. Damit hat sich Bob Hanning ohne Absprache mit den damals noch amtierenden Gremien in die Medien gebracht, aber verbandsintern zurecht heftigen Gegenwind geerntet. Deutschland ist bei diesem Turnier nichts anderes als der Steigbügelhalter für das Endspielland Dänemark, obwohl mit entsprechendem Vorlauf und Organisation der DHB mit der Halleninfrastruktur in Deutschland locker eigenständig eine EM/WM schultern könnte.
-
im übrigen find ich schon komisch, daß jetzt bob h. angegangen wird mit der doppelfunktion....
aber der zweite in doppelfunktion (der trainer) nicht, aber da würde man sich wohl mit der
eigenen argumentation selbst treffen....
ich bin für den trainer
und
auch für bob h.Bob kann es ja machen wie der Trainer und zum Ende der Saison seinen Job in Berlin aufgeben, dann kann er sich voll auf den DHB konzentrieren.
Ob sich der DHB das finanziell leisten kann ist die andere Frage -
also ich sehe nicht, daß sich bob h. so einseitig engagiert....
wie im fußball -und wers bestreitet träumt- ist auch im handball die HERREN - nationalmannschaft das aushängeschild.
wem bitte will man es da verübeln, wenn er am anfang einer amtszeit sich deutlich mehr um die herren kümmert
als um die frauen ?
erstmal das eine schiff flott bekommen...
jugend ?
ich muss wohl in der zeitung immer was falsches lesen...oder warum liegen die berliner dieses jahr seit jahren mal nciht
so eindeutig an der tabellenspitze ? noch dazu bei jugendjahrgängen, die aufgrund des auswahlverfahrens und der
initiativen im nachwuchsbereich international top sind....da wurde recht viel von den berliner verhältnissen
abgekupfert-was auch gut war..
dann zum trainer....entweder lügt die tabelle oder die ergebnisse der berliner sind an mir vorbeigegangen-
irgendwie stehen die recht gut da und die ergebnisse der letzten spiele stimmen auch..
und bei der konkurrenz und den kadervergleichen würd ich die berliner auch nicht grad höher einschätzen...
zum auswahlverfahren kann ich ncihts konkret sagen-du aber auch nicht- nur soviel...
wenn ich immer alles glauben würde, was dort in der presse so geschrieben wird dazu- nein danke...
grad im handball ists doch leider aufgrund mangelndem konkurrenzblatt möglich, viele sachen recht einseitig
darzustellen, grad auf welcher seite man ist...neutral ist doch da oft was anderes....bewerbung 2019....haben wir doch alle auch nur aus der presse-
und-
mir ists lieber wir machen was (auch wenns aussergewöhnlich ist) und es kommt was dabei rum als
3 jahre später uns wieder nur aufzuregen, daß im nachbarland ne wm/em war und wir nicht mal
im frei empfänglichen fernsehen was sehen konnten....(ich hab sky-mir könnts egal sein)...perspektive 2020 kann ich nichts zu sagen - ist an mir vorbeigegangen....
hsv lizenz- ich bezog das auf die aussendarstellung des gesamten handballs...
wobei -wenn man den scheisshausparolen der so geliebten pressemitarbeiter glauben darf-
auch vom verband intensiv für "pro" gearbeitet wurde....tv magazin 3. liga....
dürfte doch aber im bereich der landesverbände liegen..?
wenn dafür auch bob h. zuständig wäre, könnt ich es nciht verstehen-wie wann will er das denn noch machen ? -
also ich sehe nicht, daß sich bob h. so einseitig engagiert....
wie im fußball -und wers bestreitet träumt- ist auch im handball die HERREN - nationalmannschaft das aushängeschild.
wem bitte will man es da verübeln, wenn er am anfang einer amtszeit sich deutlich mehr um die herren kümmert
als um die frauen ?
erstmal das eine schiff flott bekommen...
Die Handball-Weltmeisterschaft der Frauen 2017 steht vor der Tür und da müssen tatsächlich JETZT die Weichen für die Spielerinnen und den Trainer gestellt werden, die in zweieinhalb Jahren im eigenen Land um den Titel mitspielen sollen.Für die Herren-Nationalmannschaft ist Olympia 2016 sicherlich auch ein wichtiges Ziel, aber eine WM im eigenen Land - möglicherweise mit Liveübertragung der Öffentlich-Rechtlichen (?) - ist für den Frauenhandball eine weit größere Chance als wenn in Rio zwischen Kanuten, Leichtathleten und diversen anderen Sportlern die Herren-Nationalmannschaft eine Medaille holen würde.
bewerbung 2019....haben wir doch alle auch nur aus der presse-
und-
mir ists lieber wir machen was (auch wenns aussergewöhnlich ist) und es kommt was dabei rum als
3 jahre später uns wieder nur aufzuregen, daß im nachbarland ne wm/em war und wir nicht mal
im frei empfänglichen fernsehen was sehen konnten....(ich hab sky-mir könnts egal sein)...
