- Offizieller Beitrag
31.01.15, 14.30
31.01.15, 14.30
Bei den Slowenen wird Matej Gaber nach seiner roten Karte gegen Dänemark fehlen. Miha Zvizej, der auch rot sah, darf wohl mitspielen.
Die Slowenen verfügen über einen sehr agilen Rückraum, weniger über 12-Meter-Shooter. Skof hat den Kasten gegen Mazedonien im AF zum Schluss vernagelt und Prost sollte aus der Bundesliga bekannt sein. Gajic heute wieder mit 12 Treffern und insgesamt 68 Toren bei dieser WM der im Angriff alles überragende Slowene. Fast 80% (43/54) Feldwurfquote sind unfassbar stark.
Ich hoffe doch sehr, dass die deutsche Mannschaft sich ein letztes Mal berappeln kann und die WM mit einem versöhnlichen Abschluss beendet. Machen sie aber ähnlich viele Fehler im Angriff wie in den letzten beiden Partien, wird es auch gegen die Slowenen, die etwa 1/4 ihrer Tore über den TG erzielt haben, extrem schwer.
Ich hoffe, dass Weinhold wieder eingesetzt werden kann. Da er aber heute gar nicht spielen konnte, stehen die Chancen wohl eher schlecht. Die Mannschaft steht jetzt noch einmal unter großem Druck. An diesem Spiel wird am Ende vermutlich die gesamte WM gemessen.
Ich hoffe, dass Weinhold wieder eingesetzt werden kann. Da er aber heute gar nicht spielen konnte, stehen die Chancen wohl eher schlecht. Die Mannschaft steht jetzt noch einmal unter großem Druck. An diesem Spiel wird am Ende vermutlich die gesamte WM gemessen.
Immerhin wurde er nicht gestrichen, stattdessen muss Musche wieder für Böhm weichen. Das ist ja schonmal kein so schlechtes Zeichen.
Schade, heute hätte Dagur Sigurdsson Andreas Wolff ein wenig WM-Luft schnuppern lassen können.
Nicht das Wolf schlecht ist, aber da kann ich den BT verstehen. Das Spiel ist verdammt wichtig und jetzt einen ins kalte Wasser zu werfen der noch gar nicht bei der WM gespielt hat? Ich hoffe nur das sie das Ding gewinnen wie ist mir völlig egal.
@Seth Gecko
Für die Mannschaft wäre es förderlich die EM mit einem Erfolgserlebnis abzuschließen, aber für wirklich wichtig halte ich dieses Spiel nicht. Der Europameister 2016 wird zu 99% aus dem Kreise der Top8 dieser WM kommen und somit wird das Ergebnis des heutigen Spiels die Olympia-Ambitionen der deutschen Mannschaft nur geringfügig beeinflussen. (Falls Katar das Turnier gewinnen sollte - wovon ich aber nicht ausgehe - wäre Platz 8 sogar das Beste was dem deutschen Team passieren könnte. Aber das sind natürlich Spekulationen.)
@Acrosh: Naja, Schweden hat zum Beispiel auch eine gute Chance, Europameister 2016 zu werden.
@Beuger:
Ohne Kim Andersson? Das ist dieses 1% Restrisiko.
Für die Außendarstellung in den Medien wäre es gut heute alles in trockene Tücher zu bringen. Aber Bernhard Bauer oder Bob hanning werden auch im Falle einer Niederlage keine schlaflosen Nächte haben ... zumal auch die EM 2016 noch eine Chance zur Qualifikation böte.
Also ich fände es schon sehr fragwürdig auf die Ergebnisse der kommenden EM und zudem Ergebnisse anderer Mannschaften die man nicht beeinflussen kann, zu spekulieren. Nachher wird nämlich Ungarn Sensationssieger oder besagtes Schweden und dann stehen wir da.
Viel besser wäre es heute zu gewinnen. Die Slowenen sind genauso müde wie wir und haben genauso wie wir zwei Spiele in Folge verloren was demotiviert und sind zudem ein Gegner dem wir allemal gewachsen sind. Wenn wir heute verlieren wäre das schlicht und einfach nicht gut in Hinblick auf Olympia. Die Teilnahme am Quali-Turnier ist ja auch noch lange keine Teilnahme in Rio, aber das mindeste was man erstmal erreichen sollte.
Naja, sollte es mit einem Sieg heute nicht klappen und auch sonst alles gegen die deutsche Mannschaft laufen wird die IHF schon eine Lösung finden............. ![]()
![]()
Henning Fritz und Karsten Petrzika nerven einfach. Sie sollten berichten und nicht nur in einer Tour "wünschen"!!!!
Die "Ton aus - Taste" heißt seit dieser WM: "Karsten Petrzika - Taste" ![]()
Frage an alle Schiedsrichter hier im Forum. Original-Ton Henning Fritz: "Ja, er läuft durch den Kreis, das kann man als 2 Minuten werten" Sagt eure Meinung. Was besagen die Regeln?
Ich frage mich, wieso Gaber nun doch auf der Platte steht.. habe den Spielbericht aus dem Dänemark-Spiel so verstanden, dass es einen Bericht gab.
HZ 16:14 für Deutschland. Nach einer eher mäßigen Anfangsphase wieder gut berappelt - da kam die Auszeit zu rechten Zeit. Die Abwehr steht besser, aber vor allem vorne findet die Mannschaft gute Lösungen.
Böhm hatte gute Aktionen direkt nach seiner Einwechslung, Strobel zieht gute Kreuzungen an und Wiencek verwandelt die freien Bälle. So sollte es am Ende reichen.
Die Achse Weinhold - Wiencek finde ich überzeugend, auch wenn Weinhold selbst noch nicht getroffen hat. Hoffe Bam-Bam hält diese Trefferquote, sonst vergibt er ja auch gerne mal die 100%igen.
30:27 die Olympia-Quali ist geschafft. Glückwunsch an das gesamte Team.
30:27 die Olympia-Quali ist geschafft. Glückwunsch an das gesamte Team.
Nicht ganz..
auch wenn es "nur" die Quali für die Quali ist: Das Minimalziel wurde erreicht und die Mannschaft hat es sich über das gesamte Turnier weg verdient.
So war doch nochmal gut. Wenn es einer vorher angeboten hätte, hätte jeder sofort eingeschlagen. Nach dem Verlauf natürlich schade das es nicht zu mehr gereicht hat, aber man kann definitiv stolz sein. Nur muss man den Weg jetzt weitergehen!!! In der EM-Quali sieht es ja auch ganz gut aus, WEITER SO!!!
So muss zum Ortsderby!! ![]()
Henning Fritz und Karsten Petrzika nerven einfach. Sie sollten berichten und nicht nur in einer Tour "wünschen"!!!!
Die "Ton aus - Taste" heißt seit dieser WM: "Karsten Petrzika - Taste"
...
Ich stimme Dir voll und ganz zu.
Es war auch nicht zum aushalten, wie oft das Alter von Drux betont wurde. Meist, wenn er gerade einen Fehler gemacht hatte mit dem Halbsatz, daß er die Fehler in seinem Alter machen darf. Ich halte auch viel von Drux, aber meiner Meinung nach war er noch nicht reif für eine WM. Bleibt für Handball D zu hoffen, daß ihn jemand "erdet", sonst könnte es mal wieder ein Talent werden, daß schnell oben war, aber dann leistungsmäßig abgestürzt ist (das betrifft sowohl Hand- als auch Fußball).
Schön anzusehendes Spiel, zum Ende hin auch ein überzeugender Sieg. Und mit einem englischen Kommentator, was wohl sehr viel sinnvoller war, als sich Petrzika und Fritz anzutun. Schwalb hatte wohl nur die erste Woche lang einen Co-Moderations-Vertrag, leider. Im Spiel zwischen den Kroaten und Dänen dürfte es nochmal spannend werden, immerhin könnte der Sieger der Begegnung mit etwas Glück ein Quali-Turnier ausrichten.
Frage an alle Schiedsrichter hier im Forum. Original-Ton Henning Fritz: "Ja, er läuft durch den Kreis, das kann man als 2 Minuten werten" Sagt eure Meinung. Was besagen die Regeln?
Lötzinn! Durch den Kreis laufen kann nicht mit einer Zeitstrafe bestraft werden. Von mir aus 7-m oder Abwurf oder FW halt - aber keine Bestrafung. Konstruierte Ausnahme: ein Spieler läuft immer wieder absichtlich durch den Kreis um etwas zu provozieren ... Kann ich mir aber auf dem Niveau nicht vorstellen.
Gratulation an die dt. Mannschaft zum Sieg gegen Slovenien. Jetzt sind wir zumindest bei der Quali für Olympia dabei.
Für einige Foristen die Chance bis einschließlich 2016 in fast jedem Beitrag zu schreiben wie ungerecht die Qualifikation für Olympia sei, schließlich haben wir diese nur mit der unberechtigten Wildcard für die WM15 erspielen können ....
Ich wundere mich immer wieder, wie man ewig so erfolgreich seinen Beruf ausüben konnte, wie Henning Fritz, ohne die Regeln zu kennen. War ja regeltechnisch nicht der erste krasse Bock, den der Experte da geschossen hat (Stichwort: Eigentor beim Abwurf). Bei Daniel Stephan ist das übrigens auch leider so. Vielleicht sollten die beiden mal ein Wochenendseminar bei Peter Rauchfuß buchen, wenn sie weiter für's Fernsehen tätig sind...
Aber das nur am Rande.
Was bleibt ist ein guter siebenter Platz und der Traum von Olympia lebt weiter. Die deutsche Mannschaft hat eine saugeile Vorrunde und ein bärenstarkes Achtelfinale gespielt, weitaus mehr gezeigt, als erwartet werden durtfte. Dazu noch die Energieleistung von heute. Das war schon beeindruckend!