Champions League Achtelfinale: SG Flensburg Handewitt - THW Kiel

• Hier ein Beitrag aus dem THW Forum von JB Kiel(THW-Kiel-Forum)

Klingt für mich, wie ein Augenzeugenbericht..

• Warum nimmt er nicht mehr an deinem Podcast teil?

Weil es seiner Sicht der Podcast dem reinen Selbstzweck dient und ich auch kein gutes Bild auf unseren Berufsstand werfe. ;) Da kann sich jetzt jeder selbst seinen Reim drauf bilden, gehört aber eigentlich nicht in dieses Thema.

Zitat von Brooks

Für denn einen ist die Berichterstattung über einen der erfolgreichsten Vereine Deutschlands "Lokaljournalismus", für den anderen bundesweit interessant. Für den einen ist Berichterstattung über ein FinalFour in Köln "Lokaljournalismus" für den anderen ist es eines der größten europäischen Sportereignisse. Was wohl ein Bild- oder SZ-Journalist sagen würde, der ausschließlich über den FCB berichtet? Ist das auch ein Lokaljournalist?

Der FCB ist bundesweit relevant, das ist der entscheidende Unterschied. Der THW Kiel ist relativ irrelevant. Was ich und wir alle sicherlich schade finden. Aber machen wir uns nichts vor, der Handball geht doch hinter der Flut an anderen Sportarten, vor allem dem Fußball, förmlich unter. Letztendlich wäre mir auch neu, dass die Bild oder die SZ nur in München gekauft werden können. Die KN hingegen kauft außerhalb von Kiel gefühlt niemand. Ich meine den Eindruck zu haben, dass es mit der Bild und der SZ ein wenig anders aussieht.

• Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Kiel zu tun … sondern mit einer sehr bedenklichen Einstellung, die ich leider auch in wichtigeren Lebensbereichen sehe…

Von den in diesem Fall Betroffenen scheint hier keiner aktiv zu sein, sonst hätte sich vermutlich jemand geäussert. Schade…

Vielleicht ist ja auch einfach tatsächlich nichts passiert.
    Dieses Blabla des angeblichen Augenzeugen klingt für mich doch sehr weit hergeholt und auch eher wie der Aufwiegelung. Ich habe nach dem Spiel nur ruhige und fassungslose Flensburger nach Hause gehen gesehen...

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Genauso gut sind die ganzen Posts: Von Gerangel hab ich nichts gemerkt, also war da nichts. Wenn ich vor der Halle stehe und auf den Einlass warte, kriege ich doch nicht alles mit was auf dem Parkplatz passiert. Und eine "Augenzeugen" nur Aufwiegelei zu unterstellen ist, wenn denn doch was war, was offensichtlich keiner hier wirklich weiß, auch eine heftige Unterstellung. Wie viele Flensburger Fans waren in der Halle? Ca. 5.400. Wie viele Idioten sind für ein Gerangel nötig? 2, weil einer alleine sich meist doch nicht traut. Und da wird als Beleg dafür, dass nicht gewesen ist, erklärt, dass man nur ruhig und fassungslose Flensburger nach Hause gehen gesehen hat. War das "Gerangel" den nach dem Spiel. Ich habe nicht gelesen, wann das gewesen ist.
    Da die Polizei sich dazu geäußert hat, ist wohl was gewesen. Und wenn die Betroffenen einen anderen Eindruck hatten, als in der Einschätzung der Polizei zu lesen, kann Ihnen das doch keiner absprechen. Die Polizei hat sicher nicht gerade in dem Moment zugeschaut, sondern ist danach dazugekommen. Dann steht Aussage gegen Aussage.

Einmal editiert, zuletzt von highnote (18. März 2015 um 14:26)

• Klingt für mich, wie ein Augenzeugenbericht..

Der aber deshalb nicht zwingend der Wahrheit entsprechen muss. Es war ausreichend Polizei vor Ort, die scheint es anders gesehen zu haben.
    Unter dem sog. Augenzeugenbericht steht noch: der liebe Gott ist ein THW-ler! Nun denn... jedem seine Meinung. Ich find's daneben!!!
    Wenn es zu Übergriffen gekommen sein sollte, dann verurteile ich dies. Solange aber nichts bewiesen ist, halte ich das ganze Gerede für überflüssig.

Da die Polizei sich dazu geäußert hat, ist wohl was gewesen. Und wenn die Betroffenen einen anderen Eindruck hatten, als in der Einschätzung der Polizei zu lesen, kann Ihnen das doch keiner absprechen. Die Polizei hat sicher nicht gerade in dem Moment zugeschaut, sondern ist danach dazugekommen. Dann steht Aussage gegen Aussage.

Genauso ist es: dann steht Aussage gegen Aussage und wir wissen immer noch nicht, was wirklich geschehen ist. Da sollten wir uns doch besser vornehm zurückhalten und nicht einer Seite die Schuld zusprechen.

• Ich bin in Flensburg in der Fußgängerzone schon ganz ohne direkten Zusammenhang mit einem Spiel wegen meines THW Schals angegangen worden. Und zwar am hellen Tag, ich war mit einer Gruppe Kindergartenkinder unterwegs (Ausflug zur Phänomenta), das war zwar "nur" anrempeln und pöbeln, aber wer asozial genug ist, so eine Aktion zu bringen in dem Kontext, dem ist in der aufgeheizten Derbystimmung imho auch deutlich mehr zuzutrauen. Seit der Aktion lasse ich schal und Mütze in Kiel, wenn ich nach FL fahre, und das kommt aus privaten Gründen durchaus häufiger vor. Und mir ist absolut klar, dass diese Art Idioten auch in Flensburg eine winzige Minderheit ist, aber bitte leugnet doch nicht, dass es diese durchaus auch gewaltbereite und - suchende Minderheit gibt...

• @Capitano

Hast ja recht, KN ist eine Lokalzeitung. Aber da gibt´s so ein Neuland, dass doch einige Menschen nutzen, da kann man dann auch außerhalb Kiels die KN lesen. Ich lese über dieses Neuland sogar NYT, NZZ, Bund, Guardian usw. Und letztendlich sind mir Lokaljournalisten mit Hang zu blumiger Sprache, dafür mit Sachverstand ausgestattet lieber, als Andere, die von Erik Schmidt bei der WM "total überzeugt" waren.

• Und mir ist absolut klar, dass diese Art Idioten auch in Flensburg eine winzige Minderheit ist, aber bitte leugnet doch nicht, dass es diese durchaus auch gewaltbereite und - suchende Minderheit gibt...

Es leugnet ja auch niemand und dass es solche Zeitgenossen gibt ist traurig genug. Nur, und dass soll jetzt kein Aufrechnen sein, wie andernorts unterstellt, das beschränkt sich doch nicht auf FL. Das kann einem umgekehrt doch auch an der weniger schönen Förde passieren. Mir scheint, das wird von vielen Kielern gerne komplett ausgeblendet.

...und klar sind die KN eine Lokalzeitung und der Paarmann hat die THW Brille fester auf als andere Kollegen ihre jeweiligen Brillen....

• Weil es seiner Sicht der Podcast dem reinen Selbstzweck dient und ich auch kein gutes Bild auf unseren Berufsstand werfe. ;) Da kann sich jetzt jeder selbst seinen Reim drauf bilden, gehört aber eigentlich nicht in dieses Thema.

Vorab: Ich finde Deinen Podcast sehr gut. Ich habe zwar nicht immer die Zeit, ihn mir komplett anzuhören, aber es ist gut, dass es Euch gibt. Aber dass Du Dich hier so negativ über Paarmann äußerst, sieht in dem Zusammenhang mit der Tatsache, daß er Dir einen Korb gegeben hat, schon ein bißchen nach verletztem Stolz aus.

• Es leugnet ja auch niemand

Aber sicher doch. Dein Fan-Kollege Puffin unterstellt ja sogar den Augenzeugen, dass sie lügen:

Der aber deshalb nicht zwingend der Wahrheit entsprechen muss. Es war ausreichend Polizei vor Ort, die scheint es anders gesehen zu haben.

Hauptsache die Ultras in Schutz nehmen. Das ist wie bei den Besitzern bissiger Hunde: "Der tut nichts, der will nur spielen ..."

