DHB-Präsident Bauer tritt zurück - Kehrt Bauer zurück? - Abwahlantrag des HVW gegen die Vizepräsidenten

• Manchmal frage ich mich, wann Bob Hanning in Berlin heilig gesprochen wird. Oder die Figur auf dem Kreuz ausgetauscht wird.

So verblendet, dass man alles, was dieser Mensch tut, gut heißt, kann man doch gar nicht sein.

• Ich kann die Aussagen nicht überprüfen. War es so, dass Bauer HSVH quasi als systemrelevant bezeichnete?! Finde im www nicht auf Anhieb etwas dazu, auch nicht wegen der Analogie Stuttgart21.

Eine interessante Wendung würden wir spekulativ beobachten können, wenn im HHer (Olympia, HSVH) Zusammenhang Bauer nun eine Position im abzusehenden Olympia Komitee in HH übernehmen würde??!!

Ich kann mich auch nicht an solche Aussagen von Bauer erinnern. Mit der Olympiabewerbung habe ich mich aber auch nicht intensiv auseinandergesetzt. Erst im Zusammenhang des Rcüktritts von Bauer habe ich mitbekommen, dass er sich für Hamburg ausgesprochen haben soll.

• Ich kann mich auch nicht an solche Aussagen von Bauer erinnern. Mit der Olympiabewerbung habe ich mich aber auch nicht intensiv auseinandergesetzt. Erst im Zusammenhang des Rcüktritts von Bauer habe ich mitbekommen, dass er sich für Hamburg ausgesprochen haben soll.

Bernhard Bauer hatte im Vorfeld der Olympia-Vorentscheidung klar gesagt, dass es eine "DHB-interne Entscheidung" geben werde, die er dann im DOSB-Präsidium vertreten werde. Einen persönlichen Alleingang zu Gunsten Hamburgs sehe ich nicht.

Zum HSV Hamburg findet sich von Bernhard Bauer lediglich die Aussage, dass es sehr schade für den Handball in Deutschland wäre, wenn es den Bundesliga-Standort Hamburg in Zukunft nicht mehr geben würde und ein paar mahnende Worte zur Rolle von Andreas Rudolph. (Heiner Brand und DHB-Präsident Bauer sorgen sich um HSV Handball)

Ich bin gespannt wie es weitergeht. Meiner Meinung nach hätte Bob Hanning bei der Wahl im September 2013 keine Chance gehabt selber an die Spitze des DHB gwählt zu werden. In Kombination mit dem respektierten, langjährigen Handballfunktionär Bernhard Bauer konnte er sich an die Spitze des Ressort Leistungssport wählen lassen, hat sich seitdem dort aber nicht gerade viele Freunde gemacht. Im Gegensatz zu Stefan Kretzschmar sehe ich nicht, dass bei der Neubesetzung des DHB-Präsidenten die Kompatibilität zum Vize Bob Hanning ein ausschlaggebendes Argument sein sollte, denn damit würden die Hierarchien auf den Kopf gestellt. Das DHB-Präsidium muss als Kollektiv funktionieren und nicht rund um die Ideen eines Vize gebastelt werden.

• Handball-World beleuchtet den Rücktritt.

aus dem Artikel:
    "Seit seinem Amtsantritt hatte Bauer gemeinsam mit seinem Präsidium die in 15 Amtsjahren seines Vorgängers Ulrich Strombach verkrusteten Strukturen im Verband aufgebrochen, das ramponierte internationale Ansehen aufpoliert, das Verhältnis zur Bundesliga verbessert und die Männer-WM 2019 als Co-Ausrichter mit Dänemark nach Deutschland geholt."

Ist das wirklich so oder malt da Handball-World nicht sehr sehr rosa?
    Der Rausschmiss Australiens und die damit verbundene "wundersame" Wildcard für Deutschland fällt doch auch in die Amtszeit Bauers.
    Ich kann mich noch durchaus erinnern, dass es da durchaus absolut berechtigte Kritik (gerade aus dem europäichen Ausland) hagelte, es kann mir also keiner erzählen dass diese Aktion und die Äußerungen Bauers dazu "das ramponierte internationale Ansehen aufpoliert" haben, eher im Gegenteil...

