Rahmenspielplan 2015/16

• Die HBL hat anscheinend den Rahmenspielplan für die nächste Saison veröffentlicht/an die Vereine geschickt.

Quelle: hsc2000.de

1. Spieltag: 22./23. August 2015
    42. Spieltag: 04. oder 05. Juni 2016
    6 Doppelspieltage

Verrückt.

Natürlich gehe ich mal davon aus, dass das nur provisorisch schon mal festgelegt wurde und sich durchaus noch was ändern kann. Man geht derzeit von vier Absteigern aus der 1. Liga und vier Aufsteigern aus der 3. Liga aus. Nächste Saison soll es dann fünf Absteiger aus der 2. Liga geben, um wieder auf eine Gesamtzahl von 20 Mannschaften zu kommen.

Da es diese Saison voraussichtlich aber aufgrund von Verzichten keinen Aufsteiger aus der Südstaffel der 3. Liga geben wird, wäre es doch nur ratsam, wenn man nur drei Teams aufsteigen lässt und somit gar nicht erst auf 21 Mannschaften in der 2. Liga nächste Saison kommt. Oder könnten die Zweitplatzierten der drei restlichen Staffeln auf eine Relegation rechtlich beharren, sollte aus der Südstaffel niemand aufsteigen?

• Habe ich da jetzt einen Denkfehler ?(
    Bei 21 Mannschaften habe ich doch "nur" 40 Spieltage!!! Was aber immer noch WAHNSINN wäre :pillepalle:

Jede Mannschaft hat zwar 40 Spiele, aber es braucht 42 Spieltage weil an jedem Spieltag eine Mannschaft spielfrei haben wird.

• Aufstieg 2014/15

Was Aufstiegsrecht/prozedere angeht, sind wir wohl derzeit über den Wissenstand des obigen Threads noch nicht hinaus. Insofern hat sich etwas verändert, wenn Dresden den Meister macht. Dann könnte es nach derzeitigem Stand nur eine Zweierrelegation zwischen Ferndorf oder Hagen und WHV oder Springe geben.
    Warum pausiert die 2.Liga eigentlich bei EM und Länderspielen? Aus Rücksicht auf die ausländischen Nationalspieler in der Liga oder damit die deutschen Handballfans ihre ungeteilte Aufmerksamkeit auf den "großen Handball" richten können?
    Und noch eine Frage in den Raum: Gilt eigentlich noch die Regelung, dass bei einem zweifachen Aufstiegsverzicht in die Zweite Liga innerhalb von fünf Jahren der betreffende Verein automatisch in die Oberliga zurückmuss? Ich denk da an Leutershausen und Nußloch, bei denen ja nicht auszuschließen ist, dass sie 15/16 wieder ganz oben landen werden.

• Statt mit 21 Vereinen zu spielen hielte ich es für die bessere Idee die 'Gelegenheit' zu nutzen und gleich - und dauerhaft - auf 24 Vereine aufzustocken. Vereine die auf den Aufstieg in die 2.BL verzichten oder die Lizenz für diese zurückgeben begründen das ja immer wieder auch damit, dass die eingleisige 2.BL zu teuer sei.

Wie das evtl. aussehen könnte habe ich hier dargestellt: Aufstockung 2.BL zur Saison 2015/16?

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.