Handball-WM 2015 - Finalwochenende

  • ...Gut, dass die WM heute vorbei ist. Ich werde mich nun bis auf Weiteres aus der Handballecke verabschieden. Zu viel Bashing... zu wenig Konstruktives. Es sind leider wirklich nur einige wenige hier, mit denen man vorbehaltlos diskutieren kann. Schade..... und wech :hi:


    Tschüss HHSandra! Man trifft sich dann wieder in der HBL bei der Diskussion um unsere eigenen "Scheichs", Mannschaften mit "Rentenverträgen" und ominösen Entscheidungen - alles ein paar Nummern kleiner, aber irgendwie ähnlich.

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

  • Ja, einige Sachen sind in der Tat äußerst umstritten und gefallen mir auch nicht. Katar hat sicherlich großen Einfluss auf einige Begleiterscheinungen genommen. Wenn du aber Trollingers Liste ausnahmslos unterschreibst, dann kann das nur ein schlechter Scherz sein.


    Mir ist bewusst, dass ich mir hier keine Freunde mache mit meiner Argumentation, denn der Trend hier ist ja scheinbar eindeutig. Ich kann aber nicht die Finger still halten, wenn es hier immer abstruser wird. Da werden ja den Kataris mittlerweile Sachen vorgeworfen die eigentlich logischerweise gar nicht in deren Interesse sein kann.

    Gut, dass die WM heute vorbei ist. Ich werde mich nun bis auf Weiteres aus der Handballecke verabschieden. Zu viel Bashing... zu wenig Konstruktives. Es sind leider wirklich nur einige wenige hier, mit denen man vorbehaltlos diskutieren kann. Schade..... und wech :hi:

    Also ich wäre bereit zur Diskussion (hatte ja auch noch keine Chance ;) ). Sehe, diese WM auch mit viel Humor (das ist sicher in solchen Posts immer sehr schwer erkennbar, ich hasse "schlechte Scherze"). Erkenne aber, im Gegensatz zu Dir, keinen Trend hier. Evtl. heute Abend!
    Kann auch die Finger nicht stillhalten, wenn man hier abgewatscht (hält sich bei mir ja nun noch wirklich in Grenzen) wird, und die Welt nur rosig sieht; und man konsequent alles ablehnt, weil es die eigene Vorstellungskraft sprengt (nicht böse gemeint!). (für politisch Interessierte sei zu aller erst das damalige "Celler Loch" genannt - hänge ich aber nicht zu hoch.)
    Würd mich freuen wenn Du dabei bleibst (gerne auch als PN!!!), den so richtige Abstrusitäten erkenne ich nun wirklich nicht, wenn man in einer Diskussion alles "auf den Tisch legen sollte"! Eine kleine Frage im Kontext: Warum bist Du froh, dass die WM zu Ende ist?

    „Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky


  • Und wie oft kommt es vor, dass der Delegierte von außen den Schiedsrichter überstimmt? Und wie logisch ist das, saß er doch an der Mittellinie und hat das Geschehen von dort sicherlich nicht besser gesehen als Filius und Kompagnon am Kreis. Sicherlich magst Du Statistiken und Gegenbeispiele bringen, wo Schiris von Delegierten über stimmt werden, aber in meinen Augen ist das ein Schönreden einer einzelnen Situation in einem Sammelsurium von Merkwürdigkeiten und Ungereimtheiten.


    Es gibt bei dieser WM erstmals ein Videosystem, das über die Torlinientechnologie hinausgeht und die Schiedsrichter insbeondere bei Unklarheiten über Rote Karten unterstützen soll. Die Situation wurde anhand diverser Kameraaufnahmen analysiert und dann hat der technische Delegierte dies an die Schiedsrichter weitergegeben. Er hatte also tatsächlich den wesentlich besseren Blick als die beiden Schiedsrichter und sein Einschreiten war logisch.

    Ansonsten ist es irgendwie müßig eine verhinderte Fehlentscheidung als Benachteiligung der deutschen Mannschaft auslegen zu wollen.

  • Mit Verlaub, ich gehe nicht völlig blind durch die Welt...... :rolleyes:

    Die WM im Katar ist für mich ein trauriger Höhepunkt einer Entwicklung. Es kann nur besser werden......


    Ich weiß nicht ob wir das nicht zu sehr aus deutscher Brille sehen mit unseren vielen kleinen Skandälchen.
    Ich habe vor der WM einen Artikel in der New York Times gelesen, der im wesentlich ein Omeyer-Porträt war, aber Handball als eine der aufstrebenden globalen Sportarten bezeichnet hat. In Osteuropa boomt das ganze meiner Meinung nach richtig, Beachhandball scheint global beliebt zu sein sodass da auch Länder wie Brasilien konkurrenzfähig beteiligt sind und man kann über Katar sagen was man will, aber das wird in der Region der Popularität des Handballs schon helfen.

