korrekte Freiwurf Ausführung? - Incredible finish in Zagreb

  • Post #12. Die Regeln kannst du ja sicher selber durchlesen...


    Post #13. Die Regeln kannst du ja sicher selber durchlesen...

    Und noch gleich ein Beispiel aus der Handball-Welt: ein Gegenspieler kommt dir entgegen und will (aus deiner Sicht) rechts an dir vorbeilaufen. Du setzt deinen rechten Fuß in dem Moment, wo er an dir vorbei laufen will, um 50cm nach rechts und verlagerst den Körper entsprechend, sodass er auf dich aufläuft.. Ist das dann Stürmerfoul, weil du ja "nur deine Position beibehalten hast"? Auch nein...

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Baden68 (24. Februar 2015 um 16:02)

  • Ich weiß wirklich nicht, was hier so schwierig ist - Spieler setzt den linken Fuß auf und verlässt damit seine Position nach Anpfiff (wäre der Fuß nur in der Luft nach vorn gegangen wärs okay) - Tor hätte also nicht zählen dürfen.

    Wenn man einen Fuß einen Meter nach vorn setzt ist es nun mal so, dass man seinen Position verlassen hat - und wenn der Fuß in der Luft wäre regeltechnisch eben nicht (und das gilt für die verschiedensten Möglichkeiten, wie bei einem Freiwurf oder 7m ein Fuß vor der Linie und einer in der Luft über der Linie oder aus dem Spiel heraus Kreisläufer ein Fuß vor der Torraumlinie und einen in der Luft über dem Torraum und und und ... - aber ein Aufsetzen des Fußes dreht das Ganze natürlich um) Und die Regeltexte sind ja nun ausführlich (für meine Begriffe schon mehr als ausführlich) erläutert.

  • Ich weiß wirklich nicht, was hier so schwierig ist - Spieler setzt den linken Fuß auf und verlässt damit seine Position nach Anpfiff (wäre der Fuß nur in der Luft nach vorn gegangen wärs okay) - Tor hätte also nicht zählen dürfen.

    Wenn man einen Fuß einen Meter nach vorn setzt ist es nun mal so, dass man seinen Position verlassen hat - und wenn der Fuß in der Luft wäre regeltechnisch eben nicht (und das gilt für die verschiedensten Möglichkeiten, wie bei einem Freiwurf oder 7m ein Fuß vor der Linie und einer in der Luft über der Linie oder aus dem Spiel heraus Kreisläufer ein Fuß vor der Torraumlinie und einen in der Luft über dem Torraum und und und ... - aber ein Aufsetzen des Fußes dreht das Ganze natürlich um) Und die Regeltexte sind ja nun ausführlich (für meine Begriffe schon mehr als ausführlich) erläutert.


    Ähm, das ist kompletter Quatsch!

  • Ich weiß wirklich nicht, was hier so schwierig ist - Spieler setzt den linken Fuß auf und verlässt damit seine Position nach Anpfiff (wäre der Fuß nur in der Luft nach vorn gegangen wärs okay) - Tor hätte also nicht zählen dürfen.

    Wenn man einen Fuß einen Meter nach vorn setzt ist es nun mal so, dass man seinen Position verlassen hat - und wenn der Fuß in der Luft wäre regeltechnisch eben nicht (und das gilt für die verschiedensten Möglichkeiten, wie bei einem Freiwurf oder 7m ein Fuß vor der Linie und einer in der Luft über der Linie oder aus dem Spiel heraus Kreisläufer ein Fuß vor der Torraumlinie und einen in der Luft über dem Torraum und und und ... - aber ein Aufsetzen des Fußes dreht das Ganze natürlich um) Und die Regeltexte sind ja nun ausführlich (für meine Begriffe schon mehr als ausführlich) erläutert.


    Und wo steht, dass man seine Position verlässt, wenn der andere Fuß aufsetzt? Ich war nach Ansehen des Videos auch der Meinung, dass das nicht zählen darf. Aber wenn man sich die Regeln durchliest erkennt man, dass alles regelkonform ist.
    Wenn der Freiwurf an 9m ist, darf man mit einem Fuß ja auch zur Seite gehen und ihn aufsetzen. Oder würdest du das auch abpfeifen?

  • Hallo, zusammen.

    Fakt ist, Ausführung bei 7m und direkten Freiwürfen gestattet einen Fuss abzuheben, solange der andere Fuss am Boden bleibt, heißt man darf nicht (ab-)springen. Ich denke, das ist unstrittig.

    Verlässt der nun den Freiwurfort, hm. Also grundsätzlich hat man beim Freiwurf im Bereich der Mittellinie etwa 1,5m Toleranz bei der Ausführung des Frewiurfes. Wo ich mir aber schwer tu, vermutlich würde ich deswegen auch abpfeifen, bei einem direkten Freiwurf verkürzt er damit dann die Distanz zum Tor und verschafft sich aus meiner Sicht dann einen Vorteil.

  • Hallo, zusammen.

    Fakt ist, Ausführung bei 7m und direkten Freiwürfen gestattet einen Fuss abzuheben, solange der andere Fuss am Boden bleibt, heißt man darf nicht (ab-)springen. Ich denke, das ist unstrittig.

    Verlässt der nun den Freiwurfort, hm. Also grundsätzlich hat man beim Freiwurf im Bereich der Mittellinie etwa 1,5m Toleranz bei der Ausführung des Frewiurfes. Wo ich mir aber schwer tu, vermutlich würde ich deswegen auch abpfeifen, bei einem direkten Freiwurf verkürzt er damit dann die Distanz zum Tor und verschafft sich aus meiner Sicht dann einen Vorteil.

    Fakt ist dass man auch bei allen anderen Würfen einen Fuß abheben darf. Da der 2. Fuß aber den Boden berühren muss bis der Ball die Hand verlassen hat KANN sich der Spieler garnicht vom Ort des Freiwurfes entfernen. Er verschafft sich damit auch keinen ungerechtfertigten Vorteil! Deswegen ist hier auch keine Toleranz o.ä. zu beachten.

    PS: Bei einem Freiwurf an 9m darf ich auch einen Schritt nach links oder rechts machen um möglicherweise besser an der Abwehr vorbei zu werfen, solange ein Fuß stehen bleibt. Dadurch verschafft sich der Werfer ja auch einen (regelgerechten) Vorteil.

  • Ja, kann deiner Argumentation sogar folgen, das mit dem Vorteil durch seitliches Bewegen stimmt schon. Dann frag ich mich aber trotzdem, warum der liebe Regelexperte (dessen Namen ich jetzt nicht nachschauen will) der IHF das anders sieht. Seiner Meinung nach war der Treffer ja nicht regelkonform, für ihn hat er ja den Freiwurfort vor Verlassen der Hand (des Balles) verlassen, eben durch diese Vorwärtsbewegung.


    Interessant, wie die Meinungen auseinander gehen.


  • Und wo steht, dass man seine Position verlässt, wenn der andere Fuß aufsetzt? Ich war nach Ansehen des Videos auch der Meinung, dass das nicht zählen darf. Aber wenn man sich die Regeln durchliest erkennt man, dass alles regelkonform ist.
    Wenn der Freiwurf an 9m ist, darf man mit einem Fuß ja auch zur Seite gehen und ihn aufsetzen. Oder würdest du das auch abpfeifen?

    Wenn er den Fuß deutlich weiter zur Seite aufsetzt als er vorher stand - ja.
    Fuß noch in der Luft wenn der Ball die Hand verlässt - nein.

  • Hallo, zusammen.

    Fakt ist, Ausführung bei 7m und direkten Freiwürfen gestattet einen Fuss abzuheben, solange der andere Fuss am Boden bleibt, heißt man darf nicht (ab-)springen. Ich denke, das ist unstrittig.

    Verlässt der nun den Freiwurfort, hm. Also grundsätzlich hat man beim Freiwurf im Bereich der Mittellinie etwa 1,5m Toleranz bei der Ausführung des Frewiurfes. Wo ich mir aber schwer tu, vermutlich würde ich deswegen auch abpfeifen, bei einem direkten Freiwurf verkürzt er damit dann die Distanz zum Tor und verschafft sich aus meiner Sicht dann einen Vorteil.

    Alles richtig.

  • NEIN! Er hat den Ort der Ausführung nicht verlassen, der hintere Fuß steht ja noch dort! Wozu noch eine Regelklarstellung? Soll dann die Richtung des Schrittes gleich mit festgehalten werden? Oder Schrittgeschwindigkeit usw.?

    Fraglich ist auch ob der "Vorteil" wirklich so groß ist. Je weiter der Ort der Ausführung von der Freiwurfline weg ist desto geringer wird dieser vermeintliche Vorteil. Wie groß ist der Vorteil eines Schrittes aus dem Stand? Die Geschichte mit dem Schritt vorwärts kann man auch heute schon bei Frei- und Strafwürfen so machen (sofern man die Linie nicht übertritt).

    Selbstverständlich hat er den Ort (um einen Meter) verlassen, so wie ein Abwehrspieler am 6m-Raum (bei einer Freiwurfausführung vor ihm am 9m-Raum) auch den Abstand verkürzt (und somit seine regelgerechte Position verlässt), wenn er ein Bein einen Meter nach vor stellt. (Dies ist progressiv zu bestrafen, ich denke das hat jeder schon mal irgendwo gesehen.)

  • Zum Abschluss noch mal der entscheidende Passus:

    „Der Werfer macht, bevor der Wurf ausgeführt ist, mit seinem linken Bein einen Ausfallschritt nach vorn und verstößt damit gegen die Bestimmung der Regel 15:1, Absatz 3, wonach er seine regelgerechte Position bis zur Ausführung beibehalten muss.“

  • Zum Abschluss noch mal der entscheidende Passus:

    „Der Werfer macht, bevor der Wurf ausgeführt ist, mit seinem linken Bein einen Ausfallschritt nach vorn und verstößt damit gegen die Bestimmung der Regel 15:1, Absatz 3, wonach er seine regelgerechte Position bis zur Ausführung beibehalten muss.“


    Genau da habe ich mein Problem.
    Denn Regel 15:1 im Gesamten sagt:

    Vor der Ausführung eines Wurfs muss der Werfer die richtige Position eingenommen haben. Der Ball muss sich in der Hand des Werfers befinden (15:6).

    Außer bei der Ausführung eines Abwurfs muss der Werfer bei der Wurfausführung mit einem Teil eines Fußes ununterbrochen den Boden berühren bis der Ball die Hand verlassen hat. Der andere Fuß darf wiederholt vom Boden abgehoben und wieder hingesetzt werden (siehe auch 7:6).

    Der Werfer muss diese Stellung einnehmen, bis der Wurf ausgeführt ist (15:7, Absatz 2 und 3).


    Interessant auch Regel 7:6

    (Es ist erlaubt: )

    den Ball kniend, sitzend oder liegend weiterzuspielen; dazu gehört, aus dieser Position einen Wurf auszuführen (z.B. einen Freiwurf), vorausgesetzt, der Werfer hat bei der Ausführung einen Fuß am Boden, bis der Ball die Hand verlassen hat (15:1).


    Es wird also nach 15:1 eindeutig erlaub den anderen Fuß wiederholt abzuheben und hinzusetzen. Ein Ort oder eine Entfernung vom anderen Fuß wird nicht beschrieben.

    das Zitat der Regel 7:6 zeigt auch deutlich auf, dass es dem Regelwerk anscheinend eben nicht auf den anderen Fuß, die Arme oder dem restlichen Körper und dessen Stellung oder Position ankommt, sondern lediglich: kein Springen; und ein Fuß am Boden an der festgelegten Position.

    Und nun zur Königsfrage: Wer kann mir sagen -in Handballregeln- wann ein Fuß "nur" abgehoben und wieder hingesetzt wird, und wann ein "Schritt" gemacht wird (bei einer Freiwurfausführung!)?

  • Zum Abschluss noch mal der entscheidende Passus:

    „Der Werfer macht, bevor der Wurf ausgeführt ist, mit seinem linken Bein einen Ausfallschritt nach vorn und verstößt damit gegen die Bestimmung der Regel 15:1, Absatz 3, wonach er seine regelgerechte Position bis zur Ausführung beibehalten muss.“



    Deine Aussagen beziehen sich immer auf die Annahme dass die Aussage von Scharoff korrekt ist. Ist sie aber nicht! Darum dreht sich doch die gesamte Diskussion. Regelerläuterungen der IHF sind natürlich kein Quatsch, aber deine Aussagen/Interpretationen schon.

    Beantworte doch mit Hilfe der Regeln einfach folgende Frage: Wie kann ich mich vom Ort des Freiwurfes entfernen wenn ich bis zum Verlassen des Balls von der Hand REGELGERECHT einen Fuß am Boden habe?

    Einmal editiert, zuletzt von TLpz (27. Februar 2015 um 09:09)

  • Und nun zur Königsfrage: Wer kann mir sagen -in Handballregeln- wann ein Fuß "nur" abgehoben und wieder hingesetzt wird, und wann ein "Schritt" gemacht wird (bei einer Freiwurfausführung!)?

    Ich denke, Du beantwortest Dir deine Frage eigentlich selbst.
    Wenn der eine Fuß den Boden nicht verlässt, der andere (wie beim Sternschritt im Basketball) aufgesetzt und wieder angehoben wird, dann ist dies nicht als "Schritt" zu werten. Der Schwerpunkt des Spielers liegt auf seinem Standbein. Der dazugehörige Fuß verlässt den Boden nicht.
    Bei einem Schritt beginnt der Spieler mit seinem Schwerpunkt auf eiinem Fuß und wechselt dann mit seinem Schwerpunkt und auch Standbein auf die andere Seite.
    Dieses geschieht mMn bei diesem Freiwurf nicht.

    Just my 2 Cents

    Licht ist schneller als der Schall - Deswegen glaubt man bei manchen Menschen sie wären ganz helle, bis sie den Mund aufmachen! :cool:

  • Wenn er den Fuß deutlich weiter zur Seite aufsetzt als er vorher stand - ja.
    Fuß noch in der Luft wenn der Ball die Hand verlässt - nein.

    Ach du liebe Zeit, es wird immer besser. Was ist denn "deutlich weiter"? 30 cm? 50? 63,7 cm? Und wo soll das jetzt wieder stehen?

  • PS: Bei einem Freiwurf an 9m darf ich auch einen Schritt nach links oder rechts machen um möglicherweise besser an der Abwehr vorbei zu werfen, solange ein Fuß stehen bleibt. Dadurch verschafft sich der Werfer ja auch einen (regelgerechten) Vorteil.


    Nein, tut er nicht, denn der Abwehrblock kann seine Position genauso regelgerecht auch seitlich verschieben, der Torhüter kann auch seitlich korrigieren. Macht er allerdings einen Schritt nach vorne, verkürzt er die Entfernung zum Tor - und das kann nicht durch Verschieben des Tores korrigiert werden

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Aber was sagt uns das jetzt?
    Die Frage ist doch, hat er den Ausfühungsort verlassen oder nicht.
    Ob ich einen Schritt zur Seite oder nach vorne mache ändert doch nichts an der Fragestellung ob ich meine Position geändert habe.
    Ich kann doch nicht sagen, zur Seite zählt es nicht als verlassen weil ich keinen Vorteil habe und nach vorne schon, weil ich einen Vorteil habe!

    Was hat denn das eine mit dem anderen zutun?

  • Nein, das war nicht die Frage - ich habe auf das geantwortet, was ich zitiert habe. Und da ging es um den falschen Vergleich von zwei "Vorteilen", nicht von zwei Positionsveränderungen.
    Über den Vergleich von Positionsveränderungen könnte ich garnicht diskutieren, weil für mich eine Positionsveränderung eben nicht so "ganz klar" ist, wie für unseren Vokalverächter.
    Ich würde da eine Klarstellung in den Regeln befürworten.

    Um aber nochmal auf die Situation im Video zurück zu kommen:
    Wenn ich den Ball halte und dann diesen Schritt nach vorne mache, muss das dann nicht als Schritt gewertet werden, während ein Umsetzen des Fußes zur Seite - wenn der andere stehen bleibt, nicht als Schritt gewertet wird?
    Und: ist es nicht so, dass man beim Freiwurf keinen Schritt machen darf?

    Ich bin mir da nicht 100% sicher, meine aber, das mit dem seitlichen Umsetzen mal in irgendeiner Form gelesen zu haben.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Ach du liebe Zeit, es wird immer besser. Was ist denn "deutlich weiter"? 30 cm? 50? 63,7 cm? Und wo soll das jetzt wieder stehen?

    Eigentlich keine Toleranz, aber ca.10 cm würde sicher keiner korrigieren. Das steht da, wo steht dass man seine Position nicht verlassen darf.