DHB-Pokal 1/4-Finale: Rhein-Neckar Löwen - THW Kiel

  • Ich glaube Jichas Reaktion muss man auch noch im Zusammenhang mit Müllers Aktion gegen Klein sehen, die ich z. B. übler finde als das Ding von Gensheimer.
    Das über Facebook zu machen, halte ich eigentlich für nicht so gut, andererseits immer noch besser als über die Presse, die dann noch alles dramatisiert und was dazudichtet.
    Und vielleicht ist es doch wenigstens dazu gut, mal eine öffentliche Diskussion einzuleiten, ob man nicht doch mal langsam was gegen gewisse Tendenzen zu unternehmen muss, die gerade Einzug halten, seien es Tätlichkeiten, überhartes Spiel der Kreisläufer oder Theatralik/Schauspielerei. Zumindest ist es mein Eindruck, dass das zunimmt.
    Die Reaktion von Bohmann zeigt mir jedenfalls, dass da mal was unternommen werden muss.

    Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • MoRe99


    Guter Beitrag! DANKE!


    ich habe das Spiel gesehen, nicht vor Ort aber im TV. Gensheimer hat in der Situation was ganz ganz dummes und unnötiges gemacht! Gar keine Frage und da sind sich ALLE einig.


    Die Fragen die sich MIR stellen:
    1. Was muss vorher vorgefallen sein, dass Gensheimer sich zu sowas hinreissen lässt. Bohmann sagte ja richtig das Gensheimer bisher als fairer Sportsmann unterwegs war! Ich sage hier nur Actio - Reactio! Ob er hier eine Hand wegboxt oder vorher mit nem Kniff gepiesackt wurde entschuldigt nicht die Aktion aber könnte zumindest einen Grund liefern.
    Leider kann man dies aus der Perspektive imho nicht erkennen. Da wäre eine weitere Kameraeinstellung gut.
    So sieht es tatsächlich so aus, als würde Toft Hansen brutal geschlagen. Die Reaktion die von ihm folgt kann man bewerten wie man will....


    2. Wieso mach Jicha jetzt so ein Hype um diese Aktion. In Melsungen war die Aktion von Müller gegen Klein in meinen Augen schlimmer und Klein hat (konnte?) erstmal nicht weiterspielen.
    Klein hat sich danach hingestellt, Stellung bezogen und das Thema war für Ihn damit vom Tisch.
    Gut, da hat Kiel auch deutlich gewonnen.


    3. Das öffentliche Anprangern von Spielern mit Videos etc pp ist in meinen Augen mehr als bedenklich und hier sollte Jicha auch seine Vorbildfunktion (die er ja bei Gensheimer anprangert) überdenken.


    4. Warum äußerst sich Gensheimer nicht zu dem Vorfall?


    Das ganze Thema schmälert den Sieg der RNL, die ihn wirklich verdient hatten.


    Vielleicht braucht man das ganze auch um sich für das Spiel der RNL in Kiel zu pushen. Da wird Gensheimer 100% 60min ausgepfiffen werden.
    Im Kampf um den Titel sind wohl jede Mittel recht....von beiden Seiten aus.

    There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

  • Ja jetzt ist aber auch gut liebe THW Fans. Der Jicha ist angepisst und der THW hat ein Problem mit Niederlagen um zu gehen. Fresse halten Mund abwischen und weiter machen. Mensch jeder tut so als ob der Uwe Gensheimer den Toft Hansen umbringen wollte. Das ist Handball das sind Emotionen und da geht es zur Sache auch schon mal unter die Gürtellinie. Der Gensheimer ist doch wirklich kein schlechter Charakter. Hört auf und konzentriert Euch auf die nächsten Spiele und gut ist.


    Woran siehst Du, dass Jicha angepisst ist der THW ein Problem mit Niederlagen hat. Die Diskussion über diese Szene gab es hier im Forum schon vor Jichas Facebookeintrag. Es scheint also eine diskussionswürdige Szene zu sein. Und Jicha sagt dazu seine Meinung. Das hat mit schlechter Verlierer nichts zu tun, zumal Jicha den Sieg der RNL ausdrücklich anerkennt. Nach deiner Logik ist also jeder Verlierer, der eine unsportliche Aktion benennt ein schlechter Verlierer. Das ist absoluter Unsinn. Schau dir die Szene mal ohne Vereinsbrille an und erkläre mir dann, wie man da als einzig wahre Sichtweise darauf kommen kann, dass Gensheimer nichts getan hat und Toft Hansen ein oscarreifer Schauspieler ist.

  • Zitat

    Die Löwen und Gensheimer wollten sich auf SPORT1-Nachfrage dazu nicht äußern. Sie deuteten lediglich eine Entschuldigung von Gensheimer an. Die Beteiligten hätten die Sache laut Pressesprecher Christopher Monz untereinander geklärt: "Sie können sicher sein, dass dies bereits geschehen ist."


    Quelle: sport1.de.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB


  • Quelle: sport1.de.

    Das habe ich natürlich auch gelesen. Dennoch ein Pressesprecher ersetzt keine direkte Aussage von Gensheimer. Das man sich nachdem Spiel in die Augen sieht und redet, davon gehe ich bei Handballern aus. Das ist in jeder Klasse so. Im Spiel hart an der Grenze und nachdem Spiel auchmal zusammen ein Bier!

    There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

  • Ich habe als neutraler Zuschauer gestern das Spiel live erleben dürfen und war zusammen mit meinen 32 Kumpels von diesem total begeistert. Die Aktion von Gensheimer stand bei uns überhaupt nicht zur Diskussion und wurde von vielen als Gerangel und Abwehraktion in Kampf um den Ball gesehen. Daß dies im Nachhinein durch Fernsehbilder und Videoaufzeichnungen anders dargestellt werden kann ist halt der modernen Technik geschuldet. Was aber Jicha mit seinem Kommentar auf Facebook jetzt macht ist Hexenverbrennung aus dem Mittelalter und ganz schlechter Stil.
    Demnächst schneidet dann mal ein Flensburg Ultra alle nicht geahndeten "Unsportlichkeiten" von Jicha auf einen Clip und stellt ihn auf YouToube mit der entsprechenden Hetzkampagne, das ist genau das was unser Sport noch braucht !


    Dem ist nichts hinzuzufügen! :head:


  • Hoffentlich nicht!

    Zunächst mal: Es gibt ein Video, das mit großer Wahrscheinlichkeit eine Tätlichkeit erahnen lässt. Aber ein Beweis ist das aus dieser Position noch lange nicht. Auch sieht man nicht, was Toft-Hansen in dieser Situation macht. Toft-Hansen ist nun wirklich kein Kind von Traurigkeit. Er teilt aus, kann aber nicht einstecken. Habe ich nicht nur in diesem Spiel gegen die Löwen beobachtet, auch in diversen Spielen gegen andere Mannschaften die ich als neutraler Zuschauer im TV beobachten durfte. Er hat einen fast unerträglichen Hang zur Theatralik. Und zwar bei jedem vermeintlichen Foulspiel an ihm. Wenn das seine Art ist, die Schiedsrichter beeinflussen zu wollen und damit Strafen gegen die jeweilige gegnerische Mannschaft herbeiführen zu wollen dann hat das eben auch nichts mit gesundem Sportsgeist und Fairness zu tun. Und das Jicha es nötig hat, ein Handy-Video mit entsprechendem Kommentar zu versehen und auf Facebook zu veröffentlichen und damit Stimmung gegen einen Kollegen zu machen, der zu den fairen Vertretern in der Liga mit gerade mal 5 Zeitstrafen in der laufenden Saison zählt, finde ich einfach nur unwürdig. Hätte er Eier in der Hose, würde er das mit Gensheimer unter vier Augen klären. Ich denke Gensheimer würde einem Gespräch sicher nicht aus dem Weg gehen. Aber auf einem Medium wie Facebook jemanden an den Pranger stellen, ohne das er Gelegenheit hat sich dazu zu äußern, das geht gar nicht. Selbst bei allem Frust über die verdiente Niederlage nicht. Gislason fand die Szene es bis jetzt übrigens nicht mal erwähnenswert. Das ist cool. Und wo kommen wir eigentlich hin, wenn jeder enttäuschte Spieler nach dem Spiel irgendwelche Handyvideos zückt um irgendwo seine Meinung über angebliche Fehlentscheidungen in den sozialen Netzwerken zu verbreiten? Und ich dachte Handball wäre ein Männersport. So und jetzt dürfen 10000 Kieler beim BULI-Spiel meinetwegen gegen Gensheimer pfeiffen. Das spornt ihn doch nur an.


    So isses! :bier:

  • Eines hat Filip Jicha sicherlich schon erreicht: Wenn in ein paar Wochen die RNL zum Meisterschaftsgipfel in Kiel antreten, dürfte insbesondere Gensheimer ein "herzlicher" Empfang gewiss sein. Vielleicht war das auch schon ein Hintergedanke. ;)

    Ansonsten sehe ich es ganz nüchtern: Uwe Gensheimer sollte - falls noch nicht passiert - die Sache mal telefonisch klären. Allerdings nicht mit Jicha, sondern mit Toft-Hansen. Vor allem aber sollte er aber dafür Sorge tragen, dass diese Geschichte ein einmaliger Ausrutscher bleibt.

    This signature is under construction...

  • Eines vorneweg: ich habe hier nicht alle Kommentare gelesen; das ist mir dann doch zu viel. Deshalb kann es passieren, dass mein Senf hier schon von anderen mehrfach dazu gegeben wurde, aber dennoch wollte ich den noch los werden.

    Das Spiel selber (ich hoffe, ich darf dazu was schreiben, auch wenn es hier eigentlich nur noch um eine Szene geht) war ein absoluter Wahnsinn! Zwei Mannschaften, die v.a. zu Beginn unglaublich (über-)motiviert zu sein schienen, die sich nichts geschenkt haben, und die dem Gegner eigentlich nie eine Sekunde zum Durchatmen gaben. So soll Handball eigentlich sein, finde ich. hart, körperbetont, mit hoher Intensität, mit teilweise überragenden individuellen, aber auch mannschaftlichen Aktionen. Dass die Löwen am Ende siegreich waren hatte ich vor dem Spiel nicht wirklich vermutet. Zu verdanken war es dem Einsatz und dem Kampfeswillen der Löwen, insbesondere auch Niklas Landin. Nachdem dieser nach rund 15-20 Minuten doch langsam auf den Trichter kam, dass sein Job als Torhüter aus mehr als "Bälle aus dem Tor holen" besteht, ging's für die Löwen aufwärts. Vier freie Würfe hintereinander entschärft, das war großes Kino! MMn sind die Löwen völlig verdient im Final 4 in Hamburg.

    Nun zu der Szene, um die es hier anscheinend nur noch geht. Im Spiel selber konnte ich die Situation nicht genau erkennen, weil der Blick etwas verstellt war. In der TV-Aufanhme ist die Schlagbewegung von Gensheimer aber deutlich zu erkennen. Das war kein Kampf um den Ball, und ob er getroffen hat, mit der flachen Hand oder der Faust, oder abgestoppt oder nicht ist mir ziemlich wumpe. Sowas macht man nicht! Das hat nicht das geringste auf dem Handballfeld verloren. Hätten es die SR gesehen hätte es ohne Wenn und Aber Rot geben MÜSSEN! Punkt! Gäbe es einen Videobeweis wäre eine nachträgliche Sperre mMn angemessen. Das hat Gensheimer definitiv nicht nötig, und sowas braucht, wie schon gesagt, kein Mensch! Was ihn da geritten hat? Ich weiß es nicht ... :-\

    Zum Thema "Jicha und sein Posting". Menschlich habe ich absolut Verständnis dafür. Er stellt sich als Kapitän vor seinen Spieler Toft Hansen, und das kann man durchaus gut finden. Es gibt dabei aber mMn zwei Kritikpunkte. Zum einen die bereits angesprochene "andere" Haltung im Fall Nincevic/Jansen. Dort sozusagen Verständnis aufzubringen, weil Nincevic ja oft provoziert, hier aber einen anderen Maßstab ansetzen, das hat schon einen unguten Beigeschmack. Entweder er sieht Toft Hansen als einen Spieler, der nicht provoziert, woraus man folgern kann, dass die Aktion an sich für Jicha gar nicht so schlimm ist, solange sie einen Provokateur erwischt. Oder er sieht die Sache hier anders, weil Toft Hansen in seiner Mannschaft ist. Auch das wirkt auf mich eher befremdlich. Und der zweite Punkt ist das Posten der Videosequenz. Das ist in meinen Augen völlig unangemessen und dient ausschließlich dazu, Stimmung gegen Gensheimer zu machen. Das hat für mein Verständnis auch nichts mit Aufklärung zu tun. Die Aufforderung, das zu teilen (Hat er das so geschrieben? Habe das Posting nicht mehr vor mir.) hat schon was von Hexenjagd. Dass Vranjes das geteilt hat enttäuscht mich schon. Ob er das auch macht, wenn einer seiner Jungs mal richtig austeilt? Ich bin mir da nicht so sicher.

    Ich fände es richtig, wenn Gensheimer bei Jicha anruft, sich mit ihm unterhält und die beiden das von Kapitän zu Kapitän besprechen. Und ein Anruf bei Toft Hansen wäre erst recht sinnvoll, um sich zu entschuldigen und die Sache mit ihm aus dem Weg zu räumen (sofern das noch nicht erfolgt sein sollte).


    Erstmal Respekt, daß Du im Gegensatz zu so manch anderem Löwenfan ohne Wenn und Aber die Aktion von Gensheimer verurteilst. Eigentlich als Sportler und Fan selbstverständlich, leider in diesem Forum nicht.

    Was Jicha angeht, finde ich den Begriff Hexenjagd doch etwas übertrieben. Jicha hat lediglich das Video reingestellt, damit die Öffentlichkeit weiß, wovon gesprochen wird. Hätte er es nicht gemacht, hätten die User gefragt, worum es überhaupt geht und die Sequenz wäre von jemand anderem gepostet worden. Und wenn es Stimmung gegen Gensheimer ist, dann ist es doch insoweit berechtigt, dass eine Stimmung herrscht, die so etwas verurteilt. Auch Gensheimer fällt ja nicht das erste Mal durch unnötige agressive Aktionen auf. Und bitte nicht das unsägliche Argument, daß Toft Hansen auch kein Kind von Traurigkeit ist. Leute, er ist Kreisläufer, die müssen alle so sein und sind es auch. Dieses Teaserbild hier mit Myrhol und Toft Hansen sieht isoliert auch ziemlich brutal aus, ist aber völlig normal am Kreis auf beiden Seiten. Ganz im Gegensatz zu solchen Faustschlägen.

    Man erinnere sich noch an das Spiel in Melsungen und wie mucksmäuschenstill die Halle war, als Klein am Boden lag und die Sanis mit der Krankentrage kamen. Soll erst ein Spieler einen Rippenbruch mit Lungeneinriß bekommen, bevor man ein Bewusstsein schafft, daß solche Dinge, die Abseits des Spielfeldes den Straftatbestand einer Körperverletzung darstellen, bitte zu unberbleiben haben? Daß der Ligachef hier so eindeutig Position bezieht und Gensheimer von jeder Schuld freispricht, dafür aber Jicha kritisiert, ist beschämend, wenn auch von ihm sowieso wenig zu erwarten ist.

    Was den Vergleich mit Nincevic angeht, kann ich mich jetzt gar nicht mehr erinnern, daß Jicha so etwas gesagt hat. Aber ich zweifle es auch nicht an, kann mir ja nicht alles merken. ;) Aber mal unter uns Pastorentöchtern: Nincevic ist doch deutlich mehr durch unsportliche Provokationen aufgefallen als Toft Hansen, oder? Will hier eine Vereinsbrille nicht ganz ausschließen, nur so ein Gedanke.

    Danke für den Link. So ist das mit der Doppelmoral, das Netz vergißt nicht ..... ;)


    Naja, die Aktionen von Zeitz sind natürlich in der Art genauso zu verurteilen wie die von Gensheimer. Wobei Zeitz seit Zeiten von Noka eigentlich nicht mehr aufgefallen ist diesbezüglich. Was die Art der Reaktion angeht, besteht hier allerdings sehr wohl ein Unterschied. Kent Harry Andersson hat sich direkt an die HBL gewandt, um zu erreichen, daß Zeitz im entscheidenden Meisterschaftsspiel (wohlgemerkt hatte Flensburg mit dem Titelkampf nichts mehr zu tun) gesperrt wird, was bei der damaligen Personallage des THW wahrscheinlich den Verlust des Titels bedeutet hätte. Es bestand also der Verdacht, daß der Zeitpunkt und somit die Aktion an sich nur Mittel zum Zweck war.

    Bei Jicha scheint es einzig um die Wahrnehmung zu gehen und klarzustellen, daß sowas im Sport nichts zu suchen hat. Oder hat Jicha, oder jemand anderes von Seiten des THW eine Sperre für Gensheimer gefordert? Wäre dann an mir vorbeigegangen.

  • Der THW dürfte wissen und von vorneherein gewusst haben, dass ein nachträgliches Sperren nicht möglich ist.

    Was heißt, so nebenbei bemerkt, eigentlich "abseits des Spielfeldes den Straftatbestand einer Körperverletzung darstellen"? Auch AUF dem Spielfeld ist das eine Körperverletzung, und es gab bei brutalen Aktionen im Fußball auch schon entsprechende Urteile, in Deutschland zwar (bisher) soweit ich weiß nur zivilrechtlich, also Schadensersatz und/oder Schmerzensgeld, im Ausland aber durchaus auch schon Strafurteile (wobei die dort verhandelten Dinge schon nochmal härter waren als UGs Aktion, die strafrechtlich imho wegen geringer Schuld nicht zu verfolgen ist). Grundsätzlich gelten auf dem Handball- oder Fußballfeld die Gesetze genauso wie überall sonst, mit der Ausnahme, dass Verletzungen durch in der Sportart akzeptiertes Verhalten (wozu auch normale Fouls zählen) eben nicht verfolgt werden...

  • ach ja, Borah ... wegen Deiner ach so relativierenden Worte

    Google


    Keine Ahnung, was Du von mir willst. Ich habe doch nichts angezweifelt. Und dass das Ding von Headbanging-Toto genauso assig war wie das von Gense, steht außer Frage. Noch ein Grund mehr, das Thema zu einem zu machen, oder?

  • Eigentlich bringt Gensheimer alles mit als Vorbild und Sunnyboy, irgendwie scheint er schlecht beraten zu sein, bzw. gar nicht und denkt sich seinen Auftrag als Kapitän alleine aus; dann tritt diese Übermotivation auf, wie in vielen Spielen schon, nun kommt noch eine Portion Aggressivität (oder Aggression?) dazu, dass er sich nicht mehr in den Griff kriegt. Ich glaube eher, dass es eine Einstellungssache mehr denn eine Charakterfrage bei ihm ist, insofern kann er das gerne korrigieren (kenne ihn aber nicht, um das zu wissen) Mich ärgert das fast mehr als jemand, der nicht so verkopft und oberschlau daherkommt wie der Kapitän, und sich so benimmt, weil er denkt, es gehört so. Gensheimer weiß, dass es nicht so gehört und macht es trotzdem. Aber trotz aller Gensheimerkritik von meiner Seite ist diese Videosequenz nun von geringerer Aussagekraft als zB die Bilder von Jansen oder 2x Müller (WM, Klein) o.ä. , zu bestrafende Tätlichkeit ja, aber nun gleich mit Körperverletzung zu kommen, scheint mir sehr hoch gehängt. Wüsste gerne, was Toft-hansen dazu meint.

    Den Beitrag von Jicha sehe ich skeptisch. Ich finde es ja gut, wenn Sportler den Mund aufmachen, ihre Meinung sagen, kritisieren und öffentlich dazu stehen. Aber via FB ist das nicht sehr konstruktiv, wie die Reaktionen darauf auch gleich zeigen, sondern eher Stimmungsmache. Zudem hat es ein Geschmäckle, wo aktuell noch ein Heimspiel gegen die Löwen aussteht, wirkt etwas berechnend, das Statement zu Nincevic hatte ich schon vergessen, irritiert zusätzlich, in welche Richtung er nun zielt.

    Bleibt die Frage, ob er das persönliche Gespräch gesucht hat, bleibt die Frage, ob es eine ernsthafte Diskussion über zunehmende Gewalt im Sport auslöst oder einfach nur Bashing gegen jeden und alles fördert. Und es bleibt die Frage, was der Manager als Tipp gegeben hat, wie man Gensheimer anstacheln und in eine Ecke drängen kann. :rolleyes:

    Die Äußerung von Bohmann eher kontraproduktiv für den Handball. Vranjes teilt nicht nur einfach das Video, sondern sagt seine Meinung und diskutiert mit anderen, und an den Worten "egal, ob es einer meiner Spieler ist" wird er sich messen müssen/ können - das wird er wissen. Jicha und seine Mannschaft im Übrigen auch.

    Und noch: Glückwunsch an die Löwen für ein starkes Spiel! :hi:

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Brooks, Deine unbestreitbar vorhandende Intelligenz sollte Dir diesbezüglich weiterhelfen.

    Nun: Es geht um die Doppelmoral des Jicha Filip. Ich dachte, dass Arcoshs Eintrag alles sagte, aber als ferner Betrachter via Vereinsbrille dann doch nicht?

    Ich frage: Wie kann ich mich als ein- und dieselbe Person über Gensheimers Aktion echauffieren, aber Jansens relativieren?

    Meiner Meinung nach schwerlich und ich meine, dass nun auch Jicha verloren hat! Verlierer allenthalben!

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • P.S. Kann Toft Hansen eigentlich eine Anzeige gegen Gensheimer erheben?


    Eine Strafanzeige kann grundsätzlich erstmal jeder stellen der der Meinung ist, dass ein Straftatbestand vorliegt. Ob dann mehr daraus würde ... naja ...


    Ebenso könnte Sport1 gegen die mutmaßlich unauthorisierter Verbreitung urheberrechtlich geschützten Videomaterials vorgehen ... ;)

  • Flink: wenn du mich meinst, es ist einfach eine Körperverletzung. Das ist jeder Schlag (im Paragraph ist die Rede von "körperlich misshandelt"). Eine Strafverfolgung fordere ich aber absolut nicht (einfach auch, weil im Endeffekt nichts dabei passiert ist, bei der Kopfstoß-Geschichte hätte ich eine Strafanzeige angemessen gefunden), die Justiz hat mehr als genug besseres zu tun. Halt einfach geringfügig. Sportrechtlich sieht das anders aus, da würde ich mir - wie es in anderen Sportarten üblich ist - die Möglichkeit von nachträglichen Sperren bei Tätlichkeiten und grob unsportlichem Verhalten wünschen. (Und ja, mir ist sehr bewusst, dass z.B. Zeitz dann nach dem ein oder anderen Spiel insbesondere gegen die SG gesperrt gewesen wäre...)

    Arcosh: bring doch niemand auf die Idee, mit dem Quatsch ne StA zu behelligen ;)