    Ich glaube manchmal vergisst man so etwas bei unseren Sachen mit Rudolph der BBL die uns scheinbar rechts überholt und diesen Wild-Card-Geschichten. Handball ist eben mehr als Deutschland und Rudolph/Wildcard und andere Tiefpunkte interessieren international glaube ich weniger Handballfans als wir glauben.

  • Es gibt bei dieser WM erstmals ein Videosystem, das über die Torlinientechnologie hinausgeht und die Schiedsrichter insbeondere bei Unklarheiten über Rote Karten unterstützen soll. [...]

    Woher soll er denn das auch wissen!? Wurde bis zum heutigen Tage auch nie darüber diskutiert :D .

  • So komisch das auch klingen mag, aber der Handball wird durch dieses Turnier keinen langfristigen Schaden davontragen. In einer Woche wird kein Mensch über dieses Turnier mehr reden. Die Kontroverse von der Möglichkeit als Verband einen Kader zusammenzukaufen wird nur noch für die Medien, die sich primär auf den Handball fokussieren interessant sein. Niemand wird mehr über die Wildcard reden und niemand interessiert sich noch für die gekauften Fans. Das einzige was bei den deutschen Medien hängen bleiben wird ist die gute Leistung der Mannschaft. Ich bin mir sicher, dass beim nächsten Länderspiel das ganze andere drum und dran nicht mehr thematisiert wird. Langfristig könnten wir von der Vergabe der WM sogar profitieren. Ich möchte hier jetzt keine neue Verschwörungstheorie aufstellen, aber es kann für den, wohl durchaus wackeligen, olympischen Status des Handballsports mit Sicherheit nicht Schaden wenn ein wichtiges IOC Mitglied,wie Tamim Bin Hamad Al Thani, als Fan des Handballs auftreten wird.

  • Tolle Pole und Klasse Spanier spielen eine grossartige 3.Platz Finale. Verlängerung. Spannend. :)

    Genau, zurück zum Handball: Glückwunsch an unsere Nachbarn aus Polen zu einem dritten Platz nach Verlängerung mit 29:28. :hi:

    Ein sehr spannendes Spiel, das sicherlich auch wegen der hohen Belastung während der letzten Wochen nicht immer hochklassig war, dafür jedoch stets eng und auf des Messers Schneide. Schiri-Leistung würde ich mal als "unauffällig" beschreiben. :)

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Schiedsrichter für die 2 letzten Spiele der WM:
    Spanien - Polen -->Mads Hansen - Martin Gjedingund der IHF Delegierte: Sven Olav Oie
    Katar - Frankreich --> Vaclav Horacek - Jiri Novotny und der IHF Delegierte: Dragan Nachevski.
    Den Namen Nachevski las man schon in den letzten beiden Spielen von Katar, ist bestimmt nur Zufall...


    Perfekt!
    Wieder (ehemalige) Osteuropäer!
    Katar - herzlichen Glückwunsch zum Titel!

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :smokin: :smokin: Hätte es vor dem WM nie für möglich gehalten, dass wir Dritter werden.
    Heute haben vor allem unsere jüngeren Spieler wie Szyba, Syprzak und Daszek eine sehr gute Leistung gezeigt, während die sehr bekannten Spieler wie Bielecki, Jurecki und Jurkiewicz äußerst schwach gespielt haben.

    https://www.youtube.com/watch?v=q2CcWrSgmcw :D :D :smokin:


  • Es gibt bei dieser WM erstmals ein Videosystem, das über die Torlinientechnologie hinausgeht und die Schiedsrichter insbeondere bei Unklarheiten über Rote Karten unterstützen soll. Die Situation wurde anhand diverser Kameraaufnahmen analysiert und dann hat der technische Delegierte dies an die Schiedsrichter weitergegeben. Er hatte also tatsächlich den wesentlich besseren Blick als die beiden Schiedsrichter und sein Einschreiten war logisch.

    Ansonsten ist es irgendwie müßig eine verhinderte Fehlentscheidung als Benachteiligung der deutschen Mannschaft auslegen zu wollen.


    Natürlich ist es müßig, jedes Detail auszudiskutieren, aber eine Benachteiligung ist eine Benachteiligung und in der Summe sind es mir zu viele Zufälle.

  • Könnte vielleicht doch einen normalen Spielverlauf nehmen, wenn die Franzosen weiter so stark decken. Dann haben die Kataris keine reelle Chance...

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!


  • Natürlich ist es müßig, jedes Detail auszudiskutieren, aber eine Benachteiligung ist eine Benachteiligung und in der Summe sind es mir zu viele Zufälle.


    Du kannst doch nicht erntshaft eine 100% richtige Entscheidung im Zusammenspiel aller Offiziellen als Benachteiligung der deutschen Mannschaft klassifizieren, weil dadurch eine eklatante Fehlentscheidung zu Gunsten des DHB-Teams verhindert worden ist. :nein::wall: