DHB-Pokal Final Four 2015

  • Das hatte ich schon so verstanden

    Und nein, machen sie nicht... und zwangsläufig findet ein Halbfinale vor dem andern statt...wo ist das Problem?


    Das haben schon recht prominente Handballtrainer anlässlich des CL-F4 anders gesehen. Aber du verstehst da sicher mehr davon als bspw. ein Talant Dushebajew :hi: :hi:


  • Das haben schon recht prominente Handballtrainer anlässlich des CL-F4 anders gesehen. Aber du verstehst da sicher mehr davon als bspw. ein Talant Dushebajew :hi: :hi:


    Ich meine gehört zu haben, dass die Toptrainer ihn sogar um Rat fragen...

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Ein paar Stunden weniger Pause bis zum jetzigen Spiel ist also ein "Nachteil"??? oh mann , solche "Vor und Nachteile " gibt es an fast jedem Bundesligaspieltag, wenn die eine Mannschaft vielleicht einen Tag mehr oder weniger Abstand zwischen dem nächsten Spiel hatte...aber auf die Idee bei ein paar Stunden hier ein Fass aufzumachen muss man erstmal kommen...gartuliere


    Eine Nachfrage ist also ein Fass aufmachen :pillepalle: keine Ahnung, in welchen Dimensionen du schon Leistungssport betrieben hast, aber 3h innerhalb knapp 24h sind schon rein mathematisch eine ganze Menge. In einer ganzen Saison gleichen sich derartige "Ungerechtigkeiten" sicher wieder aus,in einem Finalspiel wohl eher nicht. Die Frage ist ja außerdem, wozu gelost wird, wenn letztlich Willkür oder das Fernsehen die Spielreihenfolge festlegen.

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Der Klub hat am 18.4. das letzte Punktspiel, dann geht erst Mitte Mai weiter. Für Hamburg sollte also ausreichend Ktaft vorhanden sein, auch die Nationalspieler haben noch ausreichend Zeit zur Vorbeteitung.
    Wer dann noch jammert wegen 3 Stunden weniger Zeit zur Regeneration, der sollte zu Hause bleiben.

  • Der Klub hat am 18.4. das letzte Punktspiel, dann geht erst Mitte Mai weiter. Für Hamburg sollte also ausreichend Ktaft vorhanden sein, auch die Nationalspieler haben noch ausreichend Zeit zur Vorbeteitung.
    Wer dann noch jammert wegen 3 Stunden weniger Zeit zur Regeneration, der sollte zu Hause bleiben.


    Ach celje, wer jammert denn hier ?( aber dass ausgerechnet du diese Willkür (und darum ging es im Kern ) verteidigst, ist schon ziemlich putzig, wo du ja sonst keine einzige Gelegenheit auslässt, die HBL, den DHB, die Medien oder sonstwen mehr oder weniger sachlich anzuprangern :pillepalle:

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Der Klub hat am 18.4. das letzte Punktspiel, dann geht erst Mitte Mai weiter. Für Hamburg sollte also ausreichend Ktaft vorhanden sein, auch die Nationalspieler haben noch ausreichend Zeit zur Vorbeteitung.
    Wer dann noch jammert wegen 3 Stunden weniger Zeit zur Regeneration, der sollte zu Hause bleiben.


    :irony:
    Genau wieso überhaupt das ganze in 2 Tagen abwickeln.
    Vormittags die Halbfinals und Nachmittagd Spiel um Platz 3 und Finale.


  • Ach celje, wer jammert denn hier ?( aber dass ausgerechnet du diese Willkür (und darum ging es im Kern ) verteidigst, ist schon ziemlich putzig, wo du ja sonst keine einzige Gelegenheit auslässt, die HBL, den DHB, die Medien oder sonstwen mehr oder weniger sachlich anzuprangern :pillepalle:

    Inwiefern kann man denn da jetzt verteidigen oder anprangern? Es wäre ja auch Willkür wenn die Vorzeichen umgekehrt gewesen wären. Ich bin auch der Meinung das ein Nachteil ist, der sich natürlich noch potenziert wenn es in die Verlängerung gehen sollte. Damit muss man aber zurecht kommen und es gibt in meinen Augen für niemanden Extrawürste, auch Mannheim und Flensburg waren in den letzten paar Jahren mal im ersten oder im zweiten Spiel, zudem kann man ja in die Siegerhistorie der letzten 15 Jahre gucken und sehen das der Pokalsieg nicht wirklich negativ davon beeinflusst wird im zweiten Spiel zu sein...eher ganz im Gegenteil wenn man sich das mal so anguckt.


    ....oder geht es hier nur um eine Art Verschwörungstheorie in der Magdeburg und Berlin bewusst und systematisch benachteiligt werden? ;)

  • ...oder geht es hier nur um eine Art Verschwörungstheorie in der Magdeburg und Berlin bewusst und systematisch benachteiligt werden?


    aus Berlin hat sich noch keiner beschwert.
    Das FF2015 entspricht doch identisch dem FF2014: die selben Fan-Ecken, die selben Spielansetzungen. Nur das der Platz von Melsungen in diesem Jahr von Magdeburg eingenommen wird. Wenn die Ergebnisse in diesem Jahr den Ergebnissen des Vorjahrs entsprechen sind wir großzügig und schauen über die geringere Regenerationszeit hinweg :D

    "Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

    Alexander v. Humboldt

    »Die schärfsten Kritiker der Elche

    waren früher selber welche« F.W. Bernstein

  • Eben und wir Flensburger werden uns sicher nicht im nachhinein wegen Köln beschweren. Natürlich spielt Kondition eine Rolle, aber das hat auch ganz stark damit zu tun wie die Saison bisher an den Kräften gezerrt hat und inwieweit die Motivation wirkt. Es ist kein Rollenspiel wo jeder 100 Kraftpunkte hat und das zweite Spiel automatisch -20 bedeutet. Eine bessere Metapher fällt mir gerade nicht ein, tut mir leid. ;)

  • Von welcher " Willkür" ist her eigentlich die Rede? Eine Paarung ist nunmal zwangsläufig vor der anderen, also gibt es immer für 2 Mannschaften einen Grund zu "jammern"

    Ich glaube Ja! wollte nur wissen ob es Regularien für die Ansetzung gibt, oder ob die Ansetzung nach Absprache mit dem TV erfolgt.

  • Das FF2015 entspricht doch identisch dem FF2014: die selben Fan-Ecken, die selben Spielansetzungen. Nur das der Platz von Melsungen in diesem Jahr von Magdeburg eingenommen wird. Wenn die Ergebnisse in diesem Jahr den Ergebnissen des Vorjahrs entsprechen sind wir großzügig und schauen über die geringere Regenerationszeit hinweg :D

    Ja, komplett langweilig das Ganze. Immer die gleichen Teams in Hamburg dabei. Abwechslung täte mal ganz gut. So ne Zebraherde oder vielleicht auch mal ne Mannschaft aus dem Mittelfeld wie der HSVH, das wärs doch... ;)


    Zur Diskussion wegen der kürzeren Regenerationszeit nur soviel: Das ist denke ich hauptsächlich eine Einstellungsfrage. Der körperliche Fitnesszustand dürfte zu der Zeit des Jahres bei allen Vereinen ungefähr ähnlich sein (Ausnahme vielleicht Magdeburg, das keine internationalen Spiele hatte). Da werden Spiele hauptsächlich im Kopf gewonnen. Entweder geht man mit der Einstellung ins Finale "Ach, wir haben doch eh geringere Chancen, weil der Gegner drei Stunden mehr Zeit zum Regenerieren hatte" oder man sagt sich "Jetzt erst recht!". Und ich würde mich ernsthaft wundern, wenn irgendein Spieler dem erstgenannten Gedankengang folgen würde. Und gerade die SG hat es letztes Jahr im EHF Final Four in Köln vorgemacht, wie sowas geht, inklusive Verlängerung und Siebenmeterwerfen am Samstag. Der HSVH hat es im Jahr zuvor ebenso hinbekommen, wenn auch am Samstag nicht so dramatisch (für Dramatik war dann der Sonntag da... :D).
    Also, lasst das Jammern sein und vertraut darauf, dass alle Spieler 110 % geben werden. Ich als neutraler Zuschauer wäre arg enttäuscht, wenn irgendwer die Ausrede "müde vom Vortag" auspackt. :hi:

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Schließe mich da an: Auf dem Niveau, und es sind vier sehr gute Teams mit ähnlichem Niveau beim Final 4 mit dabei, entscheidet neben der Tagesform auch die mentale Stärke. Viel mehr ärgere ich mich darüber, dass die Veranstaltung zeitgleich mit dem Hamburger Hafenfest stattfindet. Der der Masse an Hotels in der Hansestadt wirklich grandios, da hat wieder jemand mitgedacht...

  • Ich denke die Diskussion ist darum ingang gekommen, weil die Spiele noch getauscht worden. SCM-Berlin wurde als erstes Spiel gelost und findet als zweites statt.

    Auch wenn es uns (hoffentlich) betrifft, glaube ich, daß in so einem Finale einiges an Kräften freisetzt und der Nachteil des späteren Halbfinals nicht so gravierend sein sollte.

  • Viel mehr ärgere ich mich darüber, dass die Veranstaltung zeitgleich mit dem Hamburger Hafenfest stattfindet. Der der Masse an Hotels in der Hansestadt wirklich grandios, da hat wieder jemand mitgedacht...

    Nach einer erfolgreichen Olympia-Bewerbung sollte noch das eine oder andere Hotel gebaut werden...

    "Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

    Alexander v. Humboldt

    »Die schärfsten Kritiker der Elche

    waren früher selber welche« F.W. Bernstein

  • Jetzt muss ich doch noch einmal meinen Senf dazu geben. Es ist schon lustig, wie hier Worte im Mund (in der Tastatur) verdreht oder in selbige gelegt werden. Es hat hier niemand eine Verschwörungstheorie aufgestellt, auch gejammert hat hier niemand.
    Natürlich muss bei der Konzeption dieser Veranstaltung eine Partie später stattfinden und auch ich bin mir sicher, dass es am Sonntag nicht das entscheidende Kriterium für einen möglichen Pokalsieger sein wird, wann er sein HF gespielt hat. Dennoch wird doch wohl kein Trainingswissenschaftler oder Sportmediziner behaupten, dass es ein Vorteil ist, wenn man bei zweimaliger physischer und psychischer Höchstbelastung innerhalb 24 h 3 h weniger Regenerationszeit hat. Da aber die Veranstaltung so ist wie sie ist, wird eben (rechtssicher) ausgelost - genau wie die Ansetzungen. Da SCM - Füchse als erstes ausgelost wurde, habe ich in meiner Naivität gedacht, es wäre auch das erste Spiel. TV wollte es anders und es wurde getauscht. Es ist ja bezeichnend, dass ganz zufällig viele Wortmeldungen dazu von RNL und Flense- Anhängern kommen, die das nun überhaupt nicht schlimm und entscheidend finden.
    Was wäre denn, wenn TV meint, uns sind eigentlich RNL - SCM und Flensburg - Füchse lieber im HF... wäre das auch von allen einvernehmlich relativiert worden - nach dem Motto: wenn ich Pokalsieger werden will, muss ich eh gegen jeden gewinnen können, also ist's auch egal, wer mein HF-Gegner ist ?(:cool:?( Es wurde lediglich hinterfragt, warum etwas gelost wird, was so oder so zumindest nicht ganz egal ist, hinterher doch mehr oder weniger willkürlich angesetzt wird - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    Mir persönlich ist es völlig egal, ob wir das erste oder zweite HF gewinnen, Hauptsache wir gewinnen es und sind am Sonntag noch dabei. Da geht es mir so, wie wahrscheinlich jedem anderen Fan aller 4 Mannschaften.

    PS: Um das andere Halbfinale entspannt zu sehen, ist es sogar von Vorteil, weil ich nach dem SCM-Spiel so oder so emotional nicht mehr fähig bin, ein Handballspiel ganz relaxt zu verfolgen ;)

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Nun, du pochst auf dein Recht Dinge zu hinterfragen und ich poche auf mein Recht das hinterfragte deinerseits zu kritisieren. Das du dich hier hinstellst und meinst deine Worte werden verdreht und das es bezeichnend ist wer sich hier zu Wort meldet ist jetzt auch nicht gerade das was ich objektive Beschäftigung mit unseren Wortbeiträgen nennen würde. ich bin Flensburg-Fan, daher ist es also egal was ich schreibe...stimmt ich halte es nicht für weiter schlimm, aber der Grund warum diese Frage aufgeworfen hast, ist derjenige das Magdeburg in diesem Szenario den Nachteil zu haben scheint. Ich glaube dir nicht wirklich das du dieses Thema aufgeworfen hättest, wenn Magdeburg das erste Spiel bestreiten würde.

    Nun weiterhin...ich bin auch der Meinung das ein kleiner Nachteil ist, aber kein entscheidender, vor allem nicht für den SC Magdeburg die keine Europapokalsaison bestritten haben...der Tank sollte doch noch ein bisschen voller sein bei euch denke ich. Ich weiß nicht wie die Ansetzung entschieden wurde, darüber kann man gerne spekulieren, nur ist mir leider ebenfalls neu was du zu der Auslosung zu sagen hast, nämlich das neuerdings die Spieltermine durch die Auslosung festgelegt werden. Diese Behauptung erscheint mir schlicht falsch (man korrigiere mich gerne) und daher ist auch dein ganzer Ansatz der ja auf Willkür bzw. sprechen wir es aus: unfaire Behandlung Magdeburgs hinausläuft. Das man die Auslosung daher auch gleich revidieren kann und Berlin gegen Flensburg spielen lässt ist natürlich völliger Unsinn.

    Wie gesagt...ich weiß nicht genau nach welchen Kriterien man die Ansetzung festlegt, ich vermute mal nach einem Gespräch mit allen Vereinen, aber sowohl Mannheim, Flensburg oder Magdeburg haben schon mal in den sauren Apfel des zweiten Spiels beißen müssen. Einer muss das zweite Spiel bestreiten und wenn du diesen Umstand willkürlich findest, wäre das auch richtig wenn Magdeburg das erste Spiel bestreiten würde...nur habe ich dann irgendwie den Eindruck das das dann kein Thema für dich wäre sondern völlig in Ordnung...ich weiß auch gar nicht warum ich das denke, vielleicht weil ich ja ein blöder Flensburg-Fan bin. ;)

  • Also jetzt wirfst du hier aber einiges durcheinander. Nochmal : mir ist es prinzipiell völlig egal und ein Spiel muss halt das erste sein. Mich nervt es aber tierisch, dass der Tausch so vehement relativiert wird und den Magdeburger jetzt jammern unterstellt wird. Btw. Sollte Berlin das HF gewinnen, sind sie ja davon betroffen. So wie du unterstellst, dass mich das nur wegen Magdeburg interessiert, kann ich unterstellen,dass du es nur deswegen verharmlost, weil Flensburg dadurch nicht negativ betroffen ist. So what? Fakt ist,dass DSF die geloste Reihenfolge drehen wollte. Ob das für den Sieger aus SCM vs. Füchse ein Nachteil ist, weiß ich gar nicht, ein Vorteil ist es aber nicht. Das Argument mit der fehlenden EC-Belastung ist aber für den Garten, zumal die ja auch bei Flensburg und Mannheim nicht mehr gilt ;)
    Damit ist es für mich jetzt aber auch gut,denn ich freue mich viel zu sehr auf das FF, als dass ich mich damit noch weiter beschäftige.

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)