- Offizieller Beitrag
21.02.15, 19.00
21.02.15, 19.00
ich hoffe auf ein gutes Spiel vom VfL trotz Verletzungssorgen und dadurch die beiden Stammkreisläufer nicht dabei und der Kapitän ist nicht wirklich richtig fit( Ellenbogenverletzung)
Ich denke die Mannschaft wird alles geben und sich richtig ins Zeug legen um zu gewinnen
Ich tippe auf plus 4 für den VfL
Nicht so anspruchslos, Melle!
Wir brauchen 8 Tore, um uns vor die Füchse auf Platz 7 zu setzen. Die sollten drin sein. Auf geht's, Jungs!
Der VFL schwimmt gerade auf einer Welle der Euphorie. Etat gesichert, Lob in der Presse ohne Ende, eine bislang Super Saison, die Arena rappelvoll mit einem fantastischen Publikum, und dabei, fast unglaublich, auf dem Boden bleibend.
Sollte für das 1. Heimspiel im Jahr für ein Handballfest reichen.
(Das keiner Erlangen unterschätzen darf und unterschätzten wird versteht sich von selbst!)
Ich hoffe aufs beste, rechne aber insgeheim mit dem schlimmsten.
Geht mir ebenfalls so. Die Niederlagen im Hinspiel gegen Erlangen und in Friesenheim kommen mir dabei wieder ins Gedächtnis. Ich hoffe man nimmt die Gegner der kommenden Wochen nicht auf die leichte Schulter.
Erlangen spielt seit Ende der Hinrunde nicht mehr so gut. Kann jetzt nicht sagen, woran es liegt, aber wenn Stranowsky halbwegs ausgeschaltet werden kann und Katzinagis (hoffentlich habe ich die alle halbwegs richtig geschrieben) nicht warmgeschossen wird, sehe ich den VfL im Vorteil, tippe 5+
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Team die Gegner in der nächsten Zeit unterschätzt, dass können wir uns einfach nicht leisten. Die Saison ist noch lang und es kann noch viel passieren, Stichwort "Verletzungen". Wir brauchen weiterhin jeden Punkt, erst recht zuhause.
Ich glaube unterschätzen, werden das nur die Fans, die uns schon wieder in "Europa" sehen.
Außerdem wird "der Ostfriese" in der "alten Heimat" bestimmt hochmotiviert sein
Wie sieht es denn jetzt am Kreis aus?
Erlangen ist genau so wie Balingen und der BHC eine Mannschaft, gegen die man auch als Team des oberen Mittelfelds durchaus zweimal in der Saison verlieren kann.
Die nächsten vier BL-Spiele (allesamt gegen schlagbare Gegner) werden zwischen top-Saison oder evtl. doch nochmal Abstiegsangst entscheiden.
Außerdem wird "der Ostfriese" in der "alten Heimat" bestimmt hochmotiviert sein
Hoffentlich ähnlich übermotiviert wie der andere "Legionär" vor paar Wochen. ![]()
Erlangen hat 1:21 Punkte in fremder Halle geholt. Klar muss der VfL Gummersbach konzentriert spielen, aber die Favoritenrolle liegt ganz eindeutig bei den Oberbergern und der Auftritt letzte Woche in Magdeburg war nicht schlecht.
Erlangen hat 1:21 Punkte in fremder Halle geholt.
Und Erlangen hat gegen den VfL in der Hinrunde den ersten Sieg überhaupt eingefahren. Irgendwann ist immer das erste Mal. Hoffentlich nicht am Samstag. ![]()
Immer diese Tiefstapelei hier in Gummersbach, natürlich muß der VFL das gewinnen. Erlangen gefällt mir, aber für einen Auswärtssieg, außer vielleicht in Bietigheim, reicht es nicht.
Ich glaube unterschätzen, werden das nur die Fans, die uns schon wieder in "Europa" sehen.
Ich weiß nicht, ob ich da auch mit gemeint bin, aber um da pro Forma klarzustellen: Dort seh ich den VFL noch nicht, und dafür ist es aktuell auch noch zu früh. Und das ist in meinen Augen auch besser, denn ob der VFL aktuell eine solche Doppelbelastung, (bzw 3fach, wenn man den DHB-Pokal mit rein rechnet) in der nächsten Saison gewachsen ist, wage ich zu bezweifeln. Ganz in Ruhe die Mannschaft in der nächsten Saison ohne Sorgen um die Finanzierung und ohne Abstiegsangst weiter aufbauen
Ein Platz nicht schlechter als 9... Aber dafür muss man die "leichten" Gegner schlagen und sollte keine Punkte liegen lassen. Das passiert früh genug, bei übermächtigen und gleichwertigen Teams... Und das sind nun mal die ersten 4 (unschlagbar, wie erlebt) und die Top-Ten, eventuell die ersten 12...
Ansonsten heißt es im Moment einfach nur den VFL feiern wann immer es geht. War ja in den letzten Jahren ja nicht so oft Gelegenheit....
Nö, habe niemand persönlich gemeint. Aber wenn man am Ende der Hinrunde mit offenen Ohren durch die Schwalbe Arena und im Außenbereich gelaufen ist, konnte man öfters die Erwartung/Forderung nach einer Teilnahme im internationalen Wettbewerb in der nächsten Saison hören. Ich persönlich wäre schon sehr happy, wenn wir einen einstelligen Tabellenplatz in der Abschlusstabelle erreichen würden. Das wäre mehr, als ich am Anfang der Saison mit dieser jungen Mannschaft erwartet hätte.
![]()
Weil ich hier mitunter etwas über optimistisch erscheine, könnte man da ja möglicherweise vermuten. Wollte da nur noch mal richtig stellen
Ja, das mit diesen Fans ist nicht neu... Fiel mir spontan eine Szene ein aus der Köln-Arena- Zeit. Auf dem Weg vom Bahnhof zur Arena, in der Unterführung. eine Gruppe Fans aus meinem Zug "Deutscher Meister wird nur der VFL!" . Nach dem verlorenen Spiel, waren die gleichen Leute wieder mit mir auf dem Weg zum Zug. Maßlos enttäuscht, tief traurig bis wütend über die angeblich schlechte Leistung.
Ich war nur etwas enttäuscht... Ist halt besser: Wenn man die Erwartungen nicht extrem hoch hängt, ist der Absturz auch nicht so hoch, wenn die nicht erfüllt werden. Und wen man die Erwartungen realistisch hält oder Bescheiden hat man am Ende der Saison sogar einen Grund zu feiern... während die "Meister!" oder "Europa!" - Erwarter mit gesenkten Köpfen nach Haus schleichen..
Scheint ja recht knapp gewesen zu sein. Schade. Immer wieder sind wir auswärts dran und verlieren und dem Strich dann doch....
na für mich sah das am liveticker mal wieder so aus das wir mal wieder eine unterirdische trefferquote hatten...und allen voran von halb links mal wieder nichts kam...niko hatte scheinbar mal wieder seine 20% trefferquote...wie halt die ganze saison schon.
mich würde mal interessieren was mit siggi ist von dem hört man ja gar nix mehr...
Zwischen ca. der 37. Minute und der 58. war das Spiel Not gegen Elend. Der VfL war nicht in der Lage das Tor zu treffen und scheiterte entweder an einem sehr gut spielenden Katse oder warf daneben. Eine sehr lange Phase, in der Erlangen hätte das Spiel drehen können, waren aber nicht viel Besser. Kurtagic hätte hier früher die Auszeit nehmen können, einfach um die Spieler nochmal aufzuwecke, denn viele Fehlwürfe waren mangelnde Konzentration. Aber am Ende zählen 2 Punkte in einer ausverkauft ausverkauften Arena. Und das obwohl der FC zeitgleich spielte.
Ich finde die Überschrift auf der VfL-HP trifft es ganz gut: "Kampf, Krampf und Puhle"..
Gegen einen stärkeren Gegner hätte der VfL gestern verloren, auch wenn man die Personalsituation fairerweise berücksichtigen muss (Bult, Larsson nicht dabei, Becker angeschlagen). Das Spiel plätscherte in der 2.Hz. so dahin, technische Fehler, keine Lösungen gegen die Abwehr der Erlanger und Fahrkarten.
Wenn Puhle nicht öfter die Hand (oder ein anderes Körperteil) an Ball bekommen hätte, dann wäre das kein "Pflichtsieg" geworden. Mal von der Schwäche des HCE ganz abgesehen. Bis auf den 2. TW des VfL (Lütti wirkte m.E. überspielt) zeigte kaum jemand Normalform, auch wenn der Einsatz auf jeden Fall gestimmt hat. Im Endergebnis zählen die 2 Punkte - wir haben schon wesentlich besser gespielt und doch noch verloren - so gleicht sich eine Saison halt aus. Für die Erlanger wird es in der Form von gestern noch schwer mit dem Klassenerhalt werden, dafür ist die Situation im unteren Tabellendrittel zu eng.
![]()
Am Ende hat ein gut aufgelegter Puhle einem extrem nachlässigen VfL schlichtweg den Arsch gerettet.
Als Erlanger Trainer hätte ich mal mehr aus dem Positionsangriff auf Aussen gesetzt. Rahmel stand fast jeden Angriff vor dem offenen Scheunentor. Ich glaube er hat aus dem Angriffsspiel keinen (einen ganz am Anfang der dann gegen das Aussennetz ging?) Ball bekommen, alles andere war 2. Welle oder 7m.
Erkenntnisse des Spiels:
der VfL hat gegen eine plötzliche offensive Deckungsumstellung ein großes Problem. Da kann man mit 4 Toren in Führung liegen, fortan verliert man sofort den Faden.
Schindler ist einfach kein Captain und auch kein Spielmacher. Das was er in der Offensive in spielentscheidenden Szenen an Unsicherheit ins Spiel gebracht hat, ging mal gar nicht.
Zudem reibt er sich regelmäßig in Kleinigkeiten und Einzelaktionen auf. "Kämpfen" (was ihm ja immer von allen Seiten bescheinigt wird) ist für mich was anderes.
Erntet obendrein in einer extrem wichtigen Phase des Spiels sogar 2 Minuten wegen Meckerns – sorry, aber das ist kein Kapitän einer Mannschaft – das ist ein Hitzkopf.
Als kurz vor Schluß Erlangen auf offene Manndeckung umgestellt hat, war auch er es, der vollkommen unnötige Unruhe ins Spiel gebracht hat.
Die jeweils ersten 15 Minuten hat der VfL Gummersbach ordenlich gespielt und sich ein kleines Torepolster gegen im Angriff schwache Erlanger erspielt. Leider wurde danach von Seiten der Blau-Weißen das Handball"spielen" jeweils eingestellt, so dass Matthias Puhle den Sieg festhalten musste. Ich hoffe bis zum Pokalspiel in 10 Tagen werden die angeschlagenen Spieler wieder fit sein.
P.S.: Ich denke niemand "erwartet" die Rückkehr in den Europapokal, aber man wird doch darüber reden dürfen, wenn der Rückstand auf Platz 5 nur zwei Zähler beträgt und aufgrund schwächelnder Konkurrenz für Platz 5 so wenig Punkte zu reichen scheinen wie seit Jahren nicht mehr.
@Marc
Eine Zeitstrafe wegen Meckers habe ich bei Christoph Schindler nicht gesehen.