Da bin ich Hardliner und das macht es aus meiner Sicht auch nicht besser. Wer 18 Jahre alt ist, der ist alt genug zu wissen, für welches Land er spielen möchte. Klar, man kann mit gewissen Teams eben dann nichts erreichen, einen Andy Schmid würde ich auch gerne im DHB-Trikot sehen. Aber man sollte nur für sein Land auflaufen, das finde ich angebrachter. Wenn jemand als Kind oder Jugendlicher in ein anderes Land kommt, dann habe ich da absolut gar kein Problem mit, bin großer Freund von Integration. Aber nur des sportlichen Erfolges wegen bitte nicht.
Das sehe ich auch so!
Ich finde das ist sehr veraltet und nationalistisch gedacht. Mal unabhängig von Katar haben wir das Problem doch eh nicht im systematischen Sinne, in welchem Falle stellt es sich denn sonst noch?
Katar war im großen Stil, aber warum sollte man zulassen das kleine Länder keine change mehr haben wenn einer oder zwei wegen Geld das Land wechseln.
Was hat das mit nationalistisch zu tun, wenn man dagegen ist das in Zukunft das Geld die Länderteams aufstellt. Das ist doch nicht der Sinn von Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen.