• Hallo zusammen,

ich befinde mich z.Zt. in einem Meisterschaftshalbfinale und wir müssen jetzt gegen einen Gegner spielen, bei denen wir folgendes befürchten:

Es dreht sich um eine wjc Mannschaft ( Jg. 2000/2001), unser Gegner hat aus diesem Jahrgang 3 Spielerinnen, die zwar Jg. 2000 sind, aber seit Beginn der Saison nur Spiele in der wjb verrichtet haben. Da es jetzt um den Einzug ins Finale geht, könnte es passieren, dass unser Gegner diese 3 Spielerinnen in der wjc mit einsetzt um hier den Einzug ins Finale zu gewährleisten.

Frage:
    > Ist dies auch eine Art des Festspielens, da sie eine Altersklasse entsprechen?

Gruß
    Skoopy

• Nein, das ist kein Festspielen. Festspielen gibt es nur bei Mannschaften innerhalb einer Altersklasse. Eine C-Jugendliche kann sich in einer B-Jugend nie festspielen. Hier gelten eher die Jugendschutzbestimmungen. In diesem Fall wäre ein Einatz der Spielerinnen in der wJc rechtmäßig...

• Stimmt. Sie könnten sich zwar in einer B1 festspielen und nicht mehr für die B2 frei sein, aber sie können sich nicht in der Altersklasse B festspielen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Immer weiterkämpfen!

• Wenn ich schon wieder "Jugendschutzbestimmungen" in dem Kontext höre kommt mir die Grütze!

Wenn man fit genug ist kann man ohne Probleme 3 und mehr Spiele an einem WE spielen.
    Sowas sollte aus den Vorschriften entfernt werden!

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Habe mir das von padi gerade noch einmal durch gelesen und muss da zustimmen.
    Die Regel das sich jemand nur in einer Altersklasse festspielen kann wenn er von der 1.Mannschaft innerhalb von 4 Wochen zweimal in der 2.Mannschaft einegsetzt wird ist ja nicht grundliegend verkehrt, sollte es jedoch um den Jugendschutz gehen, dann sollte es hier auch eine Regel die eine klare Aussage dahingehend trifft, was mit Spielern passiert, die an einem Wochenende z.B. Samstagvormittag in der C spielen und Nachmittags in der B aushelfen müssen.

Oder?

• Habe mir das von padi gerade noch einmal durch gelesen und muss da zustimmen.
    Die Regel das sich jemand nur in einer Altersklasse festspielen kann wenn er von der 1.Mannschaft innerhalb von 4 Wochen zweimal in der 2.Mannschaft einegsetzt wird ist ja nicht grundliegend verkehrt, sollte es jedoch um den Jugendschutz gehen, dann sollte es hier auch eine Regel die eine klare Aussage dahingehend trifft, was mit Spielern passiert, die an einem Wochenende z.B. Samstagvormittag in der C spielen und Nachmittags in der B aushelfen müssen.

Oder?

Warum? Die gibt es doch! 2 Spiele am Wochenende, dann ist Schluß. Den Einwand von paddi kann ich weder nachvollziehen noch gutheißen. Wer mit so einer Einstellung Trainer ist verheizt Sportler. Bei diesen Regeln geht es auch nicht nur um den Sport alleine. Es soll und muß für Jugendliche auch noch etwas anderes geben als Handball...

• Es ist gar kein Problem, Samstags Auswahl, Sonntags Mittags A-Jugend und Sonntag Abend Herren zu spielen.
    Das hat in unserer Auswahlmannschaft damals jeder gekonnt und wer die entsprechenden Ambitionen oder einfach nur viel Spaß daran hat macht das gerne.

Außerdem gibt es noch etwas anderes. Nämlich unter der Woche!

Erzähl das übrigens mal einem Kind (12-14) das 2 Geschwister hat. Der eine 10 und der andere 8. alle spielen Handball und alle spielen in unterschiedlichen Mannschaften. Dann spielen noch beide Elternteile selbst.
    Dann ist das Kind normalerweise den ganzen Tag in diversen Hallen unterwegs.

Ist es also besser, sich Spiele anzuschauen und dabei faul rumzusitzen oder selbst zu spielen, Spaß zu haben und noch etwas für seine Figur und Fähigkeiten zu tun?

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Ja, können tut man das sicher. Aber ob das sinnvoll ist? Für jeden? Die Bestimmungen gibt es nciht ohne Grund. Man kann auch mit 11 Jahren einen FSK 18- Film schauen oder mit 15 Jahren ein Auto bedienen...