• Nur mal eine Frage: Wieso wird der Polizei dann unterstellt zu untertreiben wenn von einem Gerangel gesprochen wird?

Schlimm genug, dass es dazu gekommen ist...

• Das kann einem umgekehrt doch auch an der weniger schönen Förde passieren. Mir scheint, das wird von vielen Kielern gerne komplett ausgeblendet.

Kann es? Also, das ist eine ernst gemeinte Frage, ich hab sowas aus Kiel noch nie gehört (selbst beim Fußball sind körperliche Konfrontationen im ganz normalen Alltag (also nicht im Kontext eines Spiels) die absolute Ausnahme) und hier läuft ja dann doch der ein oder andere Flensburger rum, mitunter auch kleidungstechnisch geoutet.

Dass es ums Spiel rum Pöbeleien gibt, ist dämlich, aber logisch (das würde ich auch niemals abstreiten, natürlich gibts die auch in Kiel), aber von körperlichen Attacken wiederum habe ich bisher nichts gehört. Lasse mich aber gern belehren.

• Ich habe die Probe noch nie aufs Exempel gemacht, aber in Mettenhof wird man mitunter auch angepöbelt wenn man einfach nur vor sich hin existiert, ich glaube ein SG-Schal würde sich da nicht förderlich auf meine Gesundheit auswirken. ;)

Damit will ich nichts beschönigen. Flensburg-Fans die am hellichten Tag und ohne Spielkontext Leute anpöpeln weil sie nen Kiel-Schal tragen sind asozial, aber liebe Kieler...konstruiert doch jetzt bitte nicht dieses schwarz-weiße Szenario, wo ihr die gesittete Stadt mit den netten Einwohnern seid und Flensburg der Pennerhaufen... damit kann man erstens kein wirkliches Verständnis erwarten und lügt sich doch selbst ein bisschen in die Tasche.

• so ist das auch gar nicht gemeint, Flensburg ist eine schöne Stadt und ich fühle mich da auch immer sehr wohl, und einer meiner besten Freunde (schöner Klischeesatz ^^) ist Flensburger. Mein Eindruck ist aber eben, dass es in FL eine (sehr kleine) gewaltbereite und mitunter sogar gewaltsuchende "Fan"szene gibt, von der mir in Kiel nichts bekannt ist. Dass Kiel eine Großstadt mit den ganz normalen Verhältnissen in einer Großstadt ist, weiß doch jeder. Es hilft vielleicht, dass es hier tatsächlich einen nennenswerten Fußballverein gibt, der die Jungs mit sagen wir mal problematischerer Disposition auffängt und der THW deswegen da relativ frei von ist... (und das wiederum soll keinesfalls die KSV oder deren Fans angreifen, ich zähle mich da durchaus selbst auch dazu *gg*)

• Aber sicher doch. Dein Fan-Kollege Puffin unterstellt ja sogar den Augenzeugen, dass sie lügen:

Jetzt werde ich aber sehr zornig! :wall: Das ist eine unverschämte Unterstellung, die ich so nicht hinnehme. Wenn du nur ab und zu meine Posts gelesen und verstanden hättest, dann wüsstest du, dass ich alles andere als ein Freund der Flensburger Ultras bin.
    Hier geht es aber darum, dass unbewiesenermaßen Menschen beschuldigt werden, so etwas widerspricht meinem Gerechtigkeitsempfinden. Dabei ist es mir völlig egal, ob die Beschuldigten nun "Ultras", "Karierte" "Gepunktete" oder "THW-Fans" sind.
    PS: Manchmal ist es nützlich und sinnvoll, den ganzen Text zu lesen!

• @Capitano

Hast ja recht, KN ist eine Lokalzeitung. Aber da gibt´s so ein Neuland, dass doch einige Menschen nutzen, da kann man dann auch außerhalb Kiels die KN lesen. Ich lese über dieses Neuland sogar NYT, NZZ, Bund, Guardian usw. Und letztendlich sind mir Lokaljournalisten mit Hang zu blumiger Sprache, dafür mit Sachverstand ausgestattet lieber, als Andere, die von Erik Schmidt bei der WM "total überzeugt" waren.

Ist doch wunderbar, dann bist Du doch rundum zufrieden. Ich habe eine andere Meinung, was Erik Schmidt angeht. Ich halte ihn für sehr talentiert und er hat aus meiner Sicht bei der WM total überzeugt. Wenn Du das anders siehst, bitte. Er wird seinen Weg machen. Ich erinnere Dich gerne in ein paar Jahren nochmal dran, wenn er sich als dauerhafter Teil der Nationalmannschaft endgültig etabliert hat. Übrigens: Ich habe nie behauptet, dass er bei der WM den Christian Schwarzer zu seiner Hochzeit gegeben hätte.

Borah: Ich mache den Podcast zum Spaß, deshalb bin ich auch nicht in meinem Stolz verletzt, keine Sorge. Niemand ist gewungen an meiner Sendung teilzunehmen, auch Wolf nicht. Ich äußere mich hier auch nicht negativ über Wolf, ich glaube, dass das hier ein wenig missverstanden wurde. Ich habe nur definiert, was ein Lokaljournalist ist und was nicht. Und für die KN, das habe ich in Katar selber mitbekommen, sind teilweise Spiele von THW-Spielern bei anderen Nationen wichtiger als die des DHB-Teams. Da sieht man doch eindeutig die lokale Priorität. Da sehe ich jetzt nicht, wie das groß negativ ist. Und es war auch nicht so gemeint. Er und andere werden ja auch dafür bezahlt, dass sie ihren Lesern, die eben lokale Leser sind, auch den Stoff liefern, der sie am meisten interessiert.

• Kann es? Also, das ist eine ernst gemeinte Frage, ich hab sowas aus Kiel noch nie gehört

Kann. Allerdings in der Halle. Ich will das jetzt aber nicht weiter thematisieren.

In die Innenstadt von Kiel verschlägt es mich eher selten,
    ich fahre ja auch nicht nach Neumünster... ;)

Gehe ich aber mal Abends in Kiel was essen, tue ich dies für gewöhnlich nicht in SG Klamotten. Die sind dann doch eher dem Hobby vorhenthalten. Bei Kunden rund um Kiel habeich dank Aufkleber am Auto und CL Schild (muß man wohl demnächst mal entfernen) interessante Gespräche. Aber alles sehr spaßig.

Fazit: Im Handball ist das alles in der Regel sehr locker und freundschaftlich, Idioten gibt es aber überall. Und damit soll es von meiner Seite auch genug sein.
    und: Bitte die SG am WE nicht so hart angehen, die brauchen jetzt ein Erfolgserlebnis.... ;)

Einmal editiert, zuletzt von Crusty (19. März 2015 um 23:04)

• In die Innenstadt von Kiel verschlägt es mich eher selten,
    ich fahre ja auch nicht nach Neumünster... ;)

Der war jetzt aber gemein ... :D

Bilbo: es ist schon traurig, dass Leute nur an die Ultras denken, wenn sie SG hören, aber nun Flensburg als erstes mit Ultras zu verbinden, ist echt bitter und hat die Stadt nicht verdient. Deine üble Erfahrung, dass du in der Stadt wegen des Schals angegangen wurdest ist wohl (schlimm genug) eher dem Zufall des Zusammentreffens geschuldet, als dass da sehr viele in der Fußgängerzone nur darauf lauern, dass jemand in schwarz-weiß vorbeikommt.
    Kiel verbinden die Leute doch auch eher mit Kieler Woche und THW als mit Holstein-Hooligans und Bergstraßen-Flair, wäre zumindest schade, wenn es nicht so wäre, auch wenn es die unschönen Ecken (und nicht nur architektonisch) und Szenen gibt.

Am Sonntag möchte ich dann erstens von meiner Mannschaft angenehm überrascht werden und zweitens erwarte ich vom THW auch ein bisschen Brimborium passend zum Anlass, auch wenn Glamour dem THW nicht liegt und am Tag vorher schon Norbert Schramm für solchen sorgt und die Ostseehalle ihr Pulver schon verschossen haben wird bei Holdiday on Ice.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)