TBV Lemgo - HC Erlangen

• Bei diesem Abstiegskampf jetzt schon Vereine als sicherer Absteiger zu sehen halte ich für schwierig. Bietigheim ist abgeschlagen und wird wohl absteigen, ansonsten haben von der Gruppe Lemgo, Minden, Erlangen und Friesenheim alle noch Chancen fünfzehnter zu werden...

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Der Trend spricht klar für Lemgo. Die zeigen nach dem Trainerwechsel deutlich bessere Leistungen und punkten auch entsprechend. Bei Erlangen scheint schon seit Ende der Hinrunde die Lockerheit verloren gegangen zu sein. Die Mannschaft hat mittelfristig die Chance sich ins Mittelfeld der Liga zu etablieren (wirtschaftlicher Hintergrund mit der Halle), aber jetzt wird es ganz eng mit dem Klassenerhalt. Im Moment tendiere ich dazu, dass sie zu den 4 Absteigern gehören. Aber das wird ganz eng. Bis auf Bietigheim haben alle noch Chancen.
    Zurück zum Spiel, tippe auf 5+ für Lemgo.

• Würde ich auch so sehen. Mittelfristig würde es ins Mittelfeld gehen, aber für die Saison sehe ich schwarz ausser es gelingt ein Sieg in Lemgo, was ich mir aktuell aber nicht vorstellen kann.

• Nachdem weder gegen Balinggen noch gegen Friesenheim zu Hause gewonne wurde ist das natürlich ein "Must Sieg" für Lemgo...sollte man auch gegen Erlangen nicht gewinnen dann kann man sich schon mal langsam mit lLga 2 anfreunden...schweirig wird es mit dem Klassenerhalt ohnehin, Bietigheim dürfte chancenlos sein und dann balgen sich im Moment Friesenheim, Erlangen ,Lemgo und Minden um einen Nichtabstiegsplatz..

• Dem TBV Lemgo hat man zwar eine Leistungssteigerung immer zugetraut, aber der Effekt des Trainerwechsels ist (zu) schnell wieder verpufft und das Restprogramm ist knüppelhart. Im Prognoserechner sehe ich Lemgo weiterhin auf einem Abstiegsplatz. Nach den Unentschieden gegen Balingen und Friesenheim wäre ein Sieg gegen Erlangen wichtig fürs Selbstvertrauen.

Erlangen hingegen muss die Nerven bewahren, da sie am Saisonende das Feld von hinten aufrollen können. Die letzten vier Spieltage (Friesenheim (H), Bietigheim (A), Berlin (H) und Nettelstedt (A)) können locker 6 Punkte bringen - u.a. da Berlin und Nettelstedt zu den Mannschaften gehören, denen ich am Saisonende zutraue nicht mehr an ihre Grenzen zu gehen, wenn sie irgendwo im Mittelfeld der Liga festhängen.

• Ein interessantes Spiel, welches ich mir gerne im TV oder Internet anschauen würde. Der Sieger dieser Begegnung hätte wieder etwas Luft und dürfte dann erst mal auf einem Nichtabstiegsplatz stehen...aber entschieden ist damit natürlich noch lange nichts, auch nicht für den Verlierer dieser Partie. 2 Siege und Du bist schon im Mittelfeld, 2 Niederlagen und du bist wieder Absteiger. Bis Platz 8 hinauf ist da noch keiner wirklich sicher und es können alle Teams auf diesen Tabellenplätzen noch da unten rein rutschen.

Ein knapper Sieg mit +1 oder +2 für Lemgo schätze ich....denke der Heimvorteil überwiegt hier. Wenn überhaupt dann vielleicht auch noch ein Unentschieden, ein Erlanger Sieg in Lemgo kann ich mir nicht vorstellen.

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Alles andere als ein Sieg würde zum sicheren Abstieg führen :wall: . Die Halle muß geschlossen hinter dem TBV stehen, ich bin dabei :schrei: .

Gruß an alle Handballfreunde :hi:

• Zum Glück gibt es das Forum hier, denn hier kann ich ungetsraft schreiben "Dieses Spiel müssen wir unbedingt gewinnen!" Wenn ich das zu Hause sage, kriege ich es bald mit dem Nudelholz (ja, haben wir tatsächlich). Irgendwie ist der Satz zuletzt wohl zu oft gefallen.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• 25:15 nach 50 Minuten, der Abwärtstrend von Erlangen geht weiter, trotz Trainerwechsel. Für Lemgo freue ich mich. Die Mannschaft spielt seit Jahren mit jungen deutschen Spielern und gehört schon deshalb für mich in Liga 1.

• Offizieller Beitrag

Äußerst schmeichelhaftes Ergebnis für Erlangen.

Es wurde klar, dass es dort nicht am Trainer lag oder liegt, sondern am limitierten Rückraum (insbes. die Halben). Das reicht leider nicht für die Bundesliga. Mit welchem Trainer auch immer. In den ersten 25 Minuten konnte man als neutraler Beobachter sogar auf den Gedanken kommen, dass die Mannschaft ein Statement für ihren alten Trainer abgibt.

Im Verlauf der Partie wurde aber auch klar, dass der HC zur Stelle ist, wenn die Konzentration beim Gegner nachlässt. Insgesamt war Erlangen aber beim Tabellennachbarn absolut chancenlos. Lemgos Deckung war prima eingestellt, gewann viele Bälle, ohne dass der Keeper eingreifen musste.

• Hätten höher gewinnen müssen, aber ist letztlich egal, weil wir ohnehin das mit Abstand beste Torverhältnis da unten haben.
    Gutes Wochenende für uns, aber es wird trotzdem bis zuletzt eine Zitterpartie.
    Kaum Vorsprung und fast alle direkten Konkurrenten schon gespielt.
    Brauchen noch 3-4 Siege sicherlich.

:hi:

• Erlangen ist damit nach Bietigheim der zweite Absteiger für mich.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Die Abschlussschwäche der Erlanger war einfach erschreckend. Da reichten 40 min konzentrierte Leistung der Lemgoer, um das Spiel locker zu gewinnen. Man konnte sogar einen Schneider verkraften, dem heute überhaupt nichts gelang. Ganz zum Schluss haben Spieler wie Stranovski oder Rahmel mal gezeigt, was sie eigentlich drauf haben, aber da war es viel zu spät. So können die Franken froh sein, keine ganz hoheKlatsche bekommen zu haben, das lag im Bereich des Möglichen. Für Erlangen wird es das gewesen sein - merkwürdigerweise habe ich bei ihnen aber selbst nach diesem Spiel immer noch das Gefühl, dass in der Mannschaft eigentlich mehr steckt und man eigentlich nicht absteigen müsste.

• Offizieller Beitrag

Katsigiannis, Stranovski, Rahmel und (inzwischen) mit Abstrichen Preiß. Das reicht nicht im Vergleich mit etablierten Mannschaften (von denen man ja zum Klassenverbleib in dieser Serie zwei überholen muss), die dann doch auf den Schlüsselpositionen qualitativ auch quantitativ besser besetzt sind. Lemgo konnte sich heute Schwächen von Schneider und Lemke erlauben, das hat ein Hermann alleine wieder aufgefangen. Vor allem fehlt die Bundesligaerfahrung.

Meiner Meinung nach hat Erlangen mit 15 Punkten bislang etwas mehr geholt, als objektiv mit diesem Kader erwartet werden durfte. Trotz der Niederlagen gegen Minden und Friesenheim und dem Remis gegen Bietigheim. Mir ist schleierhaft, wieso man in Erlangen - ohne einen entsprechenden Kader zu haben- offenbar davon ausgeht, ein anders Schicksal nehmen zu müssen als die anderen Aufsteiger der vergangenen Jahre.

In allen Spielen, die ich bislang vom HCE gesehen habe wurde klar, dass sie zuschlagen, wenn der Gegner nicht voll konzentriert bei der Sache ist. So auch heute in der Phase nach der Halbzeit. Die Mannschaft hat Charakter. Ist aber eine etablierte Mannschaft überwiegend konzentriert, reicht es nicht. Zweifelsohne steckt aber Potenzial im Verein und der Region, sodass sich der HC nach erfolgtem Wiederaufstieg - entsprechender erstligatauglicher Kader auf allen Positionen vorausgesetzt - mittelfristig als klare Bereicherung der Liga erweisen kann.

• @Lothar Frohwein
    Alles schön und gut, doch Erlangen hat doch viel mehr Probleme.
    Keine eigene Halle in Erlangen, man zofft sich ständig mit der Stadt deswegen.
    Man war sich einig das die Stadt eine baut und man dann zurückt kommt, als alles klar war kam eine etschebätsch in Nürnberg passt alles wir bleiben in Nürnberg. Die Stadt Erlangen Rückzug und es wird nichts neues gebaut.
    Es ging sogar soweit das man den HC nichtmal mehr in die Hirsemann Halle lassen will.

Dann hat der Verein doch kein Geld, die ganze Aktion 1 Liga kostet dem Verein auch wegen der Arenapacht in Nürnberg richtig Geld.
    Wenn Erlangen, wovon man ausgehen kann Absteigt ist man erstmal platt und wird wohl in den nächsten Jahren nicht mehr aufsteigen, eher wird es eine Liga tiefer gehen.
    Das ganze Projekt Erlangen ist zwar löblich doch ein Tanz schon immer auf dünnem Eis, alleine nur der Ex Trainer Bergermann hat die sportlich genial gemacht und ist Vater des Erfolges, nur für Liga 1 hat es nie gereicht.
    Alles andere ist bei Erlangen ein klares vabank Spiel.
    Die Vereinsführung hat null Konzept, plant nicht auf Jahre, sondern viel zu kurzfristig.
    Im Grunde will man viel, doch nur halbe Sachen und ohne wirkliches Konzept, was ganz klar zu diesem Zeitpunkt die Entlassung von Bergemann zeigt.

Und gleich wieder hoch da hat Erlangen doch nie eine Chance.
    Denn nächstes Jahr streben Vereine einen Aufstieg an die wesentlich mehr Potenzial haben, eine Vereinsführung mit sehr guten Konzepten und zahlungskräfitgen Sponsoren, und einige rüsten schon jetzt gewaltig auf, da kann Erlangen nicht mal im Ansatz mithalten.
    Mir tud es Leid, aber das war für den HC ganz nett, aber dies ist erstmal vorbei, alleine schon weil in Liga 2 Erlangen ganz sicher nicht mehr ín der Nürnberg Arena spielen wird. Im Moment ist es ein Hype in der Region, da kommen die großen im Handball, und es kommen auch mehr Gästefans wie in Liga 2. Auch wenn sie so blöd wären und in Nürnberg bleiben würden, hätten sie weit unter 2000 Zuschauer im Schnitt.

Einmal editiert, zuletzt von fischhuber (9. März 2015 um 01:02)