Handball-WM 2015 - Allstar team

• Heute Mittag wurde bereits das "Rookie team" der WM 2015 gekürt:

Linksaußen: Alexander Dereven (Russland)
    Linker Rückraum: Paul Drux (Deutschland)
    Spielmacher: Kamalaidn Mallash (Katar)
    Rechter Rückraum: Alex Dujshebaev (Spanien)
    Rechtsaußen: Goce Georgievski (Mazedonien)
    Kreis: Kamil Syprzak (Polen)
    Tor: Gonzalo Perez de Vargas (Spanien)

• Das Geburtsdatum von Georgievski wurde im Rahmen der Wahl mit 1992 angegeben, dabei ist der Gute Jahrgang 1987. Meines Wissens nach war er auch schon bei der letzten WM dabei und ist daher kein Rookie mehr. Außerdem wurde bei Dereven die falsche Position angegeben, wahrscheinlich weil man ihn und Drux im Team haben wollte.

• Allstar team 2015

Torwart: Thierry Omeyer (Frankreich)
    Linksaußen: Valero Rivera (Spanien)
    Rückraum links: Rafael Capote (Katar)
    Rückraum Mitte: Nikola Karabatic (Frankreich)
    Rückraum rechts: Zarko Markovic (Katar)
    Rechtsaußen: Dragan Gajic (Slowenien)
    Kreis: Bartosz Jurecki (Polen)

Most Valuable Player: Thierry Omeyer (Frankreich)

Thierry Omeyer als bester Torwart und sogar noch MVP. Naja ... da waren wohl mal wieder die berühmten letzten fünf Minuten ausschlaggebend.

• Meine Meinung bezüglich der beiden Spieler von Katar;

Rückraum links: Rafael Capote >>> ein uneingeschränktes JA
    Rückraum rechts: Zarko Markovic >>> ein uneingeschränktes NEIN

Meine Meinung bezüglich der Wahl von Bartosz Jurecki:
    Mein Glückwunsch. Hier hat man eine echten Kreisläufer gewählt und nicht einem "griechisch-römischen Ringer aus der Schwergewichts-Klasse". Und in diese Richtung sollte auch wieder die Entwicklung gehen.

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

2 Mal editiert, zuletzt von Graphitteller (1. Februar 2015 um 21:41)

• Ein Allstar-Team ohne einen einzigen Weltmeister, dass hätte doch mal was und würde für mannschaftliche Geschlossenheit stehen. Und wenn der alte Jurecki wirklich des beste Kreisläufer war, ist das für die Mitbewerber sicherlich ein kleines Armutszeugnis. Für den SCM langt es jedenfalls kaum noch ;).

• Mein All-Star Team sieht folgendermaßen aus:

TW: Omeyer (Glanzleistungen und mMn auch besser als Saric)
    LA: Rivera (fällt mir ehrlich gesagt niemand besseres ein)
    RL: Hansen (Capote ist für mich reiner Shooter)
    RM: Karabatic (war immer da, wenn man ihn brauchte)
    RR: Weinhold (machte Deutschland zum Vorrunden-Weltmeister und ohne ihn lief nichts mehr)
    RA: Lasse Svan (trotz vergleichsweise geringer Spielzeit gute Torquote)
    KM: Vidal (einfach ein Tier)

• Thierry Omeyer als bester Torwart und sogar noch MVP. Naja ... da waren wohl mal wieder die berühmten letzten fünf Minuten ausschlaggebend.

Omeyer als MVP finde ich gar nicht so abwegig. Gerade in den Spielen gegen Spanien und Katar hat er tatsächlich die entscheidenden Paraden gezeigt, als es drauf ankam. Diese Qualität zeigt er schon seit Jahren, egal ob im Verein oder in der Equipe Tricolore. Insofern ist das schon verdient.
    "Bester Torwart" ist allerdings eine andere Frage. Weiß jemand, nach welchen Kriterien die Wahl durchgeführt wird?

Hansen oder Capote, da kann ich die Wahl sogar verstehen. Capote war auch in der Deckung ein wichtiger Faktor, Hansen wurde oft nur für den Angriff gebracht.
    Karabatic auf RM? Der hat doch ständig mit seinen Kollegen im Rückraum gewechselt. Als reiner RM war Canellas wohl besser, insgesamt von der Leistung her gehört Karabatic schon ins All-Star-Team.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• @Brummsel:

Zitat

The IHF Analysing Team of the 24th Men’s Handball World Championships consisting of Frantisek Taborsky (CZE), Paul Landuré (FRA), Zoltan Marczinka (HUN) and Dietrich Späte (GER) have nominated the following players for the Qatar 2015 All Star Team.

• TW: Peréz/ Omeyer

LA: Rivera

RL: Hansen

RM: Karabatic

RR: Markovic

RA: Groetzki
    KM: Aguinagalde

Omeyer war zwar gegen Spanien der alles überragende Mann, über das Turnier gefiel mir Peréz besser. Hier könnte ich mich nicht entscheiden.

MVP für mich Karabatic.
    Letztlich gefielen mir die Spanier richtig gut und scheiterten im HF an der besten Turnierleistung von TiTi.

• Hätte mir auf RL Michal Jurecki gewünscht, der war für sein Team wesentlich wertvoller als sein Bruder Bartosz und auch kompletter als Capote (und in der Torschützenliste auch nur knapp hinter Hansen). Am Kreis ist natürlich schwierig. Vidal kein richtiger Handballer, Aguiagalde für mich nicht so effektiv wie die letzten Turniere und Sorhaindo wäre der dritte Franzose im All Star Team. Daher hätte ich mir schon fast Wienszek gewünscht, der ja auch hinten gut steht.
    Im Tor kann man meiner Meinung nach über Omeyer und Saric streiten. Für Omeyer spricht, dass er im "wahren Finale" gegen Spanien richtig stark gehalten hat. MVP aber für mich auf jeden Fall Karabatic.

Einmal editiert, zuletzt von Richardson (2. Februar 2015 um 13:20)

• ALS MVP hab ich auch ganz klar mit Karabatic gerechnet, aber Omeyer halte ich durchaus für gerechtfertigt, denn gerade in den entscheidenden Phasen ist er irgendwie IMMER zur Stelle, selbst dann wenn man 50 Minuten lang so gut wie nix und schon gar nix Spektaktuläres von ihm gesehen hat!

Gruß
    smoerf