Dass er dann in Qatar selbst lieb und nett und durchaus sympathisch rüberkam, glaube ich gerne, dass er dort mit "seiner Mannschaft" überhaupt vor Ort war, hat aber sicherlich international herzlich wenig poliert.

• für ihre Arbeit
    Ohne ihn persönlich zu kennen,aber mit sympathischen Auftritten,glaube ich er war einfach zu viel Sportsmann und zu wenig Intrigant.Wenn man es mit einem Hanning oder Schwenker zu tun hat schafft man das offensichtlich nicht als Teamplayer

• Ich kann mich auch nicht an solche Aussagen von Bauer erinnern. Mit der Olympiabewerbung habe ich mich aber auch nicht intensiv auseinandergesetzt. Erst im Zusammenhang des Rcüktritts von Bauer habe ich mitbekommen, dass er sich für Hamburg ausgesprochen haben soll.

Das Zitat mit Stuttgart 21 stammt aus dieser Quelle.

• Was immer da ablief.
    Bernhard Bauer war wohl unter dem Strich die falsche Wahl als DHB-Präsident, er scheint kein Alpha-Tier, kein Anführer zu sein.
    Wer, ohne schwer krank zu sein, sein Amt während der Amtszeit hinwirft, hat keinen Arsch in der Hose und verrät diejenigen, die ihn ja für die gesamte Amtszeit gewählt und damit ihr Vertrauen gegeben haben.
    Die Rücktrittsbegründung und das Sport-Bild Interview lasen sich auch sehr weinerlich.

• Offizieller Beitrag

Aber wer auch immer, er (?) hat eine dezidierte Meinung und ein bißchen Handballbeobachter ist er (?) auch.
    Ich kopierte es mal rein, weil es mMn kontrovers genug ist und einen Gegenpol zur Veröffentlichten Meinung darstellt - zu DIskussionen anregen mag??!!

Ich bitte um schnellstmögliche Angabe, woher das Zitat/ der Text stammt und um den Nachweis, dass Du berechtigt bist, den Text im Fullquote hier einzustellen. Ansonsten bitte ich darum, den Text hier zu löschen.

Danke!

• Ich bitte um schnellstmögliche Angabe, woher das Zitat/ der Text stammt und um den Nachweis, dass Du berechtigt bist, den Text im Fullquote hier einzustellen. Ansonsten bitte ich darum, den Text hier zu löschen.

Danke!

Ansonsten seid ihr doch auch schnell beim Löschen etc. dabei!? Hier aber anscheinend nicht.

Was der wichtigtuerische BOB-Jünger hier macht geht gar nicht.

• Am Sonntag gab es nach dem Sportclub vom NDR eine Dokumentation über Martin Schwalb und der hat klar gesagt das sich vom DHB keiner genötigt sah sich nach seinem Gesundheitsstand zu erkundigen.
    Das soll jetzt kein Vorwurf an Bauer sein aber es zeigt auch das es im Verband nicht immer alles "Friede,Freude und Eierkuchen" bedeutet

• Danke Hr. Bauer
    für ihre Arbeit
    Ohne ihn persönlich zu kennen,aber mit sympathischen Auftritten,glaube ich er war einfach zu viel Sportsmann und zu wenig Intrigant.Wenn man es mit einem Hanning oder Schwenker zu tun hat schafft man das offensichtlich nicht als Teamplayer

Richtig. Der letzte Satz könnte noch um eine detaillierte mit Paradebeispielen belegte Beschreibung des "Kleiner-Mann-Syndroms" erweitert werden. Daran hätten die Westberliner Fanboys sicherlich arg zu schlucken.

Am Sonntag gab es nach dem Sportclub vom NDR eine Dokumentation über Martin Schwalb und der hat klar gesagt das sich vom DHB keiner genötigt sah sich nach seinem Gesundheitsstand zu erkundigen.
    Das soll jetzt kein Vorwurf an Bauer sein aber es zeigt auch das es im Verband nicht immer alles "Friede,Freude und Eierkuchen" bedeutet

Warum Bauer? Schwalb war in erster Linie Vereinstrainer und kein Angestellter des DHB. Wäre nicht erst einmal jemand von der untergeordneten HBL fürs "Melden" zuständig gewesen … war Schwenker, Bohmann oder Kaiser am Krankenbett?

No. 20 ähnelt No. 29.

• htig. Der letzte Satz könnte noch um eine detaillierte mit Paradebeispielen belegte Beschreibung des "Kleiner-Mann-Syndroms" erweitert werden. Daran hätten die Westberliner Fanboys sicherlich arg zu schlucken.

Da das hier ja mehr ein Bob Hanning Thread ist oute ich mich mal als Nordberliner Fanboy. Und mir ist ein unbequemer (kleiner) Reformator, der anderen satten Funktionären zwischen die Beine grätscht lieber als ein weichgespülter Funktionär, der alles im Konsens bei Käffchen und Schnittchen zu Friede, Freude , Eierkuchen verrührt.
    Mein Wunsch als Egoist ist, das Hanning erkennt wo man ihn haben will und wo nicht, und das er sich auf den Berliner Handball konzentriert. Das er das erkennt, dran zweifel ich nicht. Da ihm das aber relativ egal ist, weil er für den Handballsport kämpft, wird er aber diesen Machtspielchen nicht aus dem Wege gehen.

P.S. die gelöschten Kommentare sind öffentlich und auf den Handballseiten des Tagesspiegels unter Kommentare nachlesbar.

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

Einmal editiert, zuletzt von Wombat (25. März 2015 um 08:34)

• ich kann gar nicht so richtig erkennen, daß dies ein bob-h thread sein soll...

allein weil man sich mit der vorgehensweise des ex- präses nicht so identifizieren kann,
    ist man doch längst nicht bob h fan.....

und ja, auch mir ist einer viel lieber der den verband voranbringt- auch wenns mal unbequeme wege
    oder worte für den einen oder anderen sind....
    allerdings ists wohl auch nciht ganz so schwer, einen verband erstmal voranzubringen der wenn man
    ehrlich ist doch vorher mit einem worst case nach dem anderen geglänzt hat....
    man wird sicher erst in ein paar monaten beurteilen können, ob und was nun richtig eingeschlagen
    hat oder sich als flop erwiesen hat - ich spreche bauer auch sicher nicht ab daß er sich nicht bemüht hat oder
    nach gutem wissen sicherlich das beste wollte- nur war er in meinen augen ein präses der nicht dazu
    geeignet war zum jetzigen zeitpunkt einen solchen verband (in diesem zustand) zu führen-
    dazu muss man evtl. tatsächlich ein bisschen so genordet sein wie schwenker und co.
    storm, schwenker und co sind zweifelsohne top-manager....aber in friesenheim(sorry..) wären sie auch
    fehl am platze...

• dazu muss man evtl. tatsächlich ein bisschen so genordet sein wie schwenker und co.
    storm, schwenker und co sind zweifelsohne top-manager....aber in friesenheim(sorry..) wären sie auch
    fehl am platze...

Ich wollte mit keinem der drei verwandt sein

• Offizieller Beitrag

P.S. die gelöschten Kommentare sind öffentlich und auf den Handballseiten des Tagesspiegels unter Kommentare nachlesbar.

Das mag schon sein, dass sie das sind ... aber:
    Was ist so schwer daran zu verstehen, dass man nicht einfach Texte aus dem Internet übernehmen und woanders posten darf? Alleine die Tatsache, dass jemand einen langen Kommentar auf der Webseite des Tagesspiegels schreibt, bedeutet nicht, dass den jederman nehmen und woanders im Internet wieder veröffentlichen darf!

• [...] Mein Wunsch als Egoist ist, das Hanning erkennt wo man ihn haben will und wo nicht, und das er sich auf den Berliner Handball konzentriert. [...]

Genau. Eine 100%ige Konzentration auf die neue Schwabenhochburg inkl. null Prozent TV-Präsenz würde sicherlich einigen gefallen … zumal sein Beliebtheitsgrad außerhalb der neuen Schwabenmetropole dem der in Berlin eingefallenen Alpenvorländer sehr ähneln dürfte.