Olympische Spiele in Deutschland?

• Ich begrüsse die gestrige Entscheidung "pro Hamburg"....."arm aber sexy " zieht dann wahrscheinlich trotz "Hauptstadtbonus" nicht so wie die hoffe ich professionelle Bewerbung der Hanseaten...ausserdem mag ich Hamburg als Stadt einfach

Ich denke dass der Vorteil weniger in einer "wiederholten Bewerbung " liegt, als der Tatsache, dass die Entscheidungsträger dann doch irgendwann,sei es 2028 schon oder eben später zu dem Schluss kommen werden, dass Olympische Spiele nach so vielen Jahrzehnten mal wieder in Deutschland stattfinden sollten...da wird es sicher auche entsprechende "politische" Einflussnahmen hinter den Kulissen geben...aber man braucht natürlich eine vernünftige Bewerbung hinter der auch die Bevölkerung steht...ich denke die Hamburger sollten das hinkriegen

• Ja die Hamburger stehen hinter der Bewerbung,es würde mich auch wundern wenn es in dieser Sportbegeisterten Stadt anders wäre.
    Bis zur Volksbefragung im September gibt es ja auch noch ein wenig Zeit ein bisschen Werbung zu machen,zb. beim Hamburg Marathon, Triathlon(Olympische Variante) oder den Vattenfall Cyclassics. ;)

• Ja die Hamburger stehen hinter der Bewerbung,es würde mich auch wundern wenn es in dieser Sportbegeisterten Stadt anders wäre.

Says who?

"Sportbegeisterte Stadt" ist doch schlichtweg Marketing talk. Wenn man eine Konzerthalle (hört hört) bauen will, sind alle Hamburger halt Kulturversessen. Will man sie bauchpinseln spricht man von hanseatischen Traditionen.....

Nene, seht zu, dass Ihr die A7 fertig bekommt, kümmert euch um eine Elbquerung und sorgt für vernünftigen, bezahlbaren Wohnraum. Denn an Touristen und Handel und Wandel habt ihr doch in HH mehr als genug.

OK, Olympischer Handball in der Flens Arena hätte ntürlich was, aber ich vermute für die arme Verwandtschaft im "Hinterland" bleiben eh nur die Krümel, die vom Tisch fallen.... ;)

• "Sportbegeisterte Stadt" ist doch schlichtweg Marketing talk. Wenn man eine Konzerthalle (hört hört) bauen will, sind alle Hamburger halt Kulturversessen. Will man sie bauchpinseln spricht man von hanseatischen Traditionen.....

Marketing-Talk? Dann schau mal bei den Cyclassicx vorbei. Oder dem Marathon. Oder dem Triathlon. Jede dieser Veranstaltungen lockt regelmäßig mehrere 100.000 Zuschauer an die Strecke, teilweise bis knapp unter eine Mio. Zuschauer, wenn man den Angaben glauben darf. Da kann durchaus von "sportbegeistert" gesprochen werden.

OK, Olympischer Handball in der Flens Arena hätte ntürlich was, aber ich vermute für die arme Verwandtschaft im "Hinterland" bleiben eh nur die Krümel, die vom Tisch fallen.... ;)

Auch Krümel sind manchmal nicht zu verachten. Stells Dir einfach vor, Gruppenspiele in der Olympia-Halle Flensburg.

Die A7 ist eine Bundesautobahn...also fällt deren "Fertigstellung" in die Zuständigkeit des....richtig, Bundes

...und die Elbquerung kann Hamburg gar nicht beeinflussen, da sämtliche Modelle die mögliche Brücke bzw den Tunnel irgendwo zwischen Wedel und Brunsbüttel verorten, also elbabwärts von Hamburg.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Says who?

"Sportbegeisterte Stadt" ist doch schlichtweg Marketing talk. Wenn man eine Konzerthalle (hört hört) bauen will, sind alle Hamburger halt Kulturversessen. Will man sie bauchpinseln spricht man von hanseatischen Traditionen.....

Nene, seht zu, dass Ihr die A7 fertig bekommt, kümmert euch um eine Elbquerung und sorgt für vernünftigen, bezahlbaren Wohnraum. Denn an Touristen und Handel und Wandel habt ihr doch in HH mehr als genug.

Man Crusty,sei nicht immer so verknöchert
    auch wenn du ein fast Däne bist solltest du doch wissen das es im Falle des Falles auch dein Heimatland SH zu den Fünf Bundesländern im Norden gehört
    die von der Olympiade provotieren.
    Stell dir einfach mal vor du könntest im Feindesland Kiel ein paar nette Flensburger mit Bügelflasche treffen. :lol:

• Man Crusty,sei nicht immer so verknöchert
    auch wenn du ein fast Däne bist solltest du doch wissen das es im Falle des Falles auch dein Heimatland SH zu den Fünf Bundesländern im Norden gehört
    die von der Olympiade provotieren.
    Stell dir einfach mal vor du könntest im Feindesland Kiel ein paar nette Flensburger mit Bügelflasche treffen. :lol:

Wegen mir kann in HH immer Olypiade sein, nur gegen die Olympischen Spiele habe ich was....... ;)

Ne, bin doch gar nicht verknöchert. Aber man muß doch nicht zu jedem Event gleich Hurra schreien. Zudem: Die Hinweise auf die A7 bzw. Elbquerung gehen schon in Richtung HH, die ja wesentlich profitieren würden. Und der Deckel in HH ist ohnehin keine Sache des Bundes.

• Marketing-Talk? Dann schau mal bei den Cyclassicx vorbei. Oder dem Marathon. Oder dem Triathlon. Jede dieser Veranstaltungen lockt regelmäßig mehrere 100.000 Zuschauer an die Strecke, teilweise bis knapp unter eine Mio. Zuschauer, wenn man den Angaben glauben darf. Da kann durchaus von "sportbegeistert" gesprochen werden.

Auch Krümel sind manchmal nicht zu verachten. Stells Dir einfach vor, Gruppenspiele in der Olympia-Halle Flensburg.

...und die Elbquerung kann Hamburg gar nicht beeinflussen, da sämtliche Modelle die mögliche Brücke bzw den Tunnel irgendwo zwischen Wedel und Brunsbüttel verorten, also elbabwärts von Hamburg.

Wegen mir kann in HH immer Olypiade sein, nur gegen die Olympischen Spiele habe ich was....... ;)

Ne, bin doch gar nicht verknöchert. Aber man muß doch nicht zu jedem Event gleich Hurra schreien. Zudem: Die Hinweise auf die A7 bzw. Elbquerung gehen schon in Richtung HH, die ja wesentlich profitieren würden. Und der Deckel in HH ist ohnehin keine Sache des Bundes.

Man Crusty,du findest auch immer ein Haar in der Suppe
    Die Elbquerung bei Glückstatt soll den Fernverkehr entlasten damit ihr Flensburger zum nächsten Spiel euch nicht durch die Vier Röhren quälen müsst.
    Hamburg spielt bei der Finanzierung übrigens keine Rolle sondern "nur SH,Niedersachsen,der Bund und die EU"
    Ich könnte mir allerdings vorstellen das eine Fünfte Röhre für den dusseligen Autofahrer auch eine Rolle spielt weil ja wohl 8 Fahrspuren nicht ausreichen :hi:

• Nix Haar. Ich finde nur, dass an sinnvollerweise in Infrastruktur, Wohnraum etc. investieren sollte, als in Olympische Spiele. Da wird zwar jetzt viel von "Nachhaltigkeit" etc. schwadroniert, aber wir wissen doch, wie es dann in Wirklichkeit ausgeht......

...und klar würde die Hamburger Innenstadt von weiteren Umquerungen profitieren. Vielleicht sogar mit einer Brückenmaut bei Cuxhaven. Die Hamburger Pfeffersäcke waren da ja über die Jahrhunderte immer sehr innovativ..... ;)

• So, die Stunde der Wahrheit, bzw. Wahl rückt näher - am 29.11. dürfen/müssen Hamburger und Kieler und *innen ihr Votum pro oder contra Olympia 2024 abgeben. Betreffen tut es sicher die ganze Region und bezahlt wird es mit Steuergeldern nicht nur der Städte, sondern auch der Länder und des Bundes.

Schlimmer als Kieler Woche oder Hamburger Hafenfest kann es nicht werden - aber will ich nach der Kieler Woche noch vier weitere Kieler Wochen in dem Jahr? 8o
    Außer viel Prestige auf der Proseite stehen nur viele Ausgaben und offene Fragen auf der Contraseite. Mich hat noch keiner so recht von der Strahlkraft der Spiele überzeugt.

Bleibt die hehre olympische Idee - aber die ist eh schon längst über Bord gegangen (welch passendes Bild bei Segelwettbewerben). Olympia muss neu überdacht werden, vielleicht merken sie ja was, wenn sie keine Stadt mehr als Ausrichter finden, weil es überall Volksentscheide dagegen gibt?

Wie würdet ihr entscheiden? ?(

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Bleibt die hehre olympische Idee - aber die ist eh schon längst über Bord gegangen (welch passendes Bild bei Segelwettbewerben). Olympia muss neu überdacht werden, vielleicht merken sie ja was, wenn sie keine Stadt mehr als Ausrichter finden, weil es überall Volksentscheide dagegen gibt?

Das ist doch (leider) ein Irrglaube. Es wird immer eine Stadt geben, die in einem Land liegen wird, in dem solche Volksentscheide entweder nicht stattfinden oder mit 98,3 % zugunsten des Wunsches der politischen Führung des Landes ausgehen. Wobei das auf die Kandidatenstädte für 2024 wohl eher nicht zutrifft. ;)

Letztlich läuft es darauf hinaus: Will man durch einen Bewerbungs-Boykott ein Zeichen setzen, dass die Auswahl - siehe Winterspiele 2022 - derart unattraktiv wird, dass man sich die Spiele eigentlich sparen kann?
    Oder will man dadurch ein Zeichen setzen, dass man immerhin versucht, die neuen Kriterien der olympischen Agenda so gut es geht umzusetzen, indem man überzeugende Konzepte anbietet?
    Ein Boykott lebt davon, dass ALLE mitmachen. Aber das wird man wohl nicht hinbekommen.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Ihr wisst aber schon, dass das IOC ähnlich wie die FIFA funktioniert?
    Eine gesetzeskonforme und ethisch einwandfreie Bewerbung wird chancenlos sein.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich würde nicht nur, sondern ich werde entscheiden - und zwar pro Olympia.

Würde ich auch gerne. Aber leider werden die Leute im Hamburger/Kieler Umland nicht gefragt. Obwohl die immer die Last für die Pfeffersäcke tragen müssen..... ;)

Je nun, es ist ja nicht so, dass Kiel nicht einen "Boost" brauchen könnte. Hamburg aber ganz sicher nicht. Dagegen!

• Ich werde auch dafür stimmen. Und da es meiner Frau egal ist, sind das schonmal zwei Stimmen dafür. :D

Der Grund ist bei mir hauptsächlich die bleibende Infrastruktur, die dafür aufgebaut wird. Kiel profitiert immer noch von der großen Kanalbrücke und dem Bau der A215, wo Olympia 1972 mit als Anschub diente. Wenn die A21 jetzt noch in den nächsten zehn Jahren bis an die Stadtgrenze herangeführt wird, soll mir das recht sein. Und Straßenbahn würde ich in meinem Leben in Kiel auch nochmal gerne fahren. ;)

• Der Grund ist bei mir hauptsächlich die bleibende Infrastruktur, die dafür aufgebaut wird.

Welche ist denn das?

Das hier:

Wenn die A21 jetzt noch in den nächsten zehn Jahren bis an die Stadtgrenze herangeführt wird, soll mir das recht sein.

ist doch sowieso geplant, unabhängig von eventuellen Olympischen Spielen. (klick mich)

Und das Vergnügen mit der Straßenbahn hatte ich in meiner Jugend, sooo doll war das jetzt nicht, dass ich mir die zurück wünsche.