Umfrage: Wer wird der vierte Trainer, der seinen Hut nehmen muss?

• Also ich kann das ganze ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen, da Frank Bergmann vorallem den ganzen Erfolg und die erste Liga erst ermöglicht hat. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass in Erlangen einige Verantwortliche an Realitätsverlust leiden. Ich hoffe mal nicht

• Das zeigt mal wieder, dasss sog. "Verantwortliche" i.d.R. von Handball keine Ahnung haben. Blinder, unkontrollierter Aktionismus.

Dass HCE eine durchaus akzeptable Saison in der HBL spielt und auch der Erfolgsweg dorthin, hat es allein Bergemann zu verdanken.

Das waren Wege und Zeiten, als es dies Möchtegerns im Hintergrund noch garnicht gab.

Na ja , gut, da holt man halt einen Schweden. Hauptsache ein Ausländer ists. Internationale erfahrung ? Das muss sein, weil ja
    deutsche Trainer keine Ahnung haben.

Toll, da überschlägt sich der DHB mit den Inhalten und Regularien der A-Trainer-Ausbildung und dem langen Weg zur Lizenz
    und dann werden bevorzugt ausld. Trainer in der HBL (1+2) eingesetzt.
    Irgendwas stimmt da nicht am System !

• Ich frage mich was man in Erlangen für Ansprüche hat, um in dieser Situation einen so verdienten Mann auszusortieren...

Das ist mir auch völlig unverständlich. Erlangen steht nach Punkten besser als erwartet werden durfte.

Sehe ich ganz genau so. Wie lange war er in Erlangen, 7 Jahre!?
    Für mich absolut unverständlich mit welchen Ansprüchen man da scheinbar in Erlangen hantiert. 8o
    Bei Brack in Balingen z.B. war die Situation ja schon ein wenig anders.
    Aber gerade als Aufsteiger und Liga-Neuling sollte man doch im Zweifel mit dem Trainer wieder absteigen und einen neuen Anlauf wagen - scheitert dieser dann, kann man sich immer noch trennen.

Wenn dieser Abschied rein sportliche Gründe hat, dann :pillepalle:
    Schaut fast so aus, als wären die Erlangen auf den Verbleib in Liga 1 regelrecht angewiesen.

• Wenn ich ehrlich bin, hatte ich nach der Niederlage gegen Minden damit gerechnet. Hatte mir die Pressekonferenz bei DKB angesehen, da wirkte Bergemann ratlos und Adams sehr ernst. Da war zu sehen, dass er nicht mehr hinter dem Trainer steht.
    Meiner Meinung nach hat Erlangen mittelfristig großes Potenzial für einen Mittelfeldplatz: super Halle, wirtschaftlich sehr gute Region beim Standort Nürnberg und ein Team auf das man aufbauen kann.
    In Liga 2 gilt das nicht: da geht es wieder in die Erlanger Halle und große Sponsoren warten erst mal auf den Wiederaufstieg. ich denke, das ist der Hintergrund für die Entscheidung. Für Bergemann tut es mir auch leid. Der Mann hat sich verdient gemacht.
    Im Vorjahr sah es beim BHC ähnlich aus, eigentlich noch schlimmer. Allerdings stand der Vorstand zu 100% hinter Hinze. Resultat: die Mannschaft schaffte den Klassenerhalt und diese Saison entwickelt sie sich immer weiter unter dem gleichen Trainer (der übrigens viel dazu gelernt hat im 1. Jahr Bundesliga1).

• Das zeigt mal wieder, dasss sog. "Verantwortliche" i.d.R. von Handball keine Ahnung haben. Blinder, unkontrollierter Aktionismus.

Dass HCE eine durchaus akzeptable Saison in der HBL spielt und auch der Erfolgsweg dorthin, hat es allein Bergemann zu verdanken.

Das waren Wege und Zeiten, als es dies Möchtegerns im Hintergrund noch garnicht gab.

Na ja , gut, da holt man halt einen Schweden. Hauptsache ein Ausländer ists. Internationale erfahrung ? Das muss sein, weil ja
    deutsche Trainer keine Ahnung haben.