Hauptsache irgendetwas gemacht? Entschuldige, aber blinder Aktionismus ist für mich der falsche Weg. Ich bin durchaus der Meinung, dass sich in der DHB-Spitze etwas ändern musste gegenüber der Ära Strombach, aber bislang sehe ich keine klare Linie des neuen Präsidiums oder strukturelle Veränderungen hin zu einer Modernisierung des Verbands. Was bei der WM 2019 für den DHB rumkommen wird, werden wir sehen. Für das Standing in den internationalen Verbänden war die nicht ganz satzungskonforme Bewerbung durch die Hintertür sicherlich nicht förderlich. Dabei wäre gerade in den Gremien der EHF und IHF endlich mehr Präsenz des mitgliederstärksten Verbandes wünschenswert und nötig.Das DHB-TV-Magazin will ich gar nicht in Bob Hannings Zuständigkeitsbereich schieben. Mir ging es allgemein um die bislang nachweisbaren Erfolge oder Leistungen des neuen Präsidiums.
-
du schreibst es doch selbst.....
olympia 2016...herren.....
ist sicher erheblich bedeutender als frauen 2017....
sorry- nichts gegen die frauen....
aber die sind nun mal wirklich randsportart in unserem lande
da sage selbst ich der die frauen in blomberg auch ab und zu sieht...na wenn beim "blinden aktionismus" sowas bei rauskommt wie 2019, alle achtung
und irgendwas von "nicht satzungskonformer bewerbung" zu schreiben macht den gehalt auch nicht besser...
und ja-bis jetzt fehlte die klare linie......deutlich !!!! zu sehen durch wen : herrn bauer !!ich bin kein bob fan- nur neutral...
aber muss man manche dinge nciht auch mal positiv sehen wenn sich jemand darum bemüht etwas voran zu bringen ?
der hatte seinen job in berlin-sicher auch sein einkommen dadurch....glaubt denn jemand, daß er den job beim
verband nur für sein ego macht ? damit er glänzen kann ? jemand wie er hatte sicher wesentlich mehr einsicht
in die verschiedenen sachlagen beim verband und was für ein fegefeuer auf ihn zukommen kann...
da hab ich eher achtung vor seinem entschluss, es zu machen...i.ü. hat unter anderem auch ihm das präsidium vorhin das volle vertrauen ausgesprochen-
des weiteren hatte bauer ja nun auch nicht nur mit bob h erhebliche schwierigkeiten..... -
Absolut betrachtet ist der Stellenwert des Herrenhandballs in Deutschland selbstverständlich wesentlich höher als der des Frauenhandballs. Aufgabe eines Verbandes ist es aber den Sport in seiner gesamten Breite zu fördern. Relativ betrachtet wäre eine Medaille oder gar Finalteilnahme der Frauen bei der WM im eigene Land und live im TV für das öffentliche Interesse, den Zulauf im Jugendbereich und Sponsoren für die Vereine der HBF um ein Vielfaches größer als eine Olympia-Medaille der Herren, die iim allgemeinen Olympia-Wahnsinn untergeht. Darum geht es mir.
Bezgl. Pressemitteilung des DHB-Präsidiums:
Ich muss dir wohl kaum erklären, dass dieser Wortlaut die einzig mögliche Außendarstellung seitens des DHB im Moment ist, so lange die Nachfolge von Bernhard Bauer vollkommen offen ist und die verbleibenden Vize-Präsidenten die laufenden Aufgaben kommissarisch übernehmen. Da wird niemand öffentlich Kritik äußern und der Öffentlichkeit eine Schlammschlacht um Posten und persönliche Interessen servieren. -
Ich kann hier nur voll umfänglich Arcosh zustimmen. Selbst als Aussenstehendem der sich nur über die Pressemeldungen informieren kann, ist mir aufgefallen, dass Bob Hanning sein eigenes Süppchen kocht. Nur zwei Beispiele: Bei der Wahl des Bundestrainers hat er wiederholt Markus Baur in den Kandidatenkreis geholt. Der war aber nie ein Thema. Es ging einzig und allein um die Frage ob Vranjes oder Sigurdsson. Noch auffällliger war die Personalie Kretschmar. Ich hatte ja zuerst angenommen, dass Kretsche aus Profilneurose einen Biertischjoke der Presse als Ente verkauft hat. Aber Hanning hat nie öffentlich bestritten, dass das ein Witz war. Spätestens mit der Aktion hat es sich Hanning mit jedem halbwegs klar denkenden Funktionär verscherzt. von den Frauen, die vermutlich für mehr als ein Viertel der Mitglieder stehen gar nicht zu reden. Da fand das vielleicht seine Tochter gut. Die Frauen treiben auch Leistungssport und verdienen es nicht ernsthaft von jemandem trainiert zu werden, welcher A null Qualifikation und B öffentlich immmer glaubhaft versichert hat nie Trainer zu werden.
Ich schrieb ja schon im Vorfeld der Wahl des ein neuer Präsident nur ein Präsident von Hannings Gnaden sein kann. Da hatte ich mich aber getäuscht. Bauer hat sehr wohl ein eigenes Profil entwickelt und Hanning hat diese eigenartigen Spielchen entwickelt, die ich von ihm nicht kannte und wo ich auch auch keine Zielrichtung (Baur) erkenne. Es sei denn Demütigung von Baur indem ich ihn hochhebe und dann ignoriere.
Man mag zu der Aktion der Landesfürsten stehen wie man will. Eins ist klar: Das Tischtuch zwischen Hanning und dem Verband ist erst einmal zerschnitten. Da werden einige Jahre ins Land gehen müssen, um das zu kitten. Für Hanning ein Rückschritt. Ich würde es begrüßen wenn Bauer zurückkommt und Hanning sich auf seine Job in der Liga konzentriert bzw diesen wieder ergreift. Soll er sich an Schwenker reiben. Da hat er ne dicke Eiche an der er sich reiben kann. Bauer hat internationale Präsenz und den Blick fürs Ganze. Zudem eine sehr gute Ansprache an die Basis. Einen Hanning in der Ehrenrunde kann ich ertragen. Hat sich ja auch in der Vergangenheit als flexible im Kopf erwiesen und wird lernfähig sein. Zumal ja die Personalien Sigurdssson und Kromer damit nicht zusammenhängt. Einen besseren als Bauer wird man nicht bekommen, es sein denn einen aus Hannings Stall, wobei mir da einzig Steffel einfällt und der wird nicht mehrheitsfähig sein.
-
Die Kandidaten für das Präsidentenamt stehen ja wahrscheinlich Schlange, da wird die neue Compliance-Richtlinie Gott sei Dank die Reihen lichten. Bei der Gelegenheit kann man gleich einen neuen Vize Leistungssport an Stelle von Hanning suchen.
btw...
Wenn "DHB-Präsidiumsmitglieder (künftig) keine weiteren Ämter im Handball ausüben dürfen", haben einige andere Im derzeitigen Präsidium noch Gewissensentscheidungen zu fällen. U.a.
DHB Vize Organisation Rolf Reincke = Präsident Hamburger Handballverband.
DHB Vize Jugend, Schule, Bildung Georg Clarke = Vizepräsident Talentförderung BHV
Vertreter der Regional und Landesverbände Karl-Friedrich Schwark = Präsident HVSH -
sorry- nichts gegen die frauen....
aber die sind nun mal wirklich randsportart in unserem lande
Der Männerhandball ist Randsportart in Deutschland. Wilrklich. Die Frauen sind nicht mal auf dem Radar.Das Fußball-Regionalligaspiel am Montag haben fast so viele geguckt wie das Spitzenspiel der "besten Handballliga der Welt". Das sagt soch schon alles.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatMittwoch · 08.04.2015 · 16:30 Uhr · Christian Ciemalla - handball-world.com
Kein "Osterwunder": Nach Schockstarre stellt DHB-Präsidium Weichen für neuen Präsidenten
Ausgerechnet an Ostern griff der Spiegel Spekulationen über eine mögliche Rückkehr von Bernhard Bauer an die Spitze des Deutschen Handball-Bundes auf. Beim christlichen Osterfest wird die Rückkehr Jesu von den Toten gefeiert, seine Wiederauferstehung. Und zu diesem Datum wurde nun gut zwei Wochen nach der überraschenden Amtsniederlegung ein mögliches Comeback des DHB-Präsidenten ins Gespräch gebracht. Mit einer Pressemeldung am Dienstag erteilte das Präsidium des DHB einem solchen "Osterwunder" im deutschen Handball aber eine deutliche Absage. Der Blick richtet sich nach vorne, der Termin für die Neuwahl wurde festgesetzt und Bauer ist für das DHB-Präsidium dabei keine Option - auch aufgrund der Art und Weise seines Rücktritts. Einige Landesverbände scheinen aber weiterhin auf eine Rückkehr des ehemaligen Präsident zu spekulieren. ... weiter ...
-