Frisch Auf Göppingen - VfL Gummersbach

• In der aktuellen Auswärtsform der Mannschaft und ohne ihren Kapitän wird es in Göppingen nicht reichen, außer wenn FAG mal wieder einen Tag erwischt wie gegen Bietigheim oder Magdeburg. Von daher will ich mich da nicht festlegen, wie das Spiel ausgehen wird. FAG lag dem VfL in den letzten Jahren eigentlich. Also auf geht's, VfL!!

• Ich gehe für das Spiel am Sonntag davon aus, dass der VfL sehr gute Chancen hat, zu gewinnen.

1. liegt uns FAG (besonders auswärts) in den letzten Jahren

und

2. denke ich, dass an/aufder gestrigen (sicherlich couragierten) Leistung angeknüpft und aufgebaut wird, so dass ein Sieg sehr realistisch ist!

• Sieg wäre möglich, aber über eine Niederlage würde ich nicht in Tränen ausbrechen, solange der Kampfeswillen stimmt.51 - 49 für FAG (Chance, nicht Tore!).. Der Rest entscheidet die Tagesform. Und ich glaube, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, das es ein Torhüter-Spiel wird.

Vorsichtig hoffnungsvolle Prognose: Spiel wird mit der Schlusssirene entscheiden, entweder Parade Lütti oder Matze oder Tor nach Tempogegenstoß durch ..... Santos...

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• Mein Gott, was die heute beide versemmeln... ziemlich viel Slapstick. Gummersbach lässt etliche freie liegen und damit die Chance, sich (vor)entscheidend abzusetzen. Sowas rächt sich gerne mal.

Edit: 23:23. Die Schlussphase ebenso von vielen Fehlern geprägt, Gummersbach packt sogar fast den Sieg ein. Göppingen spielt den letzten Angriff allerdings sehr abgeklärt. Gerechte Punkteteilung.

Einmal editiert, zuletzt von Blacky (15. März 2015 um 16:38)

• Owei owei, Brauer/Holm mal wieder unterirdisch. :nein: Hoffentlich werden die bald mal aussortiert.

Nach dem Spielverlauf sollte das Endergebnis für beide Mannschaften in Ordnung gehen.

• Fehler-Orgie auf beiden Seiten (oder eigentlich auf allen DREI, wenn man die Schiris rein rechnet!), aber das Ergebnis geht völlig in Ordnung. Kein Grund die Flaggen auf Halbmast zu hängen.

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• Not gegn Elend.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Gerechtes Unentschieden ...

... mit zwei Verlierern. Unfassbar was diese Typen sehen bzw. übersehen. Gott sei Dank gab es die Fehlentscheidungen auf beiden Seiten.

Schön, dass beim VfL alle Siebenmeter verwandelt wurden und toll auch die zahlreichen Balleroberungen von Florian von Gruchalla. :bigok:

Bult und Jonsson haben mir heute weniger gefallen, da hätte für meinen Geschmack vorher schon mal gewechselt werden können.

Aber alles in allem ist dies für mich ein gewonnener Punkt, mit dem ich vorher nicht unbedingt gerechnet hatte - auch auf Grund des Hinspiels.

:respekt: auch an Sport1, dass man dieses Traditionsduell übertragen hat. Spannend war es allemal - das dürften auch die neutralen Zuschauer so sehen.

• YES!!! Punkt 27 gegen den Abstieg!! :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

Aber ein Spiel zweier EC-Anwärter?? :lol::lol::rollin: :help::nein:

Der VfL ja sowieso (noch) nicht, aber FAG ebenso wenig! Was die sich in manchen Spielen diese Saison schon einen Mist zusammen gespielt haben, geht auf keine Kuhhaut, vor allem, wenn man die guten Leistungen, die sie ja zweifelsohne auch schon gezeigt haben, gegenüber stellt. Sie profitieren (punktemäßig) immer noch von dem Lauf, den sie am Anfang der Saison hatten, aber so langsam sollte Melsungen sie überholen - und das zurecht.
    Ich will FAG jetzt nicht niedermachen, nicht falsch verstehen. Ich bin nur gerade etwas verwundert.. ?( Ab jetzt dürfen sie aber gerne wieder alles gewinnen. Von der Sympathie her gönne ich es ihnen mehr als der MT, in den EC einzuziehen. :hi:

Ich bin mit dem Punkt mehr als zufrieden, und jetzt kommt Minden.

• und toll auch die zahlreichen Balleroberungen von Florian von Gruchalla. :bigok:

Die aber durch zwei, drei äußerst schwache Aktionen wieder aufgewogen wurden. Pari würde ich sagen. ;)
    Aber zahlreich??? ;)

Bult und Jonsson haben mir heute weniger gefallen, da hätte für meinen Geschmack vorher schon mal gewechselt werden können.

Der VfL krankt einfach tierisch am Positionsangriff. Wenigstens hat Schröder heute 1:1 ein paar mehr Tore als sonst gemacht. :bigok: Das ist seine Stärke.
    Wenn Santos nicht so flink auf den Beinen wär und Göppingen heute kein wirklich starker Gegner, dann sähe es offensiv echt düster aus.

Ich hoffe, man wird Kühn in den folgenden "eindeutigeren Spielen" mal mehr als Shooter aufbauen, das da für nächste Saison wenigstens mal Aussicht auf Besserung besteht.

• Der VFL hat seinen letzten Angriff sehr "interessant" ausgespielt und damit die letzte Chance auf den Sieg verschenkt.

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Wir bezahlen in solchen Spielen in gewisserweise Lehrgeld. Ich behaupte sogar, dass unser immernoch verdammt junges und teilweise bundesligaunerfahrene Team, diese Spiele, wie gegen den BHC, HBW und FAG (um nur diese zu nennen) braucht, um sich weiter zuentwickeln. Das die Ansprüche des selten zufriedenstellenden oberbergischen Publikums aufgrund der gezeigten Leistungen steigen, ist ein Verdienst der Mannschaft. Dieser Verdienst darf aber nicht zur Belastung werden. Natürlich, wenn die Jungs schlecht spielen und den Chancentod sterben, dann darf und muss das angesprochen werden, aber für mich (und ich habe auch schon einiges mit dem VfL erlebt und erlitten) steht die Mannschaft immernoch unter einem gewissen "Welpenschutz" und den hat sie in dieser Saison auch m.E. verdient und ist nur fair.
    Es ist schon interessant, wie in schöner Regelmäßigkeit Spieler kritisiert werden. Einmal ist es Schindler Schuld, dann Flo, dann wieder ein anderer.. natürlich hat jeder Spieler mal gute und schlechte Phasen - so ist Sport nun mal, es sind Menschen und keine Handballroboter. Aber was dieses Team sich nicht vorwerfen muss und von niemanden vorzuwerfen braucht ist, dass sie keinen Einsatz- und Kampfeswillen zeigen und wenn dann noch die Sicherheit im Abschluss hinzukommt, sind wir langfristig (wann hatten wir zuletzt auf Jahre so eine Planungssicherheit?) auf einem guten Weg. Entwicklung braucht Zeit, das haben uns andere Mannschaften, die in den Top 10 spielen vorgemacht. Und mit Ernst, Kühn, Schröder oder auch Santos (der ist auch noch nicht auf seinem Zenit angekommen), um nur einige zu nennen, haben wir Perspektiven, die wir lange Zeit nicht hatten.

:hi:

• Ich wunderemich ohnehin hier etwas...man hat unentschieden bei FAG gespielt und teilweise könnte man meinne man hat eine Riesenklatsche bekommen wenn man das hier so liest

die Ansprüche sind da wohl teilweise sehr hoch...man sollte das als Erfolg werten wenn man bei einer Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel was holt

• die Ansprüche sind da wohl teilweise sehr hoch...man sollte das als Erfolg werten wenn man bei einer Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel was holt

Hast du das Spiel gesehen? Scheinbar nicht.
    Das war Not gegen Elend. Nahezu jede halbwegs konzentriert agierende BL Mannschaft hätte an diesem Tag beide Mannschaften mit >5 geschlagen. Göppingen hatte gestern das Glück auf den VfL zu treffen, der VfL das Glück es mit Göppingen zu tun zu haben. Das Spiel war sicherlich nicht stellvertretend für das vorhandene Potential beider Mannschaften, nur sollte man es deswegen gleich vergessen?

Es geht auch nicht darum dass man ständig umzufrieden wäre. Nur sollte es doch irgendwann mal Anspruch sein, eine erkennbare Linie fortzuführen. Und das geht auch nur, wenn man Dinge die nicht so toll gelaufen sind anspricht.
    Kritik ist schließlich dazu da, auch mal die offensichtlich vorhandenen Probleme herauszustellen. Ansonsten könnten wir ja die Mannschaften einfach wurschteln lassen und regungslos auf der Tribüne sitzen oder noch besser gleich zu Hause bleiben.

• Ich habe 10 Minuten gesehen dann sind wir bei dem schönen wetter raus:)

Genau das meinte ich mit den hohen Ansprüchen...vor 2 Jahren wäre man heilfroh gewesen, wenn man bei FAG einen Punkt geholt hätte...jetzt will man auch noch Schönheitspreise gewinnen,,,manchmal wird Handball halt auch in Liga 1 "GEarbeitet" und dann sieht das auch mehr nach Arbeit aus und spielerisch klappt halt nicht immer alles wie es sollte...aber das ist kein Grund dann alles schlecht zu reden...natürlich muss man immer bestrebt sein sich auch spielerischwei ter zu entwickeln aber manchmal mussmana uch mit dem nackten Ergebnis zufrieden sein

• Genau das meinte ich mit den hohen Ansprüchen...vor 2 Jahren wäre man heilfroh gewesen, wenn man bei FAG einen Punkt geholt hätte...

...natürlich muss man immer bestrebt sein sich auch spielerischwei ter zu entwickeln aber manchmal mussmana uch mit dem nackten Ergebnis zufrieden sein

Grundsätzlich bin ich ein strikter Verfechter des Spielens. Ergebnisse sind für mich sekundär. Spielt man einen sauberen, engagierten Handball und verliert am Ende mit 5 gegen sehr starke und ebenso auf Höhe ihrer Leistungsfähigkeit spielende Göppinger, ist das für mich im Grundsatz wesentlich mehr wert, als eine Partie die durch technische Fehler und Unkonzentriertheit bestimmt wird und am Ende beide zufrieden nach Hause gehen.
    So ist halt meine Einstellung zum Handball seit fast 30 Jahren.

Gummersbach hat übrigens die letzten 4 Partien in Göppingen nicht verloren bzw. die 3 vor gestern gewonnen.

• Das Spiel war sicherlich kein Highlight über das man noch Jahre sprechen wird, aber die Bezeichnung Not gegen Elend finde ich ebenso überzogen. Es waren zwei Mannschaften auf Augenhöhe, die sich mit klugem Abwehrspiel gegenseitig neutralisiert bzw. zu Fehlern gezwungen haben. Über weite Strecken hat Simon Ernst den FAG-Rückraum auf Distanz gehalten und auch das Übergeben/Übernehmen der kreuzenden Gegenspieler hat im Mittelblock gut funktioniert. In der Anfangsphase hat Nyokas der VfL-Abwehr Probleme bereitet, doch dann haben sie erkannt, dass er den Spaß am Werfen verliert, wenn man ihm schon bei zehn Metern auf die Finger haut.

In der Offensive waren die Garanten für den Punktgewinn Andreas Schröder, der immer wieder mit einer einfachen Kreuzung geholt wurde und dann mit Zug zum Tor erfolgreich war, und Raul Santos, der inzwischen sehr sicher von der Siebenmeterlinie ist. (Gestern 5/5 und 15/16 aus den letzten drei Spielen). Mit Gunnar Stein Jonsson und Simon Ernst ist der Positionsangriff des VfL Gummersbach dynamischer und schneller als unter Christoph Schindler, der aber selber mehr Torgefahr ausstrahlt. Aus diesen Varianten sollte man auch nach Christoph Schindlers Rückkehr mehr Nutzen ziehen.