Toll, da überschlägt sich der DHB mit den Inhalten und Regularien der A-Trainer-Ausbildung und dem langen Weg zur Lizenz
    und dann werden bevorzugt ausld. Trainer in der HBL (1+2) eingesetzt.
    Irgendwas stimmt da nicht am System !

Möchte ich jetzt nicht unwidersprochen lassen. Zum einen sind das tatsächliche Verantwortliche, die die Entscheidung getroffen haben und nicht nur "sogenannte", zum anderen ist Stefan Adam sicherlich keiner, der "keine Ahnung" von Handball hat. Ebenso erscheint mir die Entlassung weder blind noch unkontrolliert, wenn Adam am selben Tag einen neuen Trainer präsentieren kann. Ob der Deutscher oder sonst was ist, darüber regen sich heutzutag eigentlich nur noch die Wenigsten auf, versteh jetzt auch deine Hintergründe für diesen Rundumschlag gegen Trainer aus anderen Ländern ein. Dass die Vereine nur dem DHB zu liebe eine deutsche Variante wählen, halte ich in dieser Situation für abenteuerlich. Und schließlich halte ich es für nicht zeitgemäß einen Trainer zu halten, nur weil man ihm irgendwas "zu verdanken hat". Romantik im Profisport war mal oder auch nicht. Und ich persönlich halte Bergemann für einen sehr kompetenten Trainer, ob es bei ihm allerdings dauerhaft für erste Liga reicht, da habe ich meine Zweifel.

• Zitat

Wenn ich ehrlich bin, hatte ich nach der Niederlage gegen Minden damit gerechnet. Hatte mir die Pressekonferenz bei DKB angesehen, da wirkte Bergemann ratlos und Adams sehr ernst. Da war zu sehen, dass er nicht mehr hinter dem Trainer steht.
    Meiner Meinung nach hat Erlangen mittelfristig großes Potenzial für einen Mittelfeldplatz: super Halle, wirtschaftlich sehr gute Region beim Standort Nürnberg und ein Team auf das man aufbauen kann.
    In Liga 2 gilt das nicht: da geht es wieder in die Erlanger Halle und große Sponsoren warten erst mal auf den Wiederaufstieg. ich denke, das ist der Hintergrund für die Entscheidung. Für Bergemann tut es mir auch leid. Der Mann hat sich verdient gemacht.
    Im Vorjahr sah es beim BHC ähnlich aus, eigentlich noch schlimmer. Allerdings stand der Vorstand zu 100% hinter Hinze. Resultat: die Mannschaft schaffte den Klassenerhalt und diese Saison entwickelt sie sich immer weiter unter dem gleichen Trainer (der übrigens viel dazu gelernt hat im 1. Jahr Bundesliga1).

Er wirkte schon bei den anderen Spielen in den PKs ratlos. Menschlich und emotional schade, aus sportlicher Sicht nach so einem Spiel nachvollziehbar.

Einmal editiert, zuletzt von ChristianG (2. März 2015 um 19:01)

• Kurz nach einem Spiel (und vor allem in der PK) ratlos zu wirken sagt ja noch nichts aus ob er wirklich ratlos war/ist. Dem einen liegen die PKs nach einem Spiel dem anderen nicht. Manche können sich besser verkaufen als andere egal in welcher Situation. Wichtig ist das was im Training/Spiel passiert. Aber natürlich ist in der heutigen Zeit auch die "Öffentlichkeitsarbeit" für einen Profi-Trainer wichtig. Ist jetzt völlig wertfrei auf Bergeman bezogen. Kann ich jetzt nicht beurteilen. Aber da man ja ziemlich schnell einen neuen Trainer präsentieren konnte, gab es wohl schon vor Niederlage gewisse Überlegungen.

• Meiner Meinung nach hat Erlangen mittelfristig großes Potenzial für einen Mittelfeldplatz: super Halle, wirtschaftlich sehr gute Region beim Standort Nürnberg und ein Team auf das man aufbauen kann.

Was ist den "super"an der Halle??? ?(

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin: