Hallo,
mein Frage lautet:
Ab welcher Altersklasse wird passives Spiel auch regelkonform abgepfiffen. Bereits in E-, F- und D-Jugend?
Vielen Dank für Eure Informationen.
Hallo,
mein Frage lautet:
Ab welcher Altersklasse wird passives Spiel auch regelkonform abgepfiffen. Bereits in E-, F- und D-Jugend?
Vielen Dank für Eure Informationen.
Meiner Meinung nach nicht unterhalb der D-Jugend, da hier Manndeckung über das ganze Feld gespielt werden soll. In der D-Jugend wird auf eine 1:5 oder 3:3 Abwehr zurückgegriffen, sodass passives Spiel durchaus angezeigt werden kann.
Bei uns wird unterhalb der E-Jugend nicht gepfiffen.
In der E-Jugend dann nur bei 6:6, nicht bei 2x3:3 (1. HZ), und auch nur bei Rückspiel über die Mitellinie, Pass fliegt zum 2. Mal zu weit, oder klarem Zurückziehen bis fast zur Mittellinie. Da die E-Jugend allerdings fast nie von angesetzten SR gepfiffen wird, sondern idR von Vätern, Trainern etc, von daher findet Passiv da meistens auch keine Anwendung.
In der D-Jugend fängt es erst wirklich mit Passiv an, bei Rückspiel in die eigene Hälfte, zu weitem Pass vom TW und wenn die Mannschaft keinen Druck aufs Tor aufbaut (nach ca. 40s).
Ab der C-Jugend wird das passive Spiel EIGENTLICH wie bei den Senioren gehandhabt, aber es gibt halt in allen (Alters- & Spiel-)klassen SR, die das so und so auslegen. Unsere Gegner durften am Wochenende zum Beispiel auch 2 1/2 Minuten spielen ![]()
Also ich pfeife es in der F- und E-Jugend generell nicht, da die Kinder dort mit den anderen Regeln schon genug zu tun haben und ich sie nicht mit noch mehr Regeln überlasten